amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ist der Monitor 1084S-D2/9 PIN D-SUB RGB-Analog oder TTL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2008, 09:40 Uhr

skoeritz
Posts: 8
Nutzer
Hallo,

ich möchte einen Monitor 1084S-D2 im Internet kaufen. Er hat hinten eine 9 PIN D-SUB-Buchse, aber im Gegensatz zum D1-Modell keinen Umschalter für RGB-Analog/TTL mehr dabei (obwohl die Beschriftung für den Umschalter auf dem Gehäuse noch vorhanden ist).

Welches Signal von beiden verarbeitet die Buchse, vielleicht schaltet sie ja auch automatisch um, je nach eingehendem Signal ...

Ich würde dort gern ein analoges RGB-Signal von einem externen Player (aus RGB-Scart) anschließen.

Da man ja um diese Zeit (1992) langsam zu VGA kam, gehe ich davon aus, daß Analog zumindest noch 'drinnen' ist.

MfG
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2008, 18:13 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Soweit ich mich noch erinnern kann verarbeiten alle Monitore der Serie 1084 ein analoges RGB-Signal......
Im Prinzip sind diese Monitore (um den Empfangsteil erleichterte) Philips(?)-Fernsehschirme.......
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 07:49 Uhr

skoeritz
Posts: 8
Nutzer
@AmigaHarry:

Mein 1084S-P hat eine 6-pol.DIN-Buchse(linear-analog) und ich habe versucht, mit einem umgebauten, alten Amiga 500 Monitorkabel (23pol.Dub-D auf 6-pol.DIN) ein Scart-RGB-Signal 'einzuschleusen' - ohne richtigen Erfolg bisher, denn irgendwie scheint die Sychronisation nicht zu stimmen. Ergebnis ist ein zwar farbiger, aber kaum erkennbarer, rollender Bildinhalt.

Dabei gab es nur 3 Farbsignale und das Composite-Signal (für Sync.), alle Massen zusammen, anzuschließen - aber irgendwas fehlt wohl noch ...

Stefan

[ Dieser Beitrag wurde von skoeritz am 03.11.2008 um 09:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 08:09 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
@skoeritz:

Da hättest Du Horizontal Sync und Vertikal Sync vom Monitorkabel
an Stelle des Composite Siganls nehmen müssen.
Das RGB Analog Signal besteht aus R,G,B, V-Sync, H-Sync und Masse.
Diese Signale müssten alle am RGB Monitorkabel auf Scart vorhanden sein.
Oder gab es auch ein Amigamonitorkabel auf Scart, an dem nur das Composite Signal anlag?

Gruß,
Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 09:15 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hmm - normalerweise liegt an einer runden DIN-Buchse nur das Composite-Signal an - hatte mal was ähnliches mit einem CTM-640 Monitor von Amstrad am Amiga:

Damalige Pin-Belegung:

DIN -> 23-Pol Amiga:

1->3 (Rot)
2->4 (Grün)
3->5 (Blau)
4->10 (Comp. Sync)
5->13 (Kbl. Schirm - GND)
6->18 (Ground)

13 und 18 können auch auf verbunden und auf 5 gelegt werden, dann genügt ein 5pol Kabel, 6 bleibt frei.

Sowie je 1x150 Ohm in den Farbleitungen (könnte aber CMT-640 spezifisch gewesen sein....)

Hast du das so verdrahtet? Wenn ja, müsste es eigentlich gehen, wenn sich der 1084 an die Norm hält...... Sehr alte Monitore erwarteten an 5(?-glaube ich) ein Schaltsignal - der 1084 ist aber viel jünger....

Habe in meinen alten Unterlagen gekramt und bis jetzt nichts anderes (aussergewöhnliches) für den 1084 und seine Abkömmlinge gefunden (ist ja im Prinzip ein Philips der 80xx Serie...)


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 09:23 Uhr

skoeritz
Posts: 8
Nutzer
@Wimp:

- Player am 1084S-P per RGB-analog anschließen

Der Monitor-DIN-Eingang sowie das dazugehörige Monitorkabel vom Amiga haben doch nur 6-Pins, wovon einer nicht belegt ist - bleiben noch 5, sodaß für Vert. und Horiz.-Signal gar kein Platz mehr ist.
Der Amiga 500 hat mit diesen 5 Pins ja auch RGB-Analog zu diesem Monitor übertragen können.

Und der Scartausgang (z.B. vom externen DVD-Player als Quelle) hat meineswissens kein Vert. und Horiz.-Signal im Belegungsplan - welche der 20 Pins sollten das sein ?

