amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit bootstrap [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.06.2002, 09:50 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ich habe bestimmt schon 5 bootstrap-Versionen ausprobiert.
Unter WOS startet Linux bei mir garnicht. Die einzige
Möglichkeit APUS zu booten besteht bei mir darin das Rom-
update wegzulassen und die original PowerUp-Library zu
benutzen. Allerdings bekommt mein Kernel dann nach ein
paar Zeilen Panik, weil falsche Werte in den CPU-Registern
stehen. Gibt es nicht eine nur-WOS Verson von bootstrap
bzw. eine die mit der Emulation läuft ? Amiboot-5.6 von
der 68K-Linux-Version funktioniert ohne Probleme. Ansonsten
läuft mein A4KD, OS3.9, 128M Ram, CSPPC, Picasso2&Voodoo3
sehr stabil, auch bei PPC-Anwednugen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 10:05 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Mit dem Bootrom von OS3.9 wirste die nächste Zeit noch Probleme haben Linux zu starten.
Ich habe damals Linux auch nur unter POS zum laufen gebracht, auch mit Dutzenden Fehlermeldungen.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 10:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi Beeblebrox,

ich habe das getestet und es funzt eigentlich gut unter WOS.
(A1200603e+160mhz@040.25mhz,BVision8MB,OS3.5,LinuxPPC2000)

Allerdings nur ohne diesen MUI-Starter , der lief nur in der non-WOS-Version.

Lässt sich ganz gut surfen mit Netscape und Seiten die der AMIGA-Browser(VAPOR) nicht darstellt.
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 10:43 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Dabei verstehe ich garnicht, was an bootstrap nicht funktionieren
sollte. Der Kernel wird an den Anfang des größten freien Speicher-
blocks kopiert und der PC des PowerPC wird auf die Adresse davor
gesetzt. Alles andere vom AmigaOS wird ja eh überschrieben, oder ?
Wie auch immer.. ich bin schon 2 komplette Nachmittage am rumprobie- ren. Unter WOS ist Linux bei mir noch nie gestartet, auch damals
nicht. B.t.w.: hat jmd. das ginitrd.img für 68k ? Das g ist wichtig,
damit man diese supplement.. irgendwas Diskette zum starten nicht
braucht. Sollte auf dieser uralten ersten inofiziellen RedHat5.1
CD sein, ist es aber nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 11:05 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Welche vmlinux - bootstrap - versionen benutzt Du denn ?

Vielleicht kann ich Dir was rüberschicken...
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 14:09 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
> CSPPC

Das Problem ist, daß die UW-SCSI-Festplatten (immer noch) nicht erkannt werden und das Linux dann hängen bleibt.
War bei mir genauso, und ich hatte keine Lust eine IDE-Platte dranzuhängen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 14:44 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@hjoerg
Ich habe die vmlinux Dateien von olliweb und der AZT -CD getestet,
an denen liegt es auch nicht. An bootstrap ebenfalls die von
Olliweb, AZT, und die meisten auf linux-apus.sourceforge.net,
dabei natürlich auch die neueste von 2001..

@_PAB_
Natürlich weiß ich, daß der CSPPC-SCSI-Kontroller nicht unter-
stützt wird. Daran hängt auch nur ein Brenner, die Festplatte ist
am internen IDE des A4000.

Dann werde ich jetzt wohl mal versuchen auf einer Partition ein
minimal-PowerUp-System zu installieren, nur damit ich Linux booten
kann. Gääähn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 14:45 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ach ja, noch eine Frage: Gibts ein Tool, mit dem man
das Romupdate wieder aus dem Speicher hauen kann, so
daß man keinen eiskaltstart machen muß?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 18:29 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Habe jetzt das neueste bootstrap doch zum laufen bekommen,
aber nur mit dem Parameter video=clgen:off .. interessanter-
weise funktioniert das einfache AGA-booten nicht. Leider ist
der installationsprozess so instabil, daß ich ihn so nicht
durchführen kann, die Kiste schmiert mir ständig ab. Weil
die fehler wahllos kommen, wie bei Überhitzung habe ich eben
mal ne halbe Stunde eine VCD mit AMP2 abgespielt, ohne Pro-
bleme. Ich hatte damals auch so ein Problem, da half es das
Ram auf 70ns zu stellen, bringt hier aber nichts, ebensowenig
wie die 60nsram option.

