amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Gegen den Tren ... SUPER !!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.11.2008, 09:48 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
LESEN - LESEN - LESEN - LESEN


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2008, 11:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Nur gut, dass ich schon mehrfach eigene Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht habe, zudem einen Bekannten habe, der dort in mittlerer Position arbeitet, und daher den Wahrheitsgehalt dieses Artikels einschätzen kann.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.11.2008 um 11:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2008, 15:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
und daher den Wahrheitsgehalt dieses Artikels einschätzen kann.

Und der wäre?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2008, 17:29 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
So lange die Lehrlinge die Lehre durchziehen können, eine feine sache.
Nur ist 1&1 eine Branche, wo alles von heute auf Morgen Kippen kann.

Auch große Internet Diensleister wie Google musste schon vor Kurzem Leute entlassen.

Da sollte man sich auf Blumige Buzzwörter, und die tollen gehypte Millionen die der Laden einfährt, nicht gleich in Jubelstürmen ausarten.

Alles in allem ist das eine tolle sache, die ich auch gerne mal von unserer Regierung mal hören würde:

"Hurra, wir sind Schulden frei, und haben ein Geld überschuss eingespart."

Wäre doch toll, oder? :D





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2008, 17:46 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Alchemy:
>Nur ist 1&1 eine Branche, wo alles von heute auf Morgen Kippen kann.

Woraus kommt denn diese Weisheit schon wieder?

>Auch große Internet Diensleister wie Google musste schon vor Kurzem Leute entlassen.

Kannst Du das mal aktuell belegen?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2008, 18:00 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
>Auch große Internet Diensleister wie Google musste schon vor Kurzem Leute entlassen.

Kannst Du das mal aktuell belegen?


Steht zum Beispiel in dem verlinkten Text oben ... I-)

Sofern man dem Sprecher von 1&1 da Glauben schenken darf. Ich meine aber auch mal sowas gehört bzw. gelesen zu haben. Die genaue Quelle kann ich jetzt nicht mehr nennen und habe auch keine Lust zu suchen ... ;)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2008, 22:15 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Zitat:
>Auch große Internet Diensleister wie Google musste schon vor Kurzem Leute entlassen.

Kannst Du das mal aktuell belegen?


Steht zum Beispiel in dem verlinkten Text oben ... I-)


Bitte? Wo steht denn da etwas von "Google entlässt Leute".

Genau solche Diskussionen, wie ich hab den Text mal überflogen, sind völlig überflüssig.

Bitte bleibt doch mal sachlich!
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 00:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Und der wäre?

1&1 "beschäftigt" massenweise billige "outgesourcte" Kräfte, viele davon, die per Telefon mit mehr oder weniger (in meinem Fall weniger) saubereren Methoden Neukunden für kostenpflichtige Dienste zu gewinnen versuchen. Zweifellos gehören die neuen Angestellten zumindest maßgeblich, wenn nicht ausschließlich, zu dieser Gruppe, denn in Zeiten stetig sinkender Preise dürfte dieser "Geschäftszweig" noch am erfolgversprechendsten sein.

Glücklicherweise hat mir mein Bekannter vor wenigen Wochen geholfen, aus einem nicht abgeschlossenen 240-Euro-Vertrag wieder rauszukommen. Den zweistelligen Euro-Betrag, um den das Unternehmen mich vor Jahren betrogen hat, habe ich allerdings bis heute nicht wieder.

Aufgrund dieser Vorfälle reagiere ich auf die Bezeichnung 1&1 "etwas" allergisch... Bevor ist mir noch ein kostenpflichtiges 1&1-Produkt zulege, würde ich eher zur Telekom wechseln, und das will was heißen. Leider steht jedoch 1&1 im Verdacht, die DSL-Sparte meines DSL-Anbieters Freenet kaufen zu wollen. Ich kann nur hoffen, dass ein anderer Anbieter zum Zuge kommt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.11.2008 um 00:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 01:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hjoerg:

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39188354,00.htm
http://it-republik.de/business-technology/news/Google-25-Prozent-der-Doubleclick-Belegschaft-werden-entlassen-042508.html

Google reagiert auch mit Entlassung, wenn ihre Mitarbeiter offen über die Arbeitsbedingungen bei Google sprechen. USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Eine solche Kündigung hätte vor keinem deutschen Arbeitsgericht Bestand.
http://www.heise.de/newsticker/Google-feuert-Weblogger--/meldung/56291

Google ist ein US-Unternehmen. Hire&Fire, business as usual...

