amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bridgeboard A2088 unter Workbench 3.1 / Kickstart 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.10.2008, 17:32 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer
Hallo,

ich wollte heute mein frisch erworbenes A2088 Bridgeboard
unter Workbench 3.1 in Betrieb nehmen und mußte leider
feststellen, daß die Installation von der mitgelieferten
Diskette nicht startet. Beim Initialisieren bricht das
Programm einfach ab.

Anschließend habe ich die Installation mit Kick 1.3
und WB 1.3 wiederholt. Damit funktioniert alles problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit, die A2088 unter WB 3.1 zu
betreiben?

Außerdem würde mich interessieren, ob man MS-DOS irgendwie
von einem externen Amiga-Laufwerk starten kann. Ich besitze
zur Zeit kein freies PC-Floppy für die A2088. Das Board
besitzt ja einen Anschluß für externe Amiga-Laufwerke.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich MS-DOS auf eine
Amiga-Diskette?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2008, 17:42 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Die kompletteste Bridgeboardinfo die ich kenne,eventuell hilft sie bei deinem Problem!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2008, 17:46 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Rouven:


Laufwerke am externen Anschluss werden natürlich als (DD) PC-Laufwerke eingebunden, brauchst also ne 720k-MS-DOS-Floppy. Ob und wie sich die 2088 von Laufwerk B: booten lässt, oder ob man den extewrnen Anschluss auf A: umlegen kann ist eine andere Frage.

Zur Installation unter 3.1 hät ich 2 Fragen:

Was sagt SnoopDos ?
Ist da noch mehr HW unter 3.1 aktiviert (Turbokarte oder so) ?

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2008, 17:49 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Rouven:
Die Frage ist nur, wie bekomme ich MS-DOS auf eine
Amiga-Diskette?


Das ist die falsche Frage. Wenn da ein Laufwerk dransteckt, muß auch das MS-DOS-Diskettenformat benutzt werden.
Aber wenn die Janussoftware zum Laufen zu bekommen ist, geht es doch auch mit einer virtuellen Festplatte, soweit ich mich erinnere. Ob davon allerdings überhaupt etwas unter 3.1 funktioniert, weiß ich auch nicht.



[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 26.10.2008 um 17:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2008, 18:26 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@Kronos

Ich habe eine A2630 TK und einen Buddha IDE-Controller
installiert. Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen
mit der TK ausprobiert. Also TK an mit FastRAM, TK aus mit
FastRAM und TK aus ohne FastRAM. Alles ohne Erfolg.

Öhm...SnoopDOS? Was ist das? Kenne mich mit dem Amiga nicht
wirklich aus. Ich tue nur so ;)

Eine 720KB MS-DOS Diskette ist heutzutage vermutlich auch
nicht so einfach aufzutreiben.

Kann man überhaupt ein HD-Diskettenlaufwerk an der A2088
betreiben? Dies wäre wohl die einfachste Lösung, falls möglich.


@Flinx
Bezüglich virtueller Festplatte werd ich mich mal schlaulesen.
Dazu steht ja was im Handbuch.


@Gurujäger
Die Seite ist der Grund, warum ich mir ein Bridgeboard zugelegt
habe. Aber man erkennt schon von Anfang an, daß es für einen
Laien, wie mich, sehr abenteuerlich wird.








[ Dieser Beitrag wurde von Rouven am 26.10.2008 um 18:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2008, 19:36 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Snoopdos gibt es im AmiNet.

Mit dem Suchwort Bridgeboard gibt es auch einige zusätzliche Tools und neuere Versionen von CBM-Soft.!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2008, 20:39 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die A2088/2286 funktioniert auch unter Kick3.1/OS3.9. Allerdings gibt es irgendwo im Netz (Aminet?) eine neuere Version der Janussoftware....
Du kannst an die Karte ein normales PC-HD-DiskettenLW anschließen und so MSDOS starten. Weiters solltest du ein DiskFile (Virtuelle HD) für MS-DOS auf deiner HD anlegen, oder eine eigene HD (bzw. Partition) verwenden.

