amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Grübelzeit wo Steuert Deutschland hin! Hiobbotschaften nur und nur [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2008, 10:19 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
[quote]
Original von Maja:

Tut sie nicht. Was aber eine Rolle spielt ist, ob die tatsächlich verursachten Kosten in in ihrer Höhe angemessen sind.
Zitat:
Heftig an der Sache ist nur das es ein Gerichtsurteil gebraucht hat das die tatsächlichen gezahlt werden.

Was im Endeffekt das gleiche ist. Wenn die Behörde der Meinung ist das es nicht angemessen ist, hat man die Arschkarte.

Zitat:
Die gängige Rechtsprechung besagt, dass eine Kürzung der Kostenübernahme ohne Prüfung auf wirtschaftliches Verhalten und unter Heranziehen pauschaler Richtwerte nicht zulässig ist.

Es wurde ja nicht gekürzt. Bis August 2006 wurde eine Pauschale gezahlt, egal ob die tatsächlichen Kosten höher oder niedriger waren. Die Pauschalen waren 2005 und 2006 identisch, obwohl sich die Heizkosten beim Öl fast verdoppelt haben. Eine Anpassung gab es damals nicht. Deswegen kam es wohl auch zu dem Urteil zur tatsächlichen Übernahme der Heiz und Nebenkosten.




--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 10:24 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht,aber hier in Baden-Württemberg orientieren sich die angemessenen Heizkosten für Hartz IV sowie Sozialhilfe- und Grundsicherungsbezieher an der Landesdienstwohnungsverordnung, sprich die dürfen genauso viel oder wenig "verheizen" wie ein Staatsdiener in seiner von Vater Staat gestellten Wohnung (oder andersrum: ein Beamter oder Angestellter im ö.D. darf auch nicht mehr verbrauchen;))



Also bei uns in Bayern wars ab August 2006 so das Heizung und Nebenkosten nach tatsächlicher Höhe gezahlt wurden. Mit der Einschränkung das sie angemessen sind. (§22 abs 1 sgb II

Ich glaub inzwischen gibts Gerichtsurteile das auch bei größeren Whnungen die tatsächlichen Kosten bezahlt werden müssen und nicht nur bis zu 45/55 qm.



--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 10:29 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Blueluna:

Nur gab es früher nicht die EU, und die Globalisierung.
Früher hast Du überall eine Arbeit gefunden, auch ohne Zeugniss.
Früher kontest Du 30 Jahre in der Firma Arbeiten.
Nicht wie heute, wo auch gutgehende Firmen zugemacht werden.
Früher waren Lebensmittel und Benzin richtig günstig, heute wesendlich teuerer obwohl sich an der Qualität nichts wesendlich geändert hat.

Jemand mit Studium oder Abi wurde früher überall der Rote Teppich in Deutschland ausgerollt.

Früher gab es die Homecomputer die durch ihre einfache bauweise für jeden schnell begreiffbar war in der Bedienung und programmierung.

Früher gab es noch ne richtige Heavy Metal Scene, aber auch ne richtige Pop oder Rap scene.

Vieles war neu und in den anfängen.
Da hatte man noch Chancen gehabt mit Arbeit und ein Bisschen köpfchen für sich was auf zu bauen.

Sicher gab es früher auch probleme, aber immer so das man dachte sie irgentwann auch in den Griff zu bekommen.

Heute ist alles sau teuer, Billig Arbeiter aus dem Ausland machen die Stundenlöhne Kaputt, Wenn man Arbeit hat, dann in den gedanken das man eh kein Jahr oder Zwei dort beschäftigt ist, also Identifiziert man sich nicht mehr mit den Unternehmen.
Jeder Angestellete hat doch beim ersten Arbeitsag schon als vorsorge paar potentielle freie Arbeitsstellen als AS im Ärmel.

Schau dir die Filme oder den Lifestyle der Jungen Leute an.
Die wissen gar nicht wie sie sich entwickeln sollen, also wird einfach die gute alte 80er Jahre nachgeahmt, in Klamotten, in Musik, aber auch die Filme zeigen Wiederholungen.

