amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > CD-Rom-Laufwerk in WinUAE einbinden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

02.06.2002, 15:29 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Ich schaffe es nicht meine PC CD-Romlaufwerke in WinUAE einzubinden. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht.

1. CD0-Treiber von Storage nach Devs kopiert
2. Device-Angaben für Treiber auf uaescsi.device geändert
3. uaescsi.device in WinUAE aktiviert
4. Unitangaben geändert. Ich habe es mit den Units von 0 - 10 Probiert. In der Doku wird noch empfohlen die richtige Unit aus dem Logfile rauszunehmen. Doch dort konnte ich die Zahl nicht finden (in diesem File hats ziemlich viele Zahlen)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 16:55 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
die Unit des CD-ROMs muß nicht bei 10 liegen, bei liegt sie z.B. bei
201. Das hat wohl etwas mit der Anzahl der Controller im PC zu tun
oder so.

Nimm am besten das Prog "FindDevice" aus dem IDEFix97-Archiv, das
zeigt dir die richtige Unit.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 17:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Hier ist ein Auszug aus meinem Log:

Window mode (bits: 16, pixbytes: 2)
Resetting frame rate hack
failed to load Action Replay ROM
Windows 95/98/ME/NT/2K/XP: Using ASPI CDROM interface
ASPI: open_driver 101 HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: open_driver HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: Status=1 hacount=1, ID=7, Manager='ASPI for WIN32 ESDI_506', Ident='ESDI_506'
ASPI: 0:0:0 'LITEON ' 'DVD-ROM LTD122 ' 'IL5L' [CDROM]
LITEON DVD-ROM LTD122 IL5L = uaescsi.device:0
scsidev_start_threads()
Don't care mouse mode set
PAL mode, 50Hz

Der wichtige Teil ist fett.

Wenn der bei dir fehlt, mußt du erst eine funktionierende Version von ASPI installieren. Bei mir hat die neueste Version von der Adaptec-Homepage nicht funktioniert, ich habe eine ältere drüberinstalliert und dann ging's.

Danach natürlich FindDevice, das ist das nützlichste Tool, das mir je begegnet ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 11:48 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ihr könnt es auch einfacher haben, falls OS3.9 schon installiert ist.
Geht in das Verzeichnis Tools und sucht das Programm Mounter.
Hier ändert Ihr in den Tooltypes einfach das Device auf uaescsi.device. Dann startet Ihr Mounter und einen Moment später seht Ihr alle Laufwerke (auch CD-Rom), die WinUAE einbindet mit Unit Nummer.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 12:12 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Ich habe die Unit-Nummer jetzt korrigiert. Aber irgendwie ging das ganze immer noch nicht. Also habe ich Amicdfs installiert. Das CD-Rom Laufwerk spricht immer noch nicht an, aber auf der Worbench erscheint ein Icon mit dem Namen CD0:???. Es spielt auch keine Rolle ob wirklich eine CD im Laufwerk ist oder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 13:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
Ihr könnt es auch einfacher haben, falls OS3.9 schon installiert ist.
Geht in das Verzeichnis Tools und sucht das Programm Mounter.
Hier ändert Ihr in den Tooltypes einfach das Device auf uaescsi.device. Dann startet Ihr Mounter und einen Moment später seht Ihr alle Laufwerke (auch CD-Rom), die WinUAE einbindet mit Unit Nummer.


Du hast FindDevice noch nicht ausprobiert, sonst würdest du nicht so was umständliches vorschlagen.

Zitat:
Das CD-Rom Laufwerk spricht immer noch nicht an, aber auf der Worbench erscheint ein Icon mit dem Namen CD0:???. Es spielt auch keine Rolle ob wirklich eine CD im Laufwerk ist oder nicht.

AmiCDFS habe ich auch nicht an's laufen bekommen. Nimm das CacheCDFS von der OS3.9 CD.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 13:16 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Emufreak:
Ich habe die Unit-Nummer jetzt korrigiert. Aber irgendwie ging das ganze immer noch nicht. Also habe ich Amicdfs installiert. Das CD-Rom Laufwerk spricht immer noch nicht an, aber auf der Worbench erscheint ein Icon mit dem Namen CD0:???. Es spielt auch keine Rolle ob wirklich eine CD im Laufwerk ist oder nicht.



