amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Leere Seite vom Windows Explorer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

14.10.2008, 22:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Hehe, klar hilft das. Meistens jedenfalls. Allerdings nicht so wie mancher sich das vielleicht vorstellt. Mit dieser falschen Vorstellung fangen dann die nächsten Probleme an. Obwohl Windows sich eigentlich fast selbst installiert. Erkläre mal einem, sorry, DAU per Internet wie er ins BIOS kommt und wo er dort die Bootreihenfolge der Laufwerke ändert, wenn der dir nicht mal sagen kann, welches BIOS in der Kiste steckt oder wenigstens, welches Mainboard oder welches Notebook das ist. Steht alles im Handbuch? Natürlich. Aber die sind ausgrechnet an der Stelle oft in Englisch. Und das kann nicht jeder (ausreichend).... :rolleyes:

PS: Womit wir bei dem Grund wären, weshalb Windows so ist wie es ist. Selbstverwaltend.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.10.2008 um 22:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2008, 22:48 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

zum einen ist dieses HJT-LOG entschieden zu lang und zum anderen zu zugemüllt, auch unter einem So-Nie Hasta La Arnie kriegt man das entschieden kürzer hin.

Zum anderen ist dieser grottenschlecht-igittigitt Incredimailer in win drinnen. Der finanziert sich durch Adware und da wundert es nicht wenn sinnlos der IE aufpoppt damit ungefiltert Nonsens in den PC geschaufelt wird.

Aber immerhin: Es werden Seiten besucht die ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde... :D :O :D , ein Sicherheitskonzept fehlt, es laufen unsinnige Toolbars mit, die Werbungsvermarktungs-Software AOL ist *schrei* auch drauf. AOL setzt übrigens unverfroren auf dem IE auf und den IE nimmt man einfach nicht - auch nicht in der 8er +++ Version.
Der Rest sind Standard-Installationen ohne von den Möglichkeiten Gebrauch zu machen Müll nicht zu installieren.

Aber genug der Anna Lüse... :D :D

Mich würde mal interessieren wie lange das Gerümpel nach einem PC-Start braucht bis win zu quitschen anfängt.
Aber immerhin - der Affe ist in der windel eingepackt.
Dafür fehlt es an gescheiten Freeware-Tools wie z.B. den Tugzip, die M$-Möchtegernlösungen sind eh nur schale Hilfskrücken.

Tip - Diese windel in der nächsten Kläranlage entsorgen und win gescheit neu aufbauen... ;)


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2008, 23:38 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Michael_Mann:
jetzt wird gleich wieder die "das heißt Microsoft" Fraktion loslegen :D
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 15:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
zum einen ist dieses HJT-LOG entschieden zu lang und zum anderen zu zugemüllt, auch unter einem So-Nie Hasta La Arnie kriegt man das entschieden kürzer hin.

Ein HJT Logfile zu kürzen ist so ziemlich dass Unsinnigste was man tun kann. Ist es doch gerade der Sinn und Zweck dieses Logfiles, alles aufzulisten.
Zitat:
Zum anderen ist dieser grottenschlecht-igittigitt Incredimailer in win drinnen.
Wie kommst Du darauf, IncrediMail wäre Bestanteil des Betriebssystems?
Zitat:
Der finanziert sich durch Adware und da wundert es nicht wenn sinnlos der IE aufpoppt damit ungefiltert Nonsens in den PC geschaufelt wird.
IncrediMail ist nicht Werbefinanziert. IncrediMail öffnet beim Systemstart keine Browserinstanz.

Du scheinst auch nicht wirklich viel Ahnung zu haben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 16:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

ich habe nicht gesagt das der Incredimailer Bestandteil von win ist - er ist aber (in win) installiert.
Die freie Version dieses Programms finanziert sich über Werbeeinblendungen: http://www.incredimail.com/english/privacy.asp. Der eMailer ist also AdWare, enthält aber keine solchen Programme von Drittanbietern. Die Java-Features selbst sind als Sicherheitsrisiken verrufen. Die ganzen Gimmicks machen auch nur dann Sinn wenn der Empfänger von Incredi-eMails ebenfalls ein solches Programm hat...

