amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500+ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2008, 02:03 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja & Wolfman: Ja nu, er hat doch geschrieben, dass er eine Speichererweiterung hat. Da es sich um einen A500+ handelt und als Chipram adressiert wird ist doch klar dass er die im Trapdorslot meint. Welche denn sonst?

Die Karte auf dem Bild (um die sich seine Frage dreht) ist doch eine ganz andere. Und klar ist die für den Expansionport.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

@Julius: Hast du inwzischen mal die Rückseite nachgeguckt (nicht sehr vielversprechend, aber einen Versuch wert)?

rbn
--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 02:10 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Zitat:
Ähm, war der 500+ nicht im Prinzip ein 600er im 500er Gehäuse (und der 600er wiederum ein 1200er ohne AGA) ?

Der Amiga 600 war mit dem Amiga 500+ vergleichbar. Als CPU diente wie schon bei den Vorgängern ein 68000.
Die veraltete Kiste kam einfach nur so ziemlich zur Zeit des A1200 raus.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 03:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Hoppala! Ich glaub, Du hast recht. Es geht wohl um zwei Karten und ich hab die Überleitung einfach verpasst. :rotate: :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 07:04 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Das dachte ich bisher auch. julius schrieb im Eröffnungsbeitrag aber Folgendes:
Zitat:
Original von julius:
Ich habe erstmalig einen A500+ in Betrieb genommen. Der hat eine Speichererweiterung. Trotzdem wird 0 MB FastRAM dafür aber 2MB ChipRAM angezeigt. Wenn ich die Speichererweiterung rausnehme, wird ChipRAM weniger, es bleibt aber 0MB FastRAM. Wie kann ich den FastRAM instalieren?

Diese "Speichererweiterung" wird aber am Expansion Port angeschlossen, wie wir nun wissen.
Im 1.Beitrag beschreibt julius eindeutig einen A500+ INCL. interner 1MB-Steckkarte am Trapdoor-Slot.
Der A500+ hat 1MB-ChipRAM onboard, und wird über die Trapdoor-Karte auf insgesamt 2MB-ChipRAM erweitert.
Und wenn man diese Karte rausnimmt, hat man natürlich weniger ChipRAM.

Dann fragte julius nach mehr FastRAM, und hat wohl diese "unknown" Expansion-Erweiterung in seinen
Sammelbeständen gefunden.
...so hab ich es bisher verstanden

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 09:03 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@rbn:
Auf der Rückseite steht lediglich H4247-1.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 15:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius

Du könntest ein klein wenig eloquenter sein. Es ist nicht angenehm, jemandem alle möglicherweise hilfreichen Angaben aus der Nase ziehen zu müssen.

Wo hast Du diese FastRAM-Erweiterung für den Expansion Port her? Evtl. besteht die Möglichkeit, die Quelle (den Verkäufer) des Gerätes zu fragen, was das genau ist. So wie die Dinge jetzt stehen, kann dir hier kaum jemand wirklich weiter helfen.

Und ist es dir wirklich nicht möglich, mal hochauflösende Bilder von beiden Seiten der Platine ins Netz zu stellen? Vielleicht findet sich darauf ja doch noch ein brauchbarer Hinweis. Und sei es nur, dass jemand eine besonders auffällige Lötstelle wieder erkennt. Ich weiß, das klingt blöd. Aber man kann ja nie wissen. Manche Oldtimerliebhaber erkennen einen Fahrzeugtyp an der Ölablassschraube.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 16:53 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@maja:
Zitat:
Original von Maja:
@julius

Du könntest ein klein wenig eloquenter sein. Es ist nicht angenehm, jemandem alle möglicherweise hilfreichen Angaben aus der Nase ziehen zu müssen.
Dadurch, daß ich mehr rede, kommen doch nicht mehr Informationen rüber als bisher. Ich kann doch nicht irgendwas erfinden
Wo hast Du diese FastRAM-Erweiterung für den Expansion Port her? Evtl. besteht die Möglichkeit, die Quelle (den Verkäufer) des Gerätes zu fragen, was das genau ist. So wie die Dinge jetzt stehen, kann dir hier kaum jemand wirklich weiter helfen.
Ich weis nicht, von wem ich die RAM_Erweiterung habe
Und ist es dir wirklich nicht möglich, mal hochauflösende Bilder von beiden Seiten der Platine ins Netz zu stellen? Vielleicht findet sich darauf ja doch noch ein brauchbarer Hinweis. Und sei es nur, dass jemand eine besonders auffällige Lötstelle wieder erkennt. Ich weiß, das klingt blöd. Aber man kann ja nie wissen. Manche Oldtimerliebhaber erkennen einen Fahrzeugtyp an der Ölablassschraube.
Was soll ein Bild von der Rückseite bringen, auf der ausser Leiterbahnen nur die Zahl H4247-1 steht

Julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 17:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Ob es was bringt, weiß man erst hinterher. Manche Hardware hat auch ohne einschlägige Beschriftung einen gewissen Wiedererkennugswert. Aber wo liegt eigentlich das Problem, einfach mal Bilder zu machen, auf denen man auch wirklich was erkennen kann? Fehlt dir die dazu nötige Kamera? Dann sags halt einfach und das Thema hochauflösende Bilder ist erledigt.

Edit:
Zitat:
Dadurch, daß ich mehr rede, kommen doch nicht mehr Informationen rüber als bisher. Ich kann doch nicht irgendwas erfinden.

Ein, zwei Worte mehr, können einen großen Unterschied machen und unnötige Verwirrung verhindern. Zum Beispiel Angaben über die Schnittstelle der Hardware und der vermeintlich nebensächliche Hinweis darauf, dass Du von zwei verschiedenen Geräten redest und vielleicht auch sofort damit rausrücken, was so alles auf der Karte draufsteht. Dein Telegrammstil macht es nicht einfacher. Was Du schon weißt, müssen wir nicht mehr erraten/erfragen, wenn Du es uns sofort sagst.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.08.2008 um 17:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 17:20 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich rede nicht von 2 Geräten. Ich habe einen A500+, der am Trapdoor Port eine RAM Erweiterung hat. Han_Omag hat mich darüber aufgeklärt, daß eine RAM Erweiterung am Trapdoor Port vom A500+ als Chip Ram eingebunden wird. Um beim A500+ Fast Ram zu bekommen, ist wiederum laut Han_Omag eine Ram Box am Expansions Port erforderlich. Also habe ich in meinen Beständen gekramt und das Innenleben einer RamBox gefunden. Und nur um diese geht es hier und um nichts anderes.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2008, 19:14 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@rbn:

Hoppala! Ich glaub, Du hast recht. Es geht wohl um zwei Karten und ich hab die Überleitung einfach verpasst. :rotate: :glow:


ging mir genauso :) :glow:
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2008, 01:57 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Also, er hat drinnen ne 2 MB Chip Ram Speichererweiterrung.
Nun hat er was ganz tolles für den seitlichen Expansions Port gefunden.

Für mich sieht das wie 8 MB Fast Ram aus, das seitlich am Expansionsport angeschlossen wird. Das sieht man ja am durchgeführten Expansionsport an der anderen seite von der Karte.

Üblicherweise ist die Karte komplett im Gehäuse eingeschlossen.
Im grunde sind das 8 MB Fast Ram Dinger, vermutlich muss man zwei 4 MB Ram Riegel reinstecken, und mit Jumper ansprechen.
Der Rest ist die Steuerelektronik.

Es könnte aber auch (so wie das aussieht) schon mit einer Speichererweiterrung ausgestattet sein. Eventuell sollte man die Jumper Kombinationen ausprobieren.

Auf der Platine stehn ja noch mehr beschreibungen, und wenn der Herr Julius sich bequemen könnte auch mal auf der Rückseite nach zu schauen, oder auf der Rüchseite des Gehäuse Bodens?

Weitere Infos: http://www.amiga-hardware.com/

Sollte es dort nicht gefunden werden, wäre es toll wenn der Herr Julius ein paar Bilder davon nach http://www.amiga-hardware.com/ hinsenden könnte.

Das hilft anderen Leuten die Amiga Hardware haben und herumrätzeln was das sein könnte doch ungemein.




--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2008, 03:52 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Du hast höchstwahrscheinlich das -Elsat: MegaRAM- den bei: http://www.amiga-hardware.com/ steht unter dem Bild die Pin belegung für die Jumper.

