amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > amiga 1200 einbau in infinitiv [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2008, 22:33 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
hallo leute.

ich würde jetzt gerne meinen 1200er in ein infinitiv tower einbauen.
hab aber echt keinen plan. irgendwie ist da zwar ein netzteil drin,
aber es sieht nicht so aus, wie mein externes. hab ein umgelötetes
at netzteil, mit dem ich auch extern mein cd-rom betreibe.
das passt aber nicht in den infinitiv.

helft mir bitte.

m.f.g.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 22:40 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Na, dann brauchst du eins, dass in den Infinitiv passt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 22:41 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Hi du,

hast du vll. noch Plastikblenden übrig der Gehäuserückseite? Also die von den Zorro Slots und die 4 vom Expansionsport.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 22:42 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
ok, anders gefragt.
wie schließe ich denn das 1200er board an ein at-netzteil an?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 22:43 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@AmigaAlliance:
leider weiß ich nicht wovon du redest. ist mein erster tower den ich für den 1200er habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 22:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ja, soll jetzt jemand vorbeikommen und dir das Dingen zusammenbauen? :D

Beim Infinitiv ist ein AT-Netzteil drin, welches einen Molexstecker hat. Der wird auf das Tastaturinterface oder wenn vorhanden dem Busboard, gesteckt. Damit das mit dem Tastaturinterface auch funktioniert, muß so ein kleiner Adapterstecker unten bzw. rechts außen am Mainboardschlitten eingesteckt werden. Dieser verbindet die Power vom Tastaturinterface mit dem originalen Poweranschluß vom Mainboard. Besonders gut ist diese Lösung allerdings nicht.

zu dem Thema gibt es auch noch etwas auf meiner Homepage:
ylf.de.vu

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 22:48 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ylf:
danke. ich schaus mir gleich mal an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 23:01 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ylf:
hmm. es sieht so aus, als hätte man mir genau diesen adapter unterschlagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 10:27 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin peabrain,

habe mir kürzlich selbst einen infinitiv-tower erstellt.

netzteil war vorhanden, jedoch offensichtlich zu schwach ( führte zu streifenbildung beim bildaufbau ).

so wurde kurzerhand ein pc-netzteil eingepflanzt. der umbau stellt keinerlei probleme dar, da dieses alle erfordelichen spannungen lieferte.

ich habe mit kleinen modifikationen sogar eine blizzard 1230/4 mit scsi-kit und großem rambaustein untergebracht.

mail mich an, wenn du hilfe benötigst.

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 16:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:
@ylf:
hmm. es sieht so aus, als hätte man mir genau diesen adapter unterschlagen.


Macht nichts, diese Lösung taugt eh nichts.
Für dich ist es vielleicht am einfachsten, das Micronik Netzteil rauszuschrauben und dafür deins einzusetzen, welches ja schon passend adaptiert ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2009, 19:49 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
... Thread-Mal-Wieder-Ausgrab' ...

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten Infinitiv erstanden und will mich in nächster Zeit mit dem Umbau beschäftigen. Habe mir das ganze heute mal angeschaut und das Mainboard auch bereits umgezogen. Allerdings stehe ich nun vor einem Problem. Einer der Vorbesitzer des Towers hat am Netzteil den Stecker für das Keyboard-Interface abgeschnitten und durch Lüsterklemmen erstetzt.

Eigentlich kein Problem, aber ich finde die Pinbelegung des 8-Pin breiten Steckers nirgends. Hat die jemand von Euch irgendwo notiert und kann mir diese vielleicht posten?

Wäre echt super, dann könnte ich nämlich weiter machen!

Vielen Dank und viele Grüße
Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2009, 20:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bild: http://home.arcor.de/joerg__thomas/a1200/A1200Mobo.jpg

Irgendwo geistert auch eine eingescannte Version von der Anleitung des Infinitivs oder der dazugehörigen Busboards herum. Der Scan stammt ursprünglich von mir und die Belegungen sind darin handschriftlich skizziert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2009, 21:08 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Ui, das Bild sprengt aber den Rahmen! :D

Super! - Vielen Dank, damit hast Du mir sehr weitergeholfen! Werde morgen mal im gut sortierten Elektronik-Handel nachsehen, ob ich einen solchen Stecker bekomme. Wenn nicht, muss ich eben den Lötkolben wieder auspacken.

