amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > os 3.5 cd-rom problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2008, 08:55 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin zusammen,

ich habe folgendes problem unter os3.5 :

zwecks installation von os3.5 habe ich zunächst idefix installiert.

soweit, sogut. os3.5 installiert, cd-rom ohne probleme.

nun wollte ich idefix entfernen und den os3.5 treiber für mein atapi cd-rom nutzen.

also idefix deinstalliert, os3.5 cd-treiber installiert.

neustart und cd-rom wurde nicht mehr erkannt.

also wieder idefix drauf, cd-rom lief.

einziges resultat : ich habe nach neu installiertem idefix jetzt 2 cd-rom icons auf der WB. eines ganz normal benutzbar und ein zweites, welches mit - cd0 "nicht formatiert"- beschriftet ist.

in der startup-sequence finde ich keinerlei hinweise auf ein evtl. cd0.

ziel der gesamten operation war eigentlich die erstellung einer notfalldiskette für 3.5. diese erkannte offensichtlich den cd-treiber des idefix nicht, so dass keine wb geladen wurde. bei jeglichem versuch, auf die os3.5 cd zuzugreifen kam eine fehlermeldung.


wer kann das wieder hinbiegen ?

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2008, 09:13 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tomtom69:
IDEfix und OS3.5 benutzen beide CacheCDFS, wenn du die Vollversion von IDEfix hast ist das eigendlich gehüpft wie gesprungen.

CD-Roms werden nicht per startup-sequence oder user-startup angemeldet, sondern ganz normal über Mountdateien im SYS:Devs/DosDrivers Verzeichnis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2008, 09:17 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
@ZeroG:

gut. in des dosdrivers bin ich auf cd0 und cd1 gestossen.

kann ich cd0 hier problemlos löschen, damit dessen icon verschwindet ?

tom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2008, 09:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Entferne alles, was "CD" im Namen hat aus Devs/DosDrivers (also CD0, CD1 etc., aber auch EMERGENCY_CD falls vorhanden).

Dann installiere IDEfix neu. Wenn du dein CD-Laufwerk auswählen sollst, wähle scsi.device, *nicht* atapi.device.

Jetzt kannst du eine Notfalldiskette erstellen.

Wenn du den CD-Treiber von OS 3.5 installierst, achte darauf, daß du den gleichen Laufwerksnamen nimmst wie bei IDEfix (also wenn du bei IDEfix z.B. CD2 eingegeben hast, dann nimm bei OS 3.5 auch CD2 und nicht CD0). Sonst bekommst du wieder zwei CD-Icons.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2008, 18:51 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

schau mal in die Startup-Sequence.
Dort müsste SetPatch geladen werden, allerdings automatisch mit "SKIPROMUPDATE scsi.device", da ja IDEFix vorhanden war.
Einfach den Eintrag löschen und schon geht's. I-)
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 3GB HD, 3c589 NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 09:29 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
so, wunderbar.

icons sind wieder so wie sie gehören, cd-rom läuft und auch die os3.5 notfalldiskette kann ich nutzen.

ich habe jetzt das ziel, von dieser diskette zu booten und eine 40 gb festplatte zu nutzen.

in der hd toolbox der notfalldisk wird die platte auch mit dieser grösse angezeigt, es stehen jedoch nur die beiden partitionen des os3.1 (2 x 4bg) zur verfügung. wenn ich nun "standard partitionieren" wähle, werden lediglich die bisherigen 8gb auf vier kleine partitionen a' 2gb verteilt.

wie kann ich hier die gesamte kapazität der platte nutzen ?

kann ich dann problemlos os3.5 über die notfalldisk installieren ?

mir ist schon klar, dass bei einer änderung der partitionen alle daten verloren gehen.


gruss tom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 14:19 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
keiner da der ahnung hat ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 15:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

http://aminet.net/package/disk/misc/fixhddsize

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 20:19 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
damit hat's geklappt.

firma dankt.

tom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > os 3.5 cd-rom problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.