Die Jungen Leute wissen nicht mehr wohin.
Und die bestqualifizierten wandern ins Ausland, also die Leute die früher Chefs oder sonstige hohe und wichtige Positionen hatten.

Nichts neues, nichts weltbewegendes mehr, ein langsames ausbluten.
Die Menschheit hat sich mit ihren agressiven immer schneller, weiter, höher "errungenschaften", selbst kaputt gemacht. Keine Atempause.

Sicher gibt es heute auch tolle sachen, nur fehlt mir dabei die Wärme, der zusammenhalt, die Visionen.

Nur noch ex und hop, und nach mir die sinflut.
Sowas kann noch 20 Jahre lang gut gehen, da ein Land nunmal groß ist, aber danach gibt es nur noch Trümmer, Arbeitslosigkeit, Hunger und elend.

Und am ende ist niemand für das alles verantwortlich.









--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 10:29 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Bei den heizkosten wird immer eine Pauschale gezahlt.
Wenn die Pauschale überschritten wird, dann muss man halt wo anders den Gürtel enger schnallen.


Laut § 22 Abs 1 SGB II sind Leistungen für Unterkunft und Heizung in tatsächlicher Höhe zu übernehmen, soweit diese angemessen sind.

Als erstes mal einfach auf geratewohl einen Antrag auf die Übernahme der Kosten stellen. Dann ist der Termin fixiert. Da wirst Du dann schon eine Antwort bekommen.

Dann mal genau schaun was im Haushalt den Strom frisst (sollte jeder mal machen). Da kann man verdammt viel Geld sparen.

Im Zweifelsfall mal etwas Zeit investieren und zu einem der örtlichen Sozialverbände gehen und sich helfen lassen.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 10:36 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
@Blueluna:

Nur gab es früher nicht die EU, und die Globalisierung.
Früher hast Du überall eine Arbeit gefunden, auch ohne Zeugniss.


Echt? Also ich kann mich noch sehr gut an die 80er erinnern. Und da war das keinesfalls so.

Damals wurde übrigens auch gejammert das es soviele Arbeitslose gibt und die Firmen alle so gemein sind, alle Abzocker und alles viel zu teuer.

Zitat:
Früher waren Lebensmittel und Benzin richtig günstig, heute wesendlich teuerer obwohl sich an der Qualität nichts wesendlich geändert hat.

Früher wusstest Du für die gleiche Ware wesentlich länger arbeiten als heute.

Zitat:
Früher gab es die Homecomputer die durch ihre einfache bauweise für jeden schnell begreiffbar war in der Bedienung und programmierung.

Dementsprechend simpel war auch ihre Leistung.

Zitat:
Schau dir die Filme oder den Lifestyle der Jungen Leute an.
Die wissen gar nicht wie sie sich entwickeln sollen, also wird einfach die gute alte 80er Jahre nachgeahmt, in Klamotten, in Musik, aber auch die Filme zeigen Wiederholungen.


Und in den 80ern haben wir die 60/70er nachgemacht.


Aber es ist immer wieder lustig. Früher war alles besser. Auch wenns oft nicht mal ansatzweise stimmt


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 10:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Rechne ich die Nachzahlung mit rein, lande ich bei rund 12% mehr im letzten Jahr.

Und das ist doch wohl eine massive Erhöhung, und die 15 Prozent von Eon Mitte seit Januar 2007 erst recht. Wie soll man sonst rechnen als in Prozenten? Jeder hat doch einen anderen Stromverbrauch. Bei vielen machen 15 Prozent Erhöhung ca. 100 bis 150 Euro(!) im Jahr aus!

Die Gründe für die drastischen Preissteigerungen (nicht nur bei Eon Mitte) sind erst mal nebensächlich - wegdiskutieren lassen sie sich aber m.E. nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2008 um 10:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 10:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Alchemy:
> Ich würde 10-20 Euro im Jahr Sparen.

Dann bist du offenbar bei einem sehr günstigen Anbieter. In Göttingen kann man bei einem relativ hohen Stromverbrauch 100 Euro und mehr sparen, wenn man Eon verlässt. Wenn man sich auf das Wagnis Vorauszahlung einlässt, doppelt soviel.

