amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sämtliche Programme auf dem PC-Monitor umlenken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2008, 14:20 Uhr

zappi
Posts: 3
Nutzer
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz wollte ich mal wieder meinen Klasse-Amiga in Benutzung nehmen. Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn ihr mir hierbei ein paar Tipps geben könnte. Ich möchte nämlich gern den Amiga an einen Multi-Sync-Pc-Monitor anschließen, der auch die Frequenz vom VGA (?) Screen unter dem Amiga OS 3.1 unterstützt (das hatte ich damals schon am Laufen gehabt). Ich habe einen A1200 mit entsprechenden Adapter um den PC-Monitor daran anzuschließen. Leider hab ich kein Scandoubler/Flickerfixer, sonst müßte ich wohl nicht nachfragen :-)
Also ich möchte gern ein paar Programme, z.B. Protracker über den Amiga betreiben. Soweit ich mich erinnere (verzeiht, hab bisher noch nicht soviel wieder an dem Amiga gemacht, aber erstmal wieder aus dem guten Karton geholt...immerhin :-p ) hat z.B. Protracker einen "eigenen" Screen der nicht standardmäßog auf dem PC-Monitor wiedergegeben wurde (wenns nicht Protracker war, dann war's was Ähnliches). Ich meine, dass es damals ein Programm/Tool gab, dass auch "sämtliche" Programme auf den Public Screen (?) umlenken/zaubern konnte...
Kennt jemand ein Software-Lösung, die (ausschließlich) Programme von der Workbench (in meinem Fall eine installierte 3.1) auf den Standard-PC-Monitor umlenken kann?
Ich möchte mir nicht extra ein Flickerfixer oder neuen Monitor holen.
Vielen Dank schon mal für helfende Antworten.

Grüße,
Zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 14:42 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@zappi:
Jepp, solche tools gibts im aminet,
z.B.

http://aminet.net/util/cdity/ModePro.lha

Ansonsten verkaufe ich einen Scandoubler ;-).
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 14:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@zappi:
Nein, es gibt kein Programm, welches "sämtliche" Programme umleitet. Meiner Erfahrung nach leiten diese Programme so gut wie keines um. Für Programme, die sich auf einem Workbench-Screen öffnen benötigst Du wiederum keine Programme, weil Du den Screenmode einfach in den Workbench-Prefs einstellen kannst.
Kostenlose Lösung, um alle Deine Programme auf dem PC-Monitor nutzen zu können: WinUAE
Teure Lösung, um alle am Amiga nutzen zu können: Scandoubler.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 14:59 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Mit Programmen wie ModePro kann man einen ScreenMode erzwingen.

Das geht aber nur bei Programmen, die einen AmigaOS Screen öffnen, also damit fallen die meisten Spiele weg.
Und bei Programmen, die wirklich Systemfreundlich sind, kann man meistens den Sceenmode einstellen.

Aber z.B. DuneII bekommt man damit zum laufen ;-)


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 15:37 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@zappi:

Tools wie ModePro et al helfen Dir da weiter (Aminet). Damit kannst Du Screens von Programmen, die Du bestimmst, auf frei wahlbare Auflösungen "umlenken".

Bei manchen Programmen wird das allerdings auch nicht unbedingt weiterhelfen, da es welche gibt, die auf ein bestimmtes Layout ihres Screens bestehen. Da die VGA-tauglichen Productivity-Modes von z.B. Pal Hires Interlaced in der Höhe abweichen, kanns da schon mal Probleme geben (unbenutzbares GUI usw.). Für die meisten Programme funktioniert die Methode aber ziemlich gut.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 15:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@zappi:

Zitat:
z.B. Protracker

Protracker kann man nicht umlenken. Es öffnet zwar einen Screen, um den Bildschirmmodus einzustellen, hämmert dann aber doch in die Hardware.

