amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA-CDROM am Amiga 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2008, 15:32 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

habe endlich wieder einen Amiga 1200!!
Und das ohne eBay, dank lokaler Kleinanzeigen für schmales Geld. Einen C=1200 mit Festplatte und 4MB Ramkarte, von einem Rentner. Das Gerät sieht aus wie neu aus dem Laden, toll!

Ich würde gerne ein CD-Rom-Laufwerk anschliessen. Ich hatte mal eins gehabt für den PCMCIA-Anschluss. War extra für den Amiga, mit externem Netzteil.

Kann ich nicht auch eins von einem Notebook anschliessen??
So ein externes PCMCIA-Laufwerk kostete ja keine 30 Euro.
Klappt das technisch? Wie sieht es mit Treibern aus? Hat da jemand Erfahrung mit? Die Stromversorgung läuft ja über den PCMCIA-Anschluss, im Amiga problematisch? Die Technik ist ja vom Notebook, dürfte nicht soviel Strom ziehen.

Im Netz finde ich keine Informationen dazu. Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank
Bernd

--
Commodore Amiga 1200

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 16:04 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Das sollte schwierig werden. Soweit ich mich erinnern kann, waren die PCMCIA Lösungen alle speziell für den AMIGA zugeschnitten. Ich hatte damals einen Alfa-Data-Controller. Das Archos-Overdrive war auch speziell für den AMIGA. Ich vermute auch das das PCMCIA LAufwerk vom Laptop mit 32bit arbeitet und nicht mit 16bit. Besorg dir lieber nen compactflash adapter und eine ausreichend große Karte. Dann kopierst du aufm PC die Daten der AMIGA-CDs auf die Karte und bringst sie auf die Platte im A1200. Per ASSIGN-Befehl werden die CD-Verzeichnisse dann in die userstartup eingebunden. Funktioniert auch mit Spielen ohne Probleme. Bei mir gehts mit Napalm, Payback usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 16:30 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Bernd:

Die PCMCIA-Systeme von Laptops sind meist 32Bit, also CARDBUS! Sie sind nicht kompatibel zum 16Bit PCMCIA des Amiga. Selbst wenn du noch einen alten PCMCIA-16Bit Adapter von einem Uraltnotebook finden kannst, wird das ohne amigaspezifiesche Treiber nicht gehen. Wenn du unbedingt ein CDLW brauchst, kannst du nur einen AmigaPCMCIA-Adapter verwenden, oder den internen IDE-Bus nutzen - das geht natürlich wieder nur, wenn der A1200 im Tower steckt, oder du ein SlimlineCDLW ins A1200-Gehäuse reinbastelst (ist dann wenigstens schön kompakt und sollte noch ohne IDEFIX-Adapter laufen, da die Signalwege sehr kurz sind). In dem Zuge würde ich auch gleich die Festplatte rausschmeissen und einen IDE2CF-Adapter mit einer 2GB-CF-Karte als Plattenersatz einbauen...spart Strom und ist sauschnell...

Der PCMCIA des A1200 würde dir dann für WLAN oder einen weiteren CF-Adapter zum Datenaustausch freibleiben....


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 19:47 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Hallo Bernd,

es kann sein, dass ich hier noch so nen PCMCIA-Adapter rumliegen habe.. Muss ich mal schauen, falls Interesse besteht.

Gruß
René
--
MfG René Stelljes

--
Mal wieder ist ein Jahr vor bei und nichts ist mehr wie es war,
der *piep* bekommt die rote Karte und wir einen neuen Namen...
http://www.garagensound.de/computerfreunde

Computerfreunde Nord


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2008, 22:35 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
@MADzger:
Wie funktioniert das mit dem Adapter? Kann ich dann jedes externe CD-Rom aus der PC-Welt anschließen? Treiber?

Wieviel willst Du für denn Adapter haben?
--
Commodore Amiga 1200

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2008, 03:45 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Lass mich erst einmal schauen, ob ich den noch habe... Denke, ich kann Dir heute Abend mehr sagen...

Der Adapter ist im Prinzip ein IDE-Port, wo Du das Laufwerk anklemmen kannst. Wegen Treiber müsste ich auch mal schauen, bin mir da gerade nicht sicher, wie es war...

Gruß
René
--
MfG René Stelljes

--
Mal wieder ist ein Jahr vor bei und nichts ist mehr wie es war,
der *piep* bekommt die rote Karte und wir einen neuen Namen...
http://www.garagensound.de/computerfreunde

Computerfreunde Nord


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2008, 12:25 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Bernd:

Ja, ist ein IDE-Bus, daher jedes IDE-LW.
ABER: Bei Brennern kann es sein, daß du Abstriche machen musst, da u.U. die Übertragungsrate nicht reicht. Theoretisch müssten Brenner mit burnproof-Funktion gehen, da die Unterbrechungen im Datentransfer verkraften können. Falls du keinen Adapter finden solltest - ich habe auch noch einen, allerdings fehlt ihm das Gehäuse - habe nur mehr die nakte Platine (war in einem Tower....)


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2008, 06:15 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
@AmigaHarry:

Da ich den A1200 nicht umbauen möchte, suche ich schon einen Controller mit Gehäuse. Wenn ich nichts passendes finde, komme ich aber gerne nochmal auf Dein Angebot zurück..

--
Commodore Amiga 1200

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2008, 15:34 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Moin Moin, sorry, scheinbar habe ich mir doch geirrt, ich kann leider keinen Adapter finden :-/

Sollte der mir trotzden noch in die Hände fallen, dann melde ich mich noch einmal...
--
MfG René Stelljes

--
Mal wieder ist ein Jahr vor bei und nichts ist mehr wie es war,
der *piep* bekommt die rote Karte und wir einen neuen Namen...
http://www.garagensound.de/computerfreunde

Computerfreunde Nord


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2008, 01:45 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
@MADzger:
Wäre super.
--
Commodore Amiga 1200

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2008, 06:54 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Also ohne ne 030 Karte, wird das sehr Zeitaufwendig, ich habe mal Aminet Set CD ohne 030 am A1200 gestartet. Super Lahm.

Das war diese PCMCIA Geschihte, mit einen IDE Adapter im A1200 sieht die sache vemutlich viel schneller aus.

Nur dann hängt so ein hässliches IDE Kabel raus, es gibt aber von Blizzard so eine SCSI sache an der Turbokarte, habe es noch nie ausprobiert.... also von A1200 an eine externe SCSI Box anzuschließen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2008, 08:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich habe (hatte) ein PCMCIA-CD (AlphaData cd1200+) lange an einem Desktop A1200 mit einer "turbospeichererweiterung" (4 MB und 28MHz 68020) laufen. Das reine Lesen von CD-ROM geht flott vor sich. Brennen kannst du vergessen, schon allein wegen dem Speicher. Da sind 32MB das Minimum und eben dein eerwähnter 030er. Heute läuft er mit einer internen CF statt Platte und saugt sich die Spiele per PCMCIA-WLAN vomn Server..... :O
Habe die AlphaData später in einem Tower mit einer 1230MKIV betrieben: das macht dann schon eher Spaß......
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA-CDROM am Amiga 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.