Jumpers

JP2-JP1----JP2-JP1---JP2-JP1-----JP2-JP1

-o - o -----o -[o]----[o]- o -----[o]-[o]
[o]-[o]----[o]-[o]----[o]-[o]-----[o]-[o]
[o]-[o]----[o]--o----- o -[o]------o---o

2 MB-------4 MB--------8 MB------AMNESIA

2 MB = one pair of 1MB SIMM's
4 MB = two pairs of 1MB SIMM's
8 MB = one pair of 4MB SIMM's
AMNESIA = memory switched off


Viel Glück.


[ Dieser Beitrag wurde von Alchemy am 11.08.2008 um 04:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2008, 08:06 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Alchemy:
Du hast höchstwahrscheinlich das -Elsat: MegaRAM- ...

Die kann es ja nicht sein, weil dort nur SIMM-Sockel drauf sind.
Bei der RAM-Erweiterung von julius sind aber schon 16 DIPs drauf, was gem. der Typenangabe 2MB entspricht.
Zusätzlich sind dann noch 2 SIMM-Sockel drauf.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2008, 09:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Ralf_Leonhardt: naja ob das was heisst ? von manchen karten gabs auch zig revisionen bei dennen nicht alle neuerungen unbedingt bekannt sind ...
siehe meinen taifun scsi beitrag , die karte die ich habe hat als einzige karte die ich je im web gefunden oder gelesen habe s chon eine komplette bestueckung nur der scsi chig fehlt im sockel !
bei denn ganzen anderen karten iost der scsi chip drauf oder nur die loetpads dafuer ... :)
und wenn ich an die apollo 2030 denke da gabs auch etliche die sich unterscheiden ...
also von daher ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2008, 10:30 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Auf der Platine stehn ja noch mehr beschreibungen, und wenn der Herr Julius sich bequemen könnte auch mal auf der Rückseite nach zu schauen, oder auf der Rüchseite des Gehäuse Bodens?


Ich wiederhole zum dritten Mal:
Auf der Rückseite der Platine steht nur die Zeichenfolge H4247-1. Auf der Kunststoff Trägerplatte steht nichts.

Auf der Bestückungsseite sind 3 Jumper.
JP1(3-pol), JP3 und JP4 (je 2-pol)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2008, 14:37 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich kenne die genaue Bezeichnung der Karte nicht.

Ich bin sicher, dass in einem alten Amiga-Magazin die Karte drin ist.

Das ist eine Speicherkarte aus der Zeit wo SIMM noch recht neue war. Daher sind dort beide Möglichkeiten gegeben. Früher gab es das. Muss so Ende der Achtziger gewesen sein. Hab so Karten schon gesehen damals. Ist lange her.

Steck sie mal ran und guck was passiert und dann poste mal ...

Sooo viele Jumper Kombinationen gibts ja nun nicht.

Ich vermute mal ganz frei, dass der dreipolige angibt ob auf einer, keiner oder beiden Möglichkeiten RAM installiert ist. Und mit den beiden zweier Jumpern gibst du die Größe an.

Die andere mir logisch erscheinende Variante ist die, dass der dreier Jumper die RAM Größe angibt (2,4,8 MB) und die beiden zweier Jumper jeweils für eine RAM-Art stehen (an/aus). Wahrscheinlich kann man dann nicht beide Arten gleichzeitig mischen (Erscheint mir fast logischer).

Probier das mal und dann poste den Erfolg.

Sind doch oben schon Bausteine drauf gelötet. Was steht da drauf? Dann kann man gucken dass man die Kapazität schonmal feststellt (2, 4, 8 MB). Vielleicht sind auch nur 6 MB möglich. Vielleicht wegen den beiden Arten. So komische Sachen gabs damals.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 11.08.2008 um 14:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2008, 23:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Ich habe eine Ram-Erweiterung, finde aber nirgendwo Informationen dazu
(Bild) http://img140.imageshack.us/my.php?image=ram1yr6.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 06.08.2008 um 16:54 Uhr geändert. ]


Warum hast Du das Bild raus genommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2008, 08:43 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Maja:
Ich habe das Bild nicht rausgenommen.
Beim Imageshack ist das Bils auch noch da.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500+ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.