Hi,

welches WINdoof verwendest Du denn bitteschön?
Die Frage ist da ernst gemeint denn es gibt gewisse Unterschiede innerhalb der einzelnen Versionen von WIN.

Wenn der LOG-Auszug bei Dir stimmt, dann hat WIN Schwierigkeiten die Laufwerke zu erkennen. Normal sollte der LOG-Auszug in etwa so aussehen:
>>>>>>>>>
Windows 95/98/ME/NT/2K/XP: Using ASPI CDROM interface
ASPI: open_driver 101 HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: open_driver HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: Status=1 hacount=1, ID=7, Manager='ASPI for WIN32 ESDI_506', Ident='ESDI_506'
ASPI: 0:0:0 'TEAC ' 'CD-W54E ' '1.1Y' [CDROM]
ASPI: 0:1:0 ' ' 'ATAPI CDROM.48X ' '150J' [CDROM]
TEAC CD-W54E 1.1Y = uaescsi.device:0
ATAPI CDROM.48X 150J = uaescsi.device:1
scsidev_start_threads()
>>>>>>>>>>
Läuft bei mir so unter Win98SE.

Ggfls. wäre die neueste Version eines ASPI-Treibers zu installieren. M$ hat da garantiert was im Angebot, denn CD-ROMs laufen generell ohne eigene Treiber (Ausnahme der Teil, der aus einem CD-Brenner denn auch tatsächlich einen solchen macht)...
Dann habe ich noch das cd0-Device nach RAM: kopiert, die UNITs geändert und zurückgespielt. Erst danach lief auch das 2. CD-Laufwerk.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 14:28 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Hm ich glaube schon, dass Windows mein CD-Rom erkennt. In dem Logfile erscheinen auf jeden Fall die selben Angaben wie mit Finddevice. Die CD-ROM-Laufwerke werden in Finddevice mit Namen und allem angezeigt. Das CacheCDFS von OS 3.9 kann ich leider nicht nehmen, da ich OS 3.1 besitze.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 15:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn FindDevice das CD-ROM findet, brauchst du dir um Erkennung und Logfiles keine Sorgen zu machen. Wie gesagt, AmiCDFS läuft bei mir auch nicht. Versuch mal AmiCDROM (das ist der Vorgänger von AmiCDFS). Das ist auch in AIAB drin, also wird es bei irgendwem schonmal funktioniert haben. Oder hol dir gleich AIAB von http://aiab.emuunlim.com/


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 21:09 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - könnte das Problem vielleicht damit zusammenhängen das hier ein DVD-ROM-Laufwerk zum Einsatz kommt?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2002, 17:11 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hmm - könnte das Problem vielleicht damit zusammenhängen das hier ein DVD-ROM-Laufwerk zum Einsatz kommt?


Das würde mich auch interessieren, da ich auch ein
DVD-Laufwerk besitze und selbiges Problem habe.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 21:32 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Zuerst einmal. Nein ich habe kein DVD-Laufwerk sondern ein ganz normales CDROM-Laufwerk. Mit AmiCDROM werden meine Laufwerke jetzt richtig erkannt. Ist es möglich mit WinUAE CDs zu brennen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2002, 15:07 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

habe auch meine Probleme mit dem CD-Rom unter WinUAE.
Habe CD0 angepasst und angemeldet - mit der richtigen Unit.
Aber CDs werden keine angezeigt. Woran kann das liegen?

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2002, 15:31 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

habe auch meine Probleme mit dem CD-Rom unter WinUAE.
Habe CD0 angepasst und angemeldet - mit der richtigen Unit.
Aber CDs werden keine angezeigt. Woran kann das liegen?

Ciao,
Gonozal.