> Dafür bekommt man keine persöhnliche Beratung

Beratung, klar... Stichwort: "Wie verbrauchen Sie mehr Strom?" - Auf Beratung kann ich bei einem Versorger wirklich verzichten.

> Abrechnung per E-Mail
> keine Überweisung nur Abbuchungen.

Oh, ganz schlimm... Wobei ich beides noch nicht erlebt habe.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2008 um 10:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 10:50 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Han_Omag:

Du bist aber kein Power User.

Bei mir ist es seit gestern so, 22-6 Uhr dicker PC, MMORPG, 8 Stunden Schlaf, danach bis 22 Uhr Lappy. Amiga, C=64. (seltener)

Jeden Tag, aber sicherlich nicht regelmäßig, aber sehr viel.

Ich bin ja auch erst seit dem 01.07.07 in der Wohnung eingezogen, der vormieter hatte 99 Euro Mon. bezahlt, ich denke mal in Oktober diesen Jahres, bei den ersten Stromzähler Ablesung und neuberechnung wird der Monatspreis wieder so um die 80-88 Euro sinken.

Wenn ich meine erste Stromabrechnung bekomme, dann melde ich mich wieder.

Meine Elektrogeräte werden sich nicht wesentlich ändern, so kann ich mit der Übernächsten Stromabrechnung vergleichen.

Ich werde der sache aber nachgehen, und von der Mark E erstmal solch ein Stromverbrauchs Gerät mir ausleihen.

Auch denke ich darüber nach mir einen mini PC aufzubauen.

Mal sehen wie weit man da an Verbrauch einsparen kann.
Dann gibt es MiniPC VS Big PC Verbrauchsvergleich.

Ich habe mir um den verbrauch nicht so den Kopf gemacht, aber früher waren die Mini PCs auch nicht gerade günstig, und die Leistung... naja.

Heute sieht die sache sicherlich viel entspannter aus. Mal sehen. :D




--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 10:53 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@Alchemy:
Sag mal, wo wohnst Du denn? Bestimmt nicht im gleichen Land wie ich. ;-)))
Du siehst wohl auch nur das Schlechte im Leben!
Wenn Du mir "Früher" die 80er Jahre meinst, dann bedenke aber bitte auch den Kalten Krieg, die Mauer, etc.
Bei einem gebe ich Dir allerdings recht: die Musik war wirklich besser. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 11:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens habe ich mir gestern mal ausgerechnet, wieviel ich dank meines sauteuren 150-Euro-Rechners (anstatt des Duron-basierenden Rechners) und meines 22-Zoll-TFT-Monitors (anstatt des 17-Zoll-Röhrengeräts) spare: Fast 100 Euro im Jahr! :D Und das bei dreifacher Leistung bzw. wesentlich größerer Bildfläche.

P.S. Übrigens: Wie wenig Intels Atom verbraucht (unter 3 Watt!!!), ist schon phänomenal.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2008 um 11:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 11:08 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@CarstenS: Wie viel würdest Du erst sparen, wenn Du ein NTB verwendest ! ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 11:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Francis:
> Wie viel würdest Du erst sparen, wenn Du ein NTB verwendest ! ;-)

Wenn man den Kaufpreis mit berücksichtigt, nicht sehr viel. :) Ansonsten hast du natürlich Recht, aber ich bin kein Fan von Notebooks. Intels Atom zeigt, dass auch bei Desktop-CPUs (die schnellen Modelle sind ja auch für diesen Bereich geeignet) der Zug ganz klar in Richtung eines weiter sinkenden Stromverbrauchs geht. Im Leerlauf braucht mein derzeitiger Rechner etwas über 40 Watt (mein alter: knapp 100 Watt). Ich schätze, in drei Jahren werden verbrauchsarme Desktop(!)-Rechner nur noch um 20 Watt benötigen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2008 um 11:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 11:38 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@CarstenS: OK, der Kaufpreis ist natürlich etwas höher. Aber ich möchte mein NTB nicht mehr missen. Denn seitdem ich mir das zugelegt habe, misst mich meine Frau wesentlich seltener. Ich kann mich jetzt abends in Wohnzimmer setzen, während ich online gehe und meine Frau Eva Lindström schaut. ;-)
Was ich damit sagen will: so ein Teil ist wesentlich flexibler, die Leistung ist der mit einem normalen PC nahezu vergleichbar und man spart ne Menge Strom.
Aus diesen Gründen liebäugele ich derzeit mit dem neuen Eee. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 11:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Francis:
> Ich kann mich jetzt abends in Wohnzimmer setzen, während ich online gehe

