amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur A2000, Anschluß an PS/2 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2008, 19:54 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin zusammen.

Ich bin stolzer Eigentümer eines A1200T.

Dieser besitzt einen PS/2 Tastaturadapter.

Nun habe ich von einem Bekannten eine A2000 Tastatur mit den runden 5-poligen DIN-Stecker bekommen.

Für diese Art DIN-Stecker gibt es bekannterweise Adapter auf PS/2.

Nun die Frage ?

Lässt sich eine A2000 Tatsatur mittels Adapter über PS/2 anschließen oder ist das tödlich für das Tastaturinterface am A1200T ?

Bevor ich es ausprobiere, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2008, 22:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tomtom69:

Kommt auf den Adapter an, der im A1200 steckt.

Amiga-Tastaturen mit DIN-Stecker (z.B. A2000) kann man an Amigas mit Mini-DIN-Buchse (z.B. A4000) per Adapter betreiben. Umgekehrt auch.

Aber PC- und Amiga-Tastaturen kann man normalerweise (bis auf wenige Ausnahmen) nicht gegeneinander austauschen.

D.h. wenn dein A1200 einen Tastaturadapter für PC-Tastaturen hat (z.B. Lyra1200), dann kann man daran keine Amiga-Tastatur betreiben, weder DIN noch Mini-DIN.

Du müßtest also erstmal herausfinden, was das für ein Adapter ist und was man da für Tastaturen anschließen kann. Wenn das einer von den wenigen ist, bei denen Amiga- und PC-Tastaturen gehen, dann kannst du da auch die A2000-Tastatur per DIN-auf-Mini-DIN-Adapter anschließen.

Mit Ausprobieren solltest du aber nichts kaputt machen IMHO. Wenn's nicht geht, kannst du den Rechner ja direkt wieder ausschalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 11.10.2008 um 22:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2008, 23:25 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@tomtom69:

Kaputt gehen dürfte nix, aber funktionieren auch nicht. Dazu müßte der Adapter so klever sein und die Tastatur als Amiga Tastatur erkennen.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 10:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nachdem das ein A1200T (!) ist, vermute ich mal es handelt sich um den Micronik-Tower - und der hat einen PS/2 Anschluss nach aussen geführt. Original lieferte Micronik ein Tastaturgehäuse mit eingebauten Amiga/PS2-Adapter für die originale A1200 Tastatur mit.
Hast du die nicht mehr, könntest du nur das Platinensignal das A1200 direkt nach aussen ziehen. Leider werden die Tastatursignale nicht so wie beim A2000/3000/4000 auf der Tatstatur selbst generiert sondern am A1200 Motherboard. Daher könntest du da auch nur eine A1200 Tastatur anschließen....Am leichtesten ist in so einem Fall also noch der Anschluss einer PC-Tastatur. Ob sich das interne Micronik-Interface mit einem anderen Amiga->PS2-Adapter verträgt müsstest du ausprobieren....


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 10:52 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin,

es handelt sich in der tat um einen micronik infinitif-tower mit eingebautem ps/2 adapter.

so ich war nun mutig und habe die a2000 tastatur mittels ps/2 adapter angesteckt.

das ergebnis war nicht vielversprechend:

beim einschalten leuchtete zunächst die rote caps lock-taste auf und erlosch daraufhin wieder.

beim weiteren bootvorgang fing sie wieder an zu leuchten, nur diesmal ständig.

von hierab zeigte die tastatur keinerlei funktion mehr.
weiterhin lief die mouse äusserst hakelig über die wb.

weiss jemand noch basteltechnischen rat ?

gruß tom.
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 12:01 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
so, wieder ich.

die sache lässt mir ja keine ruhe.

ich habe nun die a2000 tastatur zerlegt und musste mit erschrecken feststellen, das auf der platinenoberseite ein bauteil fehlt.
es scheint abgebrochen, da die lötbeinchen noch aus der platine ragen.
das teil ist mit "C4" beschriftet und besitzt zwei lötbeine.

mölicherweise arbeitet die tastatur ja aufgrund des fehlens des "C4" gar nicht richtig und führt so beim anschluss an den a1200T zum gezeigten ergebnis.

ich habe nun leider keinen a2000 in reichweite, um die tastatur auf funktion zu prüfen.

sollte sich jemand mit dem fehlenden teil auskennen oder einen a2000 tastatur-schaltplan besitzen, möge er sich bitte melden.

entspricht der schaltplan evtl. einer a500 tastatur ?

die tastatur an sich ist optisch 1a, besitzt eine rote "caps-lock"
und keine amiga- sondern C= - tasten. von der mechanik und vom tastenanschlag scheint sie noch wertarbeit zu sein. einfach zu schade zum wegtun.

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 13:24 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
schon wieder ich.

habe das fehlende teil ermittelt und ersetzt.

trotz komplettierung keine funktion über ps/2.

der einzige unterschied zum probelauf ohne "c4" :

die rote caps-lock-taste steht beim booten nicht mehr auf dauerrot, sondern lässt sich schalten.

sowas muss doch schon mal jemand probiert haben ?

