amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Soundprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.08.2008, 14:08 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Neuerdings macht mein ansonsten wunderbar funktionierender A4000 Macken... Und zwar hat sich der Sound verabschiedet. :(

Zwar hört man noch ein bissl was, aber nur wenn ich die die Lautsprecher voll aufdrehe - abgesehn von lautem Rauschen ist dann ganz leise im Hintergrund ein leicht verzerrter Amiga-Sound hörbar. Leider machen so Games nicht wirklich Spaß...

Heißt das nun der/die Paula hat sich komplett oder teilweise verabschiedet? Ähm, und was mach ich dann?? ?( :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2008, 14:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Psyco_F: also entweder haben sich die elkos verabschiedet um die chinch ausgaenge drum rum oder aber der amiga bekommt keine 5v spannung mehr , also das netzteil .
normal sieht man das denn elkos an wen die ausgelaufen sind , entweder sind die aufgequollen oder setzten gar schon gruenspann am mobo an , was schnellestens sauber gemacht werden sollte , das netzteil kannste mal mit einem messgeraet pruefen , vielleicht die kontakte auch nur dreckig wer weiss ...

mfg Bluebird

ps: die paula schliesse ich eher aus denn dann sollte mehr als nur der sound weg sein ... :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2008, 14:49 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
@Bluebird:

Hey danke für die flotte Antwort! Mainboard sah auf den ersten Blick eigentlich ganz ok aus, werd aber nochmal schaun...

Dass das Netzteil der Verursacher sein könnte - hätt ich mir eigentlich nicht gedacht... Is da net auch mehr weg, wenn eine ganze 5v Leitung ausfällt? Muß mal Messgerät besorgen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2008, 15:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Psyco_F:ja ich glaube seriell sollte auch tot sein ...
aber das faehllt mir jetzt am ehesten ein was sein koennte

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2008, 22:54 Uhr

Cannon_Fodder_
Posts: 48
Nutzer
@Bluebird:
Normalerweise sind es die Elkos die auslaufen, ist aber nicht immer so gut zu erkennen ! Wenn die kleinen Lötstellen ziemlich matt mehr grau oder graugrün ausehen also nicht mehr wie Lötzinn dann sind es die Elkos ( = die kleinen runden silberen Bauteile mit schwarzer Beschriftung)!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2008, 16:19 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Also das Netzteil wars mal nicht, hab ein funktionierendes PC-Netzteil verwendet und mit Hilfe der ganzen Adapter drangeklemmt. Effekt bleibt derselbe... Und ausgefallen is wirklich nur der Sound.

Also obohl das Board nicht ramponiert ausschaut (kein grünzeuch usw ;) ) müssens dann wohl die Elkos sein...

Heisst das jetzt ein neues Board muss her? Oder kann jemand wie ich, mit nur ganz basalen lötkenntnissen, noch was zum Positiven verändern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2008, 16:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Klar, die Elkos sollten sich austauschen lassen. Es können aber genauso gut auch kalte Lötstellen um die Operationsverstärker herum für die Audioausgänge an dem Kleinkram sein. Nichts, was mit etwas Lötgeschick nicht beheben ließe. Zur Not muß mal jemand mit Oszi ran und nachmessen.

User mit entsprechenden Lötkenntnissen, die du mal ansprechen kannst, falls du es dir nicht selbst zutraust, findest hier:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=28485&BoardID=2

Und nicht die 5V fehlen, wen der Sound nicht geht, dann geht nämlich der ganze Amiga nicht mehr, sondern die +12V oder -12V.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 21:26 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
@ylf:

Hey, danke für den Tip!

Werds erstmal selbst versuchen. Hab hier einen sehr guten Link dazu gefunden: http://amiga.serveftp.net/audio_repair.html

Na schaumermal...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Soundprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.