amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Demo-Programmierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2008, 12:55 Uhr

spezies-8472
Posts: 2
Nutzer
Vielleicht habe ich den Beitrag in der falschen Kategorie angelegt - dann bitte ich um Entschuldigung...
Ich interessiere mich aus reiner Neugier für Demoprogrammierung auf verschiedenen Systemen, speziell C64, plus /4 und Amiga.

Über Demos und deren Entwicklung im Laufe der Zeit kann man ja betreffs des C64 ne Menge lesen. Und besonders interessant finde ich dort dann wiederum die Entwicklungen der letzten Jahre, in denen Fähigkeiten der betagten Hardware entlockt werden, die niemals vorgesehen oder geplant waren - ich denke da so an spezielle Dinge, wie FLI und Co.
Damit werden ja Dinge möglich, die man in den Anfangsjahren nicht mal erträumen konnte.

Ich wüßte nun gerne mehr darüber, ob solche undokumentierten Fähigkeiten und Effekte auch aus der Amiga-Hardware bzw. dem plus /4 herausgekitzelt werden konnten?
Demos findet man ja speziell für den Amiga viele, aber leider nur wenige Insiderinfos zu diesem Thema.
Vielleicht kennt ja hier jemand einschlägige Seiten mit Informationen darüber? Optimal wäre auf deutsch, aber englische Seiten gehen "notfalls" natürlich auch, nur tue ich mich etwas schwer, mit der Übersetzung...
--
Jeder weiß, wie schnell das Licht ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich eigentlich Dunkelheit aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2008, 14:07 Uhr

Tormentor
Posts: 47
Nutzer
Schau mal hier auf die Seite, da gibt es ein paar Demo Source Codes, vielleicht hilft das weiter.

http://cyberpingui.free.fr/sourcesMenu.htm

MfG.
Tormentor

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2008, 15:13 Uhr

spezies-8472
Posts: 2
Nutzer
Danke! Muss ich mir mal in Ruhe ansehen - allerdings ist das sicher nicht so aus meinem Text herauszulesen gewesen: ich selbst habe (leider) keine Ahnung von Demo-Programmierung, interessiere mich aber ungeachtet dessen für tolle Demos, Effekte, programmiertechnische Meisterleistungen. Und natürlich sehe ich mir sehr gerne Demos an, die das Letzte aus der jeweiligen Hardware herauskitzeln...
--
Jeder weiß, wie schnell das Licht ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich eigentlich Dunkelheit aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2008, 18:39 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@spezies-8472:

Schau mal hier. Dort ist zwar Englisch und Assembler "Landessprache" (gibt aber auch den einen oder anderen Code in C), aber man findet sehr viele nähere Informationen zu diversen Demo-Effekten, ECS/AGA-Eigenheiten usw.

Dieser Code ist sicher auch interessant für Dich. Ist recht hilfreich, um auch RTG-Systeme zu unterstützen und wenigstens in sehr weiten Teilen systemkonform bleiben zu können.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2008, 09:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von spezies-8472:
Danke! Muss ich mir mal in Ruhe ansehen - allerdings ist das sicher nicht so aus meinem Text herauszulesen gewesen: ich selbst habe (leider) keine Ahnung von Demo-Programmierung, interessiere mich aber ungeachtet dessen für tolle Demos, Effekte, programmiertechnische Meisterleistungen.

Wenn Du Dich nur für die grundsätzliche Funktionsweise von bestimmten Tricks interessierst, ist es hilfreich, die Fähigkeiten, die der Amiga von Hause aus mitbrachte, zu kennen.
Diese Fähigkeiten machten nämlich so manchen Programmiertrick anderer Systeme überflüssig. Und waren von Anfang an gut dokumentiert, siehe
Copper, HAM, EHB, Blitter, Paula, oder ganz allgemein Amiga Chipsatz

Diese Fähigkeiten machten eine ganz Reihe von Effekten möglich, die in der Demoszene Standard wurden und später kaum mehr jemanden hinter dem Ofen hervorlockten. Die Messlatte für wirklich spektakuläres lag dementsprechend höher.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2008, 02:33 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Also, es kommt darauf an wie groß deine Leidenschaft/Ehrgeiz in sachen Kreativer Programmierung darstellt.

Anleitungen gibt es viele, nur programmieren und coole Demos machen musst Du schon selber.

Mit den alten Rechnern kann man noch direkt in Assembler programmieren. Es ist relativ unkompliziert.

Aber die DemoScene ist viel mehr, PDA, Multimedialer MP3 Player, Handy, Nintendo DS oder SP. Sony PSP, auch eigenkreationen mit Pic prozessoren und VGA ausgang. Spiel Konsolen, usw.

Assembler und C++ sollte man schon becherrschen.

OpenGL ist ganz gut, aber DirectX sollte man auch können.

Auch mit den kreativen umgang von Musik und Grafik sollte man nicht Geizen.

Als Demo Scener bist Du ein Allrounder.
Du kannst Coden, GFX und SFX.

Man sollte es aber wircklich wollen, denn so richtig Reich ist niemand von geworden, vieleicht ein Job oder als Selbstständiger.

Nur darauf kommt es ja nicht an, es ist die Community, das Du dich mit deinen Werken von der grauen Masse abhebst, die vielfalt die man hat, so das es nie langweillig wird.

Und wenn Du dann in einer Demo Party da sitzt, und mehrere Hundert Leute dein Werk auf der großen Leinwand sehen und begeistert applaudieren, dann weisst Du das Du eines Tages nicht umsonst Gestorben bist.

Also lass Knacken! :D
--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2008, 03:05 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
(Ich hab den Thread mal ins Amiga-Brett verschoben, geht ja nicht um ein Programmier-Problem)

Wie Holger schon sagt: Auf dem C64 ist es auch für einen (Programmier-) Laien gut nachvollziehbar, wie bestimmte Effekte die Einschränkungen der Hardware umgehen - schlicht weil die Hardware derart viele Einschränkungen hat. Jedem, der schon mal eine C64-Grafik in ein C64-Malprogramm geladen hat, leuchtet sofort ein was FLI macht und wieso das so beeindruckend ist.

Beim Amiga ist das naturgemäß erheblich schwieriger, und vermutlich ist das mit ein Grund warum Demo-Effekte nicht so oft diskutiert werden wie auf dem C64.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2008, 04:43 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Als Demo Scener bist Du ein Allrounder. Du kannst Coden, GFX und SFX.

Genau, deshalb gibt und gab es auch nie sowas wie Demogroups, in denen sich Menschen mit unterschiedlichen Talenten ergänzen. Braucht ja keiner, wenn jeder alles kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2008, 11:50 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Alchemy:
Du hast eine verkappte Ein-Mann-Show Vorstellung von Demos/Demoscene. Um Amiga Demos zu coden reicht ASM aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Demo-Programmierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.