amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 mit Supra28 und GURU #00000003 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.08.2008, 12:01 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Der Guru spricht nach langer Abstinenz wieder zu mir... #00000003 Adressenfehler -> welch Aussagekraft

° Kurzer Überblick:
Habe meinen Wohnzimmer-für-alte-Spiele-A500 von ROM3.0 auf 3.1 geupgraded und gleich ne leisere HD in den AlfaPower rein und alles frisch installiert (WB3.1).
Wollte für Spiele die mit neueren Kicks rumzicken die Platte halbieren: 1x FFS für Kick1.3;
und die 2. Partition mit FFS-DC für eben Kick3.1;
Hintergrund: Kick1.3 sieht die FFS-DC Partition nicht, was hilft Checksum-Fehler und Disk-Validator Probleme zu vermeiden.

° Szenario 28MHz Betrieb (Supra "on"):
Komisch ist, daß nun einige anspruchslose Programme (u.a. Packmaster oder manche Installer-Versionen, aber auch CLI-Tools wie ppmore etc.) unter Kick3.1 wegsemmeln mit Softwarefehler.
Sonst läuft hier alles wie gewohnt super.

Unter Kick1.3 gehts garnicht weit, mehrere WB1.2/1.3 Disketten bringen gleich nach 2 Seks laden den obigen Guru hervor. Bei anderen Dingen wie Spielen das gleiche Bild.
Mit 7MHz (Supra "off") klappt alles ohne Error, WB1.3 läd durch. Testhalber habe ich dann die 28MHz aktiviert und einen Diskwechsel (wollte nen Spiel über WB starten) durchgeführt -> Ergebnis: obiger Guru.

Generell habe ich ein anderes Rev 6a Board getestet, habe die CIA's getauscht. Mit/ohne Chipramerweiterung, mit/ohne 512k Erweiterung. Die Kicks von der Umschaltplatine mal direkt in den ROM-Sockel gesteckt. Mit ROM1.2 und 1.3 gleiches Verhalten. Alle Chips mal entsockelt, gereinigt und wieder fest eingedrückt. Hat alles nix geholfen, wenn die Supra auf Turbo steht, läuft zumindest unter OS1.3 nix mehr...

° Fragen:
Kann das alles ein anderer Supra28 Besitzer nachvollziehen? Leider habe ich selbst die ganzen letzten Jahre nix mehr unter Kick1.3 gemacht, kann mich aber nicht erinnern soviele Abstürze gehabt zu haben.
Ist zwischen ROM3.0 und 3.1 der Unterschied sooo krass, daß einige Programme (wie oben erwähnt) nicht mehr funktionieren wollen und abstürzen?
Meint ihr die Supra28 ist dabei in den seeligen Himmel aufzusteigen?

Ich danke euch für viele Infos,
Daniel alias :amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (Chip 2MB AlfaPower 8MB Supra28 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine ext.Scandoubler);
A1200 Desktop (030/50 SCSI CF-HDD int.Scandoubler);
A4000D (060/50 SCSI PIV AriadneII USB)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2008, 12:48 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@amigalover:
FFS-DC ist nur fuer Floppies gemeint, mit HD gibt's nur Probleme (habe probiert....)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2008, 13:15 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
@zipper
Das ist mir so noch nicht bekannt, schließlich wurde FFS-DC ursprünglich ja für den besseren Festplattenbetrieb entwickelt...
Hast Du da Quellen/Infos was an Problemen auftreten kann? Wie äußert sich das?

@all
Keiner der noch ne Supra28 hat und Kick1.3 zum Testen?? ?(

Grüße
:boing: amigalover :boing:
--
A500 (Chip 2MB AlfaPower 8MB Supra28 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine ext.Scandoubler ext.CDRW);
A1200 Desktop (030/50 SCSI CF-HDD int.Scandoubler);
A4000D (060/50 SCSI CDRW PIV AriadneII USB)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 20:49 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Ich muß euch mein Problemchen nochmal aufdrücken, eventuell hat den Thread auch noch keiner mit ner Supra Turbokarte wahrgenommen?!