Auch das passende Häkchen im Einstell-Menü von UAE gesetzt (steht neben MISC->UAEscsi.device). Ist merkwürdigerweise von Werk aus nicht aktiv. ?(

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2002, 15:34 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Emufreak:
Zuerst einmal. Nein ich habe kein DVD-Laufwerk sondern ein ganz normales CDROM-Laufwerk. Mit AmiCDROM werden meine Laufwerke jetzt richtig erkannt. Ist es möglich mit WinUAE CDs zu brennen?



Wenn das passende Brennprogramm den Brenner als solchen erkennt - Ja.
Ansonsten Image anlegen und über die WIN-Seite brennen (Problem: Das WIN-BrennProgramm darf mit den Amiga-Images so keine Schwierigkeiten haben). Oder das zu Brennende auf ein Hardfile kopieren und das Hardfile dann brennen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2002, 17:21 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
[/quote]


Auch das passende Häkchen im Einstell-Menü von UAE gesetzt (steht neben MISC->UAEscsi.device). Ist merkwürdigerweise von Werk aus nicht aktiv. ?(

Michael

[/quote]

Häkchen ist gesetzt.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2002, 11:30 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Hi!

Also wegen dem CD-Brennen. Ich habe mir jetzt ein paar Demoversionen von Brennerprogrammen Heruntergeladen. Das Problem: Meine CD-ROM Laufwerke werden nicht gefunden. Sie werden in den Programmen nicht einmal angezeigt auch nicht als Unknown. Ich vermute jedoch stark, dass das an den hohen Unitsnummern liegt (201 und 401). Was lässt sich da tun? Ja klar ich könnte die CD-Rom-Laufwerke anders an den IDE-Schnittstellen des PCS anschliessen. Die Unitnummer werden ja von UAE nach dem IDE-Anschluss vergeben. Wirklich ne tolle Lösung ist das aber auch nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2002, 16:01 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Emufreak:
Hi!

Also wegen dem CD-Brennen. Ich habe mir jetzt ein paar Demoversionen von Brennerprogrammen Heruntergeladen. Das Problem: Meine CD-ROM Laufwerke werden nicht gefunden. Sie werden in den Programmen nicht einmal angezeigt auch nicht als Unknown. Ich vermute jedoch stark, dass das an den hohen Unitsnummern liegt (201 und 401). Was lässt sich da tun? Ja klar ich könnte die CD-Rom-Laufwerke anders an den IDE-Schnittstellen des PCS anschliessen. Die Unitnummer werden ja von UAE nach dem IDE-Anschluss vergeben. Wirklich ne tolle Lösung ist das aber auch nicht!



Wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du noch einen entsprechenden LOG-Auszug (s. Seite 1 der Threads) und Dein Equipment posten würdest (IDE oder SCSI-Controller, wieviele Anschlüsse, DMA, WIN-Version u.ä.).

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2002, 10:48 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Hi

Also hier mal der Ausschnitt aus dem Logfile der interesannt sein könnte.

Windows 95/98/ME/NT/2K/XP: Using ASPI CDROM interface
ASPI: open_driver 104 HostASPIStatus=0x1 HACount=0x4
ASPI: open_driver HostASPIStatus=0x1 HACount=0x4
ASPI: Status=1 hacount=4, ID=7, Manager='ASPI for WIN32 epstw9x', Ident='epstw9x'
ASPI: Status=1 hacount=4, ID=7, Manager='ASPI for WIN32 ESDI_506', Ident='ESDI_506'
ASPI: Status=1 hacount=4, ID=7, Manager='ASPI for WIN32 ESDI_506', Ident='ESDI_506'
ASPI: Status=1 hacount=4, ID=7, Manager='ASPI for WIN32 daemon', Ident='daemon'
ASPI: 0:0:0 'HP ' 'C5190A ' '3740'
ASPI: 1:1:0 'TOSHIBA ' 'CD-ROM XM-6402B ' '1008' [CDROM]
ASPI: 2:1:0 'HP ' 'CD-Writer+ 8200a' '1.0g' [CDROM]
TOSHIBA CD-ROM XM-6402B 1008 = uaescsi.device:201
HP CD-Writer+ 8200a 1.0g = uaescsi.device:401
scsidev_start_threads()

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2002, 10:49 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Äh übrigens. Mein PC hat zwei IDE-Controller. Also so ziemlich standart.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2002, 13:48 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Die Zitatantwort funktioniert unter AWeb nicht :-(

Also - versuche doch einmal einen der beiden ide-controller zu deaktivieren...
Sollte vermutlich das Problem beheben.
Wenn nicht wäre vielleicht eine kurze mail an das programmier-team angezeigt.
Die Jungs sind da ganz flott wenn es um das ausmerzen von "Hardware-Bugs" geht.

