amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Edeka und Plus .. Neue Arbeitsverträge in Aussicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2008, 10:54 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Diese Thema bezieht sich nicht auf mich, aber ein sehr nahstehender Mensch.
Es geht um die Übernahme von Plus durch Edeka. Gestern war ist ein Rundschreiben in dem Betrieb wonach jetzt auch die Arbeitsverträge neu Ausverhandelt werden sollen. Erst hieß es das es eine Übernahme gäbe ohne nach Verhandeln. Jetzt schließt man sogar Kündigunggen nicht mehr aus. Diese Person ist bereits gut 14 Jahre im Betrieb und fürchtet durch den neuen Vertrag ihren Job zu verlieren. Und ein Person über 40Jahren hat es nicht leicht wieder im Job zu kommen.
In den neuen Verträgen geht es um eine massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Ich hoffe das diese Meldung nur eine etwas übertriebene Sorge ist. Aber zur Zeit ist in Deutschland ja die Tarifliche Ausschlachtung im Gange.
Ich hoffe das es mal ein gute Wende kommt.


--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 21:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Gestern war ist ein Rundschreiben in dem Betrieb wonach jetzt auch die Arbeitsverträge neu Ausverhandelt werden sollen.

Verhandelt zwischen wen? Sicherlich nicht zwischen Edeka und jedem einzelnen Mitarbeiter.
Zitat:
Erst hieß es das es eine Übernahme gäbe ohne nach Verhandeln.
Was soll dieses Kauderwelch bedeuten? Vor einer Übernahme stehen immer Verhandlungen. Die Arbeitsverträge sind ein anderes, nachgelagertes Thema.
Zitat:
Jetzt schließt man sogar Kündigunggen nicht mehr aus.
Wen soll das wundern? Unter Umständen wird Edeka auch für sie nicht lukrative Plus-Filialen schließen. Ich wundere mich schon lange, wie Plus diese beiden Fililen hier in der Umgebung aufrecht erhalten haben will. Da ist von früh bis spät kaum was los. An 6 Tagen in der Woche. Vielleicht einer der Gründe, weshalb Plus nun von Edeka übernommen wurde.
Zitat:
Diese Person ist bereits gut 14 Jahre im Betrieb und fürchtet durch den neuen Vertrag ihren Job zu verlieren.
Entlassen werden hätte diese Person auch von Plus können. Insofern ändert sich nichts.
Zitat:
Und ein Person über 40Jahren hat es nicht leicht wieder im Job zu kommen.
Für wen ist das schon leicht?
Zitat:
In den neuen Verträgen geht es um eine massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen.
Sagt wer?
Zitat:
Ich hoffe das diese Meldung nur eine etwas übertriebene Sorge ist.
Demnach sind also noch gar keine Details aus diesen Arbeitsverträgen bekannt und es soll nur vorsorglich etwas Panik verbreitet werden? Lass mich raten. Ver.di?
Zitat:
Aber zur Zeit ist in Deutschland ja die Tarifliche Ausschlachtung im Gange.
Ja klar. Landauf, landab werden alle nur noch ausgebeutet...
Zitat:
Ich hoffe das es mal ein gute Wende kommt.
Ganz bestimmt. So unsinnige Einfälle wie ein flächendeckender Mindestlohn von 7,50 EUR wird sicherlich alles in Ordnung bringen. Koste es was es wolle...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 15:14 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ich will den Tante Emma Laden zurück.
Diese Abfertigung in anderen Läden ist doch nur noch öde.

Die Türken wissen wie man es macht, aber vieleicht gibt es sowas nur noch in Großstätten als Geheimtipp.

Ach was solls, dann gehe ich ins Reformhaus (was für ein name), und mache mir wieder Vegane Frikadellen aus der Fertigmischung fertig.




--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 20:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Ich will den Tante Emma Laden zurück.