MfG
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 10:33 Uhr

skoeritz
Posts: 8
Nutzer
@AmigaHarry:
(...was ist Kbl. ?)

- Player an 1084 per RGB anschließen

Hier mal die Pinbelegung der 6-pol. RGB-DIN aus dem orig. Monitor-Handbuch:

1 = grün
2 = Horiz. Sync. (ich habe dort Composite angeschlossen)
3 = Erde
4 = rot (im Monitorkabel ist es blau - vielleicht Druckfehler)
5 = blau (im Monitorkabel ist es rot - vielleicht Druckfehler)
6 = Vert. Sync. (im Monitorkabel nicht belegt)



Vor dem Abtrennen der 23-Pol-Sub-D Buchse des Amiga-Monitorkabels waren:

1 = ----
2 = ----
3 = rot an Scart 15 gelegt
4 = grün an Scart 11 gelegt
5 = blau an Scart 7 gelegt
6 = ----
7 = ----
8 = ----
9 = ----
10 = ??? (ich habe es als Composite genommen) an Scart 19 gelegt
11 = ----
12 = ----
13 = ----
14 = ----
15 = ----
16,17,19,20 = gebrückt an Scart 5,9,13,17 gelegt und gebrückt
18 = ----
21 = ----
22 = ----
23 = ----

Stefan

[ Dieser Beitrag wurde von skoeritz am 04.11.2008 um 00:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 19:02 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Im Prinzip brauchst du normalerweise nur R/G/B, Composite Sync und eine Masse. Das genügt für einen DIN-RGB-Eingang. Die Belegung der DIN-Buchse am 1084 scheint jedoch von den Typen die ich kenne abzuweichen, denn er erwartet beide Sync-Signale.....
(Das Kbl.Schirm_Signal am CRT640 ist ein Umschaltsignal für diesen Monitor (und nur für diesen....an allen anderen liegt es an GROUND))

Würde jetzt mal Horizontal (11) und Vertikal (12) Sync extra lt. Schaltplan des Monitors anschließen - dann brauchts eben ein 6Pol Kabel.......

Sollte es dann tatsächlich trotzdem nur Digital gehen: Der Amiga liefert auf 6-9 auch ein digitales Signal!

6 DI Digital Intensity (Helligkeit nicht anschließen)
7 DB Blau
8 DG Grün
9 DR Rot

H und V -Sync wie gehabt.....


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 00:22 Uhr

skoeritz
Posts: 8
Nutzer
Original von AmigaHarry:
Zitat:
Im Prinzip brauchst du normalerweise nur R/G/B, Composite Sync und eine Masse. Das genügt für einen DIN-RGB-Eingang.
Genau - so dachte ich mir das auch!

Zitat:
Die Belegung der DIN-Buchse erwartet beide Sync-Signale.....
Im meinem Schaltplan des Monitors sind beide Signale gleich wieder gebrückt (Pin 2 und 6), nur je ein Widerstand 470 Ohm noch davor ...

Zitat:
Würde jetzt mal Horizontal (11) und Vertikal (12) Sync extra lt. Schaltplan des Monitors anschließen
Im Scart sind doch gar keine Sync.-Pins vorhanden, die ich dazu hernehmen könnte ?

Außerdem waren die Sync.-Pins 11+12 schon im abgeschnittenen Sub-D 23 nicht belegt.

Wie gesagt, an die Stelle des Sub-D 23 ist jetzt ein Scartstecker (Ausgang) gekommen, um ein analoges RGB aus z.B. einem DVD-Player aufzunehmen - und am 1084S-Monitor anzusehen.

Zitat:
- dann brauchts eben ein 6Pol Kabel...
Ich werde mal das Composite auch auf Pin 6 legen, also 2 und 6 gebrückt ? Der Widerstand zur Monitorelektronik würde sich damit halbieren (470 Ohm/2)?[/quote]

Zitat:
Sollte es dann tatsächlich trotzdem nur Digital gehen: Der Amiga liefert auf 6-9 auch ein digitales Signal!
Nebendran ist doch schon eine digitale 8-Pol TTL RGB DIN-Buchse vorhanden - ich habe auch ein orig. Kabel dabei: DIN 8 auf nur !! 3 Cinsh (gelb-rot-weiß) - nebenbei: wie soll das gehen??