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 14:30 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@tomtom69:

Also, ich hatte früher selbst mal einen Mikronic Infinitiv. An dessen PS/2-Adapter funktionierten Amiga-Tastaturen anscheinend nicht (habs mit einer A4000-Tasta ausprobiert). Von daher solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen, weil die A2000-Tastatur an dem 1200 nicht will.

Die offensichtlich nun korrekte Funktion der Caps Lock-LED wiederum ist ein gutes Zeichen dafür, daß die Tastatur an sich i.O. ist. Nur an einem 1200er wird sie kaum ihren Dienst tun, es sei denn, Du bekommst irgendwo einen Adapter, der speziell diese Anschlußmöglichkeit bietet. Ich habe allerdings keine Idee, welcher Adapter so eine Möglichkeit überhaupt hat.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 15:27 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
wieder ich.

habe ein bild meiner tastatur gefunden:

http://eab.abime.net/showthread.php?t=31893

es ist die des herstellers nmb (nicht nme wie dort genannt) mit c= taste statt linker a-taste.

habe alle belegungen im netz durchgewühlt und jedesmal daraufgestossen, das beim a2000 5-pol dinstecker nur 4 belegt sind (pin 3 nicht belegt). bei meiner a2000 tastatur ist dieser pin 3 jedoch belegt (grün), funktion unbekannt.

ich habe keinerlei ahnung von welch einer art a2000 diese tastatur stammt. das tastaturlayout ist jedoch deutsch.

wenn ich die tastatur nicht am a1200 nicht zum laufen bekomme, kann sie vielleicht jemand anderes gebrauchen, scheint ja eher selten zu sein.

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 18:50 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von tomtom69:
es handelt sich in der tat um einen micronik infinitif-tower mit eingebautem ps/2 adapter.
so ich war nun mutig und habe die a2000 tastatur mittels ps/2 adapter angesteckt.
das ergebnis war nicht vielversprechend...

Ist ja auch kein Wunder, daß da nix läuft.
Der Micronik PS/2-Adapter ist für den Anschluß einer PC-Tastatur gedacht.
Auch wenn die Pin-/Signalbenennungen gleich sind, gibt's doch einen gewaltigen Unterschied
bei den DATA-/CLK-Signalen von Amiga- und PC-Tastatur.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 19:47 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Er möchte ja eine Amigatastatur mittels PS2-Adapter an den PS2-Eingang des Mikronic anschließen (so habe ich es zumindest aus seinen ersten Beiträgen verstanden)... also Amigatastatur -> PS2 -> PS2 (Mikronic) -> A1200 Platine.
Die Frage ist: Welcher Adapter wandelt eine Amigatastatur(!) auf PS2 um (und nicht das Amigasignal für eine PS2 Tastatur)?

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2008, 19:51 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@tomtom69:

Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber ich vermute, daß das eine A2000-A-Tastatur ist (also aus Commodore-Braunschweig-Produktion). Die Geräte hatten ein paar marginale Abweichungen zu den späteren A2000-B, gut möglich, daß auch die Tastatur zu diesen Abweichungen zählt.

Wie gesagt, mit dem Dir zur Verfügung stehenden Tastaturinterface wirst Du diese Tastatur nicht an einem A1200 betreiben können.

Gebrauchen kann sie aber bestimmt irgendjemand, kannst Du ja hier im Kleinanzeigenforum anbieten und schauen, was passiert ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 08:04 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin zusammen,

nach wälzung aller webseiten und aufgrund eurer hilfreichen antworten ist es definitiv nicht ohne weiter möglich, eine a2000-tastatur mittels eines adapters über ps/2 anzuschließen.
hauptgrund hierfür scheint das keyboard-data-signal zu sein, welches vom ps/2 tastaturadapter (a1200-seitig) nicht gedeutet werden kann.

gleiches wird mit anderen amiga-tastaturen (a3k, a4k)der fall sein.

ob es tatsächlich einen tastaturadapter gibt, der auch den amigastandard beherrscht, habe ich nicht herausgefunden.

na gut, war einen versuch wert.

aber ein kumpel hat zumindest teilweise abhilfe geschaffen.
er hat mir gestern abend eine optisch und technisch passende tastatur überlassen.
es handelt sich hierbei um eine pc-at tastatur mit commodore schriftzug. das teil hat die c= - nummer 5140 und ist optisch ebenfalls in top-zustand. das keyboard unterteil ist aus metall gefertigt, jedoch die tastatur-mechanik fühlt sich leider nicht sonderlich hochwertig an.

scheint ebenfalls eine interessante tastatur zu sein. wenn jemand etwas darüber weiss, bitte info.

da ich nun keinerlei verwendung für die antike a2000-tastatur habe, bitte bei bedarf melden.

