amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4.1 und Aktuelle Drucker ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.09.2008, 21:36 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Hallo oh ihr glücklichen die OS4.1 benutzen dürfen ;)

Da Ich auch bald OS4.1-User bin frage Ich mich wie es mit einer vernünftigen
Drucker-unterstützung aussieht.
Gibt es da schon einige Erfahrungen darüber.

mfg Bitterloop :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2008, 23:02 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Vernünftige Druckerunterstützung gibt es für alles, was Postscript drucken kann.
Ansonsten fehlt naturgemäß die Unterstützung der Druckerhersteller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2008, 23:13 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Flinx:

Mit dem Druckerhersteller stimmt teilweise, trotzdem ist der HP-PCL-Treiber durchaus brauchbar und funktioniert z.B. mit einem HP Photosmart D5160 hier ganz gut. Nur das Blau ist derzeit noch viel zu dunkel, aber ich arbeite daran (und auch an der Nutzung der CD-Zuführung ;) ).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2008, 01:33 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@whose:
Du schreibst die Druckertreiber für OS4?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2008, 01:41 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@ZeroG:

Nicht offiziell, falls Du das meinst. Ich versuche mich nur daran. Zur Zeit komme ich aber immer nur ein kleines Stückchen voran, weil ich einfach viel zu viel anderes Zeug um die Ohren habe.

Momentan suche ich noch nach dem Grund dafür, daß der HP-PCL-Treiber aus dem OS4-Depot viel zu dunkel druckt. Sobald ich dieses Problem gelöst habe gebe ich dem Autor die Korrektur und dann dürfte kurze Zeit später ein Update im OS4Depot zu finden sein. Alles weitere ist Zukunftsmusik ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2008, 12:26 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@whose:
Druckertreiber wäre eine feine Sache, ich hoffe du bleibst am Ball. :)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2008, 12:32 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Achso ist das.

Hab da einen HP1020 der ist nur ein GDI-Drucker und der wird wohl nicht gehen.
Turboprint spinnt leider auf OS4.0 einwenig.
Irgentwelche Alternativen oder gehen nur PCL-Drucker unter OS4.1

mfg Bitterloop :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2008, 13:49 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Wenn man einen Windows-PC in Reichweite hat (wer sonst kauft sich GDI-Drucker), kann man sich mittels Ghostscript auch einen Printserver zusammenstellen, der sich im Netz als Postscript-Drucker ansprechen läßt. Damit lassen sich dann indirekt alle Windows-Treiber benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2008, 13:53 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Bitterloop:
Achso ist das.

Hab da einen HP1020 der ist nur ein GDI-Drucker und der wird wohl nicht gehen.
Turboprint spinnt leider auf OS4.0 einwenig.
Irgentwelche Alternativen oder gehen nur PCL-Drucker unter OS4.1

mfg Bitterloop :bounce:


Also ich habe weder unter 4.0 noch unter 4.1 (AmigaOne)Probleme mit TurboPrint, mein Canon S520 funktioniert super!

Mfg

Mika

--
Amiga One G4 1,266 Ghz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2008, 18:13 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Bitterloop:
Achso ist das.

Hab da einen HP1020 der ist nur ein GDI-Drucker und der wird wohl nicht gehen.
Turboprint spinnt leider auf OS4.0 einwenig.
Irgentwelche Alternativen oder gehen nur PCL-Drucker unter OS4.1


Wie Flinx schon sagte, kann man die Windows-Maschine, die den GDI-Drucker offensichtlich betreibt, auch als PS-Printserver "mißbrauchen".

Zu TurboPrint: Inwiefern spinnt es denn bei Dir? Unter OS4.0 (derzeit) habe ich keine großartigen Probleme, ein Mal mußte ich die Konfiguration neu anlegen, weil irgendwas durcheinandergeraten war, das war alles an Problemen. Benutzt Du evtl. den TP-Spooler? Wenn ja, deaktiviere das Ding, das machte auch unter OS3.x schon Ärger. Ansonsten notiere Dir Deine aktuelle Konfiguration, lösche alle alten und lege die Konfiguration noch einmal neu an.

Alternativen an OS-eigenen Druckertreibern hat es nur wenig, einige ältere Epson-Drucker drucken einigermaßen brauchbar mit den passenden ESC/P2-Treibern, das sind aber nur wenige Drucker. Modernste Modelle fallen aus diesem Raster schon ganz raus. Die anderen Treiber sind für ganz alten Kram, Nadeldrucker usw.

Nur der HP-PCL-Treiber im OS4-Depot ist auch mit relativ modernen HP-PCL-Druckern wirklich brauchbar (Farbdruck etc.).

@AmigaPapst:

An mir soll es nicht liegen... leider lassen mir diverse Institutionen und Behörden derzeit nur sehr wenig Spielraum und meine pflegebedürftige Mutter geht halt doch vor. Bescheidene Situation, und ausgerechnet jetzt, wo ich weder ausreichend Zeit noch ausreichend Geld habe, gibt es wieder neue Hardware zu kaufen... manchmal ist es echt zum Heulen mit dem Schicksal :angry:
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4.1 und Aktuelle Drucker ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.