amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 mit SCSI und OS4.0 - wie kommt das OS4.0 auf den A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2008, 21:40 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe einen A1200 mit BlizzardPPC 603e+ mit SCSI. Das ganze steckt in einem RBM Towerhawk 1200ex mit einem OnBoard1200 ex. Alle Laufwerke und Festplatten sind über SCSI angeschlossen.

Wie kommt das OS4.0 auf den A1200, wenn es keinen Treiber für die SCSI-Schnittstelle der BlizzardPPC 603e+ gibt?

Am internen IDE-Anschluss hängt noch eine Festplatte, auf der OS3.9 installiert ist.

Kann mir jemand Hilfestellung geben? Lohnt es sich das OS4.0 zu kaufen? Was müsste ich noch an Hardware anschaffen?

Danke für die Antworten.

:dance3:
--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2008, 21:55 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Stephan:
Du kannst den Inhalt der OS4 CD auf die IDE-Platte kopieren und OS4 von da aus auf eine andere Partition der IDE-Platte installieren.
Ich meine das wurde mal irgendwo hier im Forum genauer beschrieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 08:31 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Eine Installationsanleitung findet sich hier:

http://www.bourdin.ch/Philippe/Classic-Installationsanleitung.txt

OS 4 lohnt sich zu kaufen, allerdings werden nicht alle Programme zufriedenstellend laufen, da die PPC603e+ recht langsam ist.
Hardware : A1200 PPC Cd-Rom GraKa und 64 MB Ram ist Minimum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 12:56 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@Mr_Blues und alle anderen:

Danke für den Link.
Aber was nützt mir ein OS4.0, wenn ich meine ganzen SCSI-Geräte (Festplatten, Scanner, ZIP) nicht betreiben kann, da es keinen Treiber für den SCSI-Controler der BlizzardPPC603e+ gibt?
Oder gibt es den vielleicht doch schon?

Müssen eigentlich alle Programme unter OS4.0 neu installiert werden, oder laufen die unter OS3.9 installierten Programme auch so.

Mit welchen Programmen gibt es denn Probleme?

GraKa ist vorhanden (BVision)
Ausreichend Speicher ist auch da (128 MB)
CD-Rom habe ich am SCSI-Controler angeschlossen.

--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 17:42 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Stephan:
Zitat:
Aber was nützt mir ein OS4.0, wenn ich meine ganzen SCSI-Geräte (Festplatten, Scanner, ZIP) nicht betreiben kann, da es keinen Treiber für den SCSI-Controler der BlizzardPPC603e+ gibt?
Oder gibt es den vielleicht doch schon?

Einen SCSI-Treiber für die BlizzardPPC gibts immer noch nicht.

Zitat:
Müssen eigentlich alle Programme unter OS4.0 neu installiert werden, oder laufen die unter OS3.9 installierten Programme auch so.
Wenn du nichts vergisst (Libraries, ENV-Vars, Prefsdateien, Assigns, usw. ) sollte es so laufen.

Zitat:
Mit welchen Programmen gibt es denn Probleme?
Hauptsächlich mit alles was am System vorbei arbeitet (viele Spiele / WHDLoad), faule Tricks versucht (Hacks & System-Patches) oder schlicht und ergreifend verbuggt ist.

Zitat:
GraKa ist vorhanden (BVision)
Ausreichend Speicher ist auch da (128 MB)
CD-Rom habe ich am SCSI-Controler angeschlossen.

Das CD-Rom kannst du knicken weil es ja keinen SCSI-Treiber gibt und die 128MB sind auch nicht ganz so ausreichend wie noch unter 3.x, ich würde da noch 128MB dazupacken. Mehr Speicher ist nie verkehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 18:37 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Einen SCSI-Treiber für die BlizzardPPC gibts immer noch nicht.

Und das ist auch der Grund warum OS4 classic bei mir immer noch ungeöffnet im Schrank steht seit ich es gleich nach Erscheinen gekauft habe.

Ich wäre bereit 50 EUR alleine für den Treiber aus zu geben, wenn den denn mal einer schreiben würde. Seit ich weiß, daß es eigentlich keine technischen Gründe gibt, die dagegen sprechen sondern lediglich die Ansicht "Och das braucht doch sowieso keiner" bin ich ziemlich angefressen. :angry:
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 19:12 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Lemmink:
Seit ich weiß, daß es eigentlich keine technischen Gründe gibt, die
dagegen sprechen sondern lediglich die Ansicht "Och das braucht doch sowieso keiner" bin ich ziemlich angefressen. :angry:

Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst. Jemand, der einen SCSI-Treiber für die BPPC entwickeln will, braucht...

- entsprechende Hardware
- Ahnung von Treiberentwicklung unter AmigaOS
- viel Zeit
- Motivation

Und so jemand steht im Moment einfach nicht zur Verfügung.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 21:18 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@cgutjahr:

Mir ist schon klar, daß sich das nicht von alleine macht und daß das nicht jeder Hans und Franz kann.
Was mich nur so auf die Palme bringt ist daß es so rüber kommt, als würde man nach einem treiber für ganz exotische Hardware fragen, die eh fast keiner hat und deren Nutzwert so gut wie null ist.