Auch ein HJT-LOG zu kürzen ist unsinnig, keiner weiß wie die Programme drauf reagieren wenn man einfach mal in der Registry herumpfuschelt. Darauf habe ich auch nicht abgestellt.
Richtig ist das HJT eine einigermaßen verläßliche Übersicht über die installierten Programme und laufenden Tasks erstellt. Daraus kann man dann ableiten was sinnvoll ist - z.B. Autoruns in den betroffenen Programmen oder über msconfig (wenn es nicht anders geht) zu beenden.
Wenn aber die AOL-Software mit im Spiel ist bedeutet das nicht sehr selten das win derart umgebaut ist das eine Deinstallation sich nicht lohnt.
Zum anderen kann man auch bei AOL mittels dfü/LAN ins Internet, irgendwo haben die das auch auf ihrer Seite verkramt. Bekannt ist aber das AOL für seine Internetfunktionalitäten den IE bzw. dessen Engine einsetzt.

Richtig ist aber das man Reste von deinstallierten Programen mittels HJT oder CCleaner pp aus der Registry herausholen kann.

Freund von mir klagte mal das hin und wieder zum Werbefensterchen der IE sich rührt wenn der IncrediMailer installiert ist. Selbst wenn das nicht stimmen sollte, bei win weiß man halt nie, dann muß man spätestens die AOL-Software als IE-Popup, sozusagen, ausmachen.
Ich setze dabei voraus das tploetz eher den FireFox zum Surfen einsetzt.

Da es sich hier um ein Vaio-Laptop handeln dürfte ist bekannt das Sony windows nicht nur werksseitig umbaut sondern auch mit teilweise überflüssigen Programmen direkt zumüllt. Auch hier zeigt die Erfahrung das gerne nur eine win-Neuinstallation Abhilfe sachafft.
Allerdings kann es bei neueren VAIOs möglich sein das die aktuelle win-Installation in die selbst anzulegenden Recovery-DVDs mit eingebaut wird. Also auch da höllisch aufpassen wenn man diese DVDs noch nicht erstellt hat. Im Zweifelsfall diese DVDs über den Support von Sony anfordern zumal im entsprechenden Programm zur Recovery-Erstellung ein Fehler sein könnte (ich hatte letzt so einen Hinweis bekommen) der zum Abbruch der DVD-Erstellung führt.


Michael








[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 16.10.2008 um 16:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 17:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Die freie Version dieses Programms finanziert sich über Werbeeinblendungen:

Im Statusfenster der Software und auf der Websteit von IncrediMail. Da Programm öffnet keine Browserfenster. Zumindest hat es das bei mir nicht getan.
Zitat:
Die Java-Features selbst sind als Sicherheitsrisiken verrufen.
Hehe, das ist kein Kunststück. Java-Features sind immer ein Sicherheitsrisiko.
Zitat:
Die ganzen Gimmicks machen auch nur dann Sinn wenn der Empfänger von Incredi-eMails ebenfalls ein solches Programm hat...
Das ist falsch.
Zitat:
Auch ein HJT-LOG zu kürzen ist unsinnig, keiner weiß wie die Programme drauf reagieren wenn man einfach mal in der Registry herumpfuschelt. Darauf habe ich auch nicht abgestellt.
Ein HJT-LOG ist ein HJT-LOG. Eine separate Textdatei, von HJT gespeichert. Kein Bestandteil der Registry!
Zitat:
Richtig ist das HJT eine einigermaßen verläßliche Übersicht über die installierten Programme und laufenden Tasks erstellt. Daraus kann man dann ableiten was sinnvoll ist - z.B. Autoruns in den betroffenen Programmen oder über msconfig (wenn es nicht anders geht) zu beenden.
Du scheinst nicht zu wissen, wozu HJT da ist. HijackThis ist ein Programm zum Auffinden von Schädlingen, die beim Systemstart gestartet werden. Nicht zum optimieren des Systems.
Zitat:
Zum anderen kann man auch bei AOL mittels dfü/LAN ins Internet, irgendwo haben die das auch auf ihrer Seite verkramt. Bekannt ist aber das AOL für seine Internetfunktionalitäten den IE bzw. dessen Engine einsetzt.

Richtig ist aber das man Reste von deinstallierten Programen mittels HJT oder CCleaner pp aus der Registry herausholen kann.

