amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datensicherung/Backup A500 bzw. A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2008, 01:55 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal freundlich guten Tag (Nacht) sagen, bevor ich euch mit meinen Fragen belästige.

Ich besitze einen A500 (Kickstart 1.3), den ich damals in einen Tower der Firma Micronik umgebaut habe. In diesem Tower befindet sich eine Bus-Platine (Micronik 6720), welche am Expansion-Port des A500 angeschlossen wird. Durch diese Karte wird der Rechner um drei ZorroII- und zwei ISA-Slots erweitert. Außerdem kommen noch ein A2000-CPU-Slot, ein Video-Slot, der durchgeschleifte Expansion-Port und Kickstart-Sockel (für 1.3, 2.X und 3.x, umschaltbar, nicht bestückt) hinzu.

Nun habe ich den guten alten Amiga nach exakt zehnjähriger Ruhephase aus dem Keller gegraben und bin vollkommen mit dem Fieber infiziert.

Leider mußte ich feststellen, daß ein großer Teil der Disketten nicht mehr lesbar ist. Im Grunde kein Problem, da man das meiste (falls urheberrechtlich ok) runterladen kann und dann per Nullmodemkabel wieder auf Diskette bekommt.

Doch irgendwie wäre mir eine "modernere" und zugleich komfortablere Datensicherung lieber.

Meine Fragen:

Wäre ein IDE-Controller grundsätzlich zum Aufbau einer Datensicherung eine halbwegs zeitgemäße und brauchbare Idee?

Wenn ja, welche Festplattengrößen kann man mit dem A500 verwalten?

Kann man an einem IDE-Controller für A500/2000 evtl. auch Compact-Flash Speicherkarten verwenden?

Die letzte Frage stelle ich mir, da wohl in absehbarer Zeit keine IDE-Festplatten mehr gebaut werden und die Lebensdauer einer Festplatte eher ein Glücksspiel ist. CF-Karten hingegen sind in der benötigten Kapazität relativ günstig und werden wohl noch eine Weile zeitgemäß bleiben.


Danke für Antworten!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 12:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Rouven:hmm also ertmal hallo :)
zum tehma mit der konfig stehen dir eigentlich nahezu alle wege offen .
d.h. wenn du eine schnellere cpu verbaut hast oder und etwas ram nachgeruestet hast ?
also das ist wie ueberall wieviel wiellst du in dein amiga hobby investieren ?
also ich weiss jetzt nicht wie kompatibel der 2000 cpu slot ist aber wenn du dir dafuer eine der apollo 2030 kaufst mit 32 mb ram und dazu ein kick 3.1 , kannst du was die hd angeht bis um die 120 gb alle groessen spielend nutzen .
da du zorro 2 hast kannnst du dir auch noch ne netzwerkkarte zulegen und so daten direkt mit dem pc tauschen oder aus dem internet holen .
bzw jederzeit einen buddha ide kontroller anschliessen , denn sollte es auch noch neu geben ...
also wie gesagt ich weiss jetzt nicht was du in zukunft machen wiellst ?

mfg Bluebird

ps: sooo sicher sind speicher karten nun auch wieder nicht , ob es denn standard noch eine weile geben wird oder nicht tut der sicherheit eigentlich keinen abruch oder?
ich habe noch SMC karten die sind mir vom datensicherheit aspekt heute noch allemal sympatischer als die SD karten die es heute noch gibt ...

zu denn platten , sicher wirds bald keine ide mehr geben aber dafuer gibts sata auf ide adapter die eigentlich hw neutral funktioniren sollten und auch hier oder hie rnoch mehr als sonstwo gilt man bekommt was man bezahllt , wer immer die billigste platte haben will muss auch mehr schwitzen wad ie sicherheit angeht hehe

allgemein its es aber so das nichts ewig haellt , also ne gute scsi platte ist sowenig eine sichere sache wie dvd oder cdr zu brennen auch magnetische backup medien halten nicht ewig kann man nichts machen ... :(

nur die 51/4 zoll flabber disks vom c64 scheinen ewig zu gehen , meine aeltesten sind schon ueber 20 jahre und halten die daten immer noch , also was das angeht ist das medium bei mir absolute nr1. auch weil ich den praxis test sozusagen selbt geamcht hab hehe
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 12:36 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@Rouven:
Moin,

