amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nexus SCSI und CDROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2008, 22:32 Uhr

roper67
Posts: 50
Nutzer
Hallo

Habe in meinem A2000 einen Nexus SCSI Controller verbaut.
Die Quantum Festplatte läuft soweit. Die von mir verbauten 8 MB Ram werden auch korrekt erkannt. Nun würde ich gerne ein Toshiba XM-5701B CDROM am Nexus betreiben. Leider stürzt der A2000 bei der Installation der Treiber(Idefix97) ständig ab. Erkannt wird das Laufwerk korrekt.
Kenne mich nun nicht so richtig gut mit SCSI aus. Das CDROM wurde von mir per Jumper terminiert. Das ändern der ID führt auch zu keinem
Ergebnis. Hat zufällig jemand diesen Controller mit einem CDROM am laufen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 00:14 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi roper,

was willst Du mit einem IDE-Treiber bei einem SCSI-Laufwerk?
Du musst das SCSI-device samt SCSI-ID und evtl. auch LUN und cd-filesystem in Devs:dosdrivers/cd0 angeben.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 11:46 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Idefix97 ist ja nicht nur ein IDE-Treiberpaket, sondern auch ein CDFS, also schon ganz richtig das zu benutzen. Der Nexus ist allerdings schon etwas älter und ich weiß nicht, ob ältere ROM-Versionen überhaupt etwas mit einem CD-ROM anfangen können.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 20:29 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

hatte hier auch mal ein 32x Toshiba CD-ROM am Nexus.
Hat mit AmiCDFS unf Nexus.device V1.1 funktioniert.
Es gab da aber ein paar Haken und Ösen...
Man musste den Nexus schon fast übereden.
Bei AmiCDFS gibt es AFAIR die Optionen "OLDMODE" und "TOSHIBA"
sowie "TD" für die Wechselerkennung.
Leider weiss ich nicht mehr genau was alles angegeben werden musste.
Wichtig war glaube ich, dass beim Booten keine CD im Laufwerk war -
oder es muste eine drin sein?.... Ist schon lange her. :glow:
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 3GB HD, 3c589 NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 06.07.2008 um 20:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2008, 22:50 Uhr

roper67
Posts: 50
Nutzer
@Michael_D:

Hi

Das Toshiba CDROM wird wohl erkannt, jedoch hängt der Amiga beim booten fest. Der Motor vom CDROM läuft an, jedoch passiert dann nichts weiter.Der Bildschirm bleibt dunkel. Die LED von CDROM und HD LED leuchten dauerhaft.
Wenn ich am Toshiba keine ID jumper, läuft der Amiga weiter und bootet brav von der HD. Spielt übrigends keine Rolle ob mit oder ohne eingelegter CD. Habe gestern den ganzen Sonntag mit probieren vertan.
Was bewirken die Optionen "Oldmode" bzw. Toshiba?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nexus SCSI und CDROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.