amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scheduler für den Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.05.2002, 14:42 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Sooo meine lieben Amigachecker ;)
Ich habe da eine kleine Aufgabe für euch:
Folgendes Problem:
Ich habe Multifax hier am laufen und möchte das weigehenst automatisiieren, d.h.
von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-18 Uhr soll der Spooler Empfangsbereit sein,
Danach soll das Program beendet werden, da das Fax auf ein er normalen Analogen Leitung angeschlossen ist.
Demnach brauch ich also ein program das zur Uhrzeit x Multifax aufruft und dann zur Uhrzeit Y wieder beendet.
Ich hab irgendwann mal was von Cron gehört, bin aber nicht sicher ob die das Prog ist das ich suche.

Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem (wäre ja sonst auch einfach ;) )

Und zwar scheint sich der Mfax Spooler nur über das close Gadget beenden zu lassen, auch wenn ich ihn aus der Shell aufrufe, ein Ctrl -c
funktioniert nicht!! Ebensowenig lässt sich das via Scout entfernen...
Also bräuchte ich auch dafür Vorschläge, etwa ein Programm das eine Maus simuliert und an einer bestimmten position (eben dem close button)
die "linke Maustaste" drückt (wäre ja kein Problem das spooler fenster immer an der selben Position zu lassen.

Also... kann mir geholfen werden? Wäre wichtig, da ich manchmal vergesse das Fax abzuschalten (oder schlimmer noch, anzuschalten)...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2002, 15:24 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wenn Du cron auf dem Amiga hast, ist es mit Sicherheit das richtige Programm zum *starten*.

Was das *beenden* angeht... Multifax hat nicht zufällig einen ARexx-Port mit "Close"-Funktion? (Wär so schön einfach - cron startet ARexx Script beendet Multifax...)

Ansonsten, wie wär's um 18 Uhr mit einem Reset - *der* beendet Multifax in jedem Fall... (Brutal aber wirksam... ;-) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2002, 15:52 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Moin,

unter Unixen benutzt man gewöhnlich den "Cron Daemon" für sowas, und es gibt zumindest eine Portierung auf AmigaOS die unter dem Geek Gadget Environment läuft. Ob es eine weitere, direkte Portierung gibt weiß ich nicht, aber es geht auch etwas Amiga nativer: EzCron heißt das dingen und bietet immerhin IIRC eine MUI GUI.

Ich glaube es gibt auch noch mehr Proggies für den Amiga die als Scheduler zu gebrauchen sind, ganz pervers wäre da noch dieser Kalender von Digita... :)

Über EzCron habe ich allerdings nur gutes gehört, müßte im Aminet liegen.

Gruß,

- CubiQue -

--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ Dieser Beitrag wurde von cubique am 31.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2002, 16:07 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Solar: Hmm.. Arexx.. muss gestehen, das ich davon nicht den Schimmer einer Ahnung habe *gg* ich kann shell skripte bauen ;-)
Das mit dem Reset wäre möglich, aber doof, da ich multifax ja auch im Notfall bein hochfahren starten lassen will,
falls der Rechner mal abstürzen sollte. Auserdem wäre das wenig Elegant :-)
Also muss ich schauen wie ich den aufruf mit Rexx realisieren kann.. hmmm.... Tipps?

cubique: Danke, werde mir das mal ansehen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2002, 16:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Du könntest beim Hochfahren testen, ob die Systemzeit innerhalb der "Faxzeit" liegt und nur in diesem Fall Multifax hochfahren...

(Ich *liebe* brutale Lösungen. Vor allem wenn sie funktionieren. ;-) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2002, 16:33 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Laut MultiFax Handbuch werden die ARexx-Befehle in einem gesonderten Dokument beschrieben. Leider fehlt mir dieses Dokument (hab' die Freeware-Version von MF), deswegen wirst du ein bisschen rumprobieren müssen.

Wichtig: Der ARexx-Port von MF steht nur zur Verfügung, wenn das Programm "MultiFax:MFRexx" gestartet worden ist. Du solltest also beim Starten von MultiFax MFRexx gleich mitstarten lassen - sollte kein Problem sein, wenn du MF aus einem Batchskript startest. Ansonsten kann ich das Skript so abändern, daß es MFRexx selbstständig startet.

Das folgende Skript ist alles was du brauchst. Die Frage ist nur, ob der Befehl zum Beenden wirklich "exit" heißt, und ob er nur MFRexx oder auch MF beendet (letzteres ist wohl wahrscheinlicher). Wenn's nicht klappt, ersetz 'exit' mal durch 'quit'. Oder jemand schickt mir "Arexx.dok", dann kann ich dir ein garantiert funktionierendes Skript machen.



/* Quit MultiFax */

if show("p","MultiFaxRexx")=0 then exit
address "MultiFaxRexx"
'exit'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scheduler für den Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.