amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 Startschwierigkeiten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2008, 13:49 Uhr

Anthemis
Posts: 8
Nutzer
Moin moin,

hab beim tollen Auktionshaus einen 600er ersteigert, angepriessen in "schneeweiß".
Folgendes Problem:
Startet erst nachdem ich das Kickstart 2.05 rausgebaut hab und wieder reingesetzt... aber dann auch nur 1x ... bei einem Reset oder Netzteil aus, 10sec warten, anschalten geht nix mehr :-(

Vereinzelt bringt er ein geflimmere aus rot-schwarz bis er wieder auf dunkelgrau steht. Power-Leuchte blinkt nicht, Dauerlicht.
So, wieder ROM rausgebaut, neu reingeclippt... geht... dann CF-Adapter rein, Diskette für den ADF-Transfer... lädt... mist, Maus geht nicht... 2 andere Mäuse die an meinen 500ern dran sind ausprobiert... nix... wohl eingefroren... Neustart... wieder das selbe, kein Mux... nichtmal der Startbildschirm... nur hellgrau dunkelgrau hellgrau...

Weiss jemand Rat?
Soll ich mal aus einem meiner 500er das Kick 1.3 einsetzen und schauen ob der damit "stabil" läuft?

Defektes Kickstart-ROM oder nur Kontaktschwierigkeiten oder ein Haarriss auf der Platine vom Transport?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 14:03 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Sitzt auf der CPU vielleicht noch eine Turbokarte?
Wenn die nicht richtig fest sitzt, könnte das was du so beschreibst schonmal passieren.

Ging denn überhaupt schonmal eine Maus?
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 17:16 Uhr

Anthemis
Posts: 8
Nutzer
Nein, Turbokarte sitzt keine drauf.

Lt. Vorbesitzer soll alles bis zum Verschicken wunderbar geklappt haben..

Mit der Maus werd ich mal testen, hab die anderen nur einmal jetzt drangehabt wo die 600er-Maus nicht wollte.

Nimmt der 600er eigentlich ohne Murren die KickRom 1.3 aus dem 500er?

Wenn es dann läuft, wäre der Fehler lokalisiert... wenn nicht... wird das ganze wieder eingepackt und versteigert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 20:43 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
moin,

also der amiga600 hat ide, das wird wohl mit nem kickrom vom amiga 500 nimmer funktionieren. Aber du solltest zumindest ein _Bild mit der Hand bekommen. Wobei ich das nie wirklich mit OS 1.3 probiert hatte...

Drück am besten mal alle chips nach... manchmal reicht das schon und das ding läuft wieder...
--
MfG René Stelljes

--
Mal wieder ist ein Jahr vor bei und nichts ist mehr wie es war,
der *piep* bekommt die rote Karte und wir einen neuen Namen...
http://www.garagensound.de/computerfreunde

Computerfreunde Nord


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 21:18 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Anthemis:

Bei so einem Verhaltenb kann nicht das ROM schuld sein (ausser der Sockel ist tatsächlich hin was recht unwahrscheinlich ist). Vielleicht hat das Netzteil einen Schaden (messe mal die Spannungen wenn möglich). Oder irgednwas macht probleme wenn es warm ist und funktioniert wenn es kalt ist.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 23:46 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Darkfleed: Pass auf,das mit dem Netzgerät ist ein guter Tipp. Mit dem alter machen die alle mal schlapp. Hoffe das ist so bei Dir, weil sonst wirds Sinnlos. Das Kernproblem ist daß der 600er als Laptop konzipert wurde, mit all den Macken die damals ein Laptop hatte. Der 600er ist mit den meisten Kickstart inkompatibel. Zwar läuft er mit manchen hoch, aber es geht nicht alles. Du würdest einen A 600 Kickstart brauchen um ihn zu testen. Aber ich glaube nicht an seine Schuldigkeit. Zieh mal die Speichererweiterung raus, und starte. Bei den meisten die ich früher Reparierte wars das. Die haben den Rechner nie wirklich für Speichererweiterung fetig geplant. Wenn ich Dir sagen würde, wo Du mit dem Kältespray auf die Print sprühen sollst, weil sonst nichts hilft, hast du nur eine Erkenntnis: Pech gehabt. Wenn Du ihn offen gehabt hast weist Du warum.
;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 05:47 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
"Startet erst nachdem ich das Kickstart 2.05 rausgebaut hab..."
Lösung: Kauf ein neues Rom.

"Soll ich mal aus einem meiner 500er das Kick 1.3 einsetzen und schauen ob der damit "stabil" läuft?"

Wenn Du es richtig rum schaffst einzusetzen.
Viel bleibt dir ja nicht mehr übrig.