Dann werde ich mir noch einen kleinen Adapter zum Anschluss an die Strombuchse des Mainboards basteln, da der auch fehlt. Ich habe mir auch die Anleitung auf Deiner Seite angesehen, wie man den Strom direkt am Board anlöten kann, aber ich habe eine andere Revision. Bei mir sind dort keine 4 Filter eingebaut sondern so eine art Spule.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2009, 21:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ist ein Stecker von Molex, hier im Fachhandel kaum zu bekommen.
Bei mir sind das auch Spulen. An den Punkten, wo die Spannung eingespeißt wird, ändert dies ja nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 00:29 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Okay, dann werde ich das wohl doch verlöten und eine Steckverbindung einbauen um das Board einfach entfernen zu können. Aber das ist eines der kleineren Probleme, viel mehr Sorgen machen mir die folgenden Dinge:

Blizzard SCSI Kit:
Ich habe absolut keine Lust meine SCSI-Geräte über das externe SCSI-Kabel (von 25-Pin Sub-D auf 50-Pin Sub-D und dann auf 50-Pin Flachbandkabel) anzuschließen, oder zig-Euro für einen teuren Adapter hinzulegen. - Daher überlege ich, mir einen Adapter von 26-Pín Flachbandkabel auf 50-Pin Flachbandkabel zu bauen. Es kann ja nicht so schwer sein, das durch zu messen, die Litzen eines 50-Pin Flachbandkabels einzeln in den 26-Pin Stecker zu frickeln und benötigte GND-Pins zu verbinden. Hat das vielleicht schon mal jemand probiert, oder wenigstens einen Schaltplan von 50 auf 26 Pin?

PCMCIA-Port:
Da ich meine WLAN-Karte unbedingt weiter betreiben muss, eine Lösung mit Loch im Boden oder die Zahlung von zig-Euro für einen Winkeladapter aber nicht in Frage kommt, überlege ich mir folgende Lösungen:
1.) Den original PCMCIA-Port auslöten und im 90-Grad Winkel wieder einpassen (Lötzinn-Absauger hätte ich). Dabei befürchte ich allerdings, dass sich dabei evtl. Leiterbahnen auf dem Mainboard lösen könnten, was natürlich ein riesiges Problem wäre. Wieviele Layer hat das Amiga Mainboard eigentlich, bzw. denkt Ihr sowas wäre möglich oder hat jemand sogar Erfahrungswerte?
2.) PCMCIA-Stecker und Buchse kaufen (gibt es sowas überhaupt irgendwo?) und einen Winkeladapter selber basteln. Entweder durch direktes verlöten des Steckers und der Buchse oder über Kabelverbindung und Fixierung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Erfahrungswert bzw. Tipp für mich. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 01:25 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Zum PCMCIA Port :

Solche Stecker und Buchsen bekommst du nicht mal eben um die Ecke, deshalb IST der Winkeladapter ja so teuer, obwohl 20¤ ist zwar teuer liegt aber im Ermessen des Betrachters glaub ich ;)

Ansonsten wäre es einfacher sich ne billige Netzwerkkarte zu kaufen, das Gehäuse zu entfernen und dann den Anschluss einfach im 90° Winkel wegzubiegen :)

Hat irgendjemand auch schon gemacht und Bilder gepostet, evtl. einfach mal die Suche bemühen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 15:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Tekkle:
Blizzard SCSI Kit:

Guck mal hier, vielleicht ist etwas brauchbares oder hilfreiches für dich dabei.


Zitat:
Original von Tekkle:
PCMCIA-Port:

Das mit dem Stecker auslöten würde ich lassen. Das funktioniert so nicht und kostet zu viel Arbeit.
Ich habe das mal so gelöst:
http://www.ylf.de.vu/pcmcia.htm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 21:12 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
@ylf: Leider bringt der Link zum Thema SCSI-Kit bei Reichelt kein Ergebnis. Wahrscheinlich löscht der Server die Suchergebnisse nach einer Weile. Werde mich bei Gelegenheit mal dort umsehen, danke! - Die Bastellösung zum Thema Winkeladapter sieht sehr gut aus, Kompliment! Ich denke das werde ich auch probieren. Woher hast Du denn die Stiftleisten, bzw. gibt es eine genaue Bezeichnug dafür? Dann würde ich mir die nämlich bei Conrad holen und das nachbauen. Das ist genau der Lösungsansatz den ich gesucht habe.

