amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500+ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

06.08.2008, 09:57 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe erstmalig einen A500+ in Betrieb genommen. Der hat eine Speichererweiterung. Trotzdem wird 0 MB FastRAM dafür aber 2MB ChipRAM angezeigt. Wenn ich die Speichererweiterung rausnehme, wird ChipRAM weniger, es bleibt aber 0MB FastRAM. Wie kann ich den FastRAM instalieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 10:30 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@julius:

Richtig, die Ram-Erweiterung des A500+ ist ChipRam.
FastRam kriegst du über eine externe RamBox, einen Festplattenanschluss, der über entsprechende Plätze verfügt, oder über eine Turbokarte. Sorry, wüsste nicht, was sonst noch funktioniert.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 11:21 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Danke, dann bin wieder etwas schlauer geworden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 11:33 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe eine Ram-Erweiterung, finde aber nirgendwo Informationen dazu
(Bild) http://img140.imageshack.us/my.php?image=ram1yr6.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 06.08.2008 um 16:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 16:20 Uhr

fazonga
Posts: 58
Nutzer
mit diesem winzigem bild wird es sich bestimmt nicht ändern :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 16:37 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@fazonga:
Wenn Du mir sagst, wie ich das größer machen kann, tu ich das gerne.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 16:57 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@cgutjahr:
Danke schön. Wir macht man sowas?
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 16:57 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von julius:
Wenn Du mir sagst, wie ich das größer machen kann, tu ich das gerne.

Ich hab das für dich geändert, durch Klick auf das Bild gelangt man jetzt zur größeren Version.

Um Thumbnails in einen Beitrag einzubinden, benutzt dieses Forum leider eine etwas merkwürdige Syntax, mit dem Einfügen des von Imageshack vorgegebenen Codes ist es hier leider nicht getan.

Die genaue Beschreibung findest du in der Online-Hilfe.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 17:04 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@cgutjahr:
Das lob ich mir, nicht nur kritisieren sondern dabei helfen, wie man es besser machen.
Nochmals danke.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 18:05 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Oh, die hat glaub ich schon ein paar Tage auf dem Buckel.

Ich hab die schonmal gesehen, aber mir will der Name bzw. Hersteller nicht einfallen ...

:dance3:

Auf jeden Fall ist das eine der älteren hab ich den Eindruck. Nix bekanntes wie GVP oder so ... benaupte ich jetzt mal ... ;)

Ok, war bis jetzt keine große Hilfe, aber ich überlege noch ...

rbn
--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 19:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Kein Aufdruck oder Aufkleber auf dem Teil? Irgendetwas das weiterhelfen könnte?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.08.2008 um 19:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 19:58 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Auf dem Teil steht nichts ausser DRAM Bank 0(belegt mit 16 Stck RAM Bausteinen GM71C1000-80) und DRAM Bank 1(2 Sockel für Simms).
Es sind 3 Jumper drauf. J1(3-pol), J2 und J3 (je 2-pol)
Auf der Rückseite steht lediglich H4247-1.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 13:59 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Auf dem Board sind 4 PALs. Die werden ziemlich warm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 14:17 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@julius:

PALs werden meist warm/sehr warm.

Steck die RAM-Karte doch einfach mal an den A500+.
Und dann check mal, sofern der Rechner bootet, ob die Karte im Bootmenü auftaucht.
Falls ja, sollte dort auch die Hersteller-ID stehen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 14:55 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Die Karte taucht im Bootmenü nicht auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 15:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich kann mich ja irren, aber von der Breite das Anschlusses her sieht mir das nach der Paltine einer Erweiterung für den Expansion Port (links am Gehäuse des A500) mit zwei Simm-Sockeln für FastRAM und durchgeschliffener Erweiterungsschnittstelle des Amiga aus. ChipRAM am Expansion Port??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 15:57 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Die beiden RAM Slots vorne irritieren mich.

Und daneben steht doch irgendwas.