Zitat:
Original von CarstenS:
1&1 "beschäftigt" massenweise billige "outgesourcte" Kräfte, viele davon, die per Telefon mit mehr oder weniger (in meinem Fall weniger) saubereren Methoden Neukunden für kostenpflichtige Dienste zu gewinnen versuchen. Zweifellos gehören die neuen Angestellten zumindest maßgeblich, wenn nicht ausschließlich, zu dieser Gruppe, denn in Zeiten stetig sinkender Preise dürfte dieser "Geschäftszweig" noch am erfolgversprechendsten sein.

Das Fatale ist, dieser massive Preisdruck zwingt inzwischen auch den Markführer und Netzeigner zu unschönen personellen Maßnahmen, sprich, Outsourcing in billigere, externe Call-Center. Bis dato immerhin aber noch ganz ohne unsaubere Methoden zur Kunden"gewinnung".

Ich danke dir übrigens für deine Offenheit.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 12:20 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Maja:
Majaaaa, das war einmal im April oder März!!!

Wo steht denn das Google Mitarbeiter entlassen werden sollen wie s.o.?

Aufwachen! Nicht nur Diskutieren weil man diskutieren will.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 13:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Alchemy:
> "Hurra, wir sind Schulden frei, und haben ein Geld
> überschuss eingespart."

Ein Staat, der so handeln würde, würde meiner Ansicht nach nicht genug für seine Bürger tun. Immer berücksichtigen: Ein Staat funktioniert nicht wie ein Unternehmen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 14:12 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Auch große Internet Diensleister wie Google musste schon vor Kurzem Leute entlassen.


Stimmt so nicht ganz. Die "Kündigungsrate" im Vergleich zu den "Neueinstellungen" liegt im einstelligen Prozenzbereich.

Da kann man nicht davon reden das es ner Firma schlecht geht und sie deswegen Leute entlassen.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 14:22 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Google reagiert auch mit Entlassung, wenn ihre Mitarbeiter offen über die Arbeitsbedingungen bei Google sprechen. USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Eine solche Kündigung hätte vor keinem deutschen Arbeitsgericht Bestand.
http://www.heise.de/newsticker/Google-feuert-Weblogger--/meldung/56291


Doch, die hätte Bestand. In dem Blog gings nicht nur um die Arbeitsbedingungen. Da gabs ne Menge interessanter Dinge zu lesen, wie z.b. firmeninterne Umsatz und Gewinnprognosen.

Das sind Internas und in Deutschland ist das ein fristloser Kündigungsgrund.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 19:28 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ein Staat, der so handeln würde, würde meiner Ansicht nach nicht genug für seine Bürger tun. Immer berücksichtigen: Ein Staat funktioniert nicht wie ein Unternehmen.

Wann tut ein Staat "genug"? Wie ist "genug" definiert?

Ich zum Beispiel fände es sehr angenehm, wenn mein Staat für mich die zu zahlenden Steuern senken würde - was durchaus getan werden könnte, wenn mit dem aktuellen Steueraufkommen ein Überschuss erwirtschaftet wird.

Der Staat muß ja nicht alles vorhandene Geld 'raushauen, nur weil es da ist.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 19:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Maja:
Majaaaa, das war einmal im April oder März!!!

Wo steht denn das Google Mitarbeiter entlassen werden sollen wie s.o.?

Aufwachen! Nicht nur Diskutieren weil man diskutieren will.

Vergessen?
Zitat:
Original von hjoerg, 01.11.2008, 17:46 Uhr:
@Alchemy:
>Auch große Internet Diensleister wie Google musste schon vor Kurzem Leute entlassen.

Kannst Du das mal aktuell belegen?


Ich habe dir den von dir gewollten Beleg dafür geliefert, dass Google vor Kurzem Entlassungen vorgenommen hat. Eine Diskussion ist das per Definition nicht.
Zitat:
Original von AndreasM:
In dem Blog gings nicht nur um die Arbeitsbedingungen. Da gabs ne Menge interessanter Dinge zu lesen, wie z.b. firmeninterne Umsatz und Gewinnprognosen.

Das sind Internas und in Deutschland ist das ein fristloser Kündigungsgrund.

Umsatz- und Gewinnprognosen einer Aktiengesellschaft gehören nicht zu den Geschäfts-/Betriebsgeheimnissen, da quartalsweise veröffentlichungspflichtig. Gleiches gilt für Daten aus dem Jahresabschluss anderer Gesellschaftsformen. Dieser ist ebenfalls veröffentlichungspflichtig, "beim Betreiber des elektronischen Bundesanzeigers elektronisch einzureichen" (§ 325 HGB), wo er nach Prüfung von jedermann, jederzeit kostenlos online eingesehen werden kann.

