amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > os4 und maprom frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2008, 23:34 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
nachdem ich jetzt in einem a4k jetzt eine neue startpartition für os4 habe ist mein bereits perfekt gepatchtes 3.9 praktisch unbrauchbar, denn um den kickstart-replacement hochzuladen brauch ich maprom on csppc auf on und beim os4 wiederum auf off zu stellen.

gibt es eine methode um das problem herumzukommen? dh, entweder os4 mit maprom zu betreiben oder maprom in s-s per software ein und auszuschalten? ich nehme an der on/off-wert wird jedesmal in den csppc-flash geschrieben, ich nehme an damit können auch probleme auftauchen sobald man den bit oft genug überschrieben hat?

gruss
wawa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2008, 06:40 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@wawa:

Hm, eigentlich sollte das "Problem" mittels "CPU"-Befehl gelöst werden können. Dessen "MAPROM"-Option sollte eigentlich auch auf ner CSPPC funktionieren und hat mit dem FlashROM der CSPPC nichts zu tun.

Ist halt nur die Frage, in wie weit sich das mit dem SetPatch-Geraffel von OS3.9 verträgt. Müßte aber gehen, wenn CPU VOR SetPatch eingesetzt wird. Ggf. wäre noch eine Versionsabfrage nötig, damit nicht jedes Mal das "alte" ROM gemapped wird.

Aber wenn ich ehrlich bin habe ich mich damit nie wirklich tief beschäftigt, weil OS4 Classic zwar auf meinem A4000 läuft, selbiger aber derzeit nicht vor Ort ist. Auf WinUAE habe ich das Problem ja nicht und OS4 läuft bei mir auf einem µA1, da ist eh nichts mit Dual Boot und OS3.9 :lach:

Müßtest Du ggf. mal mit einer Testinstallation ausprobieren, ob das so funktioniert, prinzipiell sollte es das.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2008, 08:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@wawa:

Zitat:
mein bereits perfekt gepatchtes 3.9 praktisch unbrauchbar, denn um den kickstart-replacement hochzuladen brauch ich maprom on csppc auf on

Ich verstehe nicht genau, wie du das meinst. Wenn du dir ein 3.9 ROM gemacht hast, das du z.B. mit BlizKick oder CyberMap einbindest, dann sollte der MapROM-Schalter auch auf OFF stehen, macht also gar keinen Unterschied für OS4.

Und wenn du kein eigenes ROM hast, sondern jede Menge Patches über LoadModule oder sonstwie nachlädst, dann macht es keinen großen Unterschied, ob das ROM im RAM liegt oder nicht, weil die meisten kritischen Funktionen vermutlich eh gepatcht sind und gar nicht mehr auf das ROM zugegriffen wird. Den Geschwindigkeitsunterschied solltest du kaum merken.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2008, 10:32 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
So dumm das ist, du musst alles per Blizkick machen.
Ich nehme jetzt an du hast ein Hardware 3.9 Rom oder wie?
Bissher gibt es keine brauchbare Hardwarelösung.

Wenn du OS4 dann booten willst musst du 10 Sek einen Reset machen,
BK ist dann raus. Anschliessend die OS4 Partition im Bootmenü wählen
und los gehts. Um OS4 weg zu bekommen drückst du CTRL-Alt-Alt dann
bootet wieder OS3 (höhere Bootprio).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2008, 13:42 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
entschuldigung. ich habe doch übersehen dass 3.9 doch mit maprom off korrekt bootet. das mit dem maprom war wohl mal früher ein thema, warscheinlich als ich alles mit blizkick gemacht habe.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > os4 und maprom frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.