Also, ich habe selber schon einmal so einen Tower mit dieser Buserweiterung gehabt. Ich würde Dir eine Blizzard 2060 empfehlen.
Die hat auch einen SCSI Controller mit dem Du Festplatten und CD Laufwerke u.s.w betreiben kannst. Außerdem läuft dieser SCSI-Controller im DMA-Modus somit wird bei Festplattenzugriffen die CPU nicht so belastet.
Dann würde ich Dir noch die Grafikkarte Cybervision 64 3D empfehlen.
Die funktioniert nämlich auch in dem Board. Dann hast Du im klassik Amiga Bereich schon ein ganz brauchbares System auf dem auch die etwas besseren Spiele laufen.
Aber wie schon gesagt, alles eine Geldfrage.
Amiga ist ein teueres Hobby geworden.

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 13:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
CF Karten gehen über einen Adapter auch am IDE. Ob das jetzt im Amiga ist oder anderswo, sollte keine Rolle spielen. Allerdings ließ sich einer meiner CF-Karten nicht mit FFS formatieren. Da hilft nur probieren.

Bei http://www.reichelt.de habe ich einen CF-SD Kartenadapter entdeckt. Damit ließen sich auch SD bzw. MMC Karten nutzen.

Den Umweg über die Speicherkarte würde ich vorziehen, die läßt sich schneller zwischen PC und Amiga tauschen. (Es gibt entsprechende Adapter mit Auswurfmechanismus.) Am PC ließe sich die Speicherkarte unter WinUAE nutzen und so Daten austauschen sowie ein Backup auf jeweils aktuelle Speichermedien erstellen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 13:57 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer

Danke erstmal für die Tipps!

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich bereits eine A2630 auf dem CPU-Slot
am laufen habe. Eine umgebaute mit 30Mhz. Die bringt 4MB zusätzlichen RAM mit. Dazu kommen noch 512KB ChipRAM und eine Erweiterung mit 512KB.

Geld spielt natürlich eine Rolle. Und daß Amiga mittlerweile ein teures
Hobby ist, ist mir auch bei meinen Streifzügen durchs Internet aufgefallen. Ist ja der Wahnsinn. Aber naja, man hat das Teil halt gerne. Und wieviele Hobbys sind bei professionellerem Ausleben nicht teuer?

Jedenfalls werde ich mich dann definitiv mal nach einem IDE-Controller umschauen. Scheinen ja recht rar zu sein.

Compact Flash war nur ein Beispiel. An die banale Idee, einen Sata/IDE-Adapter zu verwenden, hab ich natürlich nicht gedacht. Sehr guter Tipp!

Neuere Software bzw. einen neueren Kickstart wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Bin mit der aktuellen Konstellation und der vorhandenen Software zufrieden. So wie ich den guten Amiga kenne, führt ein anderes Kickrom nur wieder zu Komplikationen. Soweit ich weiß benötigt man dann auch andere ROMs für die A2630. Wird schon spaßig genug sein, einen passenden IDE-Controller zu finden.

Wie groß darf das Speichermedium am Controller, bei meinem jetzigen System, maximal sein? Habe Kickstart 1.3. Ist da nicht viel drinn?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 14:43 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Rouven: also ganz ehrlich ein kickstart 3.1 bei http://www.vesalia.de wuerde ich dem maschienchen noch goehnen !
gerade mit ide , netzwerk und konsorten ist eigentlich mindestens 2.0 pflicht oder vereinfacht die sache jedenfalls deutlich ...
ein ide ist auch nicht wirklich selten , wie gesagt da gibts auch bei vesalia denn buddha ide kontroller noch neu fuer 50 eu , was will man da sich mit gebr. hw rumschlagen ? :)
ansonsten bist du mit der turbokarte schon ganz gut dabei , nur ob man wirklich alles auf 1.3 laufen lassen muss ich weissja nicht :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 15:27 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer
Hab mich eben mal zu der A2630 schlau gelesen. Oder es zumindest versucht ;)

