amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Armee für innere Ordnung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

10.10.2008, 11:22 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Das ist ein Aspekt, der mich schon länger stört:
Wieso läßt man der Polizei nicht mehr Freiraum, anstatt sie für jeden Sch#? vor Gericht zu zerren und statt dessen nach der Bundeswehr zu rufen?


Es geht nicht darum, dass die BW mehr Befugnisse hat (im Gegenteil, sie hat im Inneren sehr viel weniger als die Polizei), sondern bestimmte Faehigkkeiten (z.B. Tornado fliegen), die die Polizei eben nicht hat. Es geht hier nicht darum, die BW in Hundertschaften auftreten zu lassen, um die Polizei zu unterestuetzen. Das kann die Polizei sehr viel besser.

Ein BW-Soldat darf nicht mal den Verkehr regeln, wenn es zu einem Unfall gekommen ist. Es sei denn, er ist via Amtshilfe angefordert worden. Aber das ist ein Prozess auf recht hoher Ebene und dauert auch ein wenig.
--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2008, 11:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Wie wäre es mit 24/7 Bewachung von Atomkraftwerken oder anderen potentiellen Anschlagszielen. Oder würdest du da lieber Arbeitslose für einsetzen, denn die stehen ja auch in ausreichender Menge zur Verfügung......

Die scheint nicht bekannt zu sein, dass bereits einige Bundeswehrkasernen von private Firmen bewacht werden. Angesichts dessen würde ich die Eignung der BW für die Bewachung von Atomkraftwerken äußerst kritisch sehen. Vor allem:
Wann sollen sie die bewachen? Dauerhaft? Oder wenn mal wieder irgendein Depp öffentlich erklärt, es könnte ja einen Anschlag geben, wie die tausend "könnte"-Erklärungen der letzten Jahre, stets ohne jegliche Substanz?
Oder sollen sie dann bewachen, wenn ein realer, geplanter Anschlag bekannt ist, und man genausogut den Terroristen verhaften könnte, statt die Armee zu Bewachung ausrücken zu lassen, die eh nicht mehr rechtzeitig ankommen würde?
Zitat:
Den Zaun und damit das schöne Geld dafür hätte man sich sicher sparen können wenn man statt dessen eine beinahe geschlossene Reihe bewaffneter aufgestellt hätte. Wäre auch wesentlich wirkungsvoller gewesen, denn vor der Polizei haben die Krawallbrüder (nein, ich meine nicht die friedlichen Demonstranten) ja heute kaum noch respekt, weil sie wissen, daß von denen sowieso keiner wirklich was machen darf ohne selber vor Gericht zu landen.
Dass ein Bundeswehrsoldat mehr Respekt genießt als ein Polizist, halte ich für ein Gerücht.

Außerdem waren die Einsatzkräfte damals ja wohl nicht zimperlich, was das Wegsperren von beliebigen Personen anging. Dass sich von denen jemand vor Gericht verantworten musste, habe ich nicht gehört.
Zitat:
Original von ChrisP:
Es geht nicht darum, dass die BW mehr Befugnisse hat (im Gegenteil, sie hat im Inneren sehr viel weniger als die Polizei), sondern bestimmte Faehigkkeiten (z.B. Tornado fliegen), die die Polizei eben nicht hat.

Fähigkeiten, bei denen ich nicht so recht erkennen kann, wie sie die innere Sicherheit erhöhen sollen.
Zitat:
Es geht hier nicht darum, die BW in Hundertschaften auftreten zu lassen, um die Polizei zu unterestuetzen. Das kann die Polizei sehr viel besser.
Worum es nicht geht, ist wie schon vorher gesagt, egal, wenn sie erst einmal selbiges mit legalisiert haben.
Da der Tornadoeinsatz verfassungswidrig ist, fällt es schwer, sich absolut sicher zu sein, dass wirklich niemand statt dessen oder auch an den Auftritt von Hundertschaften (Hundertschaften? Wie wärs mit Tausenden? und/oder Panzern?) denkt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 10.10.2008 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2008, 15:51 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von ChrisP:
Es geht nicht darum, dass die BW mehr Befugnisse hat (im Gegenteil, sie hat im Inneren sehr viel weniger als die Polizei), sondern bestimmte Faehigkkeiten (z.B. Tornado fliegen), die die Polizei eben nicht hat.