Das Thema Strom fürs Mainboard habe ich folgendermaßen gelöst:

Bild: http://www.eningma.de/Foren/Amiga_Strom.jpg

Da ich momentan kein Busboard betreibe und aus Kostengründen evtl. auch nie werde, habe ich die Stromverbindung einfach an die 8-Pin Molex-Buchse angelötet. Sollte ich diese jemals wieder benötigen, werde ich einfach das Lötzinn sauber entfernen.

Parallel dazu habe ich das Mainboard hinter der original Strombuchse "angezapft" und die Kabel direkt zu den beiden 4-Pin Buchsen geführt. Das ist insgesamt zwar nicht die eleganteste Lösung, da ein Unwissender evtl. die Strombuchsen falsch verbinden könnte, aber da ich den Amiga wahrscheinlich nie mehr aus der Hand gebe, kann ich damit leben. Außerdem habe ich die 4-Pin Buchsen sowie die selbst angeschlossenen Stecker des Netzteils entsprechend beschriftet, sollte also einigermaßen safe sein.

Der ehemals im Desktop benötigte Stromanschluss für die HDD, den man auf dem Bild erkennen kann, liegt dort natürlich nur geparkt da er nicht mehr benötigt wird.

Nach einem ersten kurzen Test funktioniert das Ganze auch wie gewünscht. Nun kann ich das Mainboard mit dem internen Netzteil des Infinitiv Towers betreiben und das original Netzteil meines 1200er einmotten.

Leider habe ich jedoch nach wie vor kein Keyboard. Ich habe das Keyboard-Interface heute getestet, indem ich mein Logitech USB-Keyboard vom PC über einen USB-zu-PS2 Adapter angeschlossen habe. Jedoch ohne Erfolg. Kann es sein, dass ein solch angeschlossenes PC-Keyboard nicht funktioniert, oder ist das Keyboard-Interface evtl. defekt?

Bzw. welche Keyboards lassen sich denn an dem Infinitiv Adapter überhaupt betreiben?

Mit ein bisschen Glück sollte morgen meine Indivision 1200 und mein CF-Adapter von Vesalia eintreffen, dann könnte ich endlich meinen TFT anhängen und die alte HDD rauswerfen. Allerdings benötige ich dazu noch eine CF-Card. Muss man beim Kauf der CF-Card auf etwas achten, oder kann ich mir jede billige 4 bzw. 8GB Version kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 21:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Tekkle:
Woher hast Du denn die Stiftleisten, bzw. gibt es eine genaue Bezeichnug dafür? Dann würde ich mir die nämlich bei Conrad holen und das nachbauen. Das ist genau der Lösungsansatz den ich gesucht habe.

Gibt es sowohl bei conrad, alsauch bei reichelt.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741225
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741171
mehr finde ich jetzt auf die schnelle nicht.
Wichtig ist nur, 1,27mm Raster




Zitat:
Da ich momentan kein Busboard betreibe und aus Kostengründen evtl. auch nie werde, habe ich die Stromverbindung einfach an die 8-Pin Molex-Buchse angelötet. Sollte ich diese jemals wieder benötigen, werde ich einfach das Lötzinn sauber entfernen.
Auch bei einem Busboard sollte diese Lösung nicht stören. Allerdings ist sie überflüssig, lediglich 5V für den Tastaturadapter werden hier benötigt.




Zitat:
Leider habe ich jedoch nach wie vor kein Keyboard. Ich habe das Keyboard-Interface heute getestet, indem ich mein Logitech USB-Keyboard vom PC über einen USB-zu-PS2 Adapter angeschlossen habe. Jedoch ohne Erfolg. Kann es sein, dass ein solch angeschlossenes PC-Keyboard nicht funktioniert, oder ist das Keyboard-Interface evtl. defekt?

Bzw. welche Keyboards lassen sich denn an dem Infinitiv Adapter überhaupt betreiben?

Ganz normale PS2 Keyboards. PS2-USB Adapter funktionieren nur an dafür vorgesehenen Mäusen (oder Tastaturen), die beides beherrschen. USB ist elektrisch nicht zu PS2 kompatibel, ein passiver Adapter nützt also rein gar nichts bzw. funktioniert nur mit der dazugehörigen Maus.