Was hat AOL mit HijackThis zu tun? Das ist kein Regcleaner!
Zitat:
Freund von mir klagte mal das hin und wieder zum Werbefensterchen der IE sich rührt wenn der IncrediMailer installiert ist. Selbst wenn das nicht stimmen sollte, bei win weiß man halt nie, dann muß man spätestens die AOL-Software als IE-Popup, sozusagen, ausmachen.
Der Tipp, die AOL-Software als IE-Popup, sozusagen, auszumachen, nicht in so einer Litanei versteckt, würde sogar als zielgerichtete Hilfe wahrgenommen werden...
Zitat:
Ich setze dabei voraus das tploetz eher den FireFox zum Surfen einsetzt.
Und was, wenn nicht?
Zitat:
Da es sich hier um ein Vaio-Laptop handeln dürfte ist bekannt das Sony windows nicht nur werksseitig umbaut sondern ....[..]
Bei allem Respekt. tploetz hat oben zu verstehen gegeben, dass er sich mit Windows nicht auskennt. Du ballerst hier einen ahnungslosen Gelegenheitsnutzer mit - sorry - halbgaren, vagen Tipps zu, die dazu auch noch auf Vermutungen basieren. Ich halte das für unfair. Das verwirrt mehr als es ihm helfen könnte. Dir ist hoffentlich klar was dabei heraus kommen kann, wenn ein eher unbedarfter User sich an die benutzerdefinierte Installation/Konfiguration eines Recovery-Systems macht. Was soll er tun, wenn das schief geht? Sony anrufen? Dich anschreiben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 18:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>> Ich setze dabei voraus das tploetz eher den FireFox zum Surfen einsetzt.

> Und was, wenn nicht?

Dann hätte er hier gelogen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 16.10.2008 um 18:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 19:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
>> Ich setze dabei voraus das tploetz eher den FireFox zum Surfen einsetzt.

> Und was, wenn nicht?

Dann hätte er hier gelogen.


Kreatives Denken ist nicht gerade deine Stärke, was? Gut, für Mr. Link muss ich die Frage wohl umformulieren, damit er den Sinn der Fragestellung erkennt. Manche brauchen halt eine umfangreichere Erklärung: Und was, wenn jemand nicht Firefox zum Surfen einsetzt?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 22:03 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

es gibt PC-Hersteller die gleiches für den halben Preis liefern und obendrein noch die originalen windows-CDs mit (Wortmann AG z.B.)

Aber es geht um was anderes:
1. HJT nicht überschätzen oder Features andichten die es garnicht hat.
HJT dient eigentlich nur dazu BHOs des IE auszumachen. Nützlicher Nebeneffekt aber: Es zeigt auch Autoruns an, und zwar mehr als msconfig.
Üblicherweise (Ausnahme z.B. Rootkits) läuft auch malware über diesen Mechanismus und kann somit erkannt werden. HJT hat allerdings auch diverse Features die weit über seine häufig genutzte LOG-Funktion hinausgehen.
HJT wird gerne, wegen der Einfachheit halber, auch zum Entfernen überflüssiger Einträge hergenommen (ihr habt das schon gesagt im Thread) und kann damit einen Teil des CCleaners oder anderer vergleichbarer Software.

2. Hier lief der FF und ist entsprechend installiert:
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

3. AOL hat auch nichts mit HJT zu tun aber HJT zeigt an das diese Software installiert ist. Die Deinstallation kann man getrost vergessen, win wird hinterher nie mehr so sein wie zuvor - ohne AOL wohlgemerkt... :D

4. Aus den Erfahrungswerten meines Stammforums geplaudert:
Sony überfrachtet seine Laptops ziemlich abenteuerlich und biegt dazu win gleich mit um. Das sieht man am LOG sehr schön. Der Laptop keucht alleine wegen der Sony-Software die man kaum benötigt. 2 aktive Index-Dienste sollten dann dem Computer fast den Rest geben.
Üblicherweise bekommt man das Zeugs nicht per normaler Deinstallation los, wenn diese mal möglich ist, sondern nur durch ein Neuaufsetzen von win selbst. Dann kann man entscheiden was denn installiert werden darf.
Dann spart Sony für den heftigen Preis für einen Vaio an allen Ecken und Enden. Eine dieser Ecken ist das fehlende Beipacken von Wiederherstellungs-DVDs. Das wird dem Kunden überlassen egal wie firm er in IT-Hinsicht ist. Irgendwo gibt es aber einen Assistenten der hilfreich zur Seite steht aber eventuell absturzfreudig ist.
In solchen Fällen ist aber der Sony-Support kulant genug auf Nachfrage diese Recovery-DVDs dem Kunden hin zu schicken.

Übrigens: Auf der Knowledgebase von M$ gibt es einen reich bebilderten Artikel zum Neuaufsetzen von win.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 22:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Michael_Mann

Glaube mir, ich weiß was HiJackThis ist, was es kann und was es nicht kann. Wozu es von den Geeks dieser Welt ansonsten noch so zweckenfremdet wird, ist mir leidlich egal. Als Regcleaner ist es nicht geeignet, da für seine Zwecke spezialisiert.

