amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie WARUP & WARPOS installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

30.08.2008, 17:57 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Hallo,

ich habe eine BPPC am A1200 und habe bereits erfolgreich WARPUP installiert. Sprich WOS Andwendungen laufen. So nun möchte ich aber auch WARPOS installiert haben damit ich Anwendungen die die PPC.library brauchen auch laufen. Wie bekomme ich das hin?

Ich habe bereits die PPC.library aus dem WARPOS Paket in die OS3.1>Librarys installiert. Was muß ich nun sonst noch tuen damit die PPC.library aktiviert wird?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2008, 18:26 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaAlliance:
WarpUP ist nur ein anderer Name für WarpOS. Kann es sein das du PowerUP meinst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2008, 18:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Deine Frage ergibt keinen Sinn, denn WarpUP = WUP = WarpOS = WOS = powerpc.library (vereinfacht gesagt). Das scheinst du aber seltsamerweise zu wissen, denn du schreibst ja selbst, dass bei dir WOS-Anwendungen unter WarpUP laufen. Die ppc.library wiederum hat nichts mit WarpOS zu tun, sondern mit PowerUP (= PUP). Beide PPC-Kernel können aber nicht gleichzeitig laufen, da sie sich nicht "vertragen". Lösung ist eine Emulation der ppc.library unter WarpOS.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 30.08.2008 um 18:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2008, 20:49 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Was muß ich nun sonst noch tuen damit die PPC.library aktiviert wird?


Lies mal http://www.a1k.org/forum/showpost.php?p=92641&postcount=5

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2008, 23:08 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Ja ist schon klar das man nur eines von beiden laufen lassen kann.

Ich möchte aber wissen wie ich diese PPC.LibraryEmulation aktiviert bekomme. Habe die PPC.Library nach LIBS: kopiert.

Was muß ich denn sonst noch machen damit die PPC.LIBRARY (Emulation) altiviert wird?


Vor allem was muß ich mit dem "ELF-LoadSeg patch" anstellen??

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaAlliance am 30.08.2008 um 23:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2008, 23:45 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Was muß ich denn sonst noch machen damit die PPC.LIBRARY (Emulation) altiviert wird?

Nichts weiter, einfaches Kopieren der Library nach LIBS: genügt.

Eventuell muss noch ENVARC:powerpc/NoPatch auf 1 gesetzt werden, das weiß ich nicht mehr so genau. Sollte aber im PPCLibEmu-Readme erläutert werden.

Zitat:
Vor allem was muß ich mit dem "ELF-LoadSeg patch" anstellen??
Gar nichts, die ppc.libary-Emulation patcht die LoadSeg()-Funktion des Betriebssystems automatisch.

Solltest du irgendein Tool namens "LoadSeg Patch" o.Ä. haben, dann hast du entweder eine sehr alte Version der PPCLibEmu (den Link auf die aktuelle Version hat Andreas gepostet) oder es ist ein Überbleibsel von einer (ebenfalls sehr alten) echten ppc.library.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2008, 23:48 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Danke, wenn ich jetzt eine PPC.Library starte dann läuft diese Anwendung auch 1a. Starte ich dann eine WOS Anwendung kommt eine Meldung wo ich Terminate anklicken muss.

Nur kann ich danach nachdem ich die WOS Anwendung beendet habe keine PPC.Library Anwendung mehr starten. Ich muß dann erst einmal wieder Softreseten. Kann man das noch verfeinern daß ich nicht immer Softreseten muß? Ansonsten läuft es ja echt super. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2008, 23:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Danke, wenn ich jetzt eine PPC.Library starte dann läuft diese Anwendung auch 1a. Starte ich dann eine WOS Anwendung kommt eine Meldung wo ich Terminate anklicken muss.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Liste mal den Inhalt aller ENV-Variablen in ENVARC:powerpc auf, vermutlich liegt da der Hase begraben.

Ich glaube eine hieß "Terminate" oder so ähnlich - die legt fest ob WarpUp versuchen soll, die ppc.library aus dem Speicher zu entfernen wenn sie vorhanden ist.

Wenn alles richtig installiert ist, kannst du ppc.lib- und powerpc.lib-Anwendungen beliebig "mischen".

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 00:20 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Liste mal den Inhalt aller ENV-Variablen in ENVARC:powerpc auf, vermutlich liegt da der Hase begraben.


--
Gutjahrs Amiga Seiten



Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe. Was meinst du mit obigem Zitat? Also was soll ich Dir auflisten ?(


Muß ich noch was in die Startup-sequence eintragen oder wie?