Zitat:
Mit ein bisschen Glück sollte morgen meine Indivision 1200 und mein CF-Adapter von Vesalia eintreffen, dann könnte ich endlich meinen TFT anhängen und die alte HDD rauswerfen. Allerdings benötige ich dazu noch eine CF-Card. Muss man beim Kauf der CF-Card auf etwas achten, oder kann ich mir jede billige 4 bzw. 8GB Version kaufen?
Ich habe hier mehrere CF Karten verschiedener Hersteller für meine Cam. Nicht alle lassen sich FFS oder ähnliches formatieren, manche funktionieren nur mit FAT. Ich würde es mal mit Sandisk probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 19:55 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:Gibt es sowohl bei conrad, alsauch bei reichelt.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741225
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741171
mehr finde ich jetzt auf die schnelle nicht.
Wichtig ist nur, 1,27mm Raster


Habe mich jetzt nochmal umgesehen und festgestellt, dass Conrad wohl keine gewinkelte Versionen anbietet. Dafür habe ich sie bei Reichelt gefunden. Werde jetzt noch meinen ortsansässigen Elektonik-Händler fragen, da ich gerne schnellstmöglich loslegen will. Aber falls ich sie da nicht bekomme, werde ich wohl oder übel bei Reichelt bestellen müssen.

Zitat:
Auch bei einem Busboard sollte diese Lösung nicht stören. Allerdings ist sie überflüssig, lediglich 5V für den Tastaturadapter werden hier benötigt.

Na das hätte ich mal vorher wissen sollen! 8o
Aber egal, so ist es wenigstens korrekt angeschlossen, jetzt habe ich die Zeit schon verbraten, sei's drum.

Zitat:
Ganz normale PS2 Keyboards. PS2-USB Adapter funktionieren nur an dafür vorgesehenen Mäusen (oder Tastaturen), die beides beherrschen. USB ist elektrisch nicht zu PS2 kompatibel, ein passiver Adapter nützt also rein gar nichts bzw. funktioniert nur mit der dazugehörigen Maus.

Habe heute ein Logitech PS2-Keyboard angeschlossen, aber leider war das auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Die Tasteneingaben blieben fast immer "hängen", so als wenn man die Taste festhält. Andere Eingaben wurden mal wieder nicht angebommen und so weiter ... Völlig unbrauchbar eben. - Daraufhin habe ich noch ein Miniweich Funk-Keyboard getestet und siehe da, das funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. Selbst die Stromversorgung über den PS2-Port reicht für den Funkempfänger scheinbar problemlos aus. Problem gelöst, auch wenn mir das Miniweich Keyboard am Amiga nicht sonderlich gefällt.

Zitat:
Ich habe hier mehrere CF Karten verschiedener Hersteller für meine Cam. Nicht alle lassen sich FFS oder ähnliches formatieren, manche funktionieren nur mit FAT. Ich würde es mal mit Sandisk probieren.

Kannst Du mir dazu evtl. noch ein bisschen mehr sagen? - Welche Karten lassen sich denn bei Dir sauber formatieren? - Habe mich heute mal umgesehen und festgestellt, dass es von SanDisk eigentlich nur noch Ultra und Extreme II/III Cards gibt. Denk(s)t Du/Ihr diese könnten funktionieren? Ist denn der Speed überhaupt notwendig, denn der IDE-Bus wird ja wahrscheinlich sowieso die Datenbremse sein, oder?

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 20:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Tekkle:
Zitat:
Auch bei einem Busboard sollte diese Lösung nicht stören. Allerdings ist sie überflüssig, lediglich 5V für den Tastaturadapter werden hier benötigt.

Na das hätte ich mal vorher wissen sollen! 8o
Aber egal, so ist es wenigstens korrekt angeschlossen, jetzt habe ich die Zeit schon verbraten, sei's drum.

Ich muß diese Aussage ergänzen, in deinem Fall war es überflüssig. Die Spannungen werden über den Tastaradapter nur durchgeschleift mit sehr schmalen Leiterbahnen bis zum orginalen PowerConnector und dort mittels kleinen Adapterstecker aussen verbunden.


Zitat:
Habe heute ein Logitech PS2-Keyboard angeschlossen, aber leider war das auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Die Tasteneingaben blieben fast immer "hängen", so als wenn man die Taste festhält. Andere Eingaben wurden mal wieder nicht angebommen und so weiter ... Völlig unbrauchbar eben. - Daraufhin habe ich noch ein Miniweich Funk-Keyboard getestet und siehe da, das funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. Selbst die Stromversorgung über den PS2-Port reicht für den Funkempfänger scheinbar problemlos aus. Problem gelöst, auch wenn mir das Miniweich Keyboard am Amiga nicht sonderlich gefällt.
Soweit ich weiß, ist PS2 PS2 und bei mir hat bislang jedes Keyboard funktioniert. Ich habe den Amiga über einen KVM Switch laufen.