Zitat:
es gibt PC-Hersteller die gleiches für den halben Preis liefern und obendrein noch die originalen windows-CDs mit (Wortmann AG z.B.)
Und Asus und noch andere. Und was hat tploetz jetzt davon?

Zitat:
4. Aus den Erfahrungswerten meines Stammforums geplaudert:
Sony überfrachtet seine Laptops ziemlich abenteuerlich und biegt dazu win gleich mit um.

Ich kenne kein Notebook, ganz gleich von welchem Hesteller, das von Haus aus beim Systemstart den IE öffnet. Frage: Hast Du eigene Erfahrungen mit Sony-Notebooks? Ich schon. Die Unterscheiden sich nicht signifikant von anderen großen Herstellern, die ebenfalls angepasstes Windows plus eigener Tools und Dienste installieren.
Zitat:
Übrigens: Auf der Knowledgebase von M$ gibt es einen reich bebilderten Artikel zum Neuaufsetzen von win.
Bestimmt auch sonyspezifisch. :look:

BTW: Gleich an Neuistallation denken, wenn was schiefläuft, ist keine Herausforderung. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2008, 01:51 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Herausforderung,

gerne.. allerdings bei einem IT-Novizen nicht einfach:

1. Rootkit-Scan mit einem entsprechenden Antiviren-Programm. Malwarebytes und ähnliche kleinere Helferlein würde ich nicht nehmen zumindest MWB erkennt aktuell nicht den Eicar...

Wenn win clean ist
2. AOL rauswerfen und dafür eine dfü mit den Zugangsdaten anlegen. Wahrscheinlich sollte damit das Aufpoppen des IE bereits unterbleiben.
Was genau deinstalliert werden muß, händisch entsorgt gehört, welche Systemparameter wieder gerade zu biegen sind und ähnliches müßte man über die eine oder andere Suchmaschine noch ergoogeln... 8o
3. Danach alle So-Nie-Weichware durchforsten was tatsächlich benötigt wird. Den Rest dann entweder übers Programm/msconfig stillegen wenn eine gescheite Deinstallation nicht möglich ist. Versteckte Deinstallionsroutinen findet man einfacher mit Tools a la CCleaner.
4. Index-Dienste stillegen - die brauchen Privatanwender kaum bis garnicht. Novizen auch nicht. Eigentlich sind die nur für Server-Umgebungen notwendig.
5. Autoruns von Messengern pp unterbinden. Das kann man auch per Hand machen wenn so ein Programm laufen soll.
6. Incredimailer eine feuern das er von selbst abhaut - Thunderbird kann man nehmen oder auch den winmailer von Arnie "Hasta" Terminator.
7. Danach bereinigt man die Registry um Leichen und sieht zu das man unerwünschte Weichware-Anteile die die Deinstallationsroutinen immer zurücklassen per Hand entsorgt.
Natürlich ändert man dazu Ordneransichten pp oder nimmt einen Dateimanager zur Hand.

Das wäre es mal fürs Erste.
Ein IT-Novize wird dadran ganz schön zu knabbern haben und den Tag verfluchen an dem er einen Laptop kaufte ohne zu fragen was er denn da kauft... . ;) ;)


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2008, 03:06 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Kreatives Denken ist nicht gerade deine Stärke, was?

Und kohärentes Schreiben nicht die deine, was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2008, 21:55 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
Problem mit leerer Seite ist gelöst,schuld daran war ein Bildschirmschoner von Incredimail, den habe ich deinstalliert.

tploetz :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2008, 22:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
Problem mit leerer Seite ist gelöst,schuld daran war ein Bildschirmschoner von Incredimail, den habe ich deinstalliert.

Ach guck. Genau den hatte ich nie benutzt. Jetzt weiß ich, wozu das gut war. Wieder was gelernt.

Glückwunsch für die Problemlösung und danke für die Rückmeldung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2008, 22:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Kreatives Denken ist nicht gerade deine Stärke, was?

Und kohärentes Schreiben nicht die deine, was?

Der kreative Leser kommt mit einem Minimum an Informationen aus. Wozu sich also mehr Arbeit machen als unbedingt nötig? :P




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2008, 01:19 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Ähh,

große Ursache und große Wirkung... :D :D
Trotzdem - win entrümpeln... ;)


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2008, 10:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Der kreative Leser kommt mit einem Minimum an Informationen aus. Wozu sich also mehr Arbeit machen als unbedingt nötig? :P
Hallo Bernd! :nuke:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2008, 13:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Wo hat der mal Informationen geliefert? I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Leere Seite vom Windows Explorer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.