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 17:58 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer
Ich habe jetzt eine Weile mit der A2088 "herumgespielt" und bin
immer noch nicht wirklich weiter als zuvor.

Allerdings kann ich nun mit Sicherheit sagen, daß das Bridgeboard
unter WB/Kick 3.1 funktioniert. Jedoch muß ich die Installation
unter WB 1.3 durchführen. Warum kann ich nicht sagen. Die Installation
bricht nach wie vor unter WB 3.1 ab.

Außerdem kann ich die Emulation nur OHNE meine A2630 Turbokarte starten. Offensichtlich kommt die A2088 mit dem Datencache nicht klar.
Laut diversen Quellen im Netz kann man dies mit dem Programm "Enforcer" von Michael Sinz umgehen (erhältlich im Aminet). Doch selbst damit will das Bridgeboard nicht mit meiner TK zusammen laufen. Habe Enforcer ins Verzeichnis "C" meiner Workbench kopiert und die Zeile "RUN >NIL Enforcer QUIET", gemäß der Anleitung, meiner Startup-Sequence hinzugefügt. Leider ohne Erfolg. Auch im 68000-Modus mit FastRAM will die Karte nicht laufen. Sie funktioniert nur mit 68000 ohne FastRAM. Kann es sein, daß der FastRAM das Problem ist?

Außerdem ergab sich noch ein weiteres Problem. Ich schaffe es nicht ein 3,5" 1,44MB Floppy an der A2088 zu betreiben. Ich bekomme nach wie vor die Meldung "Drive A Bad".

Im englischen Amiga-Forum hat sich ebenfalls eine Gruppe gebildet, welche sich mit diesen Problemen herumschlägt. Dort funktioniert scheinbar ein 3,5" Floppy mit dem Board.

Außerdem hat dort jemand ein fertiges "hardfile" mit MS-DOS. Ich habe den User mal angeschrieben, ob er mir dieses evtl. uploaden könnte. Ein solches File könnte ich laut Handbuch einfach als Autoboot einbinden und somit wäre zumindest dieses Problem gelöst.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich wohl oder übel nach einem 5,25" Floppy und einem Diskettensatz mit MS-DOS auf 5,25" umschauen müssen.

Über jegliche Erfahrungswerte und Hilfe von A2088-Benutzern wäre ich dankbar.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 21:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich habe hier einen A3000D/A3640/16MB Fastram mit einer A2286 unter Kick 3.1/OS3.5 am Laufen. 3,5"PC-Diskdrives werden einwandfrei erkannt. Die Janussoftware solltest du per Hand installieren.

Um dein DiskLW auf der A2286 anzumelden musst du ins Setup der A2286.
Dazu drücke beim booten CTRL+ALT+ESC. Dort hast du dann die Möglichkeit die Kapazität deines Disk_LW einzustellen, den sonstt hält er dein LW für ein 5 1/4"LW......

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 21:36 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer
Öhm........ich habe eine A2088. Keine A2286 ;)
Bei der A2088 kann man noch nicht ins BIOS.
Alle wichtigen Einstellungen werden per Jumper
auf dem Board vorgenommen. Für das Floppy gibt
es keine Optionen. Sollte eigentlich sofort erkannt
werden.

Aber trotzdem danke!

Das Floppy-Problem habe ich nun endlich lösen können.
Ich hatte in meinem "Elektroschrott-Lager" noch ein 3,5"
PC-Floppy DD 720kb, welches zu einem Amiga-Laufwerk umgebaut
wurde. Hab das LW vorhin mal zerlegt und wieder in den
Urzustand zurückversetzt. Mit diesem Laufwerk gelang mir nun
endlich der erste Erfolg. Ich kann MS-DOS starten!

Scheinbar ist das A2088 wählerisch mit den Laufwerken. An
vielen Stellen wird zwar berichtet, daß es mit einem HD-Floppy
kein Problem sei, jedoch will es meines nicht erkennen.
Am PC funktioniert es einwandfrei.