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 11:00 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von tomtom69:
nach wälzung aller webseiten und aufgrund eurer hilfreichen antworten ist es definitiv nicht ohne weiter möglich, eine a2000-tastatur mittels eines adapters über ps/2 anzuschließen.
hauptgrund hierfür scheint das keyboard-data-signal zu sein, welches vom ps/2 tastaturadapter (a1200-seitig) nicht gedeutet werden kann.
gleiches wird mit anderen amiga-tastaturen (a3k, a4k)der fall sein.

Beim Micronik PS/2-Adapter sind ja nicht nur paar Drähte drin, die die A1200-Keyboardsignale auf die PS/2-Pins legen.
Da ist noch ein bißchen Digital-Technik drin, damit die Signale von der PC-Tastatur verständlich für den A1200 gemacht werden. Eine Amiga-Tastatur an diesem PS/2-PC Adapter geht also grundsätzlich nicht.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 12:10 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Vergesst es!

Amiga-Tastaturen haben ein komplett anderes Protokol als PC Tastaturen. Wenn der Micronik Adapter wie beschrieben nur PC Tastaturen frist, dann besteht keine Chance die Tastatur zu benutzen.

Da hilft weder das Entfernen/Hinzufügen eines Kondensators oder ähnliches. Die sind nicht kompatibel.

Beim A500 kann man mit kleiner Einschränkung A2000/A3000/A4000 Tastaturen anschließen und benutzen. Beim A1200/600 geht das wegen dem Flachbandanschluß nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre die entsprechenden Data/Clk Pins auf dem Mainboard zu finden und vom Dekoder zu trennen. Dann kann man da direkt die Tastatur anschließen. Das Funktioniert garantiert, sofern man nicht seinen Rechner bei der Umbauaktion vernichtet. Davon rate ich dringend ab.

Geit

[ Dieser Beitrag wurde von geit am 13.10.2008 um 12:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 13:01 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von geit:
Vergesst es!

Amiga-Tastaturen haben ein komplett anderes Protokol als PC Tastaturen. Wenn der Micronik Adapter wie beschrieben nur PC Tastaturen frist, dann besteht keine Chance die Tastatur zu benutzen.


Bin ich jetzt total in den Bohnen? Ich hab eine Amiga-Tastaur am Mikronik Adapter über PS/2laufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 13:07 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@geit:
Das wird auch nicht gehen, da die Ansteuerelektronik (Umsetztung Matrix in Tastencode) zur Tastatur beim A2/3/4K auf der Tastaturplatine selbst sitzt, wärend sie beim A1200 am MoBo ist.....man müsste also die Rohsignale der Tastaturmatrix in den A1200-Tastaturport einspielen..... Dazu müsste man die Signale der A2K-Tastatur vor der Ansteuerelktronik abgreifen........und vermutlich sind dann auch die Signalwege viel zu lang. Zum Spass hat Mikronic den Umweg über die 2 PS2-Adapter ja auch nicht gemacht, um die originale A1200-Tastaturplatine weiter verwenden zu können (und natürlich auch PC-Tatstaturen verwenden zu können ;) )....
Man kann es drehen und wenden wie man will - ohne eine A1200Tatstatur und den originalen PS2-Tatstatur Adapter von Mikronic geht das nicht so einfach!



--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 13.10.2008 um 13:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 13:17 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von geit:
Vergesst es!

Amiga-Tastaturen haben ein komplett anderes Protokol als PC Tastaturen. Wenn der Micronik Adapter wie beschrieben nur PC Tastaturen frist, dann besteht keine Chance die Tastatur zu benutzen.


Bin ich jetzt total in den Bohnen? Ich hab eine Amiga-Tastaur am Mikronik Adapter über PS/2laufen?


Du hast eine A1200 Tastatur, deren Rohsignale (Matrix) auf PS2 (mittels Adapter im Tastaturgehäuse) umgewandelt wird und in den PS2-Adapter am Zorroboard des Mikronictowers übertragen wird, der das dann wieder in Amigatatstatur-Rohsignale umwandelt und in den Tastaturport des A1200 einspeist. Für den A1200 siehts aus als wäre eine ganz normale A1200 Tastatur angeschlossen. Mikronic musste diesen Weg gehen, da sie sonst auf Grund der zu langen Signalwege keine abgesetzte Tastatur hätten realisieren können. Theoretisch hätten sie auch nur die Matrixsignale zu verstärken gebraucht, aber dann hätte man alternativ keine PC-Tastatur verwenden können......


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 13:27 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 13:36 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 13:39 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@tomtom69:

Ist das nichts für dich.....

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=29724&BoardID=14
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 13:41 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@RainMan:

Interessant! Befindet sich das nur auf den Rev2B Boards oder auf allen? Mir ist das noch nie aufgefallen - muss ich am WoE zu Hause gleich mal checken......


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2008, 15:02 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur A2000, Anschluß an PS/2 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.