Zitat:
Kannst Du mir dazu evtl. noch ein bisschen mehr sagen? - Welche Karten lassen sich denn bei Dir sauber formatieren? - Habe mich heute mal umgesehen und festgestellt, dass es von SanDisk eigentlich nur noch Ultra und Extreme II/III Cards gibt. Denk(s)t Du/Ihr diese könnten funktionieren? Ist denn der Speed überhaupt notwendig, denn der IDE-Bus wird ja wahrscheinlich sowieso die Datenbremse sein, oder?
Meine SanDisk war eine ganz normale ohne Extrem oder Ultra. Die hat funktioniert. Eine 512MB NoName wollte nicht. Allerdings war dies nur mal versuchsweise, ich nutze noch eine herkömmliche Festplatte im Amiga, dafür ist der Tower ja da.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 20:13 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von ylf: PCMCIA-Port: Das mit dem Stecker auslöten würde ich lassen. Das funktioniert so nicht und kostet zu viel Arbeit. Ich habe das mal so gelöst: http://www.ylf.de.vu/pcmcia.htm

Die Idee und Ausführung ist echt super. Leider konnte ich jedoch keinen Elektonik-Händler in meiner Gegend ausfindig machen, der die Steckerleisten und Buchsen in dem Rastermaß vorrätig hat. Eine Bestellung bei Reichelt hätte mich mit Porto und Verpackung ca. 15,00 bis 20,00 EUR gekostet und den UHU Endfest hätte ich noch dazurechnen müssen.

Also habe ich mich entschieden, mir diesen PCMCIA-Winkeladapter bei AmigaKit.com zu bestellen. Inklusive Porto und Verpackung zahle ich da jetzt 28,34 EUR, habe aber eine professionelle Lösung ohne Bastelaufwand und vorallem mit der Garantie, dass er auch sicher funktioniert. Laut AmigaKit wurde der Adapter auch am Freitag direkt versandt. Sobald dieser eingetroffen ist, werde ich den 1200er-Tower fertigstellen und hier darüber berichten.

Bis dahin vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Tekkle

[ Dieser Beitrag wurde von Tekkle am 11.10.2009 um 20:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2009, 14:28 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
So, ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung bedanken. Dank Eurer Hilfe habe ich den Umbau erfolgreich abgeschlossen. Die Anleitung für das interne SCSI-Kabel des Blizzard SCSI-Kit habe ich ja bereits hier beschrieben.

Wen es interessiert, der kann sich das Ergebnis meines Umbaus in den Infinitiv hier ansehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tekkle

P.S. So schlecht - wie manche über den Infinitiv reden - ist der Tower gar nicht. Kunststoff kann auch Vorteile haben, so leitet dieser z.B. nicht und verzeiht somit kleine Unachtsamkeiten besser. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2009, 19:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Tekkle:also ne , der tower ist wirklich das lezte ! sorry wennich meine hd auf den boden legen will kannich da auch ne schaumstoff matte reinlegen dann leitet auch nix .
nebenbei wundert es mich gerade das die platte gut funktioniert , bei einem ungepufferten kabel in der laenge grenzt das an ein wunder !
normal sollten kabel bis zu einem gepufferten 4x adapter die laenge von 10 maximal 15 cm nicht uebersteigen ...
ansonsten wenn man den tower wie ein rohes ei huettet kann er ja ganz nett seion die , board schlitten konstruktion ist ja auch eine nette idee aber so fragile das ist nicht wirklich gut :)
ich habja nichts gegen denn kunststoof aber wenn die sache kein grundgereust aus metall hat ist das einfach bloed ! auch ohne denn aufsazt kann man kein busboard nutzen ! hallo gehts noch ? :)
so manche TK passt mit KK auf der cpu nicht mehr rein und lauter so sachen , also mein ding ist der nicht .

mfg Bluebird

ps: die idee mit dem scsi kabel ist aber trotzdem genial , der vector scsi tower kit ist auch etwas wackelig , da kommt so ein kabel beinahe besser :)

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 01:39 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Sicherlich muss man die Entscheidung für den Infinitiv auch von der Kosten/Nutzen-Seite aus betrachten. Mir ist auch bewusst, dass der Infinitiv im Vergleich zu „state of the art“ Gehäusen, wie man sie aus dem PC-Bereich kennt, nicht mithalten kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass er für die Konfiguration (*), welche ich verbaut habe, eine preis-/ leistungsfaire Lösung ist. Zumal ich recht günstig dran gekommen bin.

