amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000D Rom Update, Batterie entfernt - Nix geht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2008, 16:03 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
Hallo,

wollte meinem A4000 eigentlich mal was gutes tun.

Batterie war ausgelaufen - die habe ich ausgelötet.

Bei Ebay habe ich aktuelle (und hoffentlich funktionierende) Kickstart Roms für den A4000 gekauft.

Jetzt bleib der Bildschrim schwarz. Das Diskettenlaufwerk "tickt" allerdings.

Frage1: Funktioniert der Amiga nicht ohne Batterie? Ich dachte eigentlich ich lasse sie aus "Konservierungsgründen" ganz weg. Der Rechner muss ja schließlich ewig halten...

Zum Testen wollte ich die alten Roms wieder einsetzen. Im Eifer des Gefechtes habe ich mir nicht gemerkt welcher wo drinnen sitzt. Leider sind sie im Gegensatz zu den Neuen nicht mit "U176" und "U175" beschriftet. Steht nur 391513-02 und 391514-02 drauf.

Frage2: Kann mal jemand nachschauen, welcher wohin gehört :-) ???

Ich hoffe das Teil funktioniert noch. Bin für jeden Tipp hilfreich!

Viele Grüße! :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 16:24 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Logik, mein Junge denke an die Logik die hinter den Typenbezeichnungen der Roms stecken könnte!!! :)

U175 ist kleiner als U176, 391513 ist kleiner als 391514. Was sagt Dir das, komm streng die grauen Zellen an du kommst da selber drauf!!!!! :D :D :D :D

Zum Akku,

den brauchst du Null, Null,Null. Meiner ist auch wech und das ist gut so!!!!! :P :P :P Den brauchst du nur für die Uhrzeit und das Datum sonst für nix!!!!!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 18:46 Uhr

Cannon_Fodder_
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von inermis:

Batterie war ausgelaufen -


Das hört sich garnicht gut an 8o


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 18:57 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
@MagicPocket:

Wie Mr. Spock schon sagte: Die Logik ist nur der Anfang... Und ob die Jungs die sich die Bezeichnungen ausgedacht haben auch logisch gedacht haben :-) kann man ja nie wissen...

Wie auch immer - es war richtig, habs probiert und funktioniert :-) Danke. Bei so alten Teilen bekommt man halt gleich nen Schreck, wenns nicht mehr funzt...

Klappt wie anzunehmen auch super ohne Batterie und die "neuen" Roms gehen jetzt auch.

:-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 19:01 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
@Cannon_Fodder_:

Ja. Zum Glück läufts noch... Die Leiterbahnen rund um die Batterie waren allerdings ziemlich angegriffen. Lauter grüne Kristalle drauf. Ein Glück ist das Teil jetzt weg.

:-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 22:51 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@inermis:
Lass die Kristalle nicht da!!!!
Mach das ordentlich sauber, die Gefahr ist noch nicht gebannt.
Die Säure kriecht vermutlich immernoch über das Board,
lies am besten einen der entsprechenden Batterieproblem-Threads und
tu was, bevor dein Amiga stirbt!


--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 19:17 Uhr

Cannon_Fodder_
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
@inermis:
Lass die Kristalle nicht da!!!!
Mach das ordentlich sauber, die Gefahr ist noch nicht gebannt.
Die Säure kriecht vermutlich immernoch über das Board,
lies am besten einen der entsprechenden Batterieproblem-Threads und
tu was, bevor dein Amiga stirbt!


--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte


Stimmt, normalerweise muss man sogar die Chips in dem betroffenen Bereich vom Board löten um darunter die Säure zu neutralisieren. Sonst kommt irgendwann der "creeping death" für Dein Board wenn Du Pech hast.
Nur leider ist SMD löten nicht so einfach und es sollte nur von Jemandem gemacht werden der es wirklich drauf hat !
Es gibt zu diesem Thema(defektes A4000D Board durch ausgekaufenen Akku) in diversen Foren sehr viele Einträge !


[ Dieser Beitrag wurde von Cannon_Fodder_ am 05.08.2008 um 19:19 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Cannon_Fodder_ am 05.08.2008 um 19:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000D Rom Update, Batterie entfernt - Nix geht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.