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaAlliance am 31.08.2008 um 00:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 01:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe. Was meinst du mit obigem Zitat? Also was soll ich Dir auflisten ?(

Env-Variablen ("Environment-Variablen", also "Umgebungsvariablen") sind kleine Textdateien, in denen AmigaOS diverse Einstellungen speichert. Die für WarpOS zuständigen Env-Variablen befinden sich im Verzeichnis ENVARC:powerpc/.

Die Dateien in diesem Verzeichnis sollst du mit einem Textanzeiger oder -editor öffnen und mir sagen was drin steht. Wenn also in dem Verzeichnis eine Datei namens "NoPatch" existiert, die eine Null enthält, dann schreibst du:

NoPatch = 0

usw.

Für dich sind "NoPatch" (die muss auf 1 gesetzt sein, wenn ich mich recht entsinne) und "Terminator" (muss glaube ich 0 sein?) wichtig.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 31.08.2008 um 14:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 01:25 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Die für WarpOS zuständigen Env-Variablen befinden sich im Verzeichnis ENVARC:powerpc/.

--
Gutjahrs Amiga Seiten



Hallo,


ich habe jetzt meine ganze Platte unter OS3.1 abgesucht nach dem Verzeichnis "ENVARC". Finde aber dieses Verzeichnis nicht. Was mache ich falsch??


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 01:58 Uhr

morlock
Posts: 235
Nutzer
@AmigaAlliance:

envarc liegt im Verzeichnis Prefs.dieser ordner ist unsichtbar musst einfach im menü alle dateien anzeigen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 08:51 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Ja ist schon klar das man nur eines von beiden laufen lassen kann.


Warum, hier läuft beides mit Hilfe der ppcemulib, musst natürlich
vorher die ppc.library (FlashRom) deaktivieren, so wie es da steht.

Zitat:
Ich möchte aber wissen wie ich diese PPC.LibraryEmulation aktiviert bekomme. Habe die PPC.Library nach LIBS: kopiert.

Dann installiere es doch.

Zitat:
Was muß ich denn sonst noch machen damit die PPC.LIBRARY (Emulation) altiviert wird?

Vor allem was muß ich mit dem "ELF-LoadSeg patch" anstellen??


Irgendwie musst Du es laden, gebraucht wird es hier z.B.
von Zip/UnZip. Bei mir macht es Turboprint, wobei manche
Tools die Library auch selber laden können.
Lies mal die Readme, da muss doch ein "ppclibemuInstall"
dabei sein.

:boing:



[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 31.08.2008 um 08:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 09:05 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von AmigaAlliance:

Zitat:
Vor allem was muß ich mit dem "ELF-LoadSeg patch" anstellen??
Gar nichts, die ppc.libary-Emulation patcht die LoadSeg()-Funktion des Betriebssystems automatisch.

So ganz stimmt das nicht, bei den meisten Programmen klappt
es, aber nicht bei Allen. Das Laden in der Startup (hier
Turboprint) ist nie ein Fehler, sonst würde z.B. Zip/Unzip
nicht funktionieren, dass müsste ich dann mit "Runelf"
oder einem anderem Loader starten.

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 13:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Warum, hier läuft beides mit Hilfe der ppcemulib

Auch mit PPCLibEmu läuft nur genau ein PPC-Kernel, nämlich der WarpOS-Kernel, das hat AmigaAlliance schon richtig erkannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 14:55 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Warum, hier läuft beides mit Hilfe der ppcemulib

Auch mit PPCLibEmu läuft nur genau ein PPC-Kernel, nämlich der WarpOS-Kernel, das hat AmigaAlliance schon richtig erkannt.


Letzendlich laufen beide Kernel, der eine halt emuliert.
Oder schwindelt der Autor?

/* Zitat: Quelle ppclibemu.readme
|ppclibemu is an emulation of the ppc.library and the PowerUp kernel
|under WarpOS

/* Zitat Ende

Ach so, das der PowerUP-Kernel dabei nicht komplett ist,
spielt keine Rolle. Wichtig ist, das es funktioniert und
das macht es. :)

:boing:


[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 31.08.2008 um 14:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 15:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Letzendlich laufen beide Kernel, der eine halt emuliert.

Und bei Linux + WINE laufen Linux und Windows, das eine halt emuliert, schon klar.

> Oder schwindelt der Autor?

Nein, denn er behauptet ja gar nicht, dass der PowerUP-Kernel läuft. Er behauptet, dass eine *Emulation* des PowerUP-Kernels läuft. Der Unterschied sollte klar werden, wenn man bedenkt, dass eine solche Emulation gegenüber dem Original auch unvollständig oder fehlerhaft sein kann. Bei der PPCLibEmu war beides schon der Fall, wie die Versionsgeschichte beweist. Und auch die aktuelle Version ist vermutlich keine 100%ig korrekte und vollständige Nachbildung.