Wer hindert dich daran, selbst einen zu gründen?
Zitat:
Die Türken wissen wie man es macht, aber vieleicht gibt es sowas nur noch in Großstätten als Geheimtipp.
Arbeitslosengeld in Höhe von 40% für Arbeiter und 50% für Angestellte, Bezugsdauer maximal 300 Tage. Eine gesetzliche Krankenversicherung gibt es nicht. Wer Arbeit hat ist über den Arbeitgeber versichert. Alle anderen müssen alle Medikamente und bestimmte Untersuchungen komplett selbst bezahlen. Kindergeld? Ein bisschen was nur für Beamte. Kündigungsschutz? Gleich null. SGBII ("Hartz IV")? Komplett Fehlanzeige. Die wenigen, die überhaupt Anspurch auf Sozialilfe haben, bekommen umgerechnet ca. 5,80 EUR pro Tag. Dann aber nix mit Miete und Heizkosten noch mal oben darauf.

Und dann gibt es noch so Sachen wie das da:
http://www.jungewelt.de/2008/06-17/008.php

Ja, die Türken wissen, wie man es macht. Ist überall besser als in Deutschland. :D



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.08.2008 um 20:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 07:13 Uhr

jasper111
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
Es geht um die Übernahme von Plus durch Edeka. Gestern war ist ein Rundschreiben in dem Betrieb wonach jetzt auch die Arbeitsverträge neu Ausverhandelt werden sollen. Erst hieß es das es eine Übernahme gäbe ohne nach Verhandeln. Jetzt schließt man sogar Kündigunggen nicht mehr aus. Diese Person ist bereits gut 14 Jahre im Betrieb und fürchtet durch den neuen Vertrag ihren Job zu verlieren. Und ein Person über 40Jahren hat es nicht leicht wieder im Job zu kommen.

Bei einer Betriebsübernahme wird gar nichts neu verhandelt,BGB 613 ist das Stichwort dort ist der Betriebsübergang geregelt!

Google mal nach Betriebsübergang und BGB 613.

Und bitte auch niemals eine Änderungskündigung unterschreiben!!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 11:40 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@jasper111:
Die Änderungskündigung interessiert mich jetzt doch auch.

Meinst du das "nicht unterschreiben" speziell in diesem Zusammenhang oder generell? Ich dachte, eine Änderungskündigung ist vor allem eine Kündigung des bisher bestehenden Vertrages? Nur mit dem "Vorteil", daß ich danach gleich wieder einen Arbeitgeber habe?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 12:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Was haben denn die angesprochenen Türkischen Lebensmitteleinzelhändler mit Deiner Auflistung von Arbeitslosengeld, Hartz IV & Co. zu tun?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 20:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jasper111

Es ist § 613a BGB. Ein juristischer Schwamm. Im günstigsten Fall gilt, für die Dauer von einem Jahr nach der Übernahme muss für die Arbeitnehmer alles beim Alten bleiben. Betriebsbedingte Kündigungen innerhalb dieses Jahres schließt das jedoch nicht aus.

Vorausgesetzt, § 613a BGB greift bei der Geschichte überhaupt.

@DrNOP

Jeder neuen Arbeitsvertrag kommt einer Änderungskünidigung gleich. Niemand ist verpflichtet, so etwas zu unterschreiben. Da gilt auch für Ergänzungen zu Arbeitsverträgen. Dem Arbeitnehmer darf aus einer Unterschriftenverweigerung kein Nachteil erwachsen. Na ja, jedenfalls nicht direkt daraus...

Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
Was haben denn die angesprochenen Türkischen Lebensmitteleinzelhändler mit Deiner Auflistung von Arbeitslosengeld, Hartz IV & Co. zu tun?

