amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL und A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2008, 21:51 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo Leute,

wie sieht es aus mit DSL (T-DSL) und A1200? Was benötigt man alles?
- Router (welcher kann empfohlen werden? bekommt man den von der Telekom mit den DSL-Paket?)
- Ethernetkarte (welche ist zu empfehlen?)
- Miami oder Genesis (was ist besser?)
- Steuerung des Routers über IBrowse (funktioniert das?)

Ich weiß, da steht schon einiges im Forum, doch sind die Beiträge bereits recht alt.
Über neue Infos bin ich sehr dankbar. :bounce:

Mein Rechner:
A1200 im Towerhawk1200ex
OnBord1200ex
BlizzardPCC 603e+
BVision

--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2008, 22:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Kann dir nur sagen wie es hier in Österreich läuft:

ADSL-Modem + Splitter für die Auftrennung Internet<->Telefon kommt vom Netzbetreiber. Du brauchst dann noch einen Router (WLAN und/oder Kabel) und am A1200 am Besten eine Netzwerkkarte mit Prism2-Chip (z.B. Netgear M401 Wireless, oder eine andere Kabelkarte....). Diese dann mit dem prism2.device aus dem Aminet in Genesis oder Miami einbinden und schon gehts los. Den Router musst du natürlich auch noch vorher mit deinen Netzzugangsdaten konfigurieren.....

Eine Auflistung welcher Chip in welcher (Wireless) Karte ist gibt es hier:

http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/ListeFunkkarten

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2008, 23:04 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Stephan:
wenn Du Dir eine Deneb kaufst, dann gleich auch noch eine USB Netzwerkkarte, weil damit hast Du USB und Netzwerk auf einmal und musst nicht einen PCMCIA Anschluss verwenden. Wenn Du OS3.9 hast, ist auf der CD auch Genesis drauf, damit werden nur noch die Daten für IP-Adresse , Netzmaske (Standart 255.255.255.0) und ein Gateway oder auch DNS eingetragen. Gateway und DNS ist die IP-Adresse vom Router. Und dann sollte es gehen. So geht es bei mir. Und einen Router über einen Browser konfigurieren ist wahrscheinlich etwas komplizierter, weil die meisten verwenden eine Java-konsole oder andere formate zum Darstellen der Einstellungen.

Ist also net so schwer. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 08:41 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Also Du benötigst am besten einen Provider, wo der Router sich automatisch einwählt (z.B Samsung SMT G3010) und dann kannst Du per Netzwerk PC und Amiga und Oma anschließen.
Da sparst Du ne Menge Konfigurationsarbeit!
Dann einfach mit Miami einstellen (SANA II_Treiber auswählen, alles auf dynamisch) online gehen...fertig. Mit Genesis hats nicht funktioniert. Dann brauchst Du auch keinen Router ansteuern, Du bist ständig online.

Provider mit denen es funktioniert:
kabeldeutschland (empfehlenswert)
freenet komplett

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 13:04 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@Musicman:

Ist denn die Variante DENEB + USB-Netzwerkkarte schneller als PCMCIA?
Ist es egal, welche USB-Netzwerkkrate?

--
Schönen Gruß

[ Dieser Beitrag wurde von Stephan am 16.10.2008 um 13:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 15:38 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Stephan:
schau mal im a1k Forum, dort wird es ausführlich beschrieben was mit der Deneb so geht und was nicht.

Deneb ist eine USB 2.0 Lösung und mit einer 100MBit USB-Netzwerkadapter geht bestimmt schneller als die 10MBit via PCMCIA.
Ich glaub mich an ca 500kByte/sek via PCMCIA zu erinnern.
Aber dazu gibt es auch einige tests hier im Forum.

gruss musicman :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 16:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Stephan:
Ist denn die Variante DENEB + USB-Netzwerkkarte schneller als PCMCIA?

Das weiß ich nicht, die Unterschiede dürften aber eher marginal sein. Allerdings kriegst du eine Amiga-kompatible PCMCIA-Netzwerkkarte bei ebay für 5 Euro, die Deneb alleine kostet schon 140 Euro.

Wenn du an der Karte sowieso wegen USB Interesse hast, schlag zu - aber eine Deneb nur wegen etwas schnellerem Ethernet (falls es denn schneller ist) zu kaufen, halte ich für gewagt.

Eine dritte Option wäre übrigens eine Zorro-Ethernet-Karte. Dürfte preislich (gebraucht) irgendwo zwischen Deneb und PCMCIA liegen und genauso schnell sein wie die Deneb.

