amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neuer PC bald.. Reicht er aus? Video/Fotobearbeitung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2008, 19:33 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe nun entschlossen meinen Probe PC 700Mhz in Rente zu schicken bzw. mal schauen was man noch mit ihm machen kann.
Mein neuer PC hat dann in etwas die Komponenten
Mutterplatine 8Sataanschlüsse (Auch noch Variabel)
CPU Intel Quad 2,66 MHz (8MB Cache)
Speicher DDR2 2GB (event. 4GB)
1 DVD Brennen
1 DVD Lesegerät
GRAKA 8800 1GB (Variabel)
Ich habe externe Komponente wie Selca Dia/Negativ Scanner und mein Drucker. Typ egal

Was will ich: Ich möchte gerne meine Foto und event. meine Videos einlesen schneiden und auf DVD auslagern.
Aber auch ist eine TV Karte sprich eine Receiver für SAT bzw wenn mehre Möglichkeiten bietet später in Anschaffung.
Wie sieht es für gute Spiele aus?
Ok so das wars...
Eure Meinung...

--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related



[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 26.07.2008 um 21:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2008, 20:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Video/Fotobearbeitung
Sollte auf der Kiste eine wahre Freude werden.
Zitat:
Wie sieht es für gute Spiele aus?
Deine gewählte Konfig dürfte auch vor Sachen wie Crysis und Assassin's Cread in hoher Auflösung mit vollen Details nicht in die Knie gehen. Falls Du mit "gute Spiele" die grafisch sehr aufwändigen Titel aktueller Machart meinst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 06:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
> Neuer PC bald.. Reicht er aus?

Irgendwie etwas seltsam die Frage - welche Komponenten könnten denn noch verbaut werden, die einen weiteren _deutlichen_ Leistungsschub bringen würden?
Unter Umständen ist dieser PC eher überdimensioniert. Für Spiele ist das natürlich nicht schlecht, aber wenn es eben nicht immer die höchste Detailstufe sein muss, dann kannst Du noch einen schönen Batzen Geld sparen, wenn Du Dich mit weniger begnügst. Andererseits, wenn Dir die neuesten Spiele so wichtig sind, dann solltest Du auch noch Windows Vista dazukaufen (DX10 steht zur Verfügung und so weit mir bekannt ist (vom Hören und Lesen, wenn jemand was genaueres weiß, bitte korrigieren), ist Vista für so leistungsstarke Rechner ohnehin die bessere Wahl, weil XP solche Rechenmonster nicht so optimal nutzen kann wie Vista).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 09:05 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Mal als Maßstab: In meinem Büro steht ebenfalls ein Quadcore. Auf diesem laufen über XEN verschiedene virtuelle Maschinen (Linux und Windows), die einem halben Dutzend Softwareentwickler als Entwicklungs- und Testmaschinen dienen.

Die Frage nach "ausreichend Leistung" kann sich heute m.E. nur noch bei absoluten High-End-Spielen und industriell-professionellen Anwendungen (Datenbankserver etc.) stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 09:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Und Videoschnitt. HDV AVCHD usw...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 10:18 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Überdimensioniert? Naja ok! Aber ich habe noch alte Hartware daheim.
Mein DVD-Rekorder hat schon seine Verschleisserscheinung und ich möchte gerne einen Sat Receiver haben mit den ich mal meine Sendungen aufzeichnen kann. Ich möchte gerne mit dem Gerät Videobearbeitung und Fotobearbeitung tätigen.
Ok vielleicht mit den Spielen war nur ein Vergleich zu sehen ob die Kiste ab und zu zum Daddeln geeignet ist.
Vista sollte nur ein Vergleich sein um zu sehen, ob das System dafür auch geeignet ist.
Im Ganzen ist es ja sogar von euch als Überdimensioniert genannt worden. Das heißt ich kann dann noch was nach Unten mit den Ausrüstung gehen.
--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 10:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja geringfügig überdimensioniert.

DDR2 anstelle DDR3.
Quadcore ist ok. Aber nimm doch einen mit Ghz, nicht Mhz ;)
Tja, die Graka ist wirklich nur entscheidend für Spiele. Für Videoschnitt tuts auch ne kleinere (ich präferiere eh ATI)...

Warum noch ein DVD Lesegerät? Ich meine, das spart zwar nur 10¤, aber auch Platz und Energie... Und Direktopie klappt eh seltenst... ;)

