amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Programmieren auf dem Amiga in C oder Pascal - was brauche ich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2001, 22:44 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Hallo,
ch will auf dem Amiga programmieren. Von PC Seite her kenne ich bereits C und Pascal und möchte das natürlich am Amiga auch programmieren.

Jetzt ist die frage:
Wo finde ích einen guten, kostenlosen Compiler für C oder pascal (Pascal bevorzugt).
Ich programmiere ausschließlich 68k und brauche daher kein PPC. Ausserdem Programmiere ich nur WB3.1 und höher.
Ich habe derzeit irgendeinen PASCAL Compiler von 1985 der nicht allzuviel taugt...

Bitte sagt mir jetzt nicht das ich einfach nur im Aminet suchen muss, denn ich hatte jetzt ziemlich lamge keinen :boing: mehr und will meine Zeit daher nicht mit "falschen" Programmen verschwenden, sondern fände es gut wenn mir jemand einen namen nennen kann nach dem ich dann suchen kann...

[ Dieser Beitrag wurde von AgentR2 am 28.06.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2001, 22:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Einen Pascal-Compiler kenne ich nicht. Für C probier mal Dice oder vbcc. Das sind beides nur die Compiler, keine Entwicklungsumgebung mit Editor etc.

Wenn du sowas brauchst, solltest du dir die Amiga Developer CD zulegen, da ist der StormC Compiler von Haage&Partner in einer älteren Version mit drauf.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2001, 22:59 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Entwicklungsumgebung wäre schon schönm. ich schau mir die CD mal an. Das AmigaSDK (das 250 DM Teil) brauche ich aber nicht, oder ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2001, 23:01 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Kann man mit AMOS noch was anfangen? Davon habe ich nämlich fast alle versionen dank back2roots I-)

[ Dieser Beitrag wurde von AgentR2 am 28.06.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2001, 08:08 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo,

ich habe hier noch KickPascal 2.0. Wenn du Interesse hast, kannst du mir ja mailen.

analogkid

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2001, 09:29 Uhr

eric_gille
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi

also ich kann nur die Amiga Developer CD empfehlen. Die ist sehr günstig und enthält alle wichtigen Infos die man braucht um auch wirklich den Amiga und sein OS toll auszunutzen.

Und du hast gleich eine abgespeckte Version von StormC dabei...

MfG

Druss

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2001, 12:23 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Ich habe noch eine alten MaxxonC++ Compiler der ist ganz nett.
Aber von der Sache her reicht auch vbcc.
(Die hatten beide fast den gleichen Code erzeugt)!
Editoren gibts ja genug (GoldED,...).
Als Anfaenger waer vielleicht noch ein guter Debugger wichtig,
da gibts sicherlich welche im Aminet.

Eine DevCD solltest duch auch haben, besser ist natuerlich ein Buch
(besonders wenns um die Libraries,... geht).

Wenn du es etwas "haerter" magst, dann kann ich dir noch Assembler
vorschlagen (wenn du die Hardware direkt progn moechtest), ansonsten
ist C(++) die beste Wahl.

mfg goldmomo






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2001, 12:44 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Das MAXON Zeug wäre natürlich so super genial, das finde ich aber nirgendwo mehr :(
Ich habe das damals auf der :amiga: '93 in Köln gesehen und später auch mal kurz damit gearbeitet...

Gibt es das noch irgendwo? Und wie schauts mit Maxon pascal aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2001, 12:50 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo,


mein Angebot mit KickPascal 2.0 steht auch noch. Du hattest mir etwas gemailt, es ist aber nur abgeschnitten übergekommen. Meine Mail-Adresse: schmitz-recke@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2001, 12:51 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Maxon Pascal war auch nicht schlecht. Und Maxon Basic (Compiler) war auch super.
Wo man das kaufen kann ich dir nicht sagen. Gebraucht gibts das aber bestimmt irgendwo.
Bei MaxonBasic gabs mal ein Demo (da kann man nur 256Zeilen) schreiben. Benutz ich oeffters zum Test von neuen Funktionen,
mit : kann man die Zeilen ja sehr sehr lang machen .

Gibts Maxon eigentlich noch, vielleicht wuerden sie es ja als Freeware rausgeben. War ja mit C4D genau so (irgend eine 1.X Version)

mfg goldmomo.;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2001, 13:04 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Maxon gibt es noch, die machen aber nur noch Cinema 4D (+AddOns) für PC und MAC...

Ich habe durch zufall bei amigaplus.de was schönes gefunden: Sonderheft 08/98: Vollversion Cinema 4D 4.0 (Die letzte Amiga version) mit allen jemals von Maxon geschriebenen AddOns! 19,80 DM. Ich hoffe das das bald ankommt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2002, 23:32 Uhr

cmsmile
Posts: 2
Nutzer
http://www.freepascal.org


Ein äusserst leistungsfähiger Pascal Compiler, Borland Pascal 7.0 kompatibel. Gibbet für viele OS.

bis dann dann, Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 22:03 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Wegen Pascal kann ich sonst noch HighSpeedPascal empfehlen - ist allerdings von 1992. Ich weiß nicht ob es mittlerweile Freeware ist...


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2002, 00:46 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Ich persönlich benutze den VBCC, der ging am einfachsten zu konfigurieren (brauchte man gar nicht) von den frei erhältlichen.

Aber:

Bei mir erzeugt er manchmal M*ST, bzw. ich weiss nicht ob das auch an WinUAE liegt, beispielweise kann ich bei meinem Project keine Optimierungen einschalten, sonst läuft es nicht.

Kurioser ist, dass ich einmal zwei Zeilen geschrieben habe, die nun wirklich nichts miteinander zu tun hatten:

back->first = info;
pred = info;

Wie man sieht, haben diese nichts miteinander zu tun was dazu führen könnte, dass das Programm nicht läuft wenn man die Zeilen vertauscht.
Aber es lief nicht, bis ich nach stundenlanger Suche dazwischen einen Kommentar schrieb und es dann lief, ebenso ging es als ich die Zeilen getauscht habe.

Keine Ahnung, aber hat jemand auch solche Probleme, oder liegt es an WinUAE??

gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2002, 15:05 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Pascal ?
O.k. wer kennt noch PCQ-Pascal ?
Da bin ich damals mit angefangen (1991) und seitdem hab ich eine
starke Abneigung gegen Pascal.....X(
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 22:45 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Wow, du hast Dich damit abgemüht? Abgesehen davon das dieses Ding nichts konnte, was andere Kompiler damals bereits verstanden haben (ich glaub TurboPascal 5 war damals von Borland aktuell), war es grad mal unbrauchbar... damit hast du Dir nichts gutes angetan!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Programmieren auf dem Amiga in C oder Pascal - was brauche ich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.