amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Oktagon und langes kabel ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2008, 15:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hallo ,
hab das scanner kabel fuer meinen 3k misbraucht um ein scsi cdrom anzuschliessen , nun hab ich nen neues aufgetrieben das aber nicht 90 cm wie das original sondern 1,80 oder 2,00 hat .
nun seit ich das kabel dran habe wird der memmory master auf dem oktagon immer als defective gezeigt , jedenfalls oft wenn auch nicht immer :)
wenn ich was scanne 400 dpi dina4 blatt bleibt der auch haengen , also der ganze scsi teil haengt , kein cdrom keine platte nix geht mehr die ide seite tuts aber noch ...
nun frage ich mich sind 1,80 , trotz long cable option zuviel ?
denn wenn ich das origibnal kabel nehmen scheint jedenfalls das scannen immer zu gehen , der memory master auf dem jetzt 2mb drauf sind tut bisher auch also gehe ich mal davon aus das auch das geht ...

das neue kabel ist auch ein scsi kabel , also auch sehr gut geschirmt , sollte man mal meinen ...
das komische dabei ist das es diese kabel knubbel nicht hat , dachte immer die sind auch um irgendwie abzuschirmen ... kann das sein das so nen magnet wo man nachkaufen kann was bringt ?
also wer da was weiss nur her mit infos :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2008, 16:21 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
hab das scanner kabel fuer meinen 3k misbraucht um ein scsi cdrom anzuschliessen , nun hab ich nen neues aufgetrieben das aber nicht 90 cm wie das original sondern 1,80 oder 2,00 hat .


Wie lang das Kabel maximal sein darf, weiß ich jetzt auch nicht. Ich habe ebenfalls einen Scanner und ein SCSI Zip-Drive am Oktagon hängen.
Ich hoffe, Du hast die Terminierung richtig gesetzt?

Zitat:
das komische dabei ist das es diese kabel knubbel nicht hat , dachte immer die sind auch um irgendwie abzuschirmen ... kann das sein das so nen magnet wo man nachkaufen kann was bringt ?
also wer da was weiss nur her mit infos :)


Diese Knubbel sind Ferritkerne, die um das Kabel gelegt sind. Das soll Störungen vermeiden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern#Ferritkern_als_St.C3.B6rfilter

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2008, 16:40 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Normalerweise darf der Strang bei SCSI 2 bis zu 3m lang sein (der komplette Strang, also intern und extern zusammen). Ich gehe mal davon aus, dass dein internes Kabel nicht 1m lang ist. Jedes Geraet, welches am Kabel haengt reduziert aber auch noch einmal die Gesamtkabellaenge.

Ich wuerde davon ausgehen, dass das Kabel ein wenig zu lang ist (es koennte auch defekt sein, aber ich denke, die Laenge macht es).

Ausserdem ist bei "guenstigeren" Kabel oft nur die Haelfte der 50 Leitungen beschalte, so dass einige Masseleitungen wegfallen. Das traegt auch nicht zur Uebertragungssicherheit bei.

--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2008, 20:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Mad_Dog: naja ich sagmal wenn mit dem alten kabel gegangen ist sollte die terminierung schon richtig sein , dran gebastelt hab ich ja nicht ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2008, 20:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ChrisP: naja intern eben scsi plate und scsi cdrw , kabel kann schon 70 cm haben ... , das externe hat 1,80 .
billig sieht das kabel nicht aus ist von einem scsi tower , also kein billiges par was auch immer kabel ... :)
was mir aber gleich aufgefallen ist das es keinen ferrit dingds hatte .
ich hatte noch von einer alten cherry tastatur so einen magneten , da war das kabel einmal rum und dann mit plastik nase verschlossen .
das hab ich jetzt mit dem scsi kabel genauso gemacht und nun welch wunder es scheint zu gehen !
hab mal vorher kein einziges 400 dpi blatt gescant bekommen und nun ging es 3 mal also denke ich es hat geholfen :)
vermute jetzt einfach mal ohne diese daempfung durch denn magnet ist das kabel am limit und produziert die fehler ? :)

mfg Bluebird

ps: die macke mit dem memmory mater ist aber immer noch , auch ohne ram ... , kann es sein das mein tastatur interface spinnt und sowas ausloesen kann ?
irgendwie hat das ding ne mega macke aber nur ab und an ...

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 21:27 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Bluebird,

also erstens könntest Du mal den Gegentest machen, indem Du das lange Kabel für das CD-Rom nimmst.

Zudem solltest Du bei einem so langen Bus keine passive Terminierung, wie sie beim oktagon üblich ist, verwenden, sondern auf eine aktive umschalten und alle passiven Terminatoren deaktivieren.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 22:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@GMB:naja nur ein problem der scanner hat die asuwahl von 2 kabel typen das cdrom nicht ... , aber da es so zu gehen scheint kanns mir nur recht sein :)
schon krass was so ein kleines magnetchen am kabel ausmachen kann :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Oktagon und langes kabel ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.