Mein spontaner Gedanke, als ich das erste mal hörte, daß SCSI zwar bei der CSPPC, aber nicht bei der BPPC unterstützt wird war, daß es einfach technische Gründe geben muß, wenn man so etwas essentielles "freiwillig" weg läßt. Ich konnte mir einfach keinen anderen Grund vorstellen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 22:13 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
trotzdem kann man ja ein anderes Cd-Rom z.B. an den IDE-Controller hängen, sehr teuer ist das nicht, vielleicht auch nicht 1a

viele Programme sind auch unter OS 4 startbar, manche nicht.

Man kann ja beide Systeme parallel installieren, bei mir läuft OS4 paralell zu 3.9, Ansteuerung über das early startup control. so verzichtet man auf nix...

theoretisch kannst Du dann auch auf ein CD-Rom-Laufwerk unter OS 4 verzichten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2008, 14:38 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Ich denke auf eine Treiber kann man immer noch hoffen warten wir mal auf das nächste Classic Update.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2008, 13:41 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@ZeroG:
Was meinst Du mit:
"Wenn du nichts vergisst"?
Was soll ich bei was nicht vergessen?
--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2008, 13:46 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@Mr_Blues:
Funktioniert das benutzen von OS3.9 und OS4.0 parallel denn problemlos?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss mann die MapROM-Option im Bootmenü der BlizzardPPC ausschalten und die RAM-Einstellung auf 70ns stellen. Wobei ich nicht weiß, was jetzt unter OS3.ß9 eingestellt ist.

Hat die Map-Rom-Option irgendwelche Bewandnis unter Os3.9?
--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2008, 17:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
RAM steht bei mir auf 60nS und läuft problemlos bislang mit AOS4, soweit AOS4 überhaupt nutzbar für mich ist.

MAPROM bringt heutzutage eh nicht mehr so viel, kann man verschmerzen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2008, 17:53 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Stephan:
Zitat:
Was meinst Du mit:
"Wenn du nichts vergisst"?
Was soll ich bei was nicht vergessen?

Das hatte ich durch die Dinge in der Klammer bereits andeuten wollen.
Also nochmal etwas ausführlicher:
Viele Programme kopieren eigene Dateien (Libraries, Einstellungen, Umgebungsvariablen, um nur ein paar zu nennen ) auf die Systempartition - wobei man schnell mal vergisst diese Dinge auf die OS4 Partition zu kopieren und sich dann wundert warum dieses und jedes nicht funktioniert. Ähnliches gilt für Einträge in der Startup-Sequence bzw. User-Startup.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2008, 22:32 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@ylf:
60 ns laufen bei mir auch. Es wurde 70ns nur zur Sicherheit empfohlen, weil das kompatibler ist.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2008, 13:31 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@ZeroG:
Wie groß ist denn der Inhalt der OS4-CD? Und wie groß ist der Speicherbedarf für die OS4-Installation auf der Platte?
Ich müsste mir dann eventuell eine größere IDE-Platte zulegen.

Woher weiß ich denn, welche Dateien (Libraries, Einstellungen, Umgebungsvariablen) zu welchem Programm gehören?
Kopier ich am Besten einfach alle auf die OS4-Partition?

Gruß Stephan
--
Schönen Gruß

[ Dieser Beitrag wurde von Stephan am 27.10.2008 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2008, 17:48 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Stephan:
Zitat:
Wie groß ist denn der Inhalt der OS4-CD? Und wie groß ist der Speicherbedarf für die OS4-Installation auf der Platte?
Ich müsste mir dann eventuell eine größere IDE-Platte zulegen.

Ich finde gerade meine OS4 Classic CD nicht, die OS4.1 CD liegt bei ca. 213MB. Also sagen wir mal 300MB für die CD und min. 500MB für die Installation, es muß ja noch Platz sein.

Und natürlich sollte auf der IDE-Platte noich Platz sein für die anderen Programme/Daten die du unter OS4 benutzen willst.

Zitat:
Woher weiß ich denn, welche Dateien (Libraries, Einstellungen, Umgebungsvariablen) zu welchem Programm gehören?
Entweder du:
- weißt es schon (z.B. bei der Installation aufgepasst, oder dabei mitloggen lassen)

- probierst es nach dem kopieren aus (Snoopy, nicht SnoopDOS verwenden).

- installierst einfach neu.

Zitat:
Kopier ich am Besten einfach alle auf die OS4-Partition?
Kann man auch probieren, obwohl man dabei ggf. unnötige Dateien kopiert, oder 68k Teile installiert für die es auch nativ gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 mit SCSI und OS4.0 - wie kommt das OS4.0 auf den A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.