amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Screenshot [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2008, 19:37 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi Leute,

Wollt gern mal wissen, wie man mit OS 3.9 eine Screenshot machen kann?
Geht das ohne zusätzliche Software?

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 19:39 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
@ny152_halle:

z.B. SGrab nehmen. Schaue im Aminet.

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 20:24 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Stefan:

THX
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 14:06 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Falls Du Turboprint installiert hast geht das auch. Genaue Tasten weiss ich nimmer aber ALT + irgendwas.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 25.07.2008 um 14:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 14:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Murmel:

Ctrl-Alt-S für einen Screenshot und Ctrl-Alt-A um einen Ausschnitt zu speichern.

Wer Turboprint hatte, es jetzt nicht mehr nutzt, aber auf die Hardcopy-Funktion nicht verzichten möchte, für den gibt es Grab:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/grab.lha
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/grab.readme

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 16:38 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Oh man Thomas, dass sehe ich ja jetzt erst, dass ich damit quasi die gleiche Funktion wie unter Mac OS X einrichten kann :) Super genial :)

Aber warum speicherst Du die Bilder im iff Format? Kann man die nicht direkt als jpg speichern?
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 17:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Mit Datatypes kann man nur IFF speichern. Um ein anderes Format zu bekommen, müßte ich eine externe Library oder sonst einen Fremdcode benutzen. JPG wäre noch relativ einfach, weil es da eine Library gibt. Allerdings ist JPG für Hardcopies absolut ungeeignet. PNG wäre die einzige sinnvolle Wahl, aber da gibt es bisher nichts externes.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 17:57 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hmm, warum ist JPG für Hardcopies ungeeignet? Bei SGrab kann man z.B. ja auch als JPG speichern, nur SGrab find ich irgendwie zu "kompliziert". Grab gefällt mir da schon besser, weil es einfach ist und genau das macht was man braucht ...

Vielleicht sehe ich ja auch was falsch, aber die IFF Bilder kann man ja z.B. nicht ohne weiteres in eine Webseite einbauen, oder? Oder kann die ein Webbrowser darstellen, wenn ich z.B. auf ein Bild auf meinem Webspace verlinke?
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 20:11 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
warum ist JPG für Hardcopies ungeeignet?

Weil eine Hardcopy nur aus scharfen Kanten besteht und scharfe Kanten bei JPEG immer ausfransen. Du kannst mit JPEG keinen Screenshot abspeichern, der nicht verwaschen und ausgefranst aussieht.

Das liegt am Format. JPEG ist für Photos mit weichen Farbverläufen gedacht. Bei Zeichnungen mit scharfen Kontrasten versagt es.

Darüberhinaus ist die JPEG-Datei bei fast ausreichender Qualität größer als die PNG-Datei mit perfekter Qualität. Eine Verkleinerung der JPEG-Datei auf die Größe der PNG-Datei führt zu inakzeptablen Artefakten.

Gruß Thomas




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 20:54 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich denke das habe ich verstanden. PNG wäre aber ja auch noch super, weil das würde für Netz ja wieder gehen ...

Du schreibst das es nix externe dafür gibt, aber ich hab z.B. die Warp Datatypes und da ist PNG mit bei ... oder vertue ich mich gerade!? Hab den Amiga gerade nicht an.
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 21:01 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@thomas:
SnagIT auf dem PC z.B. macht prima Screenshots auch in JPEG.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 21:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Mal ein direkter Vergleich der Dateiformate.

JPEG, 30% Kompression, 37,2 KB:

Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/pics/pngvsjpg.jpg

PNG, 24 Bit, 19 KB:
Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/pics/pngvsjpg.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 21:39 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Mit Datatypes kann man nur IFF speichern. Um ein anderes Format zu bekommen, müßte ich eine externe Library oder sonst einen Fremdcode benutzen. JPG wäre noch relativ einfach, weil es da eine Library gibt. Allerdings ist JPG für Hardcopies absolut ungeeignet. PNG wäre die einzige sinnvolle Wahl, aber da gibt es bisher nichts externes.

SGrab benutzt für PNG libpng. Vielleicht wäre das eine akzeptable Möglichkeit für dich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 22:31 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Du schreibst das es nix externe dafür gibt, aber ich hab
> z.B. die Warp Datatypes und da ist PNG mit bei ... oder
> vertue ich mich gerade!?

Ja, tust du. Es ging in Thomas' Beitrag darum, PNG zu erzeugen, nicht darum, PNG anzuzeigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 22:38 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ahh, ok!
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2008, 23:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Maja:

Ich finde diesen Vergleich viel eindrucksvoller:

PNG 17,1 KB:
Bild: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/prefs.png

JPG 17,3 KB:
Bild: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/prefs.jpg

@DaxB:

Zitat:
SGrab benutzt für PNG libpng. Vielleicht wäre das eine akzeptable Möglichkeit für dich?

Libpng steht unter GPL. Wenn ich es benutze, muß ich den Source-Code offenlegen, das möchte ich nicht.


Außerdem habe ich nicht gesagt, daß ich keinen JPG- und PNG-Support einbauen werde. Nur jetzt ist es noch nicht drin, aus den oben genannten Gründen. Und es wird auch nicht diese oder nächste Woche oder nächsten Monat drin sein, weil ich im Moment einfach andere Interessen habe.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2008, 00:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@thomas:

Eine Grafik die so sauber ausschaut wie ein normales Textzitat im Forum finde ich schon ziemlich beeindruckend. IMHO tritt der Unterschied auf diese Weise am deutlichsten hervor. Deshalb hatte ich diesen Weg gewählt. Bei Kompression auf 19 KB wäre im JPEG von dem Text kaum noch was Lesbares übrig geblieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Screenshot [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.