Etwas anderes sind Kalkulationen z. B. zu laufenden Planungen.
Zitat:
Original von DrNOP:
Der Staat muß ja nicht alles vorhandene Geld 'raushauen, nur weil es da ist.

Nein, das wäre wenig verantwortungsvoll dem Bürger gegenüber, dessen Geld es ist. Ein Staat kann Haushaltsüberschüsse, sofern es reale Überschüsse sind, zum Beispiel gewinnbringend anlegen und die anfallenden Zinsen für Investitionen nutzen, die geeignet sind, diese optimale Haushaltssituation längst möglich zu erhalten.

Das Problem ist nur, ein solcher Überschuss ist nicht da. Man war sich zwar augenscheinlich sehr sicher, bis 2010 wenigstens einen ausgeglichenen Haushalt zu schaffen. Doch angesichts der akutellen Notwendigkeiten kann man das jetzt wohl wieder knicken. Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt. Die Prioritäten sind nun andere.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.11.2008 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 20:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Maja:
LOL , vor kurzem war auch Weihnachten :lach:

Er sollte nicht nur behaupten sondern auch mit Fakten belegen.
Und in dem Artikel stand nunmal nichts dergleichen.

Witzig ist ja nun, dass ausgerechnet Du jetzt für seine Behauptungen auf die Suche gehst. Aber wieso wundert mich das...
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 21:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Er sollte nicht nur behaupten sondern auch mit Fakten belegen.

Und in dem Artikel stand nunmal nichts dergleichen.

Hier noch mal der Link auf den Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/1-1-stellt-trotz-Finanzkrise-weiter-Mitarbeiter-ein--/meldung/118246

Zitat daraus:"Auch Google müsse nun 17 Millionen Dollar seiner Personal-Ausgaben wieder einsparen."

Auch wenn es das nicht unbedingt bedeuten muss, daraus kann man durchaus auch einen geplanten Personalabbau ableiten.
Zitat:
Witzig ist ja nun, dass ausgerechnet Du jetzt für seine Behauptungen auf die Suche gehst. Aber wieso wundert mich das...
Ich kann A von B trennen. Verwunderlich ist, wenn einem Sachlickeit zum Vorwurf gemacht wird. Nur witzig ist das nicht.

Eine Frage. Kannst Du beweisen, dass Google derzeit keine Entlassungen plant? I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 21:35 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Maja:
Es ist echt sinnlos mit Dir etwas klären zu wollen.

Du fühlst ständig andere User bevormunden zu müssen, wie ein alte Mama.

Du findest keine Aergumente und suchst trotzdem hartnäckig weiter, es kann ja nicht sein, dass Maja nicht einmischt oder widerspricht.

Dann kommen solchen Aussagen, wie lies doch nochmal oder nochmal.
Was denkst Du dabei eigentlich. Wir können nicht richtig lesen oder was?

Komm doch mal von dem hohen Ross runter.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 22:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hjoerg:

Schlechten Tag gehabt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2008, 22:52 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@hjoerg:

Schlechten Tag gehabt?


Hmmm ,vielleicht hätte ich mal lieber ein bischen länger an die frische Luft gehen sollen :rolleyes:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 02:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hjoerg:

Na, nun ist die flaue Luft ja raus. Geht dir jetzt bestimmt besser. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 07:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Zitat:
Original von rbn:
Zitat:
>Auch große Internet Diensleister wie Google musste schon vor Kurzem Leute entlassen.

Kannst Du das mal aktuell belegen?


Steht zum Beispiel in dem verlinkten Text oben ... I-)


Bitte? Wo steht denn da etwas von "Google entlässt Leute".

Genau solche Diskussionen, wie ich hab den Text mal überflogen, sind völlig überflüssig.

Bitte bleibt doch mal sachlich!
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


Soll ich dir noch einen roten Kringel um die Stelle malen?

Der Sprecher von 1&1 behauptet in dem Artikel wörtlich, dass Google Leute entlässt. Was ist daran nicht zu verstehen?

Ist dir langweilig? Dann lass uns was online spielen aber nicht mit sinnloser Rederei ne Diskussion vom Zaun brechen ...

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 13:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Der Sprecher von 1&1 behauptet in dem Artikel wörtlich, dass Google Leute entlässt. Was ist daran nicht zu verstehen?

Langsam. Die Aussage im Artikel, "Auch Google müsse nun 17 Millionen Dollar seiner Personal-Ausgaben wieder einsparen.", liefert keinerlei Hinweis darauf, wie Google diese Einsparungen durchführen will. Man denkt bei sowas nur automatisch an Entlassungen. Personalausgaben können jedoch auf vielfältige Weise eingespart werden. Dass es bei Google offenbar auch Potential für eine Einsparung von Personalausgeben ohne Entlassungen gibt, lässt Folgends vermuten: http://www.it-im-unternehmen.de/news/2008/10/10/analyse__google_hat_viel_zu_hohe_personalkosten

PS: Tatsächlich ist nicht mal klar, ob Google überhaupt Personalausgaben einsparen will. Unternehmen müssen ja nicht zwangsläufig alles tun, was Analysten fordern.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.11.2008 um 13:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 15:59 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Umsatz- und Gewinnprognosen einer Aktiengesellschaft gehören nicht zu den Geschäfts-/Betriebsgeheimnissen, da quartalsweise veröffentlichungspflichtig.


Es ist Aufgabe der Geschäftsführung die Zahlen zu veröffentlichen. Und zwar zu den festgelegten Terminen.

Solange dies nicht geschehen ist, sind das sehr wohl Betriebsgeheimnisse. Auch deswegen weil die Zahlen falsch sein können oder diese sich noch ändern. Dadurch kann nen heftiger Schaden entstehen. Vom Image mal ganz abgesehen.

Ein Angestellter ist dazu ganz sicher nicht befugt. Und wenn er es trotzdem macht dann ist er auch in Deutschland ziemlich schnell seinen Job los.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 00:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Es ist Aufgabe der Geschäftsführung die Zahlen zu veröffentlichen. Und zwar zu den festgelegten Terminen.

Es gibt keine festgelegten Termine, nur Fristen.
Zitat:
Solange dies nicht geschehen ist, sind das sehr wohl Betriebsgeheimnisse.
Glaubst Du oder weißt Du?
Zitat:
Auch deswegen weil die Zahlen falsch sein können oder diese sich noch ändern. Dadurch kann nen heftiger Schaden entstehen. Vom Image mal ganz abgesehen.
Ich spreche nicht von laufenden Berechnungen, sondern vom fertigen Jahresabschluss / Bilanz und fertigen Prognosen. Wenn diese Berechnungen abgeschlossen und die Zahlen falsch sind, droht tatsächlich hoher Schaden und ggf. auch personelle Konsequenzen. Allerdings nicht weil evtl. jemand vor der Veröffentlichung darüber geplaudert hat.
Zitat:
Ein Angestellter ist dazu ganz sicher nicht befugt. Und wenn er es trotzdem macht dann ist er auch in Deutschland ziemlich schnell seinen Job los.
Das ist dein subjektives Rechtsempfinden. Ich weiß, dass Arbeitgeber gern jedem gegenüber, der nicht direkt damit arbeitet, behaupten, diese Zahlenwerke würden der Geheimhaltungsspflicht unterliegen. Damit soll ein besonderes Vertrauensverhälnis, eine besondere Nähe suggeriert werden, um sich so die Loyalität von Mitarbeitern zu sichern. Wer das Gefühl hat, ihm würde etwas mitgeteilt, das er eigentlich nicht wissen dürfte, der könnte sich ja etwas darauf einbilden und sich in gewissen Situationen williger zeigen als ohne diese Gefühl, etwas "ganz Besonders" im Betrieb zu sein. Der Dankbarkeitseffekt. Ich bin lange genug Betriebsrätin, höre diesen Spruch vom "darf nicht an Dritte weiter gegeben werden" jedes Jahr aufs Neue. Doch genau wegen meiner langjährigen BR-Tätigkeit weiß ich auch, dass das eben keine Geschäftsgeheimnisse sind und man mit diesem Spruch nur eingelullt werden soll.

Natürlich weiß ich auch, dass niemand vor seinem Arbeitgeber gut dasteht, der nach außen über Zahlen plaudert, selbst wenn diese nicht geheimhaltungspflichtig sind. Eigentlich hat ja auch keiner irgenwelche Vorteile davon. Darum macht das in der Regel niemand. Und auch Betriebsräte plaudern mit nicht Involvierten normalerweise nicht über Details aus Bilanzen und Prognosen; nicht mal mit der Belegschaft, weil auch Betriebsräte immer wieder in Situationen kommen (können), in denen sie auf den Good Will des Arbeitgebers angewiesen sind. Es wäre gerade als Betriebsrat unklug, dem Arbeitgeber so vor den Kopf zu stossen, denn es kommt immer mal wieder die Zeit, da will man was von ihm, was er nicht unbedingt machen muss.

Doch auch davon wird aus Plaudern über fertige, veröffentlichungspflichtige Zahlenwerke kein wirksamer Kündigungsgrund. Auch dann nicht, wenn sie noch nicht veröffentlicht wurden. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es ist selten sonderlich clever, alles zