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amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > EUAE_wie schnell ist schnell? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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16.10.2008, 20:29 Uhr

Madcat
Posts: 245
Nutzer
Hallo allerseits. Nachdem ich auf nem Windows-PC nun WinUAE laufen hab und das auch recht fix ist bin ich doch sehr erstaunt wie lahm EUAE ist. Ich vermute derzeit ja, dass das an meinen Einstellungen liegt, die ich mit HiToro mache. Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich. Hier seht ihr mein Config-File und ich nutze e-uae-0.8.29-wip4
config_image=
config_description=A4000
config_info=Erstellt mit dem Hi-Toro OS X Konfigurationseditor für E-UAE
unix.rom_path=
unix.floppy_path=
unix.hardfile_path=
kickstart_rom_file=/Applications/E-UAE-0.8.29-WIP4/Amiga Kickstart Roms/kick35 (40.071).rom
kickstart_key_file=
kickstart_ext_rom_file=
cart_file=
kickshifter=false
chipmem_size=4
fastmem_size=0
bogomem_size=0
z3mem_size=128
gfxcard_size=32
log_illegal_mem=false
cpu_type=68060
cpu_24bit_addressing=false
cpu_compatible=false
cpu_cycle_exact=false
cpu_speed=max
cachesize=4096
comp_nf=false
compforcesettings=false
comp_trustbyte=indirect
comp_trustword=indirect
comp_trustlong=indirect
chipset=aga
ntsc=false
immediate_blits=false
x86.use_tsc=true
collision_level=full
gfx_width=640
gfx_height=480
gfx_width_fullscreen=640
gfx_height_fullscreen=480
gfx_width_windowed=640
gfx_height_windowed=512
gfx_linemode=double
gfx_center_horizontal=simple
gfx_center_vertical=simple
gfx_fullscreen_amiga=false
gfx_fullscreen_picasso=false
gfx_lores=false
show_leds=true
gfx_correct_aspect=false
sdl.use_gl=false
gfx_vsync=false
gfx_framerate=1
sound_output=normal
sound_channels=stereo
sound_interpol=none
sound_bits=16
sound_frequency=44100
sound_latency=100
sound_max_buff=17600
floppy0type=1
floppy1type=-1
floppy2type=-1
floppy3type=-1
floppy0=
floppy1=
floppy2=
floppy3=
floppy_speed=100
osx.floppy0lock=false
osx.floppy1lock=false
osx.floppy2lock=false
osx.floppy3lock=false
filesystem2=rw,DH0:Workbench:/Users/mike/Documents/Amiga-Workbench,0
filesystem2=rw,DH1:Work:/Users/mike/Documents/Amiga-Work,0
kbd_lang=de
joyport0=mouse
joyport1=kbd1
input.config=0
input.1.keyboard.0.button.17=JOY1_UP
input.1.keyboard.0.button.11=JOY1_DOWN
input.1.keyboard.0.button.3=JOY1_LEFT
input.1.keyboard.0.button.4=JOY1_RIGHT
input.1.keyboard.0.button.58=JOY1_FIRE_BUTTON
input.1.keyboard.0.button.126=JOY2_UP
input.1.keyboard.0.button.125=JOY2_DOWN
input.1.keyboard.0.button.123=JOY2_LEFT
input.1.keyboard.0.button.124=JOY2_RIGHT
input.1.keyboard.0.button.62=JOY2_FIRE_BUTTON
input.2.keyboard.0.button.17=JOY1_UP
input.2.keyboard.0.button.11=JOY1_DOWN
input.2.keyboard.0.button.3=JOY1_LEFT
input.2.keyboard.0.button.4=JOY1_RIGHT
input.2.keyboard.0.button.58=JOY1_FIRE_BUTTON
input.2.keyboard.0.button.126=JOY2_UP
input.2.keyboard.0.button.125=JOY2_DOWN
input.2.keyboard.0.button.123=JOY2_LEFT
input.2.keyboard.0.button.124=JOY2_RIGHT
input.2.keyboard.0.button.62=JOY2_FIRE_BUTTON
input.3.keyboard.0.button.17=JOY1_UP
input.3.keyboard.0.button.11=JOY1_DOWN
input.3.keyboard.0.button.3=JOY1_LEFT
input.3.keyboard.0.button.4=JOY1_RIGHT
input.3.keyboard.0.button.58=JOY1_FIRE_BUTTON
input.3.keyboard.0.button.126=JOY2_UP
input.3.keyboard.0.button.125=JOY2_DOWN
input.3.keyboard.0.button.123=JOY2_LEFT
input.3.keyboard.0.button.124=JOY2_RIGHT
input.3.keyboard.0.button.62=JOY2_FIRE_BUTTON
input.4.keyboard.0.button.17=JOY1_UP
input.4.keyboard.0.button.11=JOY1_DOWN
input.4.keyboard.0.button.3=JOY1_LEFT
input.4.keyboard.0.button.4=JOY1_RIGHT
input.4.keyboard.0.button.58=JOY1_FIRE_BUTTON
input.4.keyboard.0.button.126=JOY2_UP
input.4.keyboard.0.button.125=JOY2_DOWN
input.4.keyboard.0.button.123=JOY2_LEFT
input.4.keyboard.0.button.124=JOY2_RIGHT
input.4.keyboard.0.button.62=JOY2_FIRE_BUTTON
sdl.map_raw_keys=true
scsi=true
scsi_device=IODVDServices/0
bsdsocket_emu=true
serial_on_demand=true
parallel_on_demand=true
code:



--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.

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17.10.2008, 13:54 Uhr

Yvan
Posts: 294
Nutzer
Ich weiss nicht ob dies eine Einstellungsfrage ist. Auf dem gleichen PC habe ich EUAE unter Linux und WinUAE unter Windows laufen. Obwohl Windows und Linux sich gleich schnell anfühlen ist EUAE deutlich lahmer als WinUAE.

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17.10.2008, 14:23 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Bei WinUAE dürfe die Picasso96 Emulation deutlich schneller sein.
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


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17.10.2008, 15:02 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Bei WinUAE dürfe die Picasso96 Emulation deutlich schneller sein.


Und soweit ich mich erinnere hat der JIT(Just in Time)-Emulator in WinUAE zu dessen unglaublicher Geschwindigkeit enorm beigetragen.

Mein realer A1200 mit 68040/40 Blizzard-Beschleuniger ist etwa 20mal(!) langsamer als der virtuelle AMIGA mit 68040/64MB ZII-Fast/16MB RTG/OS3.9 unter WinUAE auf AMD AthlonXP 3000+ und Win2000. Deshalb programmiere ich unter WinUAE und teste dann auf dem realen AMIGA.

EUAE habe ich immer als viel langsamer erlebt.

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17.10.2008, 21:02 Uhr

Madcat
Posts: 245
Nutzer
Ja, dass EUAE langsamer ist als WinUAE ist mir auch klar, es kommt mir nur erheblich langsamer vor und dachte, dass das vielleicht mit meinen Einstellungen von EUAE zu tun hat. Ich hab derzeit ein MacBook Pro auf dem u.a. mittels BootCamp Vista installiert ist und das nutze ich nur noch wegen WinUAE. Wäre schön, wenn ich das halt auf EUAE so halbwegs hinbiegen könnte. Dann wäre Windows (wieder einmal) für mich gestorben ;) .

--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.

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17.10.2008, 23:11 Uhr

NoImag
Posts: 1048
Nutzer
Zitat:
Original von hansfaust:
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Bei WinUAE dürfe die Picasso96 Emulation deutlich schneller sein.


Und soweit ich mich erinnere hat der JIT(Just in Time)-Emulator in WinUAE zu dessen unglaublicher Geschwindigkeit enorm beigetragen.


E-UAE für x86 besitzt auch einen JIT. Keine Ahnung, wie man ihn aktiviert.

Tschüß



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20.10.2008, 10:39 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Moin,

> sdl.use_gl=false

Setz' mal ein Häkchen bei GL.

Gruß, Frank.

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23.10.2008, 13:07 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Madcat:

Hast Du die SDL-Augabe via GL probiert?
Bei meiner UAE-Installation (auf 'nem PowerMacG4) hat das alle Geschwindigkeitprobleme gelöst (bezüglich der flüssigen Wiedergabe von A500/A1200-Spielen).

Gruß, Frank.

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16.11.2008, 17:09 Uhr

slartibartfast
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

in configuration.txt hab' ich folgende (ein bisserl kryptische) Infos zum JIT Compiler gefunden:

JIT compiler options
====================

The following options configure the dynamically-recompiling CPU emulation
(or JIT compiler). The JIT engine translates 68k instructions for
the Amiga CPU directly into instructions for the host CPU and caches
these translated instructions in host memory. It's thus much faster
than the interpretative emulation, but it may be less compatible
with some software.

Notes:

1) The JIT is currently only supported on x86 host systems.

2) Direct memory access in JIT compiled code (a method used to speed up
memory access when using the JIT - this has nothing to do with hardware
DMA) is currently only supported when hosting on x86 Linux.

3) You must emulate a 68ec020 CPU or better to be able to use the JIT
compiler.

4) To enable direct memory access in compiled code, you must emulate a
32-bit CPU, e.g., a full 68020, or a 68040.


cachesize=<n> (default=0)

Use a cache of <n> KBs for storing code generated by the JIT compiler. If
set to 0, the JIT compiler will be disabled. Setting this option between
1024 and 8192 (i.e., 1 to 8 MB of cache) should allow the best performance.


compfpu=<boolean>

If true, translate m68k FPU instructions to native FPU instructions.
If false, interpret FPU instructions. Only applies if a CPU with a
floating-point unit is selected.

====================

Versuche evt. auch, statt einer 68060 CPU einen 68020 oder 68040 zu emulieren.

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