Direkt nichts.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.08.2008 um 20:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 21:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Maja:
Ich habe ja inzwischen schon mehr als einen Arbeitgeber hinter mir, und ebenso habe ich bie mehr als einem Arbeitgeber folgende Situation erlebt (plus ähnlichen Vorkommnissen im Bekanntenkreis):

[jammer]
"Tut uns furchtbar leid, aber unserer Firma geht's momentan soooo schlecht. Wir müssen leider 15% der Belegschaft entlassen ...
[/jammer]
... außer sie erklären sich bereit, folgende Änderungskündigung zu unterschreiben: ... blah ..."

Hat der Arbeitgeber also überhaupt keine Handhabe, wenn jemand diese Änderungskündigung nicht unterschreibt? Spielt der Arbeitgeber ausschließlich mit der Angst des Arbeitnehmers, seinen Job zu verlieren?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 23:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Hat der Arbeitgeber also überhaupt keine Handhabe, wenn jemand diese Änderungskündigung nicht unterschreibt? Spielt der Arbeitgeber ausschließlich mit der Angst des Arbeitnehmers, seinen Job zu verlieren?


Natürlich finden Arbeitgeber eine Handhabe, wenn sie es denn tatsächlich wollen und die verdeckte Drohung kein Bluff war. Und natürlich ist das ein Stück weit auch ein Spiel mit der Angst vor Arbeitsplatzverlust.

Edeka? Nun, wir wissen nicht was das los ist. Archeon hat einen seiner konsfusen Texte hier reingestellt, die alles oder nichts bedeuten können, und nun äußert er sich nicht mehr dazu. So wie sich das liest, rührt Ver.di da die Stimmungstrommel. Denn mit der Angst von Arbeitnehmern kalkulieren auch Gewerkschaften, die ohne Details zu nennen Betroffenen gegenüber von "gravierenden Nachteilen" sprechen. So kann keiner die Sachlage wirklich für sich abschätzen. Das ist dabei auch nicht gewollt.

Nachtrag:
Noch mal. Bei Betriebsübergang nach § 613a BGB läuft die Pflicht zur Einhaltung der bis zur Übernahme geltenden Arbeitsbedingungen maximal ein Jahr ab Datum des Betriebsübergangs auf den neuen Inhaber. Das hat nichts mit evtl. geplanten Entlassungen zu tun. Die können auch innerhalb dieses Jahres ausgesprochen werden, sofern im Übernahmevertrag nichts anderes vereinbart wurde. Massenentlassungen (§ 17 KSchG) sind meldepflichtig und, sofern ein Betriebsrat vorhanden ist, sozialplanpflichtig.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.08.2008 um 23:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2008, 11:27 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Mich wunderts... Hier in Off Topic bereich, ist meist das glühen im schreiben zu sehen, aber seit dem 5.8.08 alles tod..
8 Tage nix los ??? I-)
Leute seit ihr alle in Urlaub :lach:
Oder sind hier Leute aus der Area gebannt worden???

--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 13:16 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Leute seit ihr alle in Urlaub :lach:

Natürlich - nur du nicht! :P ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2008, 02:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

Was denn? Auf einmal so scherzig drauf? Sind die Nachteile aus den neuen Arbeitsverträgen doch nicht so gravierend?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2008, 08:32 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Maja:

Nein Maja, ich finde es schade das viele Dinge für die Arbeitnehmer schlechter werden. Aber ich versuche ja nur etwas Humor zu behalten.

--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2008, 20:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Nein Maja, ich finde es schade das viele Dinge für die Arbeitnehmer schlechter werden.

Deine Platte hat einen Sprung.
Zitat:
Aber ich versuche ja nur etwas Humor zu behalten.
Bisher ist es ganz und gar nicht klar, ob für die Plus-Mitarbeiter irgendetwas schlechter wird. Erst mit null fundierter Information und viel Polemik Panik verbreiten zu wollen und sich dann überhaupt nicht mehr zum selbst angestoßenen Thema äußern; daran kann ich nichts Humorvolles finden. Bisher beschränkt sich der allgemeine Informationsstand hier auf dein übliches Schwelgen in Selbstmitleid.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Edeka und Plus .. Neue Arbeitsverträge in Aussicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.