Okay, aber will ich das? Ich denke nicht. Denn dann gäbe es ja nur zwei Zustände: Schlafen und online. Ich bin schon jetzt verhältnismäßig lange online, mehr muss wirklich nicht sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 12:15 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@CarstenS:

Nicht das jetzt der Anschein aufkommt, ich würde nur mit Schlafen und Surfen leben. Das sicherlich nicht!
Aber ich bin beruflich viel unterwegs, habe kaum geregelte Arbeitszeiten und muss z.T. auch abends noch etwas nacharbeiten. Sicherlich schaue ich zwischendurch auch noch ein bischen ins Netz.

Jedenfalls möchte ich schon so viel Zeit wie möglich mit meiner Frau verbringen. Deshalb möchte ich mich nicht noch stundenlang alleine ins Arbeitszimmer setzen. Da ist ein NTB wesentlich praktischer.

Aber eigentlich sind wir ja vom Stromsparen zu diesem Thema gekommen. Da ist (NTB), gerade bei längeren Betrieb, einiges an Ersparnis möglich. Ebenso muss ein PC-Netzteil nicht gerade 700 oder 1000 Watt haben, für die meisten Anwendungen reicht auch ein stromsparender Prozesser und Festplatte mit geringen Verbrauch.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, daß man seine Gewohnheiten mal überprüfen sollte und sich die Frage stellt, ob alles so ein muss, wie es bislang war. Man kann sicherlich einiges sparen (für den Geldbeutel und die Umwelt), wenn man in sich geht und konsequent seine Gewohnheiten hinterfragt.


PS: Der Hinweis mit dem Notebook war überigens nur ein Scherz. Ich finde es echt gut, daß Du Dir bei der Neuanschaffung des PCs auch an den Stromverbrauch denkst.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 13:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Francis:
> Ebenso muss ein PC-Netzteil nicht gerade 700 oder 1000 Watt haben,
> für die meisten Anwendungen reicht auch ein stromsparender Prozesser
> und Festplatte mit geringen Verbrauch.

> Was ich eigentlich sagen möchte ist, daß man seine Gewohnheiten mal
> überprüfen sollte und sich die Frage stellt, ob alles so ein muss,
> wie es bislang war. Man kann sicherlich einiges sparen (für den
> Geldbeutel und die Umwelt), wenn man in sich geht und konsequent
> seine Gewohnheiten hinterfragt.

Das sehe ich genauso.

> PS: Der Hinweis mit dem Notebook war überigens nur ein Scherz. Ich
> finde es echt gut, daß Du Dir bei der Neuanschaffung des PCs auch an
> den Stromverbrauch denkst.

Na ja, dazu hat mir angesichts des Rechnerpreises und des zu erwartenden schnellen Ausverkaufs eigentlich die Zeit gefehlt. Ich habe mich schnell vergewissert, dass die CPU auf dem Core 2 Duo basiert, und dadurch war aufgrund der relativ geringen Taktfrequenz klar, dass er vergleichweise wenig Strom verbraucht. Aber von dem tatsächlichen Wert war ich nochmals positiv überrascht.

Hätte der Rechner einen ähnlich schnellen Pentium 4 gehabt (die gibt es ja aufgrund 3 GHz oder höherem Takt auch), hätte ich ihn aber auf keinen Fall genommen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2008 um 13:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 13:22 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@CarstenS: Bei rund 40 Watt kannst Du Dich echt nicht beklagen. Das ist ein super Wert. Monitor etc sind schon dazu gerechnet?