Fähigkeiten, bei denen ich nicht so recht erkennen kann, wie sie die innere Sicherheit erhöhen sollen.

Aber das ist doch der Aufhaenger. 09/11, zivile Flugzeuge abschiesen, etc.

Zitat:
Zitat:
Es geht hier nicht darum, die BW in Hundertschaften auftreten zu lassen, um die Polizei zu unterestuetzen. Das kann die Polizei sehr viel besser.
Worum es nicht geht, ist wie schon vorher gesagt, egal, wenn sie erst einmal selbiges mit legalisiert haben.
Da der Tornadoeinsatz verfassungswidrig ist, fällt es schwer, sich absolut sicher zu sein, dass wirklich niemand statt dessen oder auch an den Auftritt von Hundertschaften (Hundertschaften? Wie wärs mit Tausenden? und/oder Panzern?) denkt.


Hundertschaften und auch Tausende hat auch die Polizei. Panzer auch. Wer an Kampfpanzer gegen die eigene Bevoelkerung denkt ist sicher ein wenig paranoid. Wobei ich dir recht gebe: wehret den Anfaengen.

Was den Tornadoeinsatz angeht: der ist _noch_ Verfassungswidrig, die Frage ist, wie lange noch...

Ich will das noch einmal betonen: ich bin nicht dafuer, dass die BW im Inneren eingesetzt wird (ausserin Faellen wie Oderbruch, etc.), aber ich fuerchte, dass das Grundgesetz entsprechend angepasst wird. Schaeuble ist da schon seit langem auf dem Weg und im Zuge von 09/11 sind schon einige Kroeten geschluckt worden :(

--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2008, 17:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ChrisP:
Aber das ist doch der Aufhaenger. 09/11, zivile Flugzeuge abschiesen, etc.

Ich hätte da zwei Alternativen anzubieten:

1.) Stewardessen werden sowieso schon nach Größe und Aussehen ausgesucht, da kann man auch noch jedem einzelnen Crew-Mitglied einen Karatekurs verpassen, damit die das Problem mit den Terroristen dort beheben wo es - angeblich - auftritt: Innerhalb des Flugzeugs! Statt dessen versuchen die Amerikaner es mit "Sky Marshals" ... ?(

2.) Jedes Flugzeug bekommt, wie den Flugschreiber auch, eine schwarze Kiste verpaßt in der sich ein Funkempfänger und eine Bombe befinden. Sollte sich ein Terrorist in ein Flugzeug verirren muß man nicht erst warten bis der Tornadopilot anwesend ist, der Tornado startbereit, gestartet, hinter dem zivilen Flugzeug ... sondern der, der den Tornadoeinsatz befohlen hätte, kann statt dessen sofort auf den roten Knopf drücken *BUMM* und Flugzeug samt Terrorist sind Geschichte.

Ich denke, beide Varianten wären deutlich billiger als ein Tornadoeinsatz, und es werden keine zwischengeschalteten Befehlsempfänger gebraucht sondern ist eine Sache zwischen den Betroffenen und dem Befehlsgeber.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2008, 17:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Mir ist vollkommen klar, dass die Soldaten, die in eine Krisenregion geschickt werden, eine Spezialausbildung erhalten.