> das der PowerUP-Kernel dabei nicht komplett ist, spielt keine Rolle.
> Wichtig ist, das es funktioniert und das macht es.

Wenn ein PowerUP-Programm in der Emulation nicht oder inkorrekt implementierte PowerUP-Funktionen benötigt, dann funktioniert es eben *nicht*.
Spätestens, wenn du mal auf ein solches Programm stößt, wirst du merken, dass bei dir nicht beide PPC-Kernel gleichzeitig laufen.
Aus dem ReadMe: "don't expect too much from this emulation. There are still programs which won't work".

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 31.08.2008 um 15:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 15:11 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
AmigaAlliance:

Ich glaube Du hast das nicht ganz verstanden:

A: WarpUp-Paket (WarpOS) instalieren
B: ppclibemu (nicht im WarpUP-Paket enthalten) von Frank Wille installieren

Wenn Du eine BlizzardPPC hast benötigst Du noch den 'BPPC-Fix'

Wenn Du alles brav nach der einfachen Anleitung korrekt eingerichtet hast laufen jetzt Anwendungen für WarpUP/WarpOS (also für die powerpc-library) nativ auf Deinem System, und Anwendungen für PowerUP (d.h. für die ppc.library) emuliert unter WarpOS.

Ziehe Dir außerdem die letzte Version der powerpc.library (afair war es die v16.1), die gab es irgendwo separat vom WarpUP-Paket und war m.E. die Kompatibelste.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 17:02 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
Ich glaube AmigaAlliance hat hier etwas Grundsätzliches noch nicht verstanden, wenn ich mir hier diesen ganzen Thread so durchlese, dann
scheint es mir so, als ob er immer noch versucht die ppc.library (also die echte) zu installieren, anstatt der ppclibemu.library, welche er benötigt um unter WOS auch PUP Anwendungen laufen zu lassen.
Also wie einer meiner Vorgänger schon schrieb:

1. WarpUP installieren
2. ppclibemu installieren

Und ohne sarkastisch werden zu wollen, AmigaAlliance, wenn du nicht einmal weißt was env-Variablen sind, das ENVARC: ein logisches Verzeichnis ist und sich nicht unter diesem Namen auf der Festplatte
finden lässt, sondern an SYS:Prefs/Env-Archive zugewiesen ist, dann
würde ich dir wirklich nahelegen dich erst mal mit dem System mit dem du arbeitest, vertraut zu machen, bevor du anfängst dich mit der Installation irgendwelcher zusätzlicher PPC Kernels/Emulationen abzumühen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 20:01 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> dann scheint es mir so, als ob er immer noch versucht die
> ppc.library (also die echte) zu installieren, anstatt der
> ppclibemu.library, welche er benötigt um unter WOS auch
> PUP Anwendungen laufen zu lassen.

Das scheint mir wiederum überhaupt nicht so, denn in seinem zweiten Beitrag hier im Thread (gestern, 23.08 Uhr) schrieb er richtigerweise von einer "PPC.LibraryEmulation". Außerdem heißt die Emulations-Lib der PPCLibEmu tatsächlich auch ppc.library, nicht ppclibemu.library, sonst könnten PowerUP-Programme diese Lib ja gar nicht finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 20:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.amiga-club.de/faq/blizzard.html#vier

Edit: Im Kontext hier ist der Abschnitt bis "Die ppc.library wird aus dem Speicher entfernt" wichtig.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.08.2008 um 20:07 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.08.2008 um 20:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 20:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> http://www.amiga-club.de/faq/blizzard.html#vier
> Edit: Im Kontext hier ist der Abschnitt bis "Die ppc.library
> wird aus dem Speicher entfernt" wichtig.

Aus dem ReadMe der PPCLibEmu:

"BLIZZARD PPC NOTES
[...]
Please use a Terminator setting of '1' or '0'. The emulation will not work with WarpOS in terminator-mode '2'."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 20:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

So wie es in der von mir verlinkten FAQ steht, hats bei mir jahrelang funktioniert. Entweder hatte ich eine Ausnahmeturbokarte oder in dem Readme werden falsche bzw. unvollständige Angaben gemacht. Anyway, mir kanns egal sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 22:30 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Hallo,

ich hatte schon den BPPCFIX erfolgreich installiert gehabt und natürlich auch in der Startup-sequence eingetragen.

So hab dann das WarUP Paket V5.1 installiert. Dann hab ich die PPC.Library aus dem PPC-EMU Paket des WarPOS installiert. Beide Kerne funzen jetzt auch getrennt voneinander.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 23:28 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Nachtrag:.