Dein größeres Problem ist sowieso der Router - bei den meisten DSL-Verträgen kriesgt du nur noch ein DSL-Modem, und dafür brauchst du einen TCP-Stack der PPPoe (PPP over Ethernet) unterstützt. Miami Deluxe kann das - aber das ist nicht mehr zu bekommen - oder der TCP-Stack von OS4.

Entweder kaufst du dir also selbst einen gebrauchten Router, oder versuchst bei Vertragsabschluss einen echten Router zu bekommen. Manchmal bekommt man WLan-Router mit einem zusätzlichen Ethernet-Anschluß, sowas würde es ja auch tun.

Ein Router der sich auch mit IBrowse konfigurieren lässt, dürfte sehr schwer aufzufinden sein - mir ist überhaupt keiner bekannt.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 17:17 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
A1200-060 mit PCMCIA-Netzwerkkarte 700 kB/s.*
A1200-060 mit Zorro-2 Busboard und Zorro-Netzkarte 800 kB/s.*
A1200-060 mit Zorro-2 Busboard und DENEB 2150 kB/s.#
A1200-060 mit Fast-Zorro-2 Busboard und DENEB 3050 kB/s.#
A4000-060/PPC mit Zorro-3 und DENEB 6450 kB/s.#

*Maxraten,teilweise nur kurzzeitige Peaks,Dauertransferraten meistens um ca. 100 bis 150 kB/s niedriger.

#Dauertransferraten

Also schon ein durchaus bedenkenswerter Mehrwert,selbst wenn es nur Netzwerk sein soll.

Außerdem sind gute und leistungsfähige Zorro-Netzkarten teilweise sehr teuer geworden und gehen schonmal an oder gar über die 100 Euro drüber und das selbst in Forenverkäufen. :shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 18:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Gurujaeger:
A1200-060 mit PCMCIA-Netzwerkkarte 700 kB/s.*
A1200-060 mit Zorro-2 Busboard und Zorro-Netzkarte 800 kB/s.*
A1200-060 mit Zorro-2 Busboard und DENEB 2150 kB/s.#

Wow, ich nehme alles zurück, das sind ja ziemlich eindrucksvolle Werte. Aber das eine Deneb so viel schneller ist als eine Zorro-Netzwerkkarte leuchtet mir nicht ein.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 19:10 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ein Router der sich auch mit IBrowse konfigurieren lässt, dürfte sehr schwer aufzufinden sein - mir ist überhaupt keiner bekannt.


Netgear Wireless G54 (DG834G) ist einen Modem/Router 100% IBrowse kompatibel und es ist jetzt bei den Händler verfügbar.

Gruß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 20:17 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr: Aber das eine Deneb so viel schneller ist als eine Zorro-Netzwerkkarte leuchtet mir nicht ein.

Naja,Interface kann verschiedene Qualität haben.

Und auch bei Treibern geht kräftig was rauszuholen,hat man ja oft auch bei Windows vs. Linux gesehen wo Linux bei Systemlast und auch Übertragungsraten oft erheblich besser aussah.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 22:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@cgutjahr:

Das stimmt so nicht: Die Router der Fa. Dlink als auch Digitus lassen sich mit IBrowse problemlos konfigurieren...... Und im schlimmsten Fall konfiguriert man ihn eben einmal irgendwo an einem PC/MAC/Linux usw.......

Übrigends haben die meisten WLAN-Router auch einen 4-fachen Ethernethub für 10/100Mbit eingebaut. Seit kuzrem gibt es auch welche mit 1000/100/10MBit......

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2008, 13:28 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ich entnehme den Beiträgen also, dass es prinzipiell kein Problem sein sollte mit dem A1200 per DSL ins Internet zu gehen. Es ist zwar kein Geschwindigkeitsrausch, aber schneller ails ein 56K-Modem sollte es schon sein.
Es sind nochein paar Anschaffungen erfoderlich, aber je nach Variante hält es sich in Grenzen.

Prima, mal sehen, wann ich Zeit habe, mich um die Umsetzung zu kümmern.

--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2009, 23:16 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

jetzt ist schon einige Zeit vergangen, aber ich habe mich doch entschlossen, eine Deneb zu kaufen, die seit kurzem in meinem A1200 im Towerhawk 1200ex mit OnBoard1200ex steckt.

Ich habe mir auch einen USB-Ethernet-Adapter von D-Link (DUB-E100) angeschafft, der die Deneb mit dem Router von T-Home (Speedport W 503V) verbindet.

Der Router ist ständig mit dem Internet verbunden.

:dance3:

Wie kann jetzt meinen A1200 mit der DENEB und dem USB-Ethernet-Adapter in das Netzwerk, sprich den Router, eingebunden werden?
Was muss ich in Miami oder Genesis für ein Treiber (device) auswählen?
Was muss ich alles wie einstellen?

Laut Kontrollleuchten am D-Link-Adapter hat der Router den Adapter erkannt und eine Verbindung aufgebaut.

Danke für Eure Hilfe.

Stephan
--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2009, 23:43 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

jetzt ist schon einige Zeit vergangen, aber ich habe mich doch entschlossen, eine Deneb zu kaufen, die seit kurzem in meinem A1200 im Towerhawk 1200ex mit OnBoard1200ex steckt.

Ich habe mir auch einen USB-Ethernet-Adapter von D-Link (DUB-E100) angeschafft, der die Deneb mit dem Router von T-Home (Speedport W 503V) verbindet.

Der Router ist ständig mit dem Internet verbunden.

:dance3:

Wie kann jetzt meinen A1200 mit der DENEB und dem USB-Ethernet-Adapter in das Netzwerk, sprich den Router, eingebunden werden?
Was muss ich in Miami oder Genesis für ein Treiber (device) auswählen?
Was muss ich alles wie einstellen?

Laut Kontrollleuchten am D-Link-Adapter hat der Router den Adapter erkannt und eine Verbindung aufgebaut.

Danke für Eure Hilfe.

Stephan
--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 08:34 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Stephan:

Lies doch bitte erstmal die Anleitungen der Produkte durch, bevor du Fragen stellst, du du auch selbst beantworten kannst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 09:43 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Stephan:
Hallo,
bei der Deneb mußt Du bei MiamiInit usbasixeth.device auswählen
und SanaII.
MiamiInit ermittelt automatisch die IP-Adressen und die Einstellungen
können über Miami übernommen werden.
Ich habe auch den USB-Ethernet-Adapter von D-Link DUB-E100.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 15.05.2009 um 09:44 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 15.05.2009 um 12:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 11:11 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von Gurujaeger:
A1200-060 mit PCMCIA-Netzwerkkarte 700 kB/s.*
A1200-060 mit Zorro-2 Busboard und Zorro-Netzkarte 800 kB/s.*
A1200-060 mit Zorro-2 Busboard und DENEB 2150 kB/s.#

Wow, ich nehme alles zurück, das sind ja ziemlich eindrucksvolle Werte. Aber das eine Deneb so viel schneller ist als eine Zorro-Netzwerkkarte leuchtet mir nicht ein.

Weil es auch nicht stimmt. Die Deneb ist geringfügig schneller(100-200 kb)
aber bei weitem nicht doppelt so schnell wie eine normale Zorro Karte.
Wer weiss was dies für Werte sind über Genesis/Samba jedenfalls
nicht zu erreichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 17:11 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Gurujaeger:
A1200-060 mit PCMCIA-Netzwerkkarte 700 kB/s.*

Hier sollte schon noch etwas mehr gehen, auch dauerhaft. Erfordert u.U. aber AmiTCP.

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2009, 22:10 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@tploetz:

Vielen Dank, mit den von Dir gemachten Angaben hat es auf Anhieb geklappt. :dance2:

@thomas:
Danke für den Tipp, darauf bin ich gar nicht gekommen. :)
--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2009, 22:17 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Stephan:
Freut mich, das ich Dir helfen konnte, ich hab e das vor kurzem auf meinem A4000T
mit Miami eingerichtet, daher wusste ich das noch mit dem usbasixeth.device und Sana2.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2009, 00:11 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
beim datenaustausch uebers netzwerk geht sehr viel power an die cpu ab und das bremst die sache enorm .
die deneb schafft vielleicht mit einer massstorage platte oder karte kanpp um die 2mb aber ueber eine netzwerkanwendung ist das wohl total ueberzogen ...
mit dem fast zorro 2 mode geht vielleicht noch ein tick mehr aber die genannten zahlen sind schon hoch angesezt , die werte fuer pcmcia sind auch gut gerundet also ich kenne kaum einen der jedenfalls mit einer regulaeren 50 mhz karte an so werte kommt :)
ansonsten ich hab auch ne deneb im 1200er deswegen wuerd ich aber nicht meine connexion missen wollen , einfach weil bei der und der cbm noch mehr darauf geachtet wurde das da kein ghz schneller cpu dahinter steht der notfalls schieben hilft :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL und A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.