amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Übertragungsrate ermitteln [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.06.2002, 00:52 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Hat jemand Ahnung, wie besagtes in einer IP/TCP Verbindung zu bewerkstelligen ist? bzw. gibt es irgendwo sources dafür (für den Amiga).

Ich will keinen Transfermonitor schrieben (jedenfalls nicht direkt)

gruss


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2002, 02:48 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Transferrate = Datenmenge / Zeit

Ich würde beim Download-Task eine Variable machen, in der die Datenmenge aufsummiert wird. Dann noch eine Funktion, die mittels Timer in regelmäßigen Abständen aufgerufen wird und die vergangene Zeit ermittelt und eine Anzeige aktualisiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2002, 11:33 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Wenn du es global habe willst, kannst Du, glaube ich, das Device direkt nach einer Statistik fragen (SANA-II).
Die includes sind irgenwo auf der SDK CD-ROM.

Siehe auch: Netmeter auf Prometheus Developer
Ist allerdings kein Source dabei, afair.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2002, 12:12 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
zu _PAB_:
gut das ist klar, aber das löst mein Problem nicht wie ich an die Daten komme. Ich will nicht etwas Down/UpLoaden, ich will wissen wie die momentane Rate ist bei einer bestehenden Verbindung (Falls das überhaupt möglich ist)

zu Gazelle:
Ich dachte eher an die Rate einer Internet (kann aber auch die Allgemeine IP/TCP) Verbindung sein, d.h. Miami/Genesis bzw. (bsd)socket Library.

gruss

Darius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2002, 13:19 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@DariusBrewka:
Das was du anstrebst ist nur möglich, wenn Du einen Computer transparent dazwischenschaltest (mit Linux-Kernel) und die TCP-Daten filterst (tcpdump&Co) oder wenn Du eine möglichkeit findest auf dem Amiga den TCP/IP-Stack so zu modifizieren, daß Du an die gewünschten Daten kommst.

Sonst kannst Du es aber auch mit den Sana-II-Statistiken versuchen. Sourcen dafür könnten im Aminet erhältlich sein, zumindest gibt es da ein paar Programme um diese Statistiken auszulesen.
Allerdings findet man hier nur die Anzahl der Pakete, die empfangen/gesendet wurden. Pakete können allerdings sehr unterschiedliche Größen haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Übertragungsrate ermitteln [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.