amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1240 im Deskgehäuse kühlen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2008, 18:23 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
Hallo,

hat sich jemand schon mal mit der Thematik auseinandergesetzt?
Ich denke da an aktive Kühlkörper, die tatsächlich unter die Tastatur des A1200 passen oder Heatpipes aus dem Laptopbereich.

Bin für alles offen.

Geht nicht gibts nicht...


Gruß riemie


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2008, 20:25 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@riemie: was fuer ne 1240 ist das denn ? normal habend ie 40/40er sicher alle nen luefter drauf ...
aber eigentlich sollte das bei denn apollo ja einfacher sein da ist die cpu doch auf der anderen seite sag ich mal als bei den blizzard wo die cpu aus dem trapdoor slot guckt .

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 07:38 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
@Bluebird:

Apollo 1240/40 (siehe Überschrift)

Ja, die CPU ist nicht auf der Trapdoorseite, leider liegt aber die Tastatur direkt auf dem Lüfter, da er ziemlich hoch ist.

Einzige Lösung wäre ein Kühlkörper mit Lüfter nicht höher als 6mm.
Oder eben eine Heatpipe.

Gruß riemie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 09:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@riemie:hmm kann in der ueberschrift nichts erkennen was auf ne 40 mhz verson hindeutet ...
aber gut es gibt doch luefter die kk und luefter in einem sind , genau die wo auf der blizzard 1240/40 verbaut ist wuerde denn sowas helfen ?
und viel bringen wuerde wohl auch ein 40x40 luefter der oben an den luftschlitzen die luft aus dem gehaeuse hollt , nur ist das dann eben laut es sei denn du nimmst einen teil der plastik rippen raus das der luftwiederstand geringer wird ...
aber zu hoeren wird das wohl immer sein :(

mfg Bluebird

ps: hab jetzt keinen link zu einem solchen luefter gefunden aber wenn du auf http://www.amiga-hardware.com unter der blizzard 1240 guckst so einen meine ich ... der saugt oben an und blaesst seitlich raus ...

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 09:49 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich habe mit der 1240 und dem originanlen Lüfter nie Probleme gehabt (außer, dass der Trapdoorslot nicht mehr zuhielt). Sollte also an und für sich keine Probleme geben. Nur sauber machen musst du den halt hin und wieder ...

rbn
--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 13:03 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
@Bluebird:


sorry, hast recht wegen der Überschrift, dachte daß nur die 40MHz-Version einen Lüfter hat.

Langsam habe ich den Eindruck daß mein Lüfter nicht orginal ist wenn ich höre daß bei anderen keine Probleme wegen der Bauhöhe auftreten.

Der Lüfter der Blizzard sieht da schon sehr gut aus, nur kriegen muß man ihn erstmal. Habe hier in der Umgebung schon alle Läden, die auch nur im Entferntesten mit Computer zu tun haben abgeklappert...nix.

Reicht es nur den Lüfter aufzukleben oder ist ein Kühlkörper ein Muss?

Grüße

riemie


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 13:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@riemie:also der luefter auf der blizzard ist luefter und KK in einem , das ist auch das gute daran :) wenn du beides brauchen soltest bist du schneller asl du denkst bei 10 mm und mehr ...
die leufter gibts auch noch das weiss ich sicher m ghab die auch erst noch gesehen in einem laden in meiner ecke aber im web sollte man die auch finden ...
ich weiss nur das der hersteller wohl sepa ist ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 15:23 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Der original Lüfter ist von der Fläche her zu klein, zu hoch und ist eher als Soundprozessor zu benutzen. Also ein Austausch ist nicht die schlechteste Idee. Es gibt, oder gab, Kühlkörper/Lüfter kombinationen aus dem PC Sektor die auf den 68040 pass(t)en. Du kannst ja mal ausmessen wieviel mm max. zur Verfügung stehen und dann nach so einer Kombination gucken. Kühlkörper alleine würde ich nicht empfehlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 15:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB: das die cpu eigentlich nur das 20x20 geschaetze in der mitte ist weisst du aber schon oder ?
bei denn amd athlon xp sieht man das ja sogar die haben ja keinen heatspacer mehr gehabt und sind deshalb ja so extrem durchbrenn gefaehrdet gewesen ...

also bei meiner 1240/40 ist der luefter wegen dem ram auch nur halb auf dem 40er geklebt gewesen mehr brauchts auch nicht ...
diese kombi luefter gabs glaube ich als 30x30 und das reicht dicke aus wenn man die nur halb so jklebt das die in der mitte sind ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 15:59 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Also ich mußte das Gehäuse öffnen. Alles andere war zu instabil. DIe Abwärme hat sich unter der Tastatur gestaut. Das hat dann zu Abstürzen geführt. Mit offenem Gehäuse lief die Karte stabil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 16:40 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Bluebird:
Zumindestens hier ist der Kühlkörper (kleiner als CPU) nicht mittig aufgeklept. Der 20x20 Lüfter war hier irgendwo auf dem Kühlkörper geschraubt. Sieht sehr unschön aus. Ja, ich habe irgendwann mal mal gelesen, das bei einer CPU nur die Mitte sehr heiss wird. Allerdings schadet es doch nicht den gesamten Bereich zu kühlen, bzw. die Wärme abzuführen, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 18:07 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB:hmm sehe schon das ist bei dir wohl nicht ganz original wenw ir von einer 1240 reden jedenfalls , also der kombi sepa luefter der da original drauf ist reicht mehr als aus .
und mittig muss auch nicht wenn der luefter in der mitte schon die hitze verhi ndert kommt ausen erst keine zustande :)
und 50 grad -+ kann die cpu ab ohne zucken , meine 1240/40 erc T ,
also 40 mhz recykelte mac cpu undnur fuer tower :) lief 2 jahre im desktop ohne murren ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 21:11 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
Hi,

habe bei conrad einen gefunden, ist 7,5mm hoch, hoffe das reicht.

Danke an alle

Grüße


riemie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1240 im Deskgehäuse kühlen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.