Folgendes steht dazu auf amiga.resource.cx :

# boot ROMs below rev 6 are incompatible with Kickstart 2.0 and above

* the ROM address space overlaps the upper 256 kB of the 512kB Kickstart ROMs (Kickstart 1.3 is 256 kB only)
* by the time AmigaOS loads, the boot ROMs are supposed to be off but due to a bug in the A26x0 ROM code they remain active, causing an address space collision
* fitting a rev 6 or 7 ROM pair solves the problem

Wenn ich diese Zeilen mit meinem erbärmlichen Englisch richtig deute, dann besteht das Problem nur bei Leiterkarten unter Revision 6. Hab meine eben mal ausgebaut und siehe da, sie hat Revision 9. Sollte somit kein Problem sein, eine höhere Kickstart-Version zu betreiben.

Der Preis für Kickroms ist für mich kein Problem. Nur dachte ich eben ich könnte die A2630 nur unter Kickstart 1.3 betreiben. Hatte ich irgendwie im Hinterkopf.

Werde mir mal Kickstart 2.05 und 3.1 kaufen. Dank der großzügigen Bus-Platine im Micronik-Tower kann ich die ja alle gleichzeitig bestücken und per Schalter an der Front anwählen.

Mal ne dumme Frage am Rande, die jetzt etwas Offtopic ist. Kann man die alte Workbench (1.3) auch unter höheren Kickstartversionen betreiben? Oder ist dann auch ein anderes OS fällig?

Das mit der Netzwerkkarte, weiter oben, ist übrigens auch eine ziehmlich gute Idee, die mir gefällt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Meine ZorroII-Slots sind alle frei. So könnte man zumindest auf dem PC ein dauerhaftes Backup erstellen. Zwar hat man dann die Daten nicht direkt vor Ort, aber zumindest gut und unkompliziert gesichert.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 21:29 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Du könntest Kick 1.3 z.B. per Softkick starten (z.B. von deiner "zukünftigen" Kick 3.1/OS3.9 :) Installation aus) und dir auf einer kleinen Partition auf der Platte / CF eine WB 1.3 einrichten. Tools dazu gibt es im Aminet, und das ROM-Image kannst du ja von deinem vorhandenen 1.3-ROM auslesen.......

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2008, 22:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Rouven:
Werde mir mal Kickstart 2.05 und 3.1 kaufen. Dank der großzügigen Bus-Platine im Micronik-Tower kann ich die ja alle gleichzeitig bestücken und per Schalter an der Front anwählen.

Kick 3.1 reicht. Ich wüßte nicht, wozu 2.x noch gut sein sollte.

Zitat:
Mal ne dumme Frage am Rande, die jetzt etwas Offtopic ist. Kann man die alte Workbench (1.3) auch unter höheren Kickstartversionen betreiben? Oder ist dann auch ein anderes OS fällig?
Doch, das sollte laufen, macht aber keinen Sinn.

Zitat:
Das mit der Netzwerkkarte, weiter oben, ist übrigens auch eine ziehmlich gute Idee, die mir gefällt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Meine ZorroII-Slots sind alle frei. So könnte man zumindest auf dem PC ein dauerhaftes Backup erstellen. Zwar hat man dann die Daten nicht direkt vor Ort, aber zumindest gut und unkompliziert gesichert.
Netzwerk wird richtig teuer und macht zum Datenaustausch nur begrenzt Sinn, bzw. ist der Aufwand nicht unerheblich. Ein TCP/IP Stack muß her, ggf. Samba installiert werden usw, dafür wird im jeden Fall eine neuere WB und Kickstart Version benötigt. Wenn es nur vom PC zum Amiga gehen, soll, reicht ein CDROM. Wenn man einen IDE-Controller hat, sollte das neben der Festplatte sowieso vorhanden sein. Ansonsten bietet sich noch die bereits erwähnte Lösung mit dem CF-Adapter an.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2008, 09:00 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer

Alles klar. Klingt alles recht einleuchtend. Ich schau mich jetzt
als erstes mal nach nem IDE-Controller um.

Dann bedank ich mich mal herzlich!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datensicherung/Backup A500 bzw. A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.