amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > SPS-Magazin !:) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2001, 12:01 Uhr

NoOp
Posts: 103
Nutzer
Hallo,

ich weiss ja nicht ob jemand von euch das SPS-Magazin kennt, bzw. die Internetseite von denen, aber es ist wirklich Lustig mal die Textsuche zu verwenden!!! ?(

Zur Geschichte: Ich habe eine SPS von einem Hersteller der einen Umlaut im Namen trägt: 'häwa' - also dachte ich mir, suchst du doch mal beim sps-magazin.de nach Informationen... Absolut falsch gedacht - die verwenden eine MS-ODBCD Datenbank, Access warscheinlich, die versteht keine Umlaute und schickt einem unmengen an Daten zurück - wenn man nicht irgendwann auf Stop clickt schmiert denen warscheinlich noch der Server ab! Nach 2MB empfangener Daten ohne ein einziges Wort auf dem Schirm habe ich dann abgebrochen. Ist schon Peinlich... :) )
--
--
Gruss; NoOp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2001, 13:22 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ui, die site kannte ich noch nicht.
Mit was progst du die SPS: KOP, FUP, AWL auf Laptop, Schlepptop(großer Kasten von Siemens mit Grün-Monitor 286er der 10000dm kostet) oder noch mit diesen 'Handlichen' Programmiergeräten mit 2 Zeiligem Display ??


(Ich glaub diese Textsuche brech ich auch mal ab. Muß ja hier nicht unnötig bandbreite verschwenden. wollte das nur mal probieren ;)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2001, 15:13 Uhr

NoOp
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von Harlekin:
Ui, die site kannte ich noch nicht.
Mit was progst du die SPS: KOP, FUP, AWL auf Laptop, Schlepptop(großer Kasten von Siemens mit Grün-Monitor 286er der 10000dm kostet) oder noch mit diesen 'Handlichen' Programmiergeräten mit 2 Zeiligem Display ??


(Ich glaub diese Textsuche brech ich auch mal ab. Muß ja hier nicht unnötig bandbreite verschwenden. wollte das nur mal probieren ;)


Also bis jetzt programmiere ich das Ding noch gar nicht. Das ist ein Grauer Kasten von Hitachi (E-Serie von 1900 so ca. ;-) ->Ich habe weder eine Anleitung noch Erfahrung mit SPS, also habe ich mal eine Mail zu Hitachi geschrieben und die sagen mir dann Hoffentlich was das für Schnittstellen sind usw.


--
--
Gruss; NoOp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2001, 15:46 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Darf man fragen was du damit vorhast?
Wenn du vorher schon mit C,Basic oder sonstwas programmiert hast mußte dich vielleicht ein bischen umgewöhnen weils bei der Programmiersprache S5 (bei ner SPS generell nicht) keine Schleifen(for..next) oder Wartebefehle(wait(bla)) gibbet.
Ansonsten recht simpel:
START
U E 0.1 ;wenn eingang numero 1
U E 0.2 ;UND eingang numero 2 spannung hat
= A 1.0 ;DANN soll ausgang 1 auch spannung haben tun.
ENDE
Wäre dann ein einfaches UND-Gatter

(boah ist das alles schon lange her :rotate:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2001, 18:23 Uhr

NoOp
Posts: 103
Nutzer
Klar darfst du Fragen - ich will aus meiner Top-Loader-Waschmaschine, deren (schon) Elektronische Steuerung teilweise defekt ist eine Bierbraumaschine bauen...
8 Stunden für 20Liter Eigenbräu im der Küche zu stehen und Bier Kochen ist nicht mehr mein Ding, das muss automatisiert werden!

Über Die Programmierung habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht :O

Über ein Paar Tips würde ich mich deshalb wohl schon freuen!

--
--
Gruss; NoOp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2001, 00:02 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
hehe, geile idee aus einer Wasch- eine Bierbraumaschine zu basteln :-)

Ich darf dir leider keine Schulungsunterlagen (firmengeheimniss-blabla) oder Software/Handbücher (Copyright/Raubkopie-blabla) schicken.

Tipps und Hilfe zu geben kann mir allerding niemand verbieten.
(ist auch ne schöne Übung für mich da ich schon ne weile keine SPS mehr programmiert habe (Berufswechsel))

Ich bin gespannt ob Hitachi dir Unterlagen gibt, da deine SPS (AFAIk) eher für die Industrie ist und nicht für 'den kleinen Mann'.

