amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3k/A4k - Mouseport Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.07.2008, 19:01 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz habe ich heute mal wieder ein paar meiner Schätzchen rausgekramt und in Betrieb genommen. Dabei sind mir 2 Probleme begegnet zu denen ich gerne mal eure Meinung hören würde (irgendwas geistert mir da im Kopf rum, komme aber nicht drauf).

A4000
Funktionierte erstmal nach jahrelangem stillstand einwandfrei. Nach ein paar Stunden jedoch arbeiten Mouse- und Joystickport "langsam" und "ungenau", seit dem ersten Auftreten hat dieses Phänomen Bestand, lässt sich also nicht durch abkühlen o.ä. beheben.

A3000
Der Pointer steuert immer wieder den linken Bildschirmrand an, egal wie weit man nach rechts "gegenlenkt" schiebt er sich in wenigen Schritten (sieht aus als ob man den Pointer mit der Amiga-Shift-Pfeil Tastenkombination bewegt) wieder nach links. Dies tritt auch ohne eingsteckte Tastatur auf!

Beide Probleme treten bereits im Early-Startup-Menu auf, sind also meiner Meinung nach nicht Softwarebezogen. Der A3000 hatte das Problem bereits vor der "Einmottung", der A4000 hat es erst jetzt nach ein paar Stunden Betrieb entwickelt.

Vorschläge willkommen!

Danke und Gruß,

CubiQue
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 19:48 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Was für Mäuse hast du angeschlossen (original oder 2nd-party) ?
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 20:55 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Was für Mäuse hast du angeschlossen (original oder 2nd-party) ?


3-4 original Mäuse diverser Generationen, die an meinen anderen Amigas einwandfrei funktionieren, außerdem eine 3rd Party, Hersteller weiß ich gerade nicht. Wie gesagt tritt das Problem am A4000 erst seit kurzem auf.

Ich könnte noch eine RS232 ausprobieren, ist aber witzlos da beide Phänomene ja bereits im Early-Startup-Menu auftauchen (und RS232 natürlich 'nen passenden Treiber benötigt).

Was ich vorhin vergessen habe: Tastatursteuerung beim A4000 ist einwandfrei, beim A3000 gibts das gleiche "nach links ziehen" Problem.

CubiQue

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 22:47 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Tut er das am A3000 auch ohne eingesteckte Maus (also nur mit der Taststur bewegen) ?
Und- blöde Frage -du hast die Maus sicher nicht am Joyport angeschlossen....?

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 06.07.2008 um 22:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 23:51 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Bei dem 4000er kann man pauschal schon man festhalten das er einen Akkuschaden haben könnte sofern der Akku noch drin ist. Frage: Ist er noch drin? Wenn ja sind die Chips drumherum an den Beinchen "grün" ?

Beim 3000er das gleiche....ist auch hier noch der Akku verbaut?

[ Dieser Beitrag wurde von MagicPocket am 06.07.2008 um 23:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2008, 00:20 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@MagicPocket:

Ich würde da eher auf "fällige" Kondensatoren tippen... ein Akkuschaden am A4000 macht sich meist sofort bemerkbar und nicht erst nach einiger Beitriebszeit und dann dauerhaft. Die Symptome sehen bei einem defekten Akku meist auch anders aus (Echtzeituhr inaktiv vor allem). Bei dem 3000er dürfte es ähnlich sein.

Oft sinds überalterte Kondensatoren (Elkos), die diese seltsamen Probleme bringen. Hin und wieder zieht das auch Platinenschaden nach sich (größerer Reparaturaufwand).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2008, 00:46 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Tut er das am A3000 auch ohne eingesteckte Maus (also nur mit der Taststur bewegen) ?
Und- blöde Frage -du hast die Maus sicher nicht am Joyport angeschlossen....?


Auch ohne Maus, hatte ich oben ja schon geschrieben (wäre wohl auch zu einfach gewesen!). So blöd ist die zweite Frage nicht, solche Leute gibt's... aber sei versichert, mir sicher nicht und das Symptom wäre bei beiden Geräten auch insgesamt anders! :)

Zum A4k kann ich sagen, das die Batterie vor Jahren (2000, 2001?) da mal über das Board gewuchert ist, war eine echte Sauerei! Ich habe daraufhin die Batterie komplett entfernt und das Board sorgfältig gereinigt. Ich habe aber (weil ich einen NTP Server im Netz habe) nie eine neue Batterie installiert, obwohl ich mir aber schon welche zugelegt hatte (Zwei linke Hände mit einem Lötkolben).

Mmmh, den A3k sollte ich wohl mal dringend aufmachen und reingucken wegen der Batterie... guter Tipp!

@whose

Kannst Du mir genau sagen welche Elkos und wo die sitzen beim A4k? Kann man die an Verfärbungen o.ä. erkennen wenn die den Geist aufgegeben haben? Würde ja Sinn machen, denn eine komplette Leiterunterbrechung oder sowas hätte ja zur Folge, das gar nichts mehr geht (Maustechnisch).


Gruß,

CubiQue

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2008, 01:45 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@cubique:

Welche Elkos das genau sind kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte einen meiner Rechner (A500) mal bei einem Elektronik-Freak und -Experten zur Reparatur, weil der Rechner völlig chaotisch abschmierte und ich einen durchsichtigen Belag auf der Platine um manche Elkos herum gesehen hatte. Der Reparaturmensch hat meine Vermutung dann bestätigt, daß einige Elkos ausgelaufen waren und einer sogar eine Leiterbahn unterbrochen hatte. Nach Austausch der Elkos und Flicken der Leiterbahn lief die Kiste wieder 1A bis zum Verkauf und es mußte kein Chip getauscht werden.

Beim 4000er ist das sehr schwer zu erkennen, wie man mir sagte, weil es oftmals die SMD-Elkos sind, die den Geist aufgeben. Die Defekten sind dann meist nur durch Messen festzustellen und das sollte jemand mit Ahnung vom Thema machen, denke ich. An meinem 4000er ist das bisher nicht aufgetreten und er tut trotz ausgelaufenem Akku (letztes Jahr, keine Ahnung, wie lange der schon leckte) seit 11 Jahren einwandfrei bei mir seinen Dienst (ich habe einen neuen Akku eingelötet nach der Reinigung, war nicht wirklich schwer), daher glaube ich nicht so ganz an einen Maus-Defekt durch den ausgelaufenen Akku bei Deinem 4000er.

In diesem Forum könntest Du Dich mal umhören, da gabs einige Leute, die mehr als genug Plan für solche Messungen und Reparaturen haben. Eventuell findest Du da jemanden, der Dir das machen kann. Viel Erfolg!

Grüße
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3k/A4k - Mouseport Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.