[ Dieser Beitrag wurde von skoeritz am 04.11.2008 um 00:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 00:30 Uhr

skoeritz
Posts: 8
Nutzer
Nochmals die Frage, die mich am meisten interessiert und wohl auch am einfachsten zu beantworten ist:

Gibt es in einem vollbeschalteten Scart auch Horizontal + Vertikal Sync. ?
(Ich denke nicht ...)

Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 06:58 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Zitat:
Original von skoeritz:
Nochmals die Frage, die mich am meisten interessiert und wohl auch am einfachsten zu beantworten ist:

Gibt es in einem vollbeschalteten Scart auch Horizontal + Vertikal Sync. ?
(Ich denke nicht ...)

Stefan


Also ich denke doch, weil ich fest der Meinung bin, so ein Kabel mal selber gebaut zu haben, aber im http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Beschaltung steht es anders.

PS. Je mehr ich darüber lese, desto weniger glaube ich das meine Erinnerungen stimmen. :(


Gruß, Thorsten







[ Dieser Beitrag wurde von Wimp am 04.11.2008 um 07:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 09:52 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nein, einen solchen SCART gibt es nicht (zumindest nicht nach Norm) - nur Composite.....

Dieses 8-Pol DIN auf 3x Chinch dürfte was anderes sein: Sieht mir eher nach Video (Fbas+Masse), Audio L/R +Masse auf 8Pol-DIN TV/Monitor-Eingangsbuchse aus. Sowas verwendet man normalerweise nur mit HF-Modulator und älteren Monitoren mit DIN-Eingang. Das ist auch analog und nicht Digital.

Welches Signal gibt dein Externer Player eigentlich aus? Komplettes RGB-Analog + Composite oder nur FBAS + Masse +Audio? Ein Scart-Stecker an einem Gerät heisst nicht das dieser auch voll belegt ist....

Nochmal zum 1084: Selbst in der Sparversion (oder gerade da) müsste er ein Compositesignal (bzw. FBAS) verarbeiten können! Sollte dieser Eingang tatsächlich nicht an der Buchse anliegen, ist er fast immer im Inneren an der Platine vorhanden....




--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 23:58 Uhr

skoeritz
Posts: 8
Nutzer
Original von AmigaHarry:
Zitat:
Dieses 8-Pol DIN auf 3x Chinch dürfte was anderes sein: Sieht mir eher nach Video (Fbas+Masse), Audio L/R +Masse auf 8Pol-DIN TV/Monitor-Eingangsbuchse aus.
Es ist (für Commodore 64 und 128) Luminanz und Chrominanz (LCA), sowie Audio-Mono.

Zitat:
Welches Signal gibt dein Externer Player eigentlich aus? Komplettes RGB-Analog + Composite oder nur FBAS + Masse +Audio? Ein Scart-Stecker an einem Gerät heisst nicht das dieser auch voll belegt ist....

Er gibt alle aus - ich habe ihn natürlich auf RGB eingestellt - zur Kontrolle habe ich mein Sony-TV mit RGB-Scart-Eingang.

Zitat:
Nochmal zum 1084: Selbst in der Sparversion (oder gerade da) müsste er ein Compositesignal (bzw. FBAS) verarbeiten können! Sollte dieser Eingang tatsächlich nicht an der Buchse anliegen, ist er fast immer im Inneren an der Platine vorhanden....

Laut Schaltplan zum Monitor werden in der 5-pol.-Buchse die 3 RGB-Farben sowie das FBAS-Singnal (wohl für Sync.) abgenommen. Neben der zweiten, 8-pol. RGB-TTL Buchse hat er natürlich noch FBAS(gelb)/+Chrominanz (rot), für beide zusammen (=LCA) habe ich ein S-Video zu 2-Cinch-Kabel gelötet, so daß er damit einen S-Video-Eingang hat. Ich benutze ihn damit als Kontrollmonitor für Videoschnitt. Da es vorne am Monitor einen schönen Umschalter CVBS/RGB gibt, würde ich also gern noch die RGB-DIN-Buchse für ein zweites Signal in guter Qualität nutzen. Im Monitorhandbuch steht auch explizit, daß man hieran Videorecorder und TV-Tuner, etc. anschließen kann.

Ich werde mal testweise bei laufendem RGB-Bild (DVD zum Sony-TV) den Scartstecker öffnen und ein Pin nach dem anderen durchtrennen, bis das Bild 'so' gestört ist wie am 1084-Monitor - dann weis ich vielleicht, an welchem (fehlenden) Pin es liegt ....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ist der Monitor 1084S-D2/9 PIN D-SUB RGB-Analog oder TTL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.