Wie auch immer. MS-DOS läuft nun. Allerdings habe ich mir
nun ein ganz anderes Problem eingebrockt. Ich wollte
jetzt natürlich zuerst einmal eine virtuelle Festplatte
mit installiertem MS-DOS erstellen. Hat auch alles wunderbar
funktioniert, bis ich dann mit "makeab" das autoboot-File
erstellt habe. Während dem Erstellen ist der Amiga
abgestürzt. Nun bekomme ich bei allen Schreibvorgängen
auf der Partition "...nicht gülitg", bzw. unter WB 1.3
"...not validated".

Jetzt versuche ich verzweifelt mit DiskMonTools die Partition
zu retten. DMT muß man aber scheinbar von einer anderen Partition
aus starten, bzw. darf das Betriebssystem nicht auf der betroffenen
Partition liegen. Auf meiner anderen liegt nur WB 1.3 .
DMT läuft erst ab 2.04 .

Es ist zum Mäuse melken. Am Ende wird es wohl auf eine komplette
Neuinstallation hinauslaufen.


Außerdem bleibt nach wie vor mein Problem mit der A2630 Turbokarte.
Ich würde diese gerne gleichzeitig mit dem Bridgeboard nutzen.
Diesbezüglich wäre ich um jede Hilfe dankbar.



[ Dieser Beitrag wurde von Rouven am 02.11.2008 um 21:38 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Rouven am 02.11.2008 um 21:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 22:00 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Oha - war irgendwie auf das A2286 fixiert.... 8)

Versuche villeicht eine 2.x Diskette einzurichten und davon DMT zu starten....

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 22:41 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Rouven:
"...not validated".

Jetzt versuche ich verzweifelt mit DiskMonTools die Partition
zu retten.


Warte doch einfach, bis der Validator fertig ist, irgendwelche Tools brauchst Du doch nur, wenn das nicht gelingt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 23:45 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer

Ich konnte meine Partition jetzt mit DiskSalv retten.
Nun habe ich auch meine virtuelle Festplatte mit fdisk und format
einrichten können.

AmigaJanus ist nun auch installiert.

Für heute reicht es erstmal wieder.

Im Grunde funktioniert jetzt alles. Nur traurig, daß ich
dabei auf meine Turbokarte verzichten muß.

Falls ich dafür noch eine Lösung finden sollte, werde ich
sie hier posten.

Evtl. fällt ja auch hier noch jemandem dazu eine Idee ein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 09:20 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Möglicherweise liegt es an der Version der Janussoftware. ich habe seinerzeit auch lange im Netz gesucht, bis ich die "neueste" Version gefunden habe, damit meine A2286 mit der A3640 läuft...villeicht ist das bei deiner A2088 auch so..... (schlimstenfalls hab ich auch noch eine 2. A2286 da...... :look: )
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 12:00 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer
Die Version von AmigaJanus ist 2.1 . Soweit ich es herausfinden
konnte, dürfte dies die letzte Version sein.

Ich habe eher das Gefühl, daß es sich dabei um eine "A2088-Krankheit"
handelt. Hat scheinbar was gegen Beschleunigung.

Das ist ziehmlich schade, da ich das ganze zum Aufbau eines Netzwerks
nutzen wollte. Hierzu ist laut Anleitung die Software Samba nötig,
welche einen 68030 und 4MB RAM voraussetzt.

Ich werde trotzdem noch ein wenig herumexperimentieren. Soweit ich es
dem englischen Nachbarforum entnehmen konnte, haben scheinbar einige die 2088 mit 68030 zum laufen gebracht.

Zitat:
Original von AmigaHarry:
Möglicherweise liegt es an der Version der Janussoftware. ich habe seinerzeit auch lange im Netz gesucht, bis ich die "neueste" Version gefunden habe, damit meine A2286 mit der A3640 läuft...villeicht ist das bei deiner A2088 auch so..... (schlimstenfalls hab ich auch noch eine 2. A2286 da...... :look: )
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!


Willst du damit andeuten, daß du evtl. eine A2286 zum Verkauf übrig hast? Da wäre ich nämlich äußerst interessiert. Die A2088 treibt mich noch zum Wahnsinn. Falls dem so ist, kannst du mir gerne eine Preisvorstellung per PM zukommen lassen.