Ich habe eben gesehen, Du kommst aus Göttingen? Ist ja fast um die Ecke: Ich wohne etwas südlich von Kassel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 13:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Francis:
> Bei rund 40 Watt kannst Du Dich echt nicht beklagen. Das ist ein
> super Wert. Monitor etc sind schon dazu gerechnet?

Nein, Monitor noch nicht (sind ca. 18 Watt - und zwar nur, weil mir das Bild ansonsten zu grell ist, sonst wären es deutlich mehr), alles andere schon.

> Ich habe eben gesehen, Du kommst aus Göttingen?

Ja.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2008 um 13:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 13:33 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@CarstenS:

Das summiert sich. Beim NTB ist das schon alles im Verbrauch dabei....

GÖ-KS: Schön, dann weiss ich ja jetzt, bei wem ich vorbeifahren kann, wenn mein Amiga mal wieder streikt. ;-)))


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 13:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Francis:
> GÖ-KS: Schön, dann weiss ich ja jetzt, bei wem ich vorbeifahren kann,
> wenn mein Amiga mal wieder streikt. ;-)))

Ne, meine Amiga-Zeit ist unwiderruflich vorbei. Nutze nicht mal mehr WinUAE. Es war einmal...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 13:51 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@CarstenS: Ach ja? Bei Deinen vielen Postings hatte ich vermutet, Du sitzt den ganzen Tag zwischen unzähligen Amigas und schraubst, lötest und programmierst. ;-)
Was verbindet Dich denn noch mit den "Freundinnen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 14:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Francis:
> Was verbindet Dich denn noch mit den "Freundinnen"?

Erinnerungen an die alte Zeit - und die alten Leute. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 14:15 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@CarstenS: Und ich habe die alten Zeiten wiederentdeckt. ;-)
Angefangen mit VC-20 und C64 hatte ich damals kurz den Amiga kennengelernt, bin aber dann sehr früh aus beruflichen Gründen zu PCs gewechselt. Vor 1 Jahr hatte ich dann einen 500er bei EBAY entdeckt, mich an die alten Zeiten erinnert und spontan das Teil ersteigert. Erst lag er aus Zeitgründen nur im Keller rum, dann hatte ich mich entschlossen, ihn mal anzuschließen um ein paar beiliegende Disketten zu spielen. Von da hat mich das Fieber gepackt. Einige weitere Amigas folgten und werden noch folgen. Aber für mich hört das alles beim 4000er und OS 3.9 auf. Das Werkzeug, mit dem ich mein Geld verdiene, ist und bleibt ein PC. Mein Hobby (andere schrauben an alten Autos herum) sind die Amiga.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 14:27 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
@Han_Omag:

Du bist aber kein Power User.

Bei mir ist es seit gestern so, 22-6 Uhr dicker PC, MMORPG, 8 Stunden Schlaf, danach bis 22 Uhr Lappy. Amiga, C=64. (seltener)

--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.


Stimmt! Ich bin kein Power User. Morgens um 8 wird der Rechner eingeschaltet und nachts um 1 wieder aus, die meiste Zeit im Internet-Betrieb. Dazu kommen wochentags durchschnittlich 5 Stunden in denen Video/Fernseher laufen und nochmal 3 bis 4 Stunden die Hifi-Verstärker, am Wochenende entsprechend länger (die guten alten Full-Size-Geräte, die den Strom noch in Wärme verwandeln. Das hilft mir Heizkosten zu sparen :D ). Ausserdem sind normalerweise jeden zweiten Tag Waschmaschine und im Winter Trockner am laufen.
Und für anständiges Licht sorgen 300 Watt Beleuchtung.
--
Edit: du sitzt bis 6 vorm Rechner und dann schläfst du 8 Stunden?
Vielleicht solltest du gerade die Zeit mal nutzen um nach draussen zu gehen und deinen Schlaf auf eine andere Zeit legen.
Aber is schon klar, das bei deiner Zeiteinteilung keine Zeit übrig bleibt um mal "zu leben", Leute treffen, Arbeit suchen oder arbeiten, oder einfach mal nur zu chillen ...