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2003, 19:19 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Moinsen,
habe auch kein CD-Rom mehr seit dieser uaescsi.device Geschichte (unter älteren UAE-Versionen läuft es noch...abgesehen davon dass der Computer sich dann aufhängt, wenn ich irgendwo hinklicke).

Kenne mich nicht so ganz aus, muss ich dieses uaescsi.device irgendwo installieren? Ich finde es nicht auf der Festplatte :-) und dieses DevsFind von IdeFix97 findet überhaupt kein Device, nicht mal ahi (obwohl ich das erfolgreich installiert habe). Der Atapi Treiber hat auch nichts genützt. Kann mir jemand einen älteren zuschicken, mit dem das gehen soll? Mein Logfile sieht übrigens komplett anders aus, als was ihr da gepostet habt, daher gehe ich davon aus, dass es schon was mit Windows zu tun hat.

<<<<<
ASPI: open_driver E800 HostASPIStatus=0xe8 HACount=0x0
ASPI: open_driver HostASPIStatus=0xe8 HACount=0x0
support_scsi = 1 support_ioctl = 0
>>>>>

Bitte helft mir, ich möchte endlich meine A+-Aboprämie (FoundationGold) spielen!
--
supermatse.de

Amiga Tunes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2003, 20:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Supermatse:
Moinsen,
habe auch kein CD-Rom mehr seit dieser uaescsi.device Geschichte (unter älteren UAE-Versionen läuft es noch...abgesehen davon dass der Computer sich dann aufhängt, wenn ich irgendwo hinklicke).

Kenne mich nicht so ganz aus, muss ich dieses uaescsi.device irgendwo installieren? Ich finde es nicht auf der Festplatte :-) und dieses DevsFind von IdeFix97 findet überhaupt kein Device, nicht mal ahi (obwohl ich das erfolgreich installiert habe). Der Atapi Treiber hat auch nichts genützt. Kann mir jemand einen älteren zuschicken, mit dem das gehen soll? Mein Logfile sieht übrigens komplett anders aus, als was ihr da gepostet habt, daher gehe ich davon aus, dass es schon was mit Windows zu tun hat.

<<<<<
ASPI: open_driver E800 HostASPIStatus=0xe8 HACount=0x0
ASPI: open_driver HostASPIStatus=0xe8 HACount=0x0
support_scsi = 1 support_ioctl = 0
>>>>>

Bitte helft mir, ich möchte endlich meine A+-Aboprämie (FoundationGold) spielen!



Na mal schaun was wir so tun können: :lach:
0. Welches OS hast Du denn und hast Du ggfls. ein Virtual CD-Device installiert (z.B. InCD, das von Roxio o.ä)?.
1. Im Prefs-Einsteller von UAE unter MISC vielleicht ein Häkchen bei uaescsi.device gesetzt?
2. Atapi-Treiber auf die aktuelle Version geupdated (sollte die 4.72) sein und kann als Freeware gezogen werden.
3. Wenn Du den ASPI-Treiber von ahead (Nero) installiert hast, dann gehen die CD-Laufwerke unter UAE nicht (auch nicht das Nero InfoTool übrigens).
4. Es sollte in etwa so was im LOG dann herauskommen:
ASPI: open_driver 101 HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: open_driver HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: 0:0:0 'HL-DT-ST' 'CD-RW GCE-8400B ' '1.03' [CDROM]
ASPI: 0:1:0 'TEAC ' 'DV-516E ' '2.01' [CDROM]
support_scsi = 1 support_ioctl = 0
HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B 1.03 = uaescsi.device:0
TEAC DV-516E 2.01 = uaescsi.device:1
Die beiden Zeilen ASPI: + Drei Ziffen sowie die beiden letzten Zeilen sind das Entscheidende. Fehlen diese Angaben kann UAE keine CD-Laufwerke erkennen

Wenn alles das nichts hilft solltest Du mal an Bernd, den Zweiten, eine eMail schicken und dabei eine Kopie des LOGs mit übermitteln. Wenn das Nero InfoTool läuft wäre ein LOG dieses Programms auch zu empfehlen.