Scheiße ! Dem PC muß man lassen, daß man da nicht mit so
einem Mist zu kämpfen hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 19:08 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Beeble

Wieso benutzt Du nicht einfach einen der neusten Kernel direkt von APUS? Ältere Kernel sind bekannt für ihre Instabilität des Memory Managements!

Und sag mal: bei mir läuft bootstrap problemlos unter OS3.9, mit dem wos Starter! Was hat er denn für Fehler gemeldet??

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 19:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Beeblebrox:
> Gibts ein Tool, mit dem man das Romupdate wieder aus dem Speicher hauen kann

Dazu gab es vor kurzem einen Thread in einem der Boards hier, such mal mit der Suchfunktion nach Romupdate oder so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2002, 20:47 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
AndiW:
Mein letztes Posting bezog sich auf den WOS-Loader der neuesten Bootstrap, mit den
angegebenen Beschränkungen. Ich habe eben mal die neuesten Kernel V2.4.x
ausprobiert, die booten garnicht. Brauche ich dafür ein anderes RomImage ?
Benutze noch das von der Olliweb2000 CD. Werde jetzt nochmal ein wenig mit
neueren Kernels rumprobieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2002, 00:02 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Beeblebrox

Huh, welches RomImage? Meinst Du etwa das Image, das bei der Installation per -r ins RAM geladen wird, was dem Kernel dann per root=/dev/ram als normale Bootpartition verkauft wird, worauf hin er die Init-Scripts von dort liest, und den Installer startet?

Zum Thema booten: was heisst, sie booten nicht? Was sagt er? Der Kernel ansich sollte eigentlich problemlos booten, Probleme sollten erst auftauchen, wenn eben Programme aus dem Ramdisk-Image, das Du vorhin derm Kernel übergeben hast, gestartet werden. Daher ist es eigentlich die Regel, dass man Ramdisk-Images nur mit dem Kernel zusammen verwenden sollte, für den er gedacht ist.

Das Image andererseits ist aber von der Distribution abhängig, da dort ja der ganze Installer und das restliche Zeugs drinnen ist, d.h. ein Image von RedHat um SuSE zu installieren geht nicht (ok, vielleicht bin ich jetzt etwas zu basic ;) ).


Wie ich sehe, hast Du nun folgendes Problem: Du hast das Teil nun zum laufen gebracht, allerdings ist es instabil mit dem Kernel, der zu Deiner Distribution ausgeliefert wurde. Andererseits verträgt sich aber eiin neuerer (u.U. stabilerer) Kernel nicht mit dem Image der Distro.

Hmm, das scheint nicht gut zu stehen so. Also entweder schaffst Du es, die ganze Installation durchzuziehen, und danach auf einen neueren Kernel zu updaten.

Ich nehme mal an, dass der original beiligende Kernel von der 2.2.x Reihe ist, wenn Du sagst, die CD's seien schon etwas älter. Das wird das Problem sein, denn es kann durchaus zu Inkompatibilitäten einiger Programme kommen, wenn sie mit einem neuen 2.4.x Kernel zusammenarbeiten sollen..


Nun, mein Ratschlag, wenn auch etwas abgelutscht mittlwereilen: Ich nehme an, die Olliweb und die AZT-CD's basieren auf RedHat Paketen, bzw. LinuxPPC. Nun, das Problem damit ist: LinuxPPC gibts nicht mehr, sie entwickeln die RedHat Variante für PowerPC nicht mehr weiter. Die Konsequenzen für Dich: Du wirst keine grosse Freude an Deinem System haben, denn viel mehr als mit den CD's, die Du jetzt hast, kannst Du nicht machen. Auch ein Kernelupgrade wird schwierig. Darum mein Rat: wechsle die Distribution:

- SuSE (falls Du keine gute Internetanbindung hast, und deshalb gerne auf CD's ausweichen möchtest)
- Debian (falls Du eine gute Internetanbindung hast, und eine sehr gute Packetverwaltung sowie eine riesige Auswahl an Sotware bevorzugst)

Zum Thema Support: vielleicht denkst Du nun, ja gut, Debian ist ja völlig auf freiwilliger Basis, aber SuSE ist kommerziell, deshalb ein besserer Support. Wie bereits aus früheren Postings zu erfahren war, sind bei SuSE (jedenfalls dazumals) nur sehr wenige Leute mit der PPC Variante betraut, und zweitens gibt es für Amiga sowieso keinen Support dort, also weder Support noch Erfahrung. Bei Debian hingegen hast Du eine Unzahl an Mailinglists, mit sehr vielen aktiven Teilnehmern, die Dir bestimmt in kürzester Zeit helfen können.

Zum Thema neuste Version von Debian: leider ist sie noch nicht released, d.h. es gibt keine offiziellen ISO-Images. Ansonsten könntest Du die auch bei einem Freund runterladen und dort brennen, falls Du selber keine schnelle Leitung hast. Falls Du aber selber einen schnellen Anschluss hast: achtung, keine Chance mit PPPoE bei der Installation, ein Ethernet-DSL-Router müsste es also schon sein. Nach der Installation solltest Du den PPPoE Treiber aber eigentlich aktivieren können (habs aber nicht probiert..).

Ja, das ist die aktuelle Situation, leider.

Bei Fragen, einfach wieder schreiben!!

Grüsse, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 07.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 17:29 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ok, ich habe mal Deinen Rat befolgt und mir die Debian-Images
auf den Rechner geladen. Das Problem ist nun folgendes: Mit
den Dateien aus dem /current Verzeichnis von Debian läuft
das bootstrap bei mir auch nicht. Wenn ich sage bootstrap funzt
nicht meine ich, daß eigentlich erstmal alles gut läuft:
alle Dateien/Images werden gefunden, der Kernel dekomprimiert
und die Laufwerke "dismounted".

Nun ist es leider so, daß dann kein Bildschirm mit der Linux-
sache geöffnet wird, sondern garnichts passiert und nichts
reagiert. Selbst der Affengriff für reboot ist nicht mehr drin.
Als Videoausgabe benutze ich video=amifb (Also AGA im VGA Modi).
Wenn ich jetzt das LETZTE Bootstrap von LinuxPPC2000 benutze
komme ich in den VGA-Modus rein. Nach ein paar Zeilen bekomme
ich jetzt aber mit Debian den Fehler, das falsche Werte im MSR
(Ein PPC Register) stehen und der Kernel Panik bekommt. Ab
dann geht auch nichts mehr und ich muß 2x booten, damit der
PPC wenigstens unter WarpOs wieder funzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 17:40 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Beeble

Bin gerade etwas im Stress, darum nur kurz:

Du hast doch weiter oben geschrieben, dass, Du die neuste bootstrap Version mit video=clgen:off oder so ähnlich zu laufen gebracht hast, oder?? Versuchs damit!

Zum /current Verzeichnis: ich weiss nicht genau welche bootstrap dort drin ist, eigentlich sollte es schon die neuste sein, im Zweifel aber direkt das von APUS at sourceforge benutze, das hast Du doch sicher noch auf der Platte! Dann zum Kernel im /current Verzeichnis: dies ist ein 2.2.x Kernel!! Ich habe den 2.4.17 von APUS at sourceforge benutzt, das klappt problemlos!! Also einfach 2.4.17er Kernel nach .../apus kopieren und entsprechend auf der Kommandozeile "... -k apus/linux ..." durch "... -k apus/vmlinuz-blablabla ..." ersetzen.

Bitte versuch das!

Ich werde leider erst morgen früh wieder antworten können.


Viel Spass bei der Installation wünsche ich doch mal (hoffnungsvoll vorausschauend) ;)

PS: Es gibt noch ein caveat mit der sources.list, das werde ich Dir bei Bedarf auch noch erläutern, aber solange Du noch nichts vom Netz runterlädst (sprich apt, tasksel oder dselect im HTTP oder FTP Modus benutzt) ist alles ok.