Visual Basic ist schei**e
Step5 rulez
;-D

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2001, 14:26 Uhr

NoOp
Posts: 103
Nutzer
Die Idee stammt leider nicht von mir - schade, eigentlich bin ich schon drauf gekommen bevor ich diese Seite gesehen habe:
http://home.t-online.de/home/df6jm/brauen/index.htm


Aber anstatt das einfach über den Parallelport zu machen will ich das komplett automatisieren ;-)

In welcher Programmiersprache programmiert man die Teile?
C?


Automatisieren rulez
--
--
Gruss; NoOp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2001, 15:11 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von NoOp:
Die Idee stammt leider nicht von mir - schade, eigentlich bin ich schon drauf gekommen bevor ich diese Seite gesehen habe:
http://home.t-online.de/home/df6jm/brauen/index.htm


DAS sind doch mal sinnvolle erfindungen ;)

Zitat:
Aber anstatt das einfach über den Parallelport zu machen will ich das komplett automatisieren ;-)

Halte ich für eine gute entscheidung

Zitat:
In welcher Programmiersprache programmiert man die Teile?
C?


neinein. mit C bist du da ganz weit weg.
Für SPS'en gibt es momentan (bin da nicht so auf dem laufenden) mehrere Sprachen.
die gängigsten sind wohl Step5 und Step7.
Da dein Teil so weit ich das überblicke ziemlich alt ist, dürfte das Step5 sein.

Im Prizip baust du mit Step5 Anweisungen Logische Gatter nach.
Welche die SPS sozusagen simuliert.
Das war ja der Sinn von der SPS.
Anstatt ne millionfufzehn Relais, Schütze, und sonstwas zu verdrahten klatscht man sich ne SPS hin und 'verdrahtet' die in Software.

eine UND verknüpfung hab ich oben schon beschrieben.
Dann gibt es noch ODER, FlipFlops, Timer aller art usw.

Noch ein einfaches Bsp. Ein Taster mit dem man eine Lampe ein und ausschaltet Taster hängt am eingang E0.0 Ausgang ist A1.0:

START
falsches bsp gelöscht. ich sollte meine kenntnisse auffrischen:-/
BE ;ProgrammBaustein ENDE

Diese Programmbausteine (kannste mehrere machen, wie unterprogramme) laufen immer/dauernd von oben nach unten.

Was weißt du eigentlich schon von SPS? Nicht das ich dir was erzähle das du schon kennst.

Zitat:
Automatisieren rulez

Sicher :-)
Solange Siemens nicht seine Finger mit ihren neumodischen kram drinnhat..

ciao


[ Dieser Beitrag wurde von Harlekin am 01.08.2001 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2001, 16:59 Uhr

NoOp
Posts: 103
Nutzer
Ich weiss das ich eine Hitachi SPS für 12 Mark gekauft habe. Ferner weiss ich noch das ich nicht weiss ob die überhaupt funktioniert...

Wo bekommt man dieses Step X her?

Obwohl es im Moment noch keinen Sinn macht da ich ja die Anleitung noch nicht habe...

Aber vielen Dank erstmal für die Info's. Ich werden dann bei Zeiten nochmal was posten, wenn ich die Anleitung habe und das Teil dann auch irgendwie funktioniert.
--
--
Gruss; NoOp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 12:09 Uhr

NoOp
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von Harlekin:
hehe, geile idee aus einer Wasch- eine Bierbraumaschine zu basteln :-)

Ich darf dir leider keine Schulungsunterlagen (firmengeheimniss-blabla) oder Software/Handbücher (Copyright/Raubkopie-blabla) schicken.

Tipps und Hilfe zu geben kann mir allerding niemand verbieten.
(ist auch ne schöne Übung für mich da ich schon ne weile keine SPS mehr programmiert habe (Berufswechsel))

Ich bin gespannt ob Hitachi dir Unterlagen gibt, da deine SPS (AFAIk) eher für die Industrie ist und nicht für 'den kleinen Mann'.

Visual Basic ist schei**e
Step5 rulez
;-D


Jo, die schicken mir ein gedrucktes Handbuch zu!!


--
--
Gruss; NoOp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > SPS-Magazin !:) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.