amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frodo 4.1 & AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.10.2008, 21:02 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo! Ich versuche gerade Frodo 4.1 (68k) mit Sound zum Laufen zu kriegen. Soundausgabe ist in dieser Version nur über AHI möglich. In der Anleitung steht zwar, die Soundausgabe klingt schlecht und wäre experimentell, davon dass sie überhaupt nicht funktioniert steht dort aber nichts. Bei mir friert Frodo nämlich ein, wenn ich ihn mit aktivierter Soundausgabe starte, es kommt nichteinmal der C64-Einschaltbildschirm, ich kann das Programm dann nur noch durch einen Reset beenden. Haben andere dieses Problem auch?
Ich hab eine korrekt installierte DelfinaClockport, die sonst tadellos funktioniert, andere AHI-Treiber habe ich nicht installiert. Außerdem habe ich 060 und CyberVisionPPC.

Bin für Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge aller Art dankbar,
Grex


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 11:15 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
So, ich habe das Problem schon vor längerer Zeit gelöst, und wollte das jetzt auch mal hier kundtun.
Nach einiger Google-Group-Recherche hatte ich herausgefunden, dass Frodo hardgecoded für die Verwendung von Paula-Ahi ist. Abgestürzt ist er also, weil auf meinem System nur die Delfina-Treiber installiert sind.
Abhilfe (keine Garantie) sieht folgendermaßen aus: Öffne Frodo mit einem Hex-Editor, such nach dem Langwort "0002000B" und ersetze es durch die ID des gewünschten Audio-Modes (etwa "xxx fast stereo"). Der Sound klingt leider trotzdem ziemlich kaputt, wird aber besser, wenn man die SID-Filter abschaltet und die Framerate auf ein Minimum reduziert, liegt wohl an der mangelnden Rechenpower auf 68k.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 11:23 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@GREX:
Und das Langwort ist nur einmal vorhanden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 19:00 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ja, nur einmal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frodo 4.1 & AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.