Ciao, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 08.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 22:58 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Die Nachrichten sidn so naja: Hatte heute morgen erstmal 4 Std
mit dem grundlos zerschroteten Win2000 auf meiner Dose zu käm-
pfen. Zum Linux: Ich kriege echt kein PPC Linux zum laufen. De-
bian 68K läuft relativ stabil.. jedenfalls habe ich die Basis-
installation durchgekriegt.. auch auf der Picasso 2, jedoch mit
ein paar Grafikfehlern. Auf jeden Fall habe ich für heute genug
von diversen Betriebssystemen,.. Wenigstens das alte AmigaOS
macht keine Zicken !

Weitere Fragen kommen wohl noch.. aber jetzt fällt mir grade
keine sinnvolle ein..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2002, 00:28 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
OK!

Aber leider sehe ich das Problem bei Dir momentan nicht, Du hast doch geschrieben, es würde bei Dir mit video=.. funktionieren!

Also, wenn Du wieder etwas Zeit hast, kannst Du ja nochmals einen Anlauf nehmen.

PS: Ich hoffe, Du hast Dir die inoffiziellen Woody Images runtergeladen, und nicht die offiziellen Potatos. Denn Potato ist nun wirklich ein alter Hut!

Grüsse, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2002, 10:34 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Da kannst Du mich nochmal aufklären: Was sind diese
Woody-Images ? Ich bin jetzt auf folgendem Stand:
Da auf meinem Hauptamiga PPC-Debian extrem unstabil
und 68K-Debian auch ziemlich unstabil ist bin ich zu
meinem Zweitamiga gewechselt. Das ist blos ein einfacher
A4000/040/33 aber darauf läuft Debian endlich richtig
stabil. Nicht das mich das zufriedenstellt, aber so
kann ich jetzt endlich mal weiterkommen und was dazu-
lernen. Immerhin habe ich 3 volle Nachmittage versucht
PPC-Linux zum laufen zu bekommen und mitlerweile denke
ich echt, es ist nicht mehr mein Fehler. Ich habe mir
jetzt die ganzen Files für 68K von einem ftp.debian.org
Mirror gezogen.. alles auf 2.2 basierend. Neuere Kernel
oder etwas von Woody habe ich nicht gesehen. Den Kernel
habe ich schon auf root, wollte heute Nachmittag dann
mal die ganzen Pakete installieren. Vorrausgesetzt der
040 macht das mit deinen 8 MB Ram auch mit. Du könntest
mir aus Deinem Erfahrungsschatz evtl. ein paar gute Links
nennen, wo man etwas über Amiga und Debian (68k/ppc)
erfährt.. währe mir sicher eine große Hilfe. Du hast
mir auch so schon gut weitergeholfen, einen Dank dafür !
Eine Frage noch: Ich habe hier ein Module - einen X-Surf
Treiber für Debian PPC. sollten diese Module auch auf 68K
Debian laufen ? Ich vermute mal das das nicht geht.
Währe perfekt wenn ich die X-Surf auch unter 68k Debian
nutzen könnte, da ich hier einen DSL-Router benutze.
Zu dem video=
Das funktionierte nur mit video=clgen:off , allerdings nur
bei dem 2.2 Kernel, der mir gleichzeitig die große
Instabilität brachte. Einen 2.4.x Kernel habe ich garnicht
zum booten bringen können. Nachdem der 68K und AmigaOS tot
waren kam unter keinem Grafikausgang mehr ein Lebenszeichen
und der Affengriff ging, wie ich schonmal meinte, auch nicht mehr. So, jetzt habe ich aber genug getippt... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 00:21 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Beeble

Sorry für meine lange Antwortzeit, aber ich habe im Moment gerade extrem viel zu tun!

