amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SMBFS Fehlermeldung "Speicherplatzmangel" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2008, 19:17 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Seltsam, seltsam:

Seit grad eben meldet mir SMBFS:

"Connected '//Rumpelstielzche/C' to 'XP-PC:'; "Break 7" or [Ctrl-C] to stop... "

Aber wenn ich dann via Shell ("dir") oder DirOpus darauf zugreifen will, kommt die Fehlermeldung:

"AmigaDOS-Fehler 103 - Speicherplatzmangel"

Das wiederum kann eigfentlich nicht sein, denn "avail in der Shell eingegeben, liefert:

Neuer Shell-Prozeß 8
8.System3.9:> avail
Type Available In-Use Maximum Largest
chip 1926336 154432 2080768 1926280
fast 35643776 30940800 66584576 35094216
total 37570112 31095232 68665344 35094216
8.System3.9:>

Was kann das denn nun wieder sein - bisher hatte da stets alles prima funktioniert...
:dance3: :dance3: :dance3:
:dance3: :dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2008, 07:02 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hmmmmmm - hat denn hier keiner eine Idee, was das sein könnte?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2008, 08:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Welcher Amiga ?
Welches Betriebssystem ?
Welcher TCP/IP-Stack ?
Welche Version von SMBFS ?
Wie groß ist der DOS-Stack ?

Kannst du mit List darauf zugreifen ?
Kannst du einzelne Dateien öffnen ?
Kannst du in Unterverzeichnisse wechseln ?
Kannst du auf freigegebene Unterverzeichnisse zugreifen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2008, 10:11 Uhr

olsen
Posts: 4
Nutzer
@dandy:

Die Fehlermeldung muß nicht mit der Menge des auf dem Amiga verfügbaren Speichers zu tun haben. smbfs übersetzt Fehlernummern des SMB-Dateisystems und der TCP/IP-Software so gut wie möglich in AmigaOS-Fehlernummern, und das Endergebnis hat mitunter nicht genug damit zu tun, was die eigentliche Ursache des angezeigten Problem ist, und eine Lösung nahelegen würde.

So wie smbfs das SMB-Dateisystem mit der Amiga-Schnittstelle für Dateisysteme verbindet, können schon genug mehrdeutige Ergebnisse bei der Fehlersuche entstehen. Richtig problematisch ist aber die Umsetzung des SMB-Dateisystems, das verwendet wird. Es ist ursprünglich eine Portierung des Linux smbfs-Dateisystems für FreeBSD gewesen, und diese Portierung habe ich dann auf den Amiga portiert. Da das Linux smbfs durch reverse engineering entstanden ist, und speziell diese Version recht alt ist, sind Macken und Merkwürdigkeiten zu erwarten.

Um da alles zusammenzufassen: Dinge können schiefgehen, die vorher tadellos funktioniert haben; warum diese Dinge schiefgehen, ist üblicherweise nicht schlüssig zu klären; weil sich die Klärung der Probleme so schwer gestaltet, sind diese Probleme nicht notwendigerweise korrigierbar.

Auch wenn die Bequemlichkeit darunter leidet, empfehle ich im Problemfall auf die Samba-Befehle zurüczugreifen. Speziell "smbclient" ist dort meist erfolgreich, wo smbfs auf die Nase fällt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2008, 07:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Welcher Amiga ?


Amiga4000 mit CyberstormPPC (68060@50mHz/PPC604e@200mHz), Mediator, Voodoo4, Terratec 512i digital Soundkarte, 10/100 mBit NIC, SpiderII USB 2.0 "highspeed" Karte, ...

Zitat:
Original von thomas:

Welches Betriebssystem ?


AmigaOS 3.9 / WarpOS 16.1

Zitat:
Original von thomas:

Welcher TCP/IP-Stack ?


MiamiDX Vollversion.

Zitat:
Original von thomas:

Welche Version von SMBFS ?
Wie groß ist der DOS-Stack ?


Muss ich heute abend mal zu Hause nachsehen...

Zitat:
Original von thomas:

Kannst du mit List darauf zugreifen ?


Nein.
Die Shell erzählt mir zwar, die Festplatte C: des Pc
"Rumpelstielzche" sei als "XP-PC" eingebunden, wenn ich dann aber z.B. mit dem "dir"- oder dem "list"-Befehl von der Shell aus darauf zugreifen will (und sei es nur, um zu sehen, was denn überhaupt drauf ist), zeigt er mir nichts außer dieser Fehlermeldung:

"AmigaDOS-Fehler 103 - Speicherplatzmangel"

Dasselbe Ergebnis erhalte ich (nur in Englisch), wenn ich mir mit DirOpus den Inhalt von C: des XP-PC's anzeigen lassen will.