[ Dieser Beitrag wurde von Rouven am 03.11.2008 um 12:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 18:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Leider seit heute 10:00 nicht mehr - du bist nicht der einzige, der hier mitliest. Hat heute jemand direkt bei mir abgeholt (hätte, glaube ich, alles bezahlt nur um sie zu kriegen.....verrückt - jahrelang hat sich kein Schwein dafür interessiert....)
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 22:42 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer

Ist wohl als preisgünstige Alternative zum Netzwerkaufbau bekannt.
Ist ja nicht schlimm. Dann werde ich mich mal wieder meiner 2088
widmen.

Hat schließlich auch mehr Reiz, das Ganze mit nem 8088 hinzubekommen.
Die Transferrate sollte einen ja eigentlich schon abschrecken.
Aber was solls. Ich habe eh zu viel Freizeit.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 23:07 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Rouven:
Hmmmm, du hast auch ohne TK Fast-RAM ??

Da kommt mir doch ein Verdacht....

Beim Zorro2 kann man nur maxumal 8MB RAM in 4 2MB-Blöcken einbinden.

Die 2630 belegt 2 Blöcke (4MB), ganz dumme Idee von :commo: das.
Die 2088 braucht einen Block für die 128KB shared-RAM.
Wenn jetzt noch ne GFK-Karte oder ne 4MB-Speichererweiterung im System ist, hackts.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 09:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das könnte tatsächlich sein. Auf meinem A3000 liegt das Fastram auf der Platine ja nicht im ZII-Adressraum...

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 12:43 Uhr

Rouven
Posts: 29
Nutzer
@Kronos

Ja, die A2630 hat Revision 9. Soweit mir bekannt ist (Achtung! Halbwissen!) wurde in neueren Revisionen ein Jumper auf dem Board geändert. Wenn bei meiner Revision dieser Jumper geöffnet wird, dann startet der Amiga im 68000-Fallbackmodus MIT FastRAM. Bei geschlossenem Jumper bekomme ich den normalen Auswahlbildschirm der TK zu sehen. Sprich, ich kann zwischen komplettem Fallbackmodus (ohne FastRAM) und 68030-Modus wählen. Den Jumper habe ich einfach auf den Turbo-Schalter meines Micronik-Towers gelegt. So kann ich bequem alle drei Modi benutzen. Leider kann ich dir gerade die ursprüngliche Funktion des Jumpers nicht sagen. Genauso wenig welcher Jumper es ist, da ich sonst meine Kiste zerlegen müßte. Wenn es dich dringensd interessieren sollte, kann ich mich aber gerne nochmal diesbezüglich schlaulesen. Fand diese Funktion der Karte auch äußerst interessant.

Mein System besteht aus einem A500-Motherboard in einem
Micronik-Tower. Dieser erweitert den A500 über die Busplatine
6720 um drei ZorroII-Steckplätze (davon zwei in Reihe zu ISA-Slots),
einen A2000-CPU-Slot, einen Video-Slot und um eine 3-fach KickROM-
Umschaltung.

Bestückt ist das Ganze bei mir mit der genannten A2630 im CPU-Slot,
dem Bridgeboard A2088 von ZorroII auf ISA, einer NE2000-Plus Netzwerk-
karte im anderen ISA-Slot (laut Verpackung auf XT 8-Bit abwärtskompatibel), einem Buddha IDE-Controller auf ZorroII (+ 4GB Festplatte und DVD-ROM) und dazu noch ganz klassisch eine 512kb RAM-Erweiterung im "ehemaligen" Trapdoor-Slot des A500.

Da dürfte dieses Problem doch eigentlich nicht bestehen, oder?



[ Dieser Beitrag wurde von Rouven am 04.11.2008 um 12:46 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Rouven am 04.11.2008 um 13:00 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Rouven am 04.11.2008 um 13:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bridgeboard A2088 unter Workbench 3.1 / Kickstart 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.