So weit, so gut.
Zitat:
Davon kann man aber bei einem Einsatz der Bundeswehr im Inneren bei drohender Gefahr nicht ausgehen.
Begründung?
Zitat:
Wenn genug Zeit wäre, die Soldaten für den entsprechenden Ernstfall auszubilden,
Es war offenbar Zeit genug, Soldaten für Einsätze in Krisenregionen auszubilden. Was spricht dagegen, eben diese Soldaten unter bestimmten Vorausetzungen für besondere Einsätze im eigenen Land zu nehmen?
Zitat:
könnte man auch die Polizei dafür einsetzen.
Ist dir die Alterstruktur der Polizei im allgmeinen bekannt?
Zitat:
Die eine entsprechende Ausbildung bereits besitzt...
Was ist deiner Ansicht nach eine "entsprechende Ausbildung"?
Regierung ausstellen wollte.
Zitat:
Das ist auch der wesentliche Unterschied zwischen dem Handeln in einer Notsituation und dem verfassungswidrigen gesetzlichen Freibrief, den die Regierung ausstellen wollte.
Was für ein "Freibrief"? Aus welcher Erklärung von offizieller Seite geht das hervor?
Zitat:
Und solange es darum geht zum Spaten zu greifen, spricht auch nichts dagegen.
Es spricht auch nichts dagegen, wenn zu mehr als dem Spaten gegriffen werden kann, solange die Vorausetzungen dafür klar definiert sind und die Entscheidung über wann, wo und wie nicht in Personaleinheit mit den Akteuren getroffen wird.

Komm mal weg von der Einstellung, es ginge darum, die Bundeswehr gegen das eigene Volk einzusetzen. Wenn das das Ziel wäre, das ginge viel subtiler über die vorhandenen Strukturen, ohne jede Diskussion, ohne dass jemand groß was davon mitbekommen würde.

Wegen G8. Warst Du als Gegendemonstrant dabei? Kannst Du als unmittelbarer Augenzeuge bestätigen, was darüber "berichtet" wird? Wenn nicht: Vorsichtig sein mit dem Verurteilen. Es gab im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung u.a. auch den Vorwurf, die Sicherheitskräfte wären nicht entschieden genug gegen Randalierer vorgegangen. Falls dem so war, ich könnte es ihnen nicht verdenken. Denn wie man sieht. Wenn sie jemanden festsetzen, heißt es hinterher, dies sei willkürlich geschehen. Wer glaubt, bei der Sicherung einer solchen Großveranstaltung drüften keine Fehler passieren, der kann sich ja fürs nächtse Mal freiwillig melden. Wer dann hinterher feststellt, im allgemeinen Chaos Angesichts einer unüberschaubaren Menge bei Sekundenentscheidungen trotzdem falsch entschieden zu haben, der weiß um die Bedeutung des Satzes: Hinter ist man immer schlauer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2008, 08:34 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
TerAtoM:

Der Deutsche ist ja auch die ganze Zeit mit Geldscheffeln beschäftigt, um seine Minderwertigkeits Komplexe zu Kompensieren.
Das ist die Ausrede von keine Zeit, schnell gefunden.

Da Interessiert es nicht wenn mal wieder am Grundgesetz herumgepfuscht wird.
Hast Du das Grundgesetz schon gelesen?
Wozu auch, oder?
Zeit ist Geld, und Geld Regiert die Welt.
Und wer hat schon Zeit für das Blöde Grundgesetz.

Mama Bundeskanzlerin und Papa Minister werden schon wissen, was die da oben treiben, so die Landläufige Meinung des Naiven Deutschen Bürgers.
Die bekommen ja auch Geld von der Gesellschaft.
Die Managen Deutschland, die weisesten, Klügsten und Erlichsten Menschen. Unsere Vorbilder.

Da werden halt Deutsche Soldaten ins Ausland geschikt, obwohl die Bundeswehr nur der Verteidigung des Landes Dienen soll.

Die frage ist: Wozu?
Ressourcensicherrung mit aller Gewalt?
Deutschland wird im Ausland Verteidigt?
Deutschland im Ausland? Hä?

Und der Böse Terrorist.....obwohl Komisch, wenn ein Verwirrter Deutscher ne Bombe ans Kernkraftwerk Heftet, dann ist er ein Irrer der zum Psyhater gehört, es steht in der Zeitung, kaum jenmand von den Sesselpupsenden dauerwerbung berieselden Deutschen TV Konsumenten, regt sich darüber auf.

Aber wenn ein Terorrist die selbe Aktion tätigt, dann sind die Deutschen aufgebracht und Gakern wie die Hühner, die schauen bestimmt unter ihren Fetten Wohlstandshintern, ob da nicht ein Terorrist eine Bombe drunter gelegt hat.