Ist halt eine Frage des Preises, nimm obere Mittelklasse, dann biste Jahre gut gerüstet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 11:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, will aber noch kurz den Faktor Stromverbrauch ansprechen. Mein sauteurer 150-Euro-Rechner verbraucht im Durchschnittsbetrieb weniger als 50 Watt (mein alter Rechner, der 1/3 der Geschwindigkeit bot, hat das Doppelte verbraucht). Das lässt sich bei einem Rechner mit einer separaten Grafikkarte wahrscheinlich in keinem Fall erreichen, aber bei den heutigen Strompreisen kann es nicht schaden, v.a. stromsparende Komponenten einzusetzen. Zwar verfügt heutige Hardware über Stromsparfeatures, dennoch gilt, dass sehr schnelle Komponenten auch im Normalbetrieb mehr Strom verbrauchen als etwas weniger schnelle. Zudem ist davon auszugehen, dass der Stromverbrauch in den nächsten Jahren in Relation zur Leistung weiter zurückgehen wird, und das wohl nicht zu knapp. D.h. sowohl beim Kaufpreis als auch bei den laufenden Kosten ist es m.E. ratsamer, lieber einen nicht so schnellen Rechner zu kaufen und dafür schon in drei oder vier Jahren das Gerät komplett zu erneuern.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.07.2008 um 11:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 14:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

Lass dich von den Minimalisten nicht irre machen. ;) Die Kiste ist für das, was Du damit machen willst, mehr als ausreichend. Punkt. Wenn Du ihn so haben willst und das Geld dafür übrig hast, dann kauf ihn dir und hab Spaß damit. Strom sparen kann man an anderen Stellen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 15:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Vielleicht solltest Du es besser Archeon überlassen, ob er diese zusätzlichen Informationen als nützlich empfindet oder nicht.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 18:44 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Naja geringfügig überdimensioniert.

DDR2 anstelle DDR3.
Quadcore ist ok. Aber nimm doch einen mit Ghz, nicht Mhz ;)
Tja, die Graka ist wirklich nur entscheidend für Spiele. Für Videoschnitt tuts auch ne kleinere (ich präferiere eh ATI)...

Warum noch ein DVD Lesegerät? Ich meine, das spart zwar nur 10¤, aber auch Platz und Energie... Und Direktopie klappt eh seltenst... ;)

Ist halt eine Frage des Preises, nimm obere Mittelklasse, dann biste Jahre gut gerüstet...


Wurde auf DDR2 herabgesetzt! Und wird vielleicht auf 4GB aufgerüstet

--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 18:47 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@CarstenS:
Ich habe mir grob ein Hardware Muster aufgestellt. Die Summe für das was ich ausgeben will liegt auch vor. Und nun heist es die Händler finden die entsprechend die Ware haben und auch vom Preis her noch was drücken lassen. Alles in einem Vernünftigen Bereich. :)
--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 18:48 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Maja:
Mein Thema war ja, wie denkt ihr darüber, ich habe ja jetzt eine Vorstellung und habe den zusammenbau beauftragt.. : :look:
--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 20:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B

Vielleicht könntest Du es Archeon überlassen, wie er das bewertet was ich geschrieben habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 20:35 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Es gibt auch Leute, die Moppeds mit 535 Kubik, 2 Zylindern und 45 PS fahren ;) (dazu gehörte ich selber mal, meine Suzi hatte sogar "nur" 499 Kubik) - ich will heute aber auf keines der 110 Pferdchen meines 750er Vierzylinders mehr verzichten und auch nie wieder ein Auto mit weniger als sechs Zylindern fahren :D

(das nur zum Thema - "was ich habe, reicht für alle" 8) )
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 23.07.2008 um 20:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 21:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Es gibt auch Leute, die Moppeds mit 535 Kubik, 2 Zylindern und 45 PS fahren ;)


Da muss ich doch mal sehr bitten. Es sind 46PS! Zumindest auf dem Papier.... :smokin:

Zitat:
ich will heute aber auf keines der 110 Pferdchen meines 750er Vierzylinders mehr verzichten und auch nie wieder ein Auto mit weniger als sechs Zylindern fahren :D

Du fragst ja auch niemanden was er davon hält. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 21:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Vielleicht könntest Du es Archeon überlassen, wie er das
> bewertet was ich geschrieben habe.

Da Du ja auch indirekt die anderen Schreiber angesprochen hast - Nein!
Im Übrigen empfinde ich Deinen Kommunikationsstil mittlerweile als etwas irritierend - anderen fährst Du ständig "übers Maul", aber wehe man sagt etwas zu Deinen Beiträgen, dann hast Du natürlich alles anders gemeint und Deine Antwort ist wie selbstverständlich ein wertvoller Beitrag. Das kannte ich von Dir eigentlich nicht - woran liegts?

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 23.07.2008 um 21:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 21:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B

Sorry, das wir jetzt lansam albern. Du hast in dem Text, der dich so echoviert, offenbar einen Smiley übersehen. Ich könnte dich nun fragen, warum Du in letzter Zeit so unausgelichen wirkst und jedes bisschen gleich persönlich nimmst. Aber das geht mich rein gar nicht an. Darum lasse ich es einfach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2008, 22:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Ich habe allerdings seit einiger Zeit auch diesen Eindruck, muss ich gestehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 00:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Carsten

Jetzt bin ich aber echt niedergeschlagen. ;)

@Archeon

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Rechner! Sei er noch so "überdimensioniert".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 06:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Sorry, das wir jetzt lansam albern.[...]

So eine Antwort habe ich eigentlich erwartet,...

