amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen Amiga ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.08.2008, 12:52 Uhr

selters
Posts: 10
Nutzer
Hallo,
Welchen Amiga würdet ihr vorschlagen?
Nach langer Zeit wollte ich meinen A500 mal wieder aktivieren, beim einschalten kommt nur ein braunes Bild, nach kurzer Zeit fing das Netzteil an zu fiepen und es knallte. Aus dem Netzteil und dem Amiga kamen kleine Rauchwolken, jetzt brauche ich wohl einen neuen.
Zu welchem Amiga würdet ihr mir raten? Ich würde schon gern auf das ewige Disketten wechseln verzichten wollen, und die vielen AGA Spiele interessieren mich auch, also A4000 oder A1200?
Ich möchte den Amiga gern in meine Lokales Netz einbinden und etwas mit ihm Spielen, reicht da ein „ Normaler!“ Amiga 1200? Oder braucht der unbedingt einen Turbo „ Ram“ – Karte?

Gruß thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 13:21 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
@selters:

Ich empfehle einen A1200 mit etwas Fastram, besser noch einer Turbokarte. Für Whd-Load wirst du auf jeden Fall Fastram brauchen!
Es reicht ja aus, wenn du die ne kleine Turbokarte kaufst, da bekommst du die Fastram-Option meisstens gratis dazu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 13:39 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Ich würde auch zu einem leicht aufgerüsteten Amiga 1200 am besten mit Blizzard Turbokarte raten. Die Turbokarte kann notfalls abgeschaltet werden und macht am wenigsten Probleme. Dazu noch das ein oder andere MB ram und einer Festplatte...

Vielleicht kriegst Du ja günstig irgendwo einen, der schon ein Towerumbau hinter sich hat. So ist z.B. auch ein CD-Laufwerk kein Problem...
--
MfG René Stelljes

--
Mal wieder ist ein Jahr vor bei und nichts ist mehr wie es war,
der *piep* bekommt die rote Karte und wir einen neuen Namen...
http://www.garagensound.de/computerfreunde

Computerfreunde Nord


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 15:57 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an, der A1200 bringt schon einiges an Luxus mit, sodaß sich ne Festplatte und nen CD von Haus aus anschließen lassen (ggf. in nem externen Gehäuse untergebracht).
Und den PCMCIA-Port kannst Du für ne Netzwerkkarte nutzen.
Ne kleine Turbokarte (oder zumindest so ne Ramerweiterungskarte mit ~4MB) mit 030er Prozessor ist eigentlich schon Pflicht, für viele AGA Spiele (vorallem die von CD) macht was Kleineres was kein Sinn.

Also * A1200,
* ne Turbokarte
* ne Festplatte und CD-Rom
* ne Netzwerkkarte

und ab geht die Post :)

Viel Spaß
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (Chip 2MB AlfaPower 8MB Supra28 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine ext.Scandoubler ext.CDRW);
A1200 Desktop (030/50 SCSI CF-HDD int.Scandoubler);
A4000D (060/50 SCSI CDRW PIV AriadneII USB)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2008, 16:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Nachteil des A1200 ist die mangelnde Kompatibilität - wenn du sowieso WHDLoad benutzen willst, ist das kein Thema.

Ein CD-ROM Laufwerk brauchst du nicht - sowas anzuschließen oder gar einzubauen ist ziemlich umständlich, und eine simple Netzwerkkarte ist billiger und erheblich universeller einsetzbar.

Als Netzwerkkarte findet eine alte (nicht Amiga-spwezifische) PCMCIA-Karte Verwendung, gibt's billig bei ebay. Treiber gibt's im Aminet, die Archive enthalten Listen mit kompatiblen Kartentypen. Einen TCP-Stack gibt es ebenfalls im Aminet, allerdings ist AmiTCP nicht ganz so einfach zu konfigurieren wie modernere Stacks - Tutorials gibt's aber im Netz.

Zusätzliches RAM brauchst du in jedem Fall wenn du den Rechner vernetzen willst, WHDLoad profitiert ebenfalls von zusätzlichem FastRAM.

Eine Turbokarte ist dagegen nur notwendig, wenn du entweder die Handvoll Spiele (vielleicht 10-15) spielen willst, du keine Grafikkarte benötigen aber von einer schnelleren CPU profitieren oder mit dem Rechner noch andere Sachen machen willst (Grafik, Tracken, WB aufmotzen...).
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 11:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@selters:
WinUAE würde im Prinzip am besten zu Deinen Bedürfnissen passen, es sei denn, Du hast noch viele funktionsfähige Disketten und es sei denn, Du willst lieber an einem "echten" Amiga sitzen. Wobei Du den Unterschied eigentlich nur merkst, weil bei WinUAE auf einmal alles schnell und flüssig läuft. Zudem ist WinUAE kostenlos, bzw. sehr kostengünstig, wenn es ein Paket wie Amigaforever sein soll.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 14:22 Uhr

selters
Posts: 10
Nutzer
Moin,

THX @ ALL

Danke für die reichliche Information, Ja ich denke das ein echter Amiga auf jeden Fall wieder her muß!

Da ich nicht wirklich Informiert bin die Frage ...mit wieviel Euronen muß ich denn da rechnen?

Für :
Amiga 1200 ?

Kleine Turbokarte mit Speicher ?

Hat hier zufällig jemand genau so ein System abzugeben? bitte mail an mich.