Classic-Amiga ist für mich im Moment „nur“ ein Hobby welches mich an meine Anfänge mit Computern erinnert und Spaß machen soll. Ich bin bestimmt nicht bereit dazu, mir einen hoch gezüchteten Amiga um jeden Preis zusammenzustellen, um dann meine tägliche Arbeit doch wieder an einem Mac oder PC machen zu müssen, weil die „alte Technik“ bzw. die verfügbare Software meine Bedürfnisse nicht stillen kann.

Für meine vorhandene Hardware war der Infinitiv, für den Moment und in Hinblick auf den Preis, genau die richtige Lösung. Sicherlich hätte ich auch lieber eine Blizzard 1240 oder PPC inkl. Busboard und deutlich mehr RAM in einem dBox-Tower, aber die Preise die dafür in der Szene (bzw. neu) bezahlt werden müssen, sind – meines Erachtens – einfach nicht realistisch. Tut mir leid.

Ich werde Amiga in Zukunft sicherlich treu bleiben und hoffen, dass es irgendwann wieder eine zeitgemäße Alternative zu Mac oder PC auf dieser Plattform geben wird. Aber bis es (hoffentlich) soweit ist, reicht mir die vorhandene Hardware im Infinitiv erst einmal aus. Sollte ich durch Zufall kostengünstig an weitere Hardware (z.B. Busboard) für meinen 1200er kommen, kann ich mir immer noch ein standesgemäßes Gehäuse dafür suchen. Den Preis, den ich für den Infinitiv bezahlt habe, bekomme ich bestimmt, auch über viele Jahre hinweg, locker wieder. – Und ich habe dann wenigstens wieder was zu tun.
;)

Außerdem habe ich einfach zu wenig Zeit, mich mit der Thematik Amiga intensiv genug zu befassen. Ich habe beispielsweise keine Ahnung in welche Richtung ich den A1200 überhaupt noch ausbauen könnte. Damit und mit dem Ausbau meines OS3.9 werde ich mich in der nächsten Zukunft mal beschäftigen müssen.

Zum Thema „gepufferter IDE-Port“ muss ich sagen, dass ich das erste Mal davon höre. Ich habe das 3,5“ Kabel (für zwei Endgeräte) schon seit Jahren an dem Port hängen, auch öfters zwei Geräte daran betrieben und noch nie Probleme gehabt. Ist es denn sicher, dass ein Kabel für „nur“ zwei Geräte auch nach 10 – 15 cm gepuffert werden muss? Am PC ist es ja auch nicht der Fall.
?(

Viele Grüße, Tekkle

P.S: @Bluebird: Was bitte bedeutet „TK“ und „KK“? – Habe lange darüber gebrütet, bin aber leider nicht schlau daraus geworden.


(*) Konfiguration:
  • Commodore Amiga 1200 mit Kickrom 3.1 und 3,5“ Diskettenlaufwerk
  • Blizzard 1230 IV Turbokarte mit SCSI Kit und 2x 16MB RAM
  • 2,5“ IDE HDD 512 MB
  • 3,5“ SCSI HDD 4 GB
  • 8-Fach CD-ROM Brenner SCSI
  • Indivision AGA 1200 Flickerfixer
  • Elsa Airlancer MC-11 PCMCIA WLAN Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 09:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Tekkle:wenn es bei dir geht so ist es ja gut , aber die PIO ) ide des a1200/600/4000 waren nicht wirklich so toll .
die waren dafuer ausgelegt das man da an einem 5 cm kabel eine 2,5 zoll platte betreibt undmehr nicht .
da wuerde mich aber mal intressieren wie schnell dein ide so ist , denn mit der B1230 IV sollten locker mal 2,25 mb +- erreicht werden , wenn nicht kann ich mir denken wieso :)

mfg Bluebird

ps: also KK fuer KuehlKoerper sollte jedem hobbyschreauber auch am pc ein begriff sein in dem zusammenhang computer und TK fuer TurboKarte ist eigentlich als amiga user auch pflicht :)
und wie gesagt weder ein busboard noch eine TK je nachdem passt in den tower ,also mag er fuer dich vom preis her ja nett gewesen sein und noch ausreichen , das aendert aber nichts daran das er im vergleich zu so ziemlich jedem anderen amiga tower nur mist ist ...

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > amiga 1200 einbau in infinitiv [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.