DigiboosterPro läuft auf Grafikkarte und kann auch Mods bearbeiten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 15:42 Uhr

zappi
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@Chritoph:
Super, ich werde es nachher oder am Wochenende mal testen.
Scandoubler = viel zu teuer! Hab leider kein Königreich, dass den Betrag abwirft, aber trotzdem Danke.

@Andreas_B:
Ok. Naja, mit "sämtliche" wollte ich halt viele meinen, die es mit einschließt, da ich gerade nicht alle Programme, die ich gern nutzen wollte, auf der Zunge hatte.
Mit den WB-Prefs muß ich mal sehen, aber ich meine, dass die Programme einen "eigenen" Screenmode haben und deshalb diese "Probleme" verursacht haben, weswegen ich hier auch anfrage.
Ist WinUAE nicht ein Emulator für Windows? Wenn ja, ich wollte schon gern die original Hardware vor mir haben ;-)

@Der_Wanderer:
Ja, sowas schwebte mir auch vor, mit dem erzwingen. Ich weiß halt nicht, ob das mit den Teilen geht, daher werd ich das mal in Angriff nehmen. Spiele sind für mich nicht interessant, mir geht lediglich um "Programme".

@whose:

Super erklärt, Danke auch dir. Wie oben erwähnt würde ich das mal mit dem ModePro testen und hoffentlich bezweckt das den gewünschten Effekt :-)


Falls sich noch eine weitere euch bekannte Lösung auf tut, dann laßt es mich bitte wissen. Danke.

Grüße,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 16:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@zappi:

Kein Thema. Wie thomas schon sagte, wird Dir ProTracker da keine Freude bereiten, der läßt sich nicht "überlisten". Fast alles, was aus der Demo-Szene an Programmen kommt, arbeitet auf die Art und Weise und ist daher schlecht bis gar nicht umlenkbar.

Da ModePro und Konsorten aber meist kostenlos zu haben sind, kannst Du die Dir wichtigen Programme in aller Ruhe damit ausprobieren und wenn genug Programme damit arbeiten, hast Du so gut wie gewonnen. Für die Programme, die einfach nicht wollen, findet sich meist halbwegs adäquater Ersatz, der dann auch systemkonform Screens öffnet und somit umlenkbar ist.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 22:22 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin,

hätte da auch noch ne' preiswerte Variante.

Ich habe einen meiner a1200 mit einem internen s-video modulator ausgestattet (ebay sofortkauf, glaube 7,99 Euronen neu)und den zugehörigen anschluß nach aussen verlegt.

Dieses s-video signal über analoge TV-Karte (uralt, eine der aller billigsten, flog im keller rum) an PC.
Im Netz bekommt man ein sogenanntes De-interlace Programm (Dscaler). Passenden De-interlace Modus gewählt (glaube video low)und ein super resultat.
Keinerlei interlaceflimmern, egal welche auflösung und ein gestochen scharfes bild ohne schatten oder verzerrungen auf dem TFT.

Einziger Nachteil: der PC muss in Betrieb sein, aber der läuft ja ohnehin fast rund um die uhr.

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 23:04 Uhr

zappi
Posts: 3
Nutzer
@tomtom69:

Das ist eine gute Alternative, jedoch hätte ich nur ein Notebook :-(
Der Monitor ist ein Überbleibsel von dem Desktop, den ich mal hatte, glücklicherweise noch ein Multi-Sync.
Mir ist vorhin auch eine andere Alternative in den Sinn gekommen, werde aber erstmal den ModePro Morgen testen, da vielleicht eben andere Programme es hoffentlich mitmachen werden, wenn wie thomas schreibt, Protracker es nicht tut.

Grüße,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2008, 00:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hast du villeicht ein neueres LCD-TV-Gerät? Wenn ja, dann häng den Amiga mal dort am VGA-RGB an! Mit ein bischen Glück hast du dort ein perfektes Bild (auch ohne Scandoubler oder Flickerfixer). Wenns am VGA nicht geht, nimm den SCART-Eingang. Günstiger gehts dann wohl kaum noch....


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sämtliche Programme auf dem PC-Monitor umlenken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.