PS : Betriebsysteme habe ich mir damals immer gleich gekauft, hier liegen noch verschloßen. :

WB 3.1 als Diskettensat!
OS 3.5 auf CD! " Sogar in einer Pappschachtel!"
OS 3.9 auf CD!

gruß thomas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 20:44 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
@selters:
A1200 und kleine Speicherkarte/T-karte je so etwa 30-50 Euro. Ist aber nachfrage und saisonbedingt ;)

Vom OS her eher 3.1 - mit SKick o.ä. kannst Du ja bei alten Spielen softwaretechnisch zu 1.3 zurückspringen.

Für WHDLoad isses egal, aber bedenke dass OS3.5/3.9 höhere Anforderungen hat und wirklich erst mit größerer CPU Spaß macht :)

Gruß
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (Chip 2MB AlfaPower 8MB Supra28 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine ext.Scandoubler ext.CDRW);
A1200 Desktop (030/50 SCSI CF-HDD int.Scandoubler);
A4000D (060/50 SCSI CDRW PIV AriadneII USB)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 06:23 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ja das kommt davon, wenn man sich von der "braunen" Gesinnung anstecken lässt. :lach:

Zur Zeit werden saftige liebhaber preise bei einen bekannten Aktionshaus bezahlt.

Schließlich werden die Amigas ja nicht mehr, sondern weniger.

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück dabei, einen passenden Amiga zu finden.


PS: Ein A600, mit Speichererweiterrung und einen 1.3 Rom kannst Du auch was mit anfangen. Sooo viele AGA Spiele gab es eh nicht. Ich habe ein C= A1200+4 MB Fast Ram Karte drin.

Für SceneDemos und paar Games reicht das auch. Nebenbei programmieren und Musik. Für mehr gibt es Alternativen satt. Zur Zeit möchte ich mich an so eine W-lan PCMCIA Karte versuchen. Mal wieder Surfen wie in alten Zeiten als noch BTX, und kein Internet gab. Aber auch im Internet habe ich noch einige Zeit mit den A1200 gesurft.

PS: Ist doch witzig mit einen A1200 heute ins Internet zu surfen. :D




--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 07:21 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Ich hab vor ein paar Jahren meinen 1200er in einen Tower umgebaut. Den werd ich zwar nicht verkaufen, aber ich habe deswegen eine 1230IV-Karte übrig sowie ein PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk und eine PCMCIA-Netzwerkkarte.
Irgendwelche Preisvorstellungen hab ich mir zwar noch gar nicht überlegt, aber wenn du Interesse hast kannst du mir ja mal eine Nachricht schicken.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 03.09.2008 um 07:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 10:50 Uhr

selters
Posts: 10
Nutzer
Hallo Amaris,

auf dein angebot komme ich gern zurück, bisher wurden mir Angebote mit unglaublichen Preisen gemacht, ich hoffe du bist kein 1.2.3 .. reseller ?!?! Weil ich mir das nicht leisten kann. Solltest du aber vernüftige Preisvorstellungen haben, werden wir uns sicher einig.

gruß thomas

PS : PM kommt heute Abend!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 13:22 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Was meinst du mit "1.2.3 reseller" ?
Daß ich das Zeug auf eBay kaufe und hier wieder verscherble?
Wenn du hier im Forum nach alten Postings von mir suchst, wirst du sehen daß ich die erwähnten Sachen irgendwann wirklich mal in Betrieb hatte.
Ansonsten...das CD-ROM-Laufwerk und die Netzwerkkarte habe ich irgendwann tatsächlich mal in eBay ersteigert, aber das ist laaaange her. Und die 1230er war bereits in meinem Amiga als ich ihn gekauft habe.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 14:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amaris: jaja fremdworte ... :) , sobst muesstest ja eher du dir gedanken machen das deine 1230 in absehbarer zeit mal bei ebay landet :)

mfg Bluebird

ps: die ebay preise sind zum teil aber schon extrem stabil das man schon von angebot und nachfrage sprechen muss , wieso da wer in einem forum seine hw verschenken sollte ist da auch die frage ?

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 15:03 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Bluebird:

Was heißt "jaja Fremdworte" ?

Und auf eBay schau ich vielleicht einmal im Monat wenn es viel ist. Die Amiga-Preise interessieren mich da auch nur peripher - wenn ich nichts brauche, schau ich auch nicht danach.
Aber wenn die 1230er mittlerweile wirklich so hoch gehandelt werden, dann sollte ich wohl mal 'reinschauen. Ende letzten Jahres habe ich meine 1260er noch nachgeworfen bekommen.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 17:46 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amaris: reseller zb , wenn man nicht weiss wirum man es einbaut sollte man es lassen :)
naja was heisst hinterher geworfen ? ausnahmen gibts immer !
das mal nen 3k mit ram und kleinkram fuer 140 eu weggeht etc.
aber die 1230IV kostet nun schon sehr konstant 100 eu darunter geht kaum was , auf jede die fuer 90 weggeht kommen mindetens 2 die auf 120 gehen ... :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2008, 11:01 Uhr

selters
Posts: 10
Nutzer
@Amaris

hast eine Mail von mir!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2008, 12:18 Uhr

Anthemis
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
A1200 und kleine Speicherkarte/T-karte je so etwa 30-50 Euro. Ist aber nachfrage und saisonbedingt

30-50 EUR für einen 1200er??? *träum*

Ich verfolge momentan sämtliche 600er und 1200er-Verklopfungen beim 1-2-3 ärgern... und in den letzten Wochen gingen die im Schnitt für mind. 70 EUR raus (gut, Ausnahmen gibts, wenn die Kiste Sonntagmorgens um halb8 vertickert wird). Mit entsprechender HD/RAM über 120 EUR.

Für 30 EUR bekommst momentan mit vieeel Glück dort einen 600er. Da darf dann aber kein Comp. Pro 5000 mit dabei sein :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen Amiga ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.