*** HELP *** ;(

Und was hat es mit den Konflikten/Problemen mit FFS-DC auf sich? Nur ne Legende...???

Danke!
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (Chip 2MB AlfaPower 8MB Supra28 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine ext.Scandoubler ext.CDRW);
A1200 Desktop (030/50 SCSI CF-HDD int.Scandoubler);
A4000D (060/50 SCSI CDRW PIV AriadneII USB)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 11:02 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also in allen Handbüchern an die ich mich erinnern kann wird dazu geraten den Directory Cache nur für Floppies zu benutzen, da es bei HDs die Performance negativ beeinflussen kann. Neuere HDs haben doch sowieso einen eingebauten Cache.

Ich könnte mir vorstellen dass der Cache mit dem Cache der Supra 28 kollidiert. Als die Karte rauskam gabs den glaub ich im System noch nicht. Und die Supra ist ja im Prinzip ein Zwischenspeicher.

Übrigens eine tolle Karte. Hatte die auch zusammen mit meiner GVP030@50 am A500 und nie Probleme. Je nach Spiel war es perfomanter beide Karten nur eine davon oder garkeine anzuhaben. Dafür musste man nicht mal umstecken. War ein geiles Setup. Hätte ich gerne wieder fürs Wohnzimmer.

An Probleme kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht ist bei der Supra28 einfach ein RAM-Chip über den Jordan? Sowas kann man wohl durchmessen, wenn man das passende Equipment dazu hat. Früher hätten wir das hier im Laden gemacht, aber heute ...

Frag doch mal Botfixer ...

rbn
--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 13:05 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Und was hat es mit den Konflikten/Problemen mit FFS-DC auf sich? Nur ne Legende...???

Nein. Ich schrieb Probleme, d.h. einmal habe probiert und hatte massive lesefehler durch Neustart.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 15:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Also in allen Handbüchern an die ich mich erinnern kann wird dazu geraten den Directory Cache nur für Floppies zu benutzen, da es bei HDs die Performance negativ beeinflussen kann. Neuere HDs haben doch sowieso einen eingebauten Cache.

Ich könnte mir vorstellen dass der Cache mit dem Cache der Supra 28 kollidiert.

Nur weil etwas Cache heißt, kollidiert es noch lange nicht mit irgendetwas völlig anderes, das zufällig auch Cache genannt wird.

Der Directory-Cache besteht einfach nur aus ein paar Blöcken, in denen der Verzeichnisinhalt hintereinander steht, im Gegensatz zur normalen OFS/FFS-Struktur, bei der jeder Verzeichniseintrag in einem eigenen Block liegt und alle zusammengesammelt werden müssen.

Mit einem Festplatten-Cache, der Blöcke in einem RAM zwischenspeichert, hat das nicht das geringste zu tun. Und es kollidiert auch nicht, wie denn auch?

DC verursacht nur einen höheren Overhead beim Schreiben, weil die DC-Blöcke zusätzlich zum normalen Fileheader aktualisiert werden müssen. Dem steht bei Festplatten mit kurzen Zugriffzeiten ein äußerst geringer Gewinn beim Verzeichnis-Scannen (und gar keiner bei normalen Schreib-/Leseoperationen) gegenüber.

Die kompliziertere Struktur ist natürlich im Falle eines Fehlers, wie einem Reset beim Schreiben, anfälliger.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 00:11 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Frage: Greift er unter 1.3 zur Festplatte? Hat die Partition mehr als 3,9 GB. Ich frag nur, weil die einfachsten Fehler oft vergessen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 05:27 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@amigalover:

Wozu brauchst Du: (Chip 2MB AlfaPower 8MB Supra28 HDD CD)?

Du willst doch nur zocken, wären ein stapel Diskettenboxen voller Disketten, einen A500 mit Speichererweiterrung nicht problemloser?

Wozu der Aufwand?

PS: Ich habe selber einen A500, und ich wüste nicht, was ich mit den "Schnikschnak" den du am A500 kleben hast Anfangen könnte.
Ein A1200 und WHD Load, reicht doch aus.

Naja, ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei der problemlösung.