Mach mal von dem Teil der Platine ne Großaufnahme bitte.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 16:50 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@rbn:
Daneben steht DRAM Bank 1
julius

[ Dieser Beitrag wurde von julius am 07.08.2008 um 18:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 18:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Die Hersteller-ID zu erfahren wäre ein Ansatz. Steht dir Showconfig zur Verfügung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 18:24 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Maja:
Showconfig sagt Boards: none
Genau wie im Bootmenü, da werden auch keine Expansion Boards gezeigt.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 18:58 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@julius:

Probiere mal diverse Jumper-Stellungen aus.
Eventuell ist das Autoconfig abgeschaltet.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 19:15 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:
Ich habe alle Kombinationen ausprobiert.
Es tut sich nichts.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 22:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wo und wie wird das Ding denn angeschlossen? Ich hab zwar auf Expanstion Port getippt, aber das muss ja nicht unbedingt richtig sein. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie darüber der ChipRAM erweitert werden könnte.

Irgendein Eigenbau?
Was ist das für eine Kunststoff/Blech Platte unter der Platine?
Und warum ist da so viel freier Platz vor der Platine? Für eine HDD? Fragen über Fragen....

Hab alles duchwühlt. Ich finde nichts, was dem Bild auch nur annähernd entspricht. Tsss...., fast 9 Jahre 500er gehabt und dann so was.... *grübel*


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.08.2008 um 22:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2008, 22:38 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Der Anschluss erlogt auf der linken Seite am Expanstion Port.
Es ist kein Eigenbau.
Die tragende Kontruktion ist eine im Pressverfahren hergestellte Kunststoff Platte.
Der freie Platz vor der Platine, keine Ahnung. Es kann sein, daß so die Abdeckung in der Größe dem Design des A500 entspricht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2008, 00:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hm, ChipRAM über den Expansion Port!? Das ist mir völlig neu....

Also gut Expansion Port. Ich würde jetzt mal einfach meinen, um FastRAM zu bekommen, die Sockel mit PS/2 EDO bestücken. Wenn Du noch Module mit 1 oder 2 MB rum liegen hast, probiers halt mal aus. Evt. vertraftet das Teil auch 4 MB in einem Sockel. Die Jumper könnten etwas damit zu tun haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2008, 07:38 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Hm, ChipRAM über den Expansion Port!? Das ist mir völlig neu....
Also gut Expansion Port...um FastRAM zu bekommen, die Sockel mit PS/2 EDO bestücken.

Wie kommst Du immer auf ChipRAM ? Am Expansion-Port gibt's nur FastRAM-Erweiterungen.

Da werden keine PS/2-Module passen. Das sind zwei 30-polige Sockel für SIMMs.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2008, 09:01 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Mal ne ganz doofe Idee ... Hast du eigentlich mal die Platine von der Platte abgeschraubt und auf die Unterseite geguckt?

BTW: SIMMs habe ich in verschiedenen Größen hier, falls du welche brauchst.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2008, 09:23 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe in die beiden 30pol. Sockel Simms von 1 MB und auch 2 MB eingesetzt und mit den Jumpern "gespielt". Es tut sich nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 00:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Wie kommst Du immer auf ChipRAM ?

Na, endlich fällt es mal jemandem auf! :D
Zitat:
Am Expansion-Port gibt's nur FastRAM-Erweiterungen.
Das dachte ich bisher auch. julius schrieb im Eröffnungsbeitrag aber Folgendes:
Zitat:
Original von julius:
Ich habe erstmalig einen A500+ in Betrieb genommen. Der hat eine Speichererweiterung. Trotzdem wird 0 MB FastRAM dafür aber 2MB ChipRAM angezeigt. Wenn ich die Speichererweiterung rausnehme, wird ChipRAM weniger, es bleibt aber 0MB FastRAM. Wie kann ich den FastRAM instalieren?

Diese "Speichererweiterung" wird aber am Expansion Port angeschlossen, wie wir nun wissen. Da kratzt sich die olle Amiganerin am Kopf und staunt nur noch. :rotate:

@julius

Schon mal hinter die Trapdoor geguckt, ob da noch etwas anderes ist außer ein leerer Anschluss?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 01:31 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ähm, war der 500+ nicht im Prinzip ein 600er im 500er Gehäuse (und der 600er wiederum ein 1200er ohne AGA) ?

Dann handelt es sich nämlich evtl. schlichtweg um eine Chip- und nicht eine Fast Ram Erweieterung (war in meinem 600er nämlich auch so, dass ich durch Einbau der Speichererweiterung nur mehr Chipram hatte)
Fastram konnte man afaik in den 600er, wie auch beim 1200er, nur über Turbokarten einbauen.
--
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 09.08.2008 um 01:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500+ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.