amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA-Winkel Selbstbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2008, 13:59 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin zusammen,

aus mangel an erschwinglichen winkeladaptern für den pcmcia port, hab ich ein bisschen rumexperimentiert.

mir fielen beim aufräumen zwei SCSI-Kabel in die hand. diese haben die erforderlichen 2x34 pole und zumindest seitlich das rastermass 1,27.

ich habe nun an einem defekten a600 board etwas überzähliges von der pcmcia-führung entfernt und des Stecker am Kabel ebenfalls etwas verschlankt.

nun habe ich die stiftreihen der amigaseite vorsichtig ein wenig geweitet und den stecker aufgesteckt. siehe da, alle pole waren durchmessbar. Um den stecker sicher in der pcmcia-buchse zu halten ist nun ein tropfen heissklebe nicht von nachteil.

Am anderen ende des scsi-kabels nun noch flugs eine pfostenleise rastermass 1,27 eingesteckt (ebenfalls ein wenig geweitet und fixiert) und dort eine pcmcia karte angeschlossen.
funktionert vorzüglich.

So ist der pcmcia-port beliebig verlängerbar und verlegbar.
Ich realisiere hiermit einen CF-Card- adapter in einem überzählichen laufwerksschacht, welchen ich sonst wegen eines towerumbaues nicht so nutzen könnte.

Keine Angst vor'm Material.

Gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2008, 20:21 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Er ist definitiv NICHT beliebig verlängerbar !

Irgendwann kommt es zu Signalverlusten und die entsprechende PCMCIA Hardware arbeitet nicht mehr korrekt !
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2008, 20:49 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
Also einen Winkeladapter zu bekommen ist wahrlich nicht schwer .Amikit in England verkaufen welche.Ich habe dort vor einem Jahr mit nem Kumpel von mir welche bestellt.Die Teile sind vollkommen in Ordnung

--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2008, 21:02 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Oder man bastelt einen selber, den Kram gibbet bei Reichelt.
Über 10cm würd ich aber auf keinen Fall gehen.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2008, 21:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
bah und aus der traum vom pcmcia , in der tower blende ... :)
aber waer schon cool oder ? hehe
damals hab ich einenmit dem tower bei vesalia bestellt hatten aber dann leider keinen mehr :(
aus heutiger sich kein grosser verlust , alles was man am pcmcia koennte kann man mit zorro board auch so umsetzten und cdrom / scsi kontroller bringt man besser an der TK oder gleich am internen ide unter :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2008, 23:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Der PCMCIA ist eigentlich nur für Netzwerk interessant, wenn man kein Busboard hat oder braucht.

Ich habe ja auch schon so einen Adapter selber gebastellt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2008, 23:47 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
Also ich fand dir Idee gut.
Sowas einfach zu Posten ist doch toll.
Wenn einer genau das Problem hat wird er hier schnell fündig und ihm ist geholfen.

Das man mit dem Winkel nun keine PCMCIA-Autobahn um Berlin bauen kann und/oder sollte ist wohl jedem klar - oder er merkt es halt auf dem ersten Kilometer beim Basteln ;)

Schöne und erfolgreiche Woche Euch allen !!! :)




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2008, 09:18 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin zusammen,

dass bei einer bestimmten kabellänge schluss mit einem elektrischen signal ist, ist mir schon klar.

das von mir verwendete kabel ist ca 20-25 cm lang und es funktioniert.

das erwähnte "beliebig verlängerbar" ist vielleicht ein wenig weit hergeholt.

man soll bei der länge eines IDE-Kabel ebenfalls 40 cm nicht überschreiten, womit ich jedoch bei einem weiteren a1200 keine probleme habe. hier ist das grundkabel etwa 20 cm lang und dann über eine kupplung noch mal bestimmt 50 cm extern. trotz dieser länge keinerlei leistungseinbußen.

hängt vielleicht von der kabelqualität ab.

ansonsten sollte es ja nur eine anregung sein. wem's nicht passt, der soll's halt lassen.


gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2008, 22:08 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Zitat:
Original von tomtom69:
ansonsten sollte es ja nur eine anregung sein. wem's nicht passt, der soll's halt lassen.


gruß tom. :dance1:


Das war auch nicht negativ gemeint, ich wollte nur verhindern dass sich jemand ne 50cm Verlängerung für den PCMCIA Port baut und dann schwer enttäuscht ist ;) :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA-Winkel Selbstbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.