PS: Aber was beschwerst Du dich, hast doch einen Schneeweisen A600. Stell es ins Regal und sei stolz wie ein Oskar. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 09:32 Uhr

Anthemis
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Darkfleed: Pass auf,das mit dem Netzgerät ist ein guter Tipp. Mit dem alter machen die alle mal schlapp. Hoffe das ist so bei Dir, weil sonst wirds Sinnlos. Das Kernproblem ist daß der 600er als Laptop konzipert wurde, mit all den Macken die damals ein Laptop hatte. Der 600er ist mit den meisten Kickstart inkompatibel.
Netzteil schliesse ich definitiv aus, da das A600er-Netzteil ohne Murren an beiden 500ern stabil läuft.

Zitat:
Zwar läuft er mit manchen hoch, aber es geht nicht alles. Du würdest einen A 600 Kickstart brauchen um ihn zu testen.
Sicherlich will ich mit nem 1.3 Kickrom keine CF-Card-Treiber laden, es war nur die Frage ob der A600 mit einem A500-ROM startet, aber das tut er, was ich bisher so auf anderen Seiten gelesen habe.
Es war nur so angedacht, dass der Fehler damit eingegrenzt ist, wenn das 1.3 fehlerlos startet und der A600 dann nicht einfriert.

Zitat:
Zieh mal die Speichererweiterung raus, und starte. Bei den meisten die ich früher Reparierte wars das. Die haben den Rechner nie wirklich für Speichererweiterung fetig geplant. Wenn ich Dir sagen würde, wo Du mit dem Kältespray auf die Print sprühen sollst, weil sonst nichts hilft, hast du nur eine Erkenntnis: Pech gehabt. Wenn Du ihn offen gehabt hast weist Du warum.

??? Der 600er is naggisch, was Speichererweiterungen oder Turbocards anbelangt... jungfräulich wie aus dem Laden, ohne Zusatz-Ram oder TC.

Zitat:
"Startet erst nachdem ich das Kickstart 2.05 rausgebaut hab..."
Lösung: Kauf ein neues Rom.


Schnäppchentage bei Versalia... kommt heute im laufe des Tages... und dann schauen wir mal...

Zitat:
"Soll ich mal aus einem meiner 500er das Kick 1.3 einsetzen und schauen ob der damit "stabil" läuft?"

Wenn Du es richtig rum schaffst einzusetzen.
Viel bleibt dir ja nicht mehr übrig.


Hmm... Kerbe zu Kerbe und den ersten Pin auslassen... was soll da so schwer dran sein???



Zitat:
PS: Aber was beschwerst Du dich, hast doch einen Schneeweisen A600. Stell es ins Regal und sei stolz wie ein Oskar.

Falsch ... das Gehäuse wird gemoddet über Wassertransferfolie und dann gibt es diesen Edelschrott in der Bucht mit dem geilsten Design dass die Welt je gesehen hat... 1-2-3 Deins? :D


Wenn alle Stricke reissen und er gar nicht mehr will, werde ich wohl nicht drumherumkommen, einen neuen "alten" zu besorgen, der dann hoffentlich anstandslos funktioniert. Mit durchmessen, SMD löten oder sonstigem hab ich nicht wirklich viel am Hut und da vermute ich mittlerweile der Fehler, da er ja im "laufenden Betrieb" kurz nach dem Start aussteigt. Wäre das ROM defekt, gäbs kein Bild sondern nur Rot. CPU dann gäbs keinen weißen Bildschirm... Entweder Spannung on-Board oder sonst ein Wackler / Haarriss der bei Erwärmung zum Ausfall führt.

Da bei der Lieferung das obere gelochte Abdeckblech nicht drin war, vermute ich mal, nach der Rückmail vom Verkäufer "He, hab ich nix dran geschraubt, nie mals offen Gewääähsen geräät." ... dass da schon einer unprofessionell Hand anlegen wollte und nachdem es nicht geklappt hat, das Ding eingestellt hat.

Aus den Augen aus dem Sinn...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 10:21 Uhr

CyberZorro
Posts: 47
Nutzer
Ich hatte insgesamt 4 A600 Mainboards besorgt bis ich dann endlich mal eins gefunden hatte das einwandfrei funktioniert (und das wurde auch schonmal professionell repariert). Also schonmal viel Erfolg beim Suchen :look:
--
A600/000/6MB/HD | WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 22:47 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@CyberZorro:Danke Du Leidgenosse. Warum tun wir uns den 600er den an. Ist es ein Virus der uns befallen hat? Nie wurde ein schlimmerer Konstruktionsfehler in der Amigawelt gebaut als "ER" An niemanden habe ich soviel basteln müssen als an IHN. Er ist mein Liebling.
:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2008, 09:54 Uhr

Anthemis
Posts: 8
Nutzer
Weil die "kleine" einfach so schnuggelig ist ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 Startschwierigkeiten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.