> Du hast in dem Text, der dich so echoviert,

Der eine Text interessiert doch nicht. In einem Forum wird der eine oder andere Text halt mal falsch aufgefasst. Es geht um die Häufung. Ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du sehr oft mit mäßig sinnvollen Kommentaren in alle möglichen Themen reinplatzt, gleichzeitig aber allen in die Parade fährst, deren Beitrag Du für nicht sinnvoll hälst.
Da ich Dich als Gesprächspartnerin ansonsten sehr geschätzt habe, habe ich angenommen, dass Du einen solchen Hinweis vielleicht zum Anlass nimmst, um Dich mal zu hinterfragen, ob da vielleicht etwas dran sein könnte - schließlich merkt man das ja manchmal garnicht selbst. Allerdings lag ich damit falsch.

Naja, Maja, musst Du ja wissen, was Du machst.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 15:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du sehr oft mit mäßig sinnvollen Kommentaren in alle möglichen Themen reinplatzt,

Was Du natürlich noch nie nicht gemacht hast, gell?
Zitat:
gleichzeitig aber allen in die Parade fährst, deren Beitrag Du für nicht sinnvoll hälst.
Auch hast Du selbstredendend noch nie getan, neh?
Zitat:
Da ich Dich als Gesprächspartnerin ansonsten sehr geschätzt habe,
So lange ich dir nicht "in die Parade fahre". Was ist das überhaupt für ein Terminus? Gehts vielleicht noch theatralischer?
Zitat:
habe ich angenommen, dass Du einen solchen Hinweis vielleicht zum Anlass nimmst, um Dich mal zu hinterfragen, ob da vielleicht etwas dran sein könnte - schließlich merkt man das ja manchmal garnicht selbst. Allerdings lag ich damit falsch.
Tja, wenn man das manchmal gar nicht selbst merkt, könntest Du das bei dir ja auch schon nicht bemerkt haben.
Zitat:
Naja, Maja, musst Du ja wissen, was Du machst.
Ach, auf einmal?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 21:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Genau, Du hast recht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 21:43 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Carsten

Jetzt bin ich aber echt niedergeschlagen. ;)

@Archeon

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Rechner! Sei er noch so "überdimensioniert".


Also ich habe ja gefragt, wie es mit Vista 64 bei der Konfiguration aussieht. Er meinte voll und ganz gut.
Ich will auch wenn ich ablehne Vista 64 auf einer zweiten Partition drauf schmeissen

--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 21:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
Genau, Du hast recht.

Hm, vielleicht nicht mal das. Wenn nicht, auch kein Drama.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 22:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Ich will auch wenn ich ablehne Vista 64 auf einer zweiten Partition drauf schmeissen


Dann installiere XP zuerst und danach Vista. Der Bootmanager wird dann automatisch konfiguriert. Zum Installieren von Vista bitte von der Vista-DVD booten. Die Intallation also nicht unter XP starten.

Bekommst Du XP vom Händler/Kumpel vorinstalliert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 23:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Ich will auch wenn ich ablehne Vista 64 auf einer zweiten Partition drauf schmeissen

Also in 98 Prozent aller Fälle brauchst du, wenn du XP hast, kein Vista, und umgekehrt. Wozu willst du beides installieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 02:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Da mische ich mich ein. Indirekt sind ja alle angesprochen. :D

Zitat:
Original von CarstenS:
@Archeon:
> Ich will auch wenn ich ablehne Vista 64 auf einer zweiten Partition drauf schmeissen

Also in 98 Prozent aller Fälle brauchst du, wenn du XP hast, kein Vista, und umgekehrt.

Eher in 99,9% aller Fälle.
Zitat:
Wozu willst du beides installieren?
Vermutlich um sich das Eine in aller Ruhe in der Praxis anschauen bzw. kennen lernen zu können ohne auf das Andere verzichten zu müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2008, 16:46 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ab 2012 würde ich nicht mit XP rumsurfen wollen, es sei den man fühlt sich einsam, und läd ungewollt paar Scrippt Kiddies zu seinem XP ein.
Auch Trojaner könnten sich zur Party anschließen.

Kauf dir ein EeePC 900, gibt es schon für 369 Euro. Hat 1GB, 12 GB SSD, Auflösung:1200x600. Und ist super klein und fein.

Fertig. Problem Gelöst.

Ach ja: Und es spart heftig viel Strom.

Oder Du holst dir einen MacMini mit ein TFT. Nicht ganz so günstig, aber mal was anderes, als immer nur Windows.

Für Video/Foto Arbeiten, reicht es locker aus.


--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2008, 20:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Kauf dir ein EeePC 900, gibt es schon für 369 Euro. Hat 1GB, 12 GB SSD, Auflösung:1200x600. Und ist super klein und fein.
[...]
Oder Du holst dir einen MacMini mit ein TFT. Nicht ganz so günstig, aber mal was anderes, als immer nur Windows.

Für Video/Foto Arbeiten, reicht es locker aus.


Du hast den Thread nicht gelesen, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neuer PC bald.. Reicht er aus? Video/Fotobearbeitung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.