Da werden Grundgesetze Verändert, da wird jeder Deutsche Bürger überwacht.


Nur niemand fragt sich was ein Terrorist eigentlich ist:

Was ist das?

Muss man Studiert haben um eine Bombe von A nach B zu bringen?
Oder ist es das Geld was Bin Laden haben soll, was einen respekt einflösst?
Oder Zählt diese CIA Ausbildung um einen Dorftrottel der nicht Lesen und Schreiben kann, einen Rambo im 10 Tagen zu machen?

Nein, es ist ein Idiot auf zwei Beinen der total verwirrt etwas Kaputt machen will. Mit irgenwelchen durchgedrehten Idiologischen Fantasien.

Ihr seit auch verwirrt, von den Hollywood Filmen, wo Verbrecher als Top Ausgebildete Elite Einheiten gezeigt werden, Unheimlich Gefährlich mit einer Atombombe in der Hosentasche, die mit etwas Uran, einen Kaugummi und einer Büroklammer mal eben schnell gebastellt werden kann.

Ich habe keine Angt von diesen bekloppten Bombenlegern, sondern ich habe mehr Angst vor Euch, denn Ihr seit wirklich in jeder Ecke, und wer weiß schon welche persöhnliche Lebenskriese Euch eines Tages zu potentiellen Amokleufern macht.

Den Terror auf der Autobahn erlebt man ja jeden Tag.
Nur sind das Komischerweise keine Terroristen, sondern harmlose Raser die einen durch ihre Rücksichtslose Fahrweise Menschen Töten (oder mit Blümchen Ausgeschmückt: Tötlich verletzen) oder sehr häufig mit gebrochenen Knochen oder einer Lebenslangen Behinderrung leben muß.

Und die meiste Angst vor der ich habe sind die Doofen Menschen, die gerissenen Gauner, die überall frei umherlaufen dürfen.

Anstatt die Bundeswehr fürs Inere Zwangs zu verpflichten, (weil im Deutschen Gehirn nunmal die Ansicht herrscht das ein Soldat gefälligst zu Arbeiten hat, und nicht nur dafür zu bezahlen, damit die Turnvater Jahn Sport treiben) sollten die Kasernen mal Generalüberholt werden.
Bessere Ausbildung und Matireal erhalten.
Die Deutsche Bundeswehr ist schon ziemlich Marode, aber das sieht der Deutsche Sonnenkönig Staat in ihrer Überheblichen Dekadenz natürlich nicht.


Es braucht keine erweiterten befugnisse im Ineren für die Bundeswehr im Grundgesetz verankert werden.
Wenn ein Jumbo irgentwo in Deutschland in ein Wolkenkratzer reinfliegt, dann tut er es auch, die Amerikaner konnten es auch nicht verhindern. Die werden es auch kein zweites mal verhindern, nur durch noch stäkere Kontrollen das Risiko minimieren.

Aber ach was schreibe ich mir die Finger Wund, ist genau so als ob man die Perlen vor die Säue wirft, das liest und Kapiert eh kein Schwein. :D

Die Dummen machen eh was sie wollen.
Zur Zeit werden 400 Milliarden in den Banken Öfen verfeuert, und der Brave naive Deutsche darf zusehen wie er das wieder zurück zahlen soll.

PS: Aber wenn jeder nur für sich, und Gott für alle. Oder die Letzten beissen die Hunde als Lebenseinstellung hat, und kein Zusammenhalt damit es allen eines Tages besser geht, auch wenn der weg dahin Steinig und schwer wird.

Ach ich hör auf, nur noch zum Schluß:

Den Schwachen tritt man mit Füßen, die Starken lässt man gewähren.
MAn kann gar nicht glauben das Deutschland ein CHristlich geprägter Staat ist, wo das Christentum sogar bis in die Politik reicht.
Die Kirche sollte man im Dorf lassen.

Gute Nacht Deutschland, der letzte macht das Licht aus.

Ich habe fertig, ihr dürft weiter um den heissen Brei brabbeln.


--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 20:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Alchemy:

Um deine innere Ordnung wiederherzustellen, würdest Du eine eigene Armee brauchen. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Armee für innere Ordnung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.