Also, wenn Du nicht genau weisst, was die Woody-Images sind, hsat Du wohl Potato-Images runtergeladen.. ;) Woody ist ganz einfach die neuste Version von Debians Distribution. Poato ist bereits mehr als ein Jahr alt, also nicht mehr wirklich aktuell, und daran ändern auch die vielen Point-Relesaes nichts, die desöftern aufgespielt werden, da dies nach Debians Policy nur Bugfixes und keine neue Programmversionen sind. Woody ist nun aber noch nicht released, weshalb es noch keine offiziellen ISO-Images davon gibt. Aber installieren kann man es natürlich tortzdem, einfach per Netzwerinstallation. Ist erst noch angenehmer, da muss man nicht ganze 640MB Images runterladen, sondern wirklich nur das EZug, das man braucht (für Base etwa 80MB, dann nochmals weitere 170MB oder so). Achja, Du hast doch eine X-Surf drin, oder? Wie gehst Du dann aufs Netz, sprich, hast Du ein LAN oder einen WAN Router oder so ähnliches (musst es nicht sagen, Datenschutz), aber auf jedenfall etwas, dass wie ein normaler DHCP-Server fungiert und Deinem Amiga ne IP-Adresse zuordnet, und ohne proprietäre Software eine Verbindung zum Netz herstellt? Dann wärst Du sicher prädestiniert für eine Netzwerkinstallation, dann brauchst Du auch keine ISOs mehr runterladen und brennen!!

Schon seltsam, dass es bei einfach nicht funktionert!! Ich schlage vor, Du wendest Dich an die apus-user Mailingliste (findest Du unter dem Link Lists bei APUS at sourceforge).

Bei den 68k bzw. PPC Modulen weiss ich nicht, ob sie nach einfachm neukompilieren auch auf der jeweils anderen Architektur laufen, auch eine gute Frage für die Mailingliste!

Zum Thema Linux für 86k: http://www.linux-m68k.org wäre sicher mal ne Anlaufstelle, aber unter PPC wärs natürlich schon flotter!!

Zu clgen: hatte er denn im Hintergrund wenigstens Festplattenaktivität mit dem 2.4.x Kernel? Ich hatte mal ein ähnlihces Problem, da hat der Kernel zwar gebootet, aber die Bildschirmausgabe war immer noch das AmigaOS, und Tastatureingaben waren keine möglich. Ich glaube aber, das lag an einer vertrackten 2.2.x und älterem bootstrap Kombination!! Sollte also bei Dir nicht der Fall sein. Da wir ansonsten das gleich Setup haben, muss es wohl an Deiner Picasso liegen. Oder: was hast Du für ein Bridging-Board für die Voodoo3?? Soweit ich mich erinnern kann, hatte jemand mal ähnliche Probleme, d.h. nach "Inhibiting all filesystems.." von bootstrap passierte nichts mehr. Er hatte eine GRex eingebaut. Alleine das Vorhandensein dieser Karte schien Probleme zu bereiten!! Bitte poste unbedingt auf die apus-user oder apus-devel Liste, damit diese Probleme behoben werden können, Du könntest hier wohl einen guten Beitrag leisten, indem Du den Kernel mal mit debug laufen lässt usw., wird Dir alles erklärt werden! Also, nicht scheu sein, es hat eh wenig Traffic dort, Du findest bestimmt Gehör ;)

Liebe Grüsse, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2002, 20:40 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Vielen Dank für die Antworten AndiW. Ich werde mich dem ganzen in
den Semesterferien wieder annehmen können. Am Montag fangen bei
uns die Klausuren an und dann gibts da noch 2 wichtige Geburtstage..
im Moment komme ich jedenfalls kaum weiter. Also nicht böse sein,
wenn auf Deine Bemühungen mir weiter zu helfen vorerst keine Ant-
wort kommt :I

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2002, 19:20 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Beeble

Ist ok, danke! Semesterferien, yeah, die sind ja bald. Aber, hmm, Ferien? Ich habe die Prüfungen erst am Ende der Ferien, ist also nix mit Ferien..

Viel Glück an Deinen Prüfungen, liebe Grüsse, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2002, 11:52 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Tja, das ist dann der Vorteil, wenn man an der Fachhochschule studiert.
Bei uns sind die Klausuren am Ende des Semesters und danach sind knapp
3 Monate total lernfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit bootstrap [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.