Wenn ich Softresete und dann WOS oder POwerup Anwendungen starten möchte funzt nix mehr. Erst wenn ich die Kiste einmal ganz aus und dann wieder eingeschaltet habe starten meine WOS bzw. PowerUP Anwendungen.


Wo liegt das dran? Will nicht immer ein/ausschalten!!!

Zitat:
Eventuell muss noch ENVARC:powerpc/NoPatch auf 1 gesetzt werden, das

Habe in diesem Ordner kein "NoPatch" stehen und nu?

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaAlliance am 31.08.2008 um 23:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 01:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ppclibemu (nicht im WarpUP-Paket enthalten)

Hab grad mal nachgeschaut. Es ist -- wie AmigaAlliance bereits im Eröffnungsbeitrag richtig schrieb -- tatsächlich eine PPCLibEmu im WarpUP-Paket enthalten, die allerdings mittlerweile gnadenlos veraltet ist.

> Ziehe Dir außerdem die letzte Version der powerpc.library (afair
> war es die v16.1), die gab es irgendwo separat vom WarpUP-Paket und
> war m.E. die Kompatibelste.

Du meinst wahrscheinlich gerade *nicht* die letzte Version v16.1, sondern die ältere v16.1beta. Allerdings hatte ich damals trotz Benutzung der aktuellen Version keinerlei Probleme bemerkt. Andererseits hielt sich die Zahl der PowerUP-Programme auf meinem System in Grenzen, da ich -- wenn vorhanden -- die WarpOS-Version bevorzugte. Das muss also nichts heißen.


> Dann hab ich die PPC.Library aus dem PPC-EMU Paket des WarPOS installiert.

Diese PPCLibEmu ist völlig veraltet. Wo du die aktuelle Version findest, habe ich dir bereits mitgeteilt, und cgutjahr hatte dich danach auch noch mal auf meinen Hinweis aufmerksam gemacht.

> Beide Kerne funzen jetzt auch getrennt voneinander.

Bitte? Die PPCLibEmu kann gar nicht ohne WarpOS funktionieren. Und bei WarpOS + PPCLibEmu läuft nur genau ein PPC-Kernel.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 01.09.2008 um 01:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 01:29 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Hi,

danke an alle.!!

Also ich habe jetzt WarpUp5.1 nochmal komplett neu installiert und die alten EmU Dateien gelöscht. Fange jetzt also bei "Null" an.

Wer kann mir erklären wie ich die PPC.Library (also die Emulationsdatei) installiert bekomme. Das heißt mit allem drumherum, also Einträge machen, Datei hinkopieren etc. Brauche 100% Informationen habe davon 0,00 Ahnung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 01:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Das hier runterladen und entpacken:

http://aminet.net/package/util/libs/ppclibemu

Laut Inhaltsverzeichnis von obigem Link enthält dieses Archiv auch ein Install-Skript. Ich würde dieses Skript einfach mal doppelklicken und sehen was passiert - wer weiß, vielleicht installiert das ja (völlig überraschend) die PPCLibEmu auf deinem System? ;)



--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 02:26 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
So hab die Emu runtergeladen und installiert. So Problem ist nun folgendes:

Powerup Anwendung funzt nun, aaaaaaber wenn ich dann neustarte (Softreset) dann laufen wieder nur die WOS Anwendungen und keine Powerup Anwendungen mehr. Schalte ich den Rechner komplett aus und starte wieder neu eine PowerupAnwendung läuft diese auch. Aber nur bis zum nächsten Reset!! Was mache ich falsch? Will auch nach einem Softreset PowerUp Anwendungen starten!!BPPCFIX ist natürlich ordnungsgemäß installiert!!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaAlliance am 01.09.2008 um 02:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 11:22 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Das klingt immernoch als würde der BPPC-Fix nicht ausgeführt werden, und die ppc.library-Emulation von Frank Wille nicht korrekt installiert sein.

Denn in dem Fall wäre die ppc.library nach dem Kaltstart im Speicher, und Du kannst PowerUP-Programme ausführen.
Aber nur solange Du nicht ein WarpUP-Programm nutzt, und damit die ppc.library zugunsten der powerpc.library terminierst.

Denn dann laufen keine PowerUP-Programme mehr, auch nicht nach einem Warmstart.

So scheints bei Dir der Fall zu sein.

Als erstes würde ich mal gucken ob dein installierter BPPC-Fix das System auch brav beim Starten 1x zurücksetzt, und neu booten läßt.

Tut er das?


Gruß, Frank.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie WARUP & WARPOS installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.