Als das noch einwandfrei funktionierte, wurde auf der WB auch ein Ordner "XP-PC" angezeigt, auf den ich wie gewohnt zugreifen konnte - dieser Ordner erscheint nun nicht mehr.

Mit RDesktop funktioniert die Verbindung zum PC soweit einwandfrei, aber ich will ihn ja nicht nur vom Amiga aus bedienen können, sondern auch Daten zwischen den beiden Gurken austauschen.

Wollte mir eigentlich Dateien von der SD-Karte meiner Digicam am Amiga herunterladen. Aber Poseidon meldet mir seit einiger Zeit, daß die SD-Karte, die es vorher stets problemlos lesen konnte, neuerdings keine DOS-Disk mehr sei (aber das ist eine andere Geschichte).
Habe dann RDesktop gestartet und die Dateien per Cardreader auf den PC geladen. Anschließend wollte ich sie mir zur Weiterverarbeitung mittels SMBFS auf den Amiga ziehen, was dann plötzlich entgegen meiner Erwartung nicht mehr klappte.

Zitat:
Original von thomas:

Kannst du einzelne Dateien öffnen ?
Kannst du in Unterverzeichnisse wechseln ?
Kannst du auf freigegebene Unterverzeichnisse zugreifen ?
...


Nein - soweit komme ich gar nicht.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2008, 07:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von olsen:
@dandy:

Die Fehlermeldung muß nicht mit der Menge des auf dem Amiga verfügbaren Speichers zu tun haben. smbfs übersetzt Fehlernummern des SMB-Dateisystems und der TCP/IP-Software so gut wie möglich in AmigaOS-Fehlernummern, und das Endergebnis hat mitunter nicht genug damit zu tun, was die eigentliche Ursache des angezeigten Problem ist, und eine Lösung nahelegen würde.


Na, Du machst mir ja Mut...

Zitat:
Original von olsen:

So wie smbfs das SMB-Dateisystem mit der Amiga-Schnittstelle für Dateisysteme verbindet, können schon genug mehrdeutige Ergebnisse bei der Fehlersuche entstehen. Richtig problematisch ist aber die Umsetzung des SMB-Dateisystems, das verwendet wird. Es ist ursprünglich eine Portierung des Linux smbfs-Dateisystems für FreeBSD gewesen, und diese Portierung habe ich dann auf den Amiga portiert. Da das Linux smbfs durch reverse engineering entstanden ist, und speziell diese Version recht alt ist, sind Macken und Merkwürdigkeiten zu erwarten.

Um da alles zusammenzufassen: Dinge können schiefgehen, die vorher tadellos funktioniert haben; warum diese Dinge schiefgehen, ist üblicherweise nicht schlüssig zu klären; weil sich die Klärung der Probleme so schwer gestaltet, sind diese Probleme nicht notwendigerweise korrigierbar.


Mit anderen Worten:
"Kräht der Hahn in der Früh' auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist...".

Oder - anders ausgedrückt - wenn ich Glück habe, funktioniert SMBFS und wenn ich Pech habe, funktioniert es nicht und niemand kann dann sagen, warum nicht - selbst der Author nicht?

Tolle Wurst...

Vielleicht sollte man die Soft in "Glücksrad" oder so ähnlich umbenennen...

Zitat:
Original von olsen:

Auch wenn die Bequemlichkeit darunter leidet, empfehle ich im Problemfall auf die Samba-Befehle zurüczugreifen.


Und wo finde ich die? Habe von Samba bisher Null Ahnung...

Zitat:
Original von olsen:

Speziell "smbclient" ist dort meist erfolgreich, wo smbfs auf die Nase fällt.


Wo finde ich denn diesen "SMB-Client"?


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2008, 08:04 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@dandy:
Zitat:
Als das noch einwandfrei funktionierte, wurde auf der WB auch ein Ordner "XP-PC" angezeigt, auf den ich wie gewohnt zugreifen konnte - dieser Ordner erscheint nun nicht mehr.

Wie lautet denn die Kommandozeile, mit der du SMBFS aufrufst ? Ein Icon auf der Workbench bekommst du nur, wenn du auch den Parameter "Volume" angibst.

Zitat:
Wo finde ich denn diesen "SMB-Client"?

Smbclient (ohne Bindestrich) befindet sich in Samba:bin. Dazu muß Samba aber installiert sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2008, 06:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@dandy:

...
Zitat:
Wo finde ich denn diesen "SMB-Client"?

Smbclient (ohne Bindestrich) befindet sich in Samba:bin. Dazu muß Samba aber installiert sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Ich habe zwar keine Ahnung von Samba, aber immerhin gehört, daß die Installation ein Albtraum sei...
:(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SMBFS Fehlermeldung "Speicherplatzmangel" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.