amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Pandorra Vorbestellung gestartet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2008, 09:03 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
@DrNOP:

Ich glaube von Haus aus nicht, aber da ein Linux Betriebssystem eingestetzt wird, könnte ich mir vorstellen das eine entsprechende Applikation integriert ist, oder von pfifigen Freaks noch programmiert wird.

Da würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Post im GP2X/Pandorra Forum aufmachen, bzw. einfach mal schauen, ob es sowas vielleicht schon gibt.

Raphael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2008, 09:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Einfach mal hier schauen, da solltest Du die Informationen finden:
> http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,72,1196

Ach so, über Bochs, also einen kombinierten System- und CPU-Emulator. Na da hätte es mich eher gewundert, wenn Win95 darüber nicht auf dem GP2X laufen würde, denn Bochs läuft quasi überall. Dann ist auch klar, dass Win95 so lange zum Booten braucht, wenn es über eine CPU-Emulation läuft. Aber dann ergibt deine Begründung, warum Windows Mobile eher geeignet ist als Win95, keinen Sinn.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 06.10.2008 um 09:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2008, 21:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Windows Mobile läuft nativ auf ARM.
Windows Mobile ist für mobile Geräte konzipiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2008, 22:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Windows Mobile läuft nativ auf ARM.

Richtig. Deshalb ist es für Pandora geeigneter als Win95, das nicht nativ auf ARM läuft.

> Windows Mobile ist für mobile Geräte konzipiert.

Richtig. Das ist aber nicht der Grund, aus dem es für Pandora geeigneter ist als Win95. Anders sähe das aus, wenn statt mit Win95 in Emulation beispielsweise mit nativem RISC OS verglichen worden wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2008, 17:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Windows 95 ist aktuell für gar nichts mehr geeignet, schon gar nicht für mobile Geräte. Abgesehen davon halte ich es genrell für wenig sinnvoll, auf Geräten von der Art eines Pandora ein Desktop-OS nutzen zu wollen. XP Embedded ginge noch, doch das läuft nativ auch nur auf x86.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Pandorra Vorbestellung gestartet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.