PPS: Schmeiß dem Kram doch aus dem Fenster. Was willst Du mit dem überflüssigen Kram am A500 beweisen?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 19:20 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
@Holger & rbn:
danke für eure Schilderungen, habe tatsächlich im OS3.9er Buch den Hinweis gefunden dass man FFS-DC vorrangig nur für Disks nutzen sollte

Was natürlich meinen Hintergedanken zunichte macht: früher hatte ich beim Umstieg 1.3 -> 3.0 viele Disketten bei denen Prüfsummenfehler auftraten. Desweiteren haben ja ab 2.x die Laufwerke keinen Disk-Validator mehr im Devs-Verzeichnis.
Daher wollte ich die Partitionen für die Workbench 3.x vor dem Zugriff unter Workbench 1.3 schützen/verstecken -> die Entscheidung fiel auf FFS-DC, welches unter 1.3 eh nicht funzt... habe ich ne Alternative?


@rbn:
das Cache-Problem läßt sich ausschließen, da bei deaktiviertem AlfaPower (komplett abgestöpselt) die gleichen Phänomene auftreten


@Darkfleed:
nein, habe eine 2,1 Gig Platte drin


@Alchemy:
Hast Du irgendwie ne dunkle depressive Aura um Dich rum?! Oder hast Du noch immer nicht bemerkt, daß Amiga eigentlich nur noch zum Hobby taugt? Und beim Hobby guckt man nicht wirklich auf Sinn oder Unsinn, oder?? ;)
Aber im Ernst. Meinen 500er habe ich seit 1991 in meinem Besitz, 1999 kam der AlfaPower hinzu, natürlich ne Platte und RAM rein. Dann noch Aminet-CDs, also mußte nen CD-Lw her.
Bis ins Jahr 2001 habe ich den A500 aktiv genutzt (ja, auch mit Modem ins INet), da reichen 512k Chip und 512k Public nunmal nicht. Komischerweise waren die Ziprams für den Alfa damals günstiger als heute, und der Chipramadapter fiel mir mal zufällig in die Hände. :lickout:
Was ich sagen will: die Kiste läuft so (bis auf die Supra) schon seit geraumer Zeit, warum sollte ich da jetzt (auch wenn ich den A500 nur noch zum Spielen hernehme) alles forthauen oder verkaufen?! Bin doch froh dass ich's hab.... :dance3:


@all
Hab nun nochmal OS3.1 frisch aufgespielt (mit FFS Intl) ohne Supra28. Läuft wie es soll! Auch das Diskettenbooten unter 1.3 geht wunderbar - aber man merkt schon dass da etwas Power fehlt ;)
Aktiviere ich die Supra28 während die Workbench schon hochgefahren ist, kommen bei Laufwerkszugriffe nur noch Lesefehler. Irgendwie wird das immer schlimmer... scheint wohl doch was mit der Supra zu sein. ;(

Gibt's nen Cache-Test Proggi für die Supra? Oder ne Idee den Cache zu deaktivieren? I-)

Grüße
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (Chip 2MB AlfaPower 8MB Supra28 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine ext.Scandoubler ext.CDRW);
A1200 Desktop (030/50 SCSI CF-HDD int.Scandoubler);
A4000D (060/50 SCSI CDRW PIV AriadneII USB)

[ Dieser Beitrag wurde von amigalover am 03.09.2008 um 19:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2008, 10:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von amigalover:
Daher wollte ich die Partitionen für die Workbench 3.x vor dem Zugriff unter Workbench 1.3 schützen/verstecken -> die Entscheidung fiel auf FFS-DC, welches unter 1.3 eh nicht funzt... habe ich ne Alternative?

Eigentlich sollte die International-Option (intl) schon ausreichen. Die wird vom 1.3-FFS nicht unterstützt. Allerdings kennt 1.3 eh kein FFS und lädt das von der Festplatte. Wenn das von der Platte geladene aktuell genug ist, kennt es trotzdem sowohl den intl, als auch dc Modus. Sollte dann aber auch keine Probleme verursachen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 mit Supra28 und GURU #00000003 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.