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 29.07.2008 um 14:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 17:06 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe meine Wohnung ja schon alles auf Energiesparlampen ausgerüstet. Ich lese aber das zur Zeit diese neuen LED-Birnen noch Sparsamer sind als diese herkömmlichen Sparlampen.
Gut ich habe jetzt den neuen PC mit einem 650W Netzteil, aber ich selber werde den PC ja allerhöchsten abends oder in der Zeit verwenden wo ich da bin. Alleine lass ich die Kiste eh aus.
Mein Amiga steht zwar daneben ist aber schon lange aus. Werde aber ihn zwischen Zeitlich mal anfahren.
Ich versuche noch etwas mehr den Stromverbrauch zu drosseln, leider haben wir hier zwei Gasaußenwandöfen. Da ja Gas bei uns zweimal noch erhört werden soll bin ich darüber stinkig. Jedes Jahr mehrfach diese Erhöhungen X(
Was ich ja Stark finde, der Russische Präsident Dimitri Medwedjew
will ja mit dem Venezuelischen Regierungchef und anderen Gasexporteuren ein Gaskartell nach dem Vorbild der OPEC Gründen.
Wenn dem nach gelingt dann Gnade uns Gott
Link... Quelle


--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 29.07.2008 um 17:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 19:05 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
@Archeon: Aber irgend etwas kann dann nicht stimmen!
Du sagst, Du hast rund 125 Euro im Monat (wirklich pro Monat?) an Stromkosten? Was kostet die kwh bei euch? Ich meine, bei uns liegen die Preise je nach Tarif zw. 15 und 18 Cent. Das sind rund 700 kwh im Monat und ~33kwh am Tag. Das würde bedeuten, daß Du rund um die Uhr einen Durchschnittsverbrauch von 1400 Watt hast. Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Ich würde mir über den Verbrauch genaue Aufzeichnungen machen, zur Not mehrmals täglich den Zählerstand aufschreiben. So müsstest Du der Sache auf die Spur kommen.
Sagtest du nicht auch, Du hast Nachtspeicherheizung? Meine Eltern haben die auch noch, ich habe sie eben mal gefragt, sie zahlen rund 130 Euro Stromgeld (also Heizung und normalen Strom). Was bei Ihnen einen Großteil der Rechnung ausmacht, sind die Grundgebühren für die Anschlüsse. Da Du ja nur 38 qm Wohnfläche hast, hast Du sicherlich nur 2 oder 3 Öfen, oder?
Bei uns gibts kaum gasbetrieben Öfen, deshalb muss ich jetzt mal fragen, was Gasaußenwandöfen sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 19:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Bei den heizkosten wird immer eine Pauschale gezahlt.
Wenn die Pauschale überschritten wird, dann muss man halt wo anders den Gürtel enger schnallen.

Erzähl nicht solchen Unsinn.
Zitat:
Ein ALG II bezieher darf nicht heitzen wie er will. Denn überschuss bekommt man nicht bezahlt.
Richtig. Er soll, wie jeder andere auch, wirtschaftlich heizen. Das hat aber rein gar nichts mit einer Pauschale zu tun.
Zitat:
Die sache mit den Heizen ist nur ene vorsichtsmaßnahme, damit man nicht eine hohe Nachzahlung zu befürchten hat, das ein problem darstellt, da ein Hartz IV Empfänger unter der Armutsgrenze lebt.
Wieder auf Mitleidstour? Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch achtet drauf, dass seine Kosten nicht ausufern. Warum, bitte, sollte das bei ALG II Emfängern anders sein?
Zitat:
Das liegt im Eigeninteresse jeden einzelnen ALG II beziehers.
Das liegt im Eigeninteresse eines jeden Menschen.
Zitat:
Sonst könnte man ja im Keller ne Dicke Serverfarm aufmachen und die Arge bezahlt? Quatsch!
Tu mal bloß nicht so als wären nicht angemeldete "Nebeneinkünfte" eine Seltenheit.

Oder hast Du dich jetzt am Ende sogar noch selbst verraten? I-)
Zitat:
Das fand ich auch schon Komisch bei den anderen Strom Anbietern.
Ich würde 10-20 Euro im Jahr Sparen.

Dafür bekommt man keine persöhnliche Beratung, Abrechnung per E-Mail, keine Überweisung nur Abbuchungen. Manche wollen 12 Mon. im vorraus das Geld. Manche Kaution, Stromzähler selber auslesen usw.

Also für mich, absolut keine vorteille.
Man Spart nur paar Euro pro Jahr, und verzihtet auf Support, wenn es probleme gibt.

Ausserdem ist Mark E auf den dritten platz bei den Stromgünstigsten Anbietern.

Erst wenn:

Ich eine Abrechnung per Brieg bekomme.
Der Zähler von den Unternehmen abgelesen wird.
Ich selber überweisen darf.
Und erheblich mehr Spare, als nur paar Euro pro Jahr.

Dann könnte man sich das überlegen.
Aber so? Ne!


Na, wo kämen wir denn da hin, wenn man dir den Hintern nicht nicht mehr nachtragen würde.... Support für welche Probleme? Und für was musst Du eigentlich persönlich beraten werden? Vergess halt nicht die Heizung einzuschalten, dann brauchst auch keinen zusätzlichen Heizlüfter mehr und zack, dürften einige Euro im Jahr gespart sein. Doch vermutlich würde sich das aus deiner Sichtweise auch nicht lohnen. Und Schuld ist eh die Heizung. Was schaltet das dumme Ding sich auch nicht selbst ein... X(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 19:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Erinnerungen an die alte Zeit - und die alten Leute. :)

Das von den "alten" Leuten will ich überhört haben. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 19:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Es wurde ja nicht gekürzt. Bis August 2006 wurde eine Pauschale gezahlt, egal ob die tatsächlichen Kosten höher oder niedriger waren. Die Pauschalen waren 2005 und 2006 identisch, obwohl sich die Heizkosten beim Öl fast verdoppelt haben. Eine Anpassung gab es damals nicht. Deswegen kam es wohl auch zu dem Urteil zur tatsächlichen Übernahme der Heiz und Nebenkosten.


Es gibt eine Reihe solcher Urteile aus allen Teilen der Republik. Eben weil eine pauschale Kostenerstattung mit dem Gesetz nicht konform geht. Diese Urteile beweisen, dass das Gesetz beileibe nicht so grausam ist wie vielfach behauptet. Und diese Urteile beweisen auch, dass man nicht jeden Beördenbescheid klaglos schlucken sollte. Auch als Leistungsbezieher sollte man die Nase ab und an mal in Gesetzestexte stecken, die einen direkt betreffen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2008, 20:20 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Francis:
@Archeon: Aber irgend etwas kann dann nicht stimmen!
Du sagst, Du hast rund 125 Euro im Monat (wirklich pro Monat?) an Stromkosten? Was kostet die kwh bei euch? Ich meine, bei uns liegen die Preise je nach Tarif zw. 15 und 18 Cent. Das sind rund 700 kwh im Monat und ~33kwh am Tag. Das würde bedeuten, daß Du rund um die Uhr einen Durchschnittsverbrauch von 1400 Watt hast. Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Ich würde mir über den Verbrauch genaue Aufzeichnungen machen, zur Not mehrmals täglich den Zählerstand aufschreiben. So müsstest Du der Sache auf die Spur kommen.
Sagtest du nicht auch, Du hast Nachtspeicherheizung? Meine Eltern haben die auch noch, ich habe sie eben mal gefragt, sie zahlen rund 130 Euro Stromgeld (also Heizung und normalen Strom). Was bei Ihnen einen Großteil der Rechnung ausmacht, sind die Grundgebühren für die Anschlüsse. Da Du ja nur 38 qm Wohnfläche hast, hast Du sicherlich nur 2 oder 3 Öfen, oder?
Bei uns gibts kaum gasbetrieben Öfen, deshalb muss ich jetzt mal fragen, was Gasaußenwandöfen sind.


Also ich habe nix von 125 Euro gesagt! Das war jemand anderes, aber recht hast du wir Zahlen ungefähr 140Euro alles zusammen.
Gas und Strom.

--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Grübelzeit wo Steuert Deutschland hin! Hiobbotschaften nur und nur [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.