Michael




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 01:16 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
0. Welches OS hast Du denn und hast Du ggfls. ein Virtual CD-Device installiert (z.B. InCD, das von Roxio o.ä)?.

WinME auf PC, OS3.5 auf Amigaseite, keine Virtualdevices...ich hatte das allerdings mal kurzzeitig drauf, vielleicht sind noch Restfetzen davon vorhanden...

1. Im Prefs-Einsteller von UAE unter MISC vielleicht ein Häkchen bei uaescsi.device gesetzt?

hab ich

2. Atapi-Treiber auf die aktuelle Version geupdated (sollte die 4.72) sein und kann als Freeware gezogen werden.

hab ich

3. Wenn Du den ASPI-Treiber von ahead (Nero) installiert hast, dann gehen die CD-Laufwerke unter UAE nicht (auch nicht das Nero InfoTool übrigens).

kein Nero

4. Es sollte in etwa so was im LOG dann herauskommen:
ASPI: open_driver 101 HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: open_driver HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: 0:0:0 'HL-DT-ST' 'CD-RW GCE-8400B ' '1.03' [CDROM]
ASPI: 0:1:0 'TEAC ' 'DV-516E ' '2.01' [CDROM]
support_scsi = 1 support_ioctl = 0
HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B 1.03 = uaescsi.device:0
TEAC DV-516E 2.01 = uaescsi.device:1


Dann schick ich mal eine Mail an Bernd II. Ähm. Wer zur Hölle ist eigentlich Bernd II. ?
:D und: kannst Du mir die Adresse von Bernd II. geben?
--
supermatse.de

Amiga Tunes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 04:44 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Supermatse:
0. Welches OS hast Du denn und hast Du ggfls. ein Virtual CD-Device installiert (z.B. InCD, das von Roxio o.ä)?.

WinME auf PC, OS3.5 auf Amigaseite, keine Virtualdevices...ich hatte das allerdings mal kurzzeitig drauf, vielleicht sind noch Restfetzen davon vorhanden...

3. Wenn Du den ASPI-Treiber von ahead (Nero) installiert hast, dann gehen die CD-Laufwerke unter UAE nicht (auch nicht das Nero InfoTool übrigens).

kein Nero


Dann schick ich mal eine Mail an Bernd II. Ähm. Wer zur Hölle ist eigentlich Bernd II. ?
:D und: kannst Du mir die Adresse von Bernd II. geben?



Moin Moin

Es kann nicht ausgeschlossen werden das da noch Restfetzen drauf sind (auf der HD und in WIN) denn die Brenn-Programme mit allem Schnickschnack und Treibern graben sich sehr tiiiief ins OS ein und wurtschteln gerne ungefragt weiter herum. Die Deinstaller selbst beseitigen nicht alles (besonders roxio ist dafür mehr als nur berüchtigt). Solltest ggfls. mal ein büschen suchen ob es nicht eine Homepage gibt die eine saubere Deinstallation verspricht.
Dein Problem könnte damit zusammenhängen es ist bei dir auf der Kiste ansonsten alles so wie es sein sollte damit es laufen sollte.

Das Nero InfoTool ist ein eigenständiges Programm und kann kostenlos von Aheads Seite heruntergeladen werden (www.ahead.de). Freeware sozusagen. Das Programm liefert einen allumfassenden Überblick über den in WIN installierten Brenner-Krempel.

Und wer Bernd, der 2., ist weißt Du nicht? 8o Uiuiui, das ist ja eine Bildungslücke... :D
Also dieser Bernd hört auf den Nachnamen Rösch und ist unter berndroesch1@compuserve.de per eMail zu erreichen (ohne das du den Langenscheidt suchen mußt). Kriegst da auch ziemlich flott eine passende Antwort :rolleyes:


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 15:37 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Yo, ich hab jetzt ein schickes Programm namens Aspiforce installiert und endlich sieht mir die Windowsseite korrekt installiert aus.

Auch das Logfile sieht jetzt aus wie Deins.

Allerdings erscheint das CD-Rom auf dem Amigadesktop immernoch nicht! Ich habe mal dieses Idefix97 Installiert, es erkennt die devices auch auf Anhieb, ich kann mit "removecd" das Laufwerk ferngesteuert öffnen und schließen und sogar mit "PlayCD" den Soundtrack von Foundation abspielen!!!

Ich kann nur nicht auf die blöde CD zugreifen AAARGHL...!!!

--
supermatse.de

Amiga Tunes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 15:59 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Supermatse:
Yo, ich hab jetzt ein schickes Programm namens Aspiforce installiert und endlich sieht mir die Windowsseite korrekt installiert aus.

Auch das Logfile sieht jetzt aus wie Deins.

Allerdings erscheint das CD-Rom auf dem Amigadesktop immernoch nicht! Ich habe mal dieses Idefix97 Installiert, es erkennt die devices auch auf Anhieb, ich kann mit "removecd" das Laufwerk ferngesteuert öffnen und schließen und sogar mit "PlayCD" den Soundtrack von Foundation abspielen!!!

Ich kann nur nicht auf die blöde CD zugreifen AAARGHL...!!!

--
supermatse.de


Amiga Tunes



Wie der Zufall so will holte ich gerade Post ab und warf eines meiner beiden Glasaugen ins Forum. Was sah ich? Ein halb abmurksender User der da versucht WIN in Form zu quetschen... :D
Habe da eine gute und noch eine viel bessere Info für Dich:
1. Du hast Kummer - mit einem Gewirr diverser ASPI-Treiber, oder bei dir steckt doch 'ne SCSI-Karte irgendwo tief drinnen fest.
2. ASPIForce suchte und fand ich; wundert mich das es unter WIN Versionen 3.1 und höher überhaupt läuft.
3. Das PlayCD läuft ist falsch, darf er unter WINs kleiner 2k nämlich nicht. Hier liegt er auch, Wuffi mit Namen und noch nicht begraben.
Du hast einen Treiber zuviel und das ist falsch. Nämlich einen der einen SCSI-Zugriff simuliert und sich vor die EIDE Schnittstelle legt. Ergo findet UAE auch nur eines - alle SCSI-Laufwerke und den Rest gibts halt nicht.
Das war sie auch schon, die gute Nachricht. Kommen wir damit zur Besseren:
Entweder Du kriegst diesen SCSI-Overhead so raus das Du in anschließend als gekilled ansehen kannst oder Du kochst dir 'ne Kanne Kaffee, wirfst ein paar Valium ein, betest und gibst dann ein: "format: c" (aber dann die InstallationsCD parat halten...)

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 19:24 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Naja, ich werde bestimmt nicht meinen PC formatieren, nur damit ich ein CD-Romlaufwerk unter der Amigaemulation zu laufen bekomme! ;-) So weit geht die Liebe dann ja nun auch wieder nicht...
Hab's übrigens (durch lesen der *räusper* UAE-FAQ) hinbekommen das CD-Laufwerk durch "add hardfile" unter UAE verfügbar zu machen und auch schon ein paar Minuten Foundation gespielt. Leider spackt der AHI jetzt wieder umher, aber mit der Sau werd ich schon noch alleine fertig! Ha!

Tja, wie könnte man denn einen so einen SCSI-Overhead lokalisieren/eliminieren? In der Regedit oder watt?

Und: Wieso findet UAE die Laufwerke nicht, FindDevice hingegen schon?



--
supermatse.de

Amiga Tunes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 21:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Emufreak

Bei mir läuft UAE/AMICDFS mit CDROM/Brenner/DVD.
Allerding's ein Controller(IDE0/IDE1).

Zwischenfrage:
Hast Du auch eine CD im Laufwerk beim starten ?

(Da gibt es bei mir Probleme falls keine CD's eingelegt sind)
Jaja schon gut, war auch nur so eine Idee :D


Uuuups, EDIT:
Ich habe AsimCDFS!

--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands




[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 16.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 21:12 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Supermatse:
Naja, ich werde bestimmt nicht meinen PC formatieren, nur damit ich ein CD-Romlaufwerk unter der Amigaemulation zu laufen bekomme! ;-) So weit geht die Liebe dann ja nun auch wieder nicht...

Optimist, Optimist - mit so einem mistigen OS ist das wirklich eine sehr gewagte Behauptung... :lach:
Aber brauchen tust Du das CD-Laufwerk unter Amiga dennoch.

Zitat:
Hab's übrigens (durch lesen der *räusper* UAE-FAQ) hinbekommen das CD-Laufwerk durch "add hardfile" unter UAE verfügbar zu machen und auch schon ein paar Minuten Foundation gespielt. Leider spackt der AHI jetzt wieder umher, aber mit der Sau werd ich schon noch alleine fertig! Ha!
Sollte ich wieder mal der AIDA lauschen - so wenn sie in den Kampf mit der Schwiegermutter bei stolz geschwellter Brust ziehen will?
Das mit dem add hardfile ist nur eine Notlösung und sollte unter den neueren UAEs eigentlich unterbleiben.

Zitat:
Tja, wie könnte man denn einen so einen SCSI-Overhead lokalisieren/eliminieren? In der Regedit oder watt?
Dieser Overhead stammt von einem extra Treiber den irgendein Programm hinterließ oder mit Absicht installierte. Scheint eine neue Norm von M$ zu sein die UAE das Leben schwer macht. Glücklich wenn Du alle Installationen mitprotokolliert hast (InstallRite oder InCtl5 zum Bleistift). Dann kann mans machen wenn man weiß wie man zu lesen hat.
Ansonsten könntest Du es über die Systemwiederherstellung versuchen, wenn der Checkpoint Charlie noch existieren sollte und Du weist das diese Wiederherstellung auch das macht was sie verspricht.
Man kann versuchen über Foren zu dem Programm, das diesen Overhead verursachte, eine Löschmöglichkeit heraus zu bekommen. Ansonsten rate ich Dir nur Finger weg, bringt halt lediglich Verdruß.
Solche Treiber arbeiten meist auf der untersten Ebene die Windows zu bieten hat (ja man kann wirklich so tief sinken) und verankern sich überall massivst. Also nix wie beim Amiga mal schnell ein Device in den Storage-Ordner verschieben und das war es dann auch schon.

Zitat:
Und: Wieso findet UAE die Laufwerke nicht, FindDevice hingegen schon?
Die Frage ist gut, sehr gut sogar und auch ziemlich interessant. Normalerweise würde ich jetzt sagen "Bin ich Moses, trage ich Sandalen?". Mache ich aber nicht, wer weis wie das bei dem einen oder anderen dann ankommt.
Also: FindDevice scheint direkt auf der Hardwareebene zu arbeiten, da ist es egal ob eine Emulation dazwischen ist oder nicht (na ja nicht so ganz, denn FindDevice braucht halt zum Arbeiten schon den Amiga). Entweder hat der Programmierer damals schon von WIN geträumt (hähähä) oder es ist ein Zufall oder eine glückliche Fügung das hier alles gesucht und gefunden wird was an einem SCSI oder IDE-Strang zieht, schließlich kann Amiga auch beide Normen und die Erkennung sollte dann auch über die gleichen Protokolle laufen.
Anders aber UAE: Der kommuniziert nicht direkt mit der Hardware sondern nur mit Windows. Macht auch Sinn, schließlich müssen sich beide vertragen und es soll ja nicht so ein Mammut-Programm wie M$s Office werden. Das Problem scheint auch nur bei den 9x-Versionen von wIN zu existieren. Diese Virtual (SCSI)-Devices klinken sich regelmäßig vor dem IDE-Strang in WIN ein und blockieren damit die Lesemöglichkeiten von UAE.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 16.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > CD-Rom-Laufwerk in WinUAE einbinden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.