amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 + DF1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2008, 10:09 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
Hi Leute,

habe mir gerade ein 2. Diskfloppy in meinen 2k gesetzt.
Das Floppy ist JumperLOS und hat einen Aufkleber "df1". Also hab ich es einfach dazu gehangen und den Juper J301 auf dem Mainboard gesetzt.

Wenn ich den Rechner jetzt hochfahre bekomme ich einfach angezeigt "DF0:Unlesbar" und "DF1:Unlesbar"

Was hab ich falsch gemacht?

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 22.07.2008 um 09:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2008, 10:45 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
So das erste Problem hab ich jetzt gelöst und es werden beide Floppys erkannt.
Nun gibt es ein neues :-(

Eine Disk in DF1 eingelegt wird gelesen... (also von Festplatte gebootet, dann Disk eingelegt -> Floppylampe leuchtet, Laufwerk arbeitet hgörbar, Disk wir auf dem WB Screen angezeigt.
Aber die Laufwerksaktivität hört irgenwann recht schnell auf. Die LED am DF1 bleibt an und der Rechner greift nicht weiter auf das Floppy zu (z.B. Doppelklick auf das entsprechende DiskIcon, bei eingelegter Disk versteht sich... führ zu nix außer der Warteuhr.)
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2008, 10:49 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@ny152_halle:
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Hast Du ein Floppy-Kabel, daß am einen Strang drei Adern gedreht hat? Dieser Strang ist für das df1: Dann darf am Floppy KEINE Steckbrücke für df1: gesetzt sein. D.h. beide Floppys sind df0:, nur durch die verdrehten Adern wird das eine als df1: erkannt.

b) Hast Du ein Kabel und die drei gedrehten Adern, dann mußt Du am Floppy auf df1: die Steckbrücken setzen.

Grüße,
Jörg

PS: Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung, daß die gedrehten Adern bei df1: liegen; meine A2000 habe ich gerade nicht offen...
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2008, 10:55 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
Fragt mich nicht warum... es lag scheinbar am CrossDOS...

ich hab jetzt spaßeshalber einfach mal das File "PC1" in Storage\DOSDrivers gelöscht und tata... DF1 arbeit...

Erstmal bin ich froh das es jetzt geht. Aber kann mir jemand erklären warum?

Gruß
Stefan


P.S.: @amiga1303: Trotzdem Danke für die gut gemeinte Hilfe.
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2008, 11:38 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ny152_halle:
ich hab jetzt spaßeshalber einfach mal das File "PC1" in Storage\DOSDrivers gelöscht und tata... DF1 arbeit...

hmmm...die Drive-Dateien in Storage/Dosdrivers sind aber nicht aktiviert
Oder hast Du in DEVS:Dosdrivers was gelöscht ?



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2008, 13:58 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

nein!
dort sind nach wie vor die files "pc0" und "pc1" vorhanden.
hab es nur im o.g. ordner gelöscht. nun bekomme ich logischerweise auch kein pc1 icon wenn ich ne disk in df1 lege und seit dem geht es halt.
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2008, 22:44 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ny152_halle:
Was in Storage ist, interessiert AmigaOS nicht. Wenn Du dort etwas löscht, hat das keinerlei Auswirkungen, es sei denn, Du hast in der User-Startup etwas in der Art "mount SYS:Storage/Dosdrivers/pc1" stehen. Außerdem: Wenn sich noch ein PC1 in DEVS:Dosdrvers befindet, dann wird es auch gemountet.

Tschüß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 15:23 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
@NoImag:

Devs/DOSDrivers Stimmt natürlich. Hatte bei den offenen Fenstern nicht beachtet welches "DOSDrivers" ich grade offen hatte.

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 + DF1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.