amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Amiga 4000 Board reparieren/kaufen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.09.2008, 17:51 Uhr

pastors
Posts: 10
Nutzer
Hallo,
mein Amiga 4000 läuft nicht mehr an. Keine Ahnung was da los ist.
Die Maschine stürzte ab, keine Maus oder Tastatur interaktion möglich, das Bild und Ton waren noch da. Nach dem Aus- und Einschalten nur schwarzer Bildschirm. :(

Wollte mal in die Runde fragen ob jemand hier Boards reparieren kann oder mir ein gebrauchtes verkaufen könnte.

Wer was weiß, bitte melden.

Vielen Dank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2008, 20:23 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Welche Konfiguration hat der 4000er?
(Kick, HD,Zorrokarten usw.)
Läuft Netzteillüfter?

Wenn Du es dir zutraust:
Erstmal Netzstecker ziehen, Kiste aufschrauben, alle Zorrokarten raus, nur das Riserboard und natürlich die CPU_Karte stecken lassen. HD-Kabel auf Board abziehen, Disklaufwerk kann erstmal stecken bleiben.
Amigamonitor dran.
Tastatur und Maus können erstmal dran bleiben.
Netzteiladapter auf Board mal ziehen und wieder stecken.

Während A4000 eingeschaltet ist, nichts im Gerät anfassen und an nichts wackeln!!!

Netzstecker dran, einschalten, warten.

Kommt Kickstartbild nach einiger Zeit?

Wenn nicht, ausschalten und wieder melden!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2008, 14:23 Uhr

pastors
Posts: 10
Nutzer
Hallo manno,
hab die ganze Kiste schon auseinandergebaut. Alles entsaubt und saubergemacht. Im moment steckt lediglich das Zorroboard. Angeschlossen ist ein 1084S und der funktioniert auch mit meinem A1200. Alle gesockelten Chips hab ich nachgedrückt.
Trotzdem bleibt nach dem einschalten ein schwarzer Bildschirm. Nach leeren der RAM Bänke zeigte er mir im wechsel ein grün dann schwarz dann rot dann schwarz und usw. an.

Grün ist ja fehlernder oder defekter Chipram und rot ein problem mit dem Kickrom. Stecke ich den PS2 Speicher wieder rein, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Die Board- und Zorroplatine haben Rev B. Das Prozessorboard ist eine A3630. Kickrom ist 3.1

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Hab hier auch keine Messgeräte oder dergleichen. Auch keine Ersatz Kickroms für den A4000.


Weißt du noch, was ich noch versuchen könnte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2008, 17:59 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Wie sieht der Bereich rund um den Akku aus? Zeichen von Korrosion?
Wird die PowerLED nach dem Einschalten nach ca. 1 Sekunde etwas heller?
Denke daran, OHNE HDD und Floppy dauert es ca. 30 Sekunden, bis das Bild erscheint!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2008, 18:55 Uhr

pastors
Posts: 10
Nutzer
Hallo,
die Power Led dimmt nicht. Hat nach dem einschalten immer die gleiche Leuchtstärke. Es kommt auch nach mehreren Minuten kein Bild.
Der Akkubereich sieht sauber aus. Kann an den SMD Elkos auch nichts erkennen, Zumindest läuft keine braune Brühe oder sowas raus.
Werd heute abend noch ein zwei Fotos reinstellen. Vielleicht erkennt jemand etwas daran.

Gibt es noch verrückte Menschen die Amiga Boards allgemein reaprieren (können)?


Vielen Dank schonmal für jede Hilfe und auch an diejenigen, die bis jetzt weitergeholfen haben :)


Viele Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 00:37 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Wenn die LED nicht dimmt, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Kiste will dann erst garnicht anlaufen.

"Hallo manno,
hab die ganze Kiste schon auseinandergebaut. Alles entsaubt und saubergemacht. Im moment steckt lediglich das Zorroboard. Angeschlossen ist ein 1084S und der funktioniert auch mit meinem A1200. Alle gesockelten Chips hab ich nachgedrückt."

DIL-Chips leicht mit Schraubendreher anheben, dann festdrücken.
Für PLCC-Chips (wie z.B. gesockelten Buster) brauchst Du eine Zange, die nicht anfassen, geht sonst nur die Fassung kaputt!



"Trotzdem bleibt nach dem einschalten ein schwarzer Bildschirm. Nach leeren der RAM Bänke zeigte er mir im wechsel ein grün dann schwarz dann rot dann schwarz und usw. an."

Fastram alle raus, hatte ich vergessen zu schreiben. Nur Chipram drin lassen. Wenn Du zweiten Chipram hast, den mal probieren. Es sollen auch 8Mb-Chips gehen. Hab ich aber selbst noch nicht probiert. (Ich versuch das morgen mal)


"Grün ist ja fehlernder oder defekter Chipram und rot ein problem mit dem Kickrom. Stecke ich den PS2 Speicher wieder rein, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm."

Könnte defekter Chipram sein. Aber auf die Farben würd ich nicht 100% vertrauen.

"Die Board- und Zorroplatine haben Rev B. Das Prozessorboard ist eine A3630. Kickrom ist 3.1"

Prozessorboard auch abziehen, 200-poligen Sockel Sichtkontrolle.
Auf Mainboard sehen, ob Quarze gesockelt sind. Wenn ja, prüfen ob ordentlicher Sitz.
Jumper auf Mainboard ziehen und wieder stecken.


"Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Hab hier auch keine Messgeräte oder dergleichen. Auch keine Ersatz Kickroms für den A4000."

Wenigstens die Betriebsspannungen sollte man mit einem 5 Teuro Meßgerät aus dem Baumarkt checken!

"Weißt du noch, was ich noch versuchen könnte?"
Sehen wir dann weiter




[ Dieser Beitrag wurde von manno am 27.09.2008 um 00:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 09:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Auch mal den Netzteilstecker auf dem Mainboard prüfen.

Diverse Kontakte müssen unter Umständen nicht nur gereinigt, sondern auch mal vorsichtig nachgebogen werden.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 21:24 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Also habe heute zweiseitigen PS2-Ram 8Mb als Chipram probiert. Funktioniert, sind auch 2Mb angezeigt. Also, falls Du einen solchen hast, kannst Du es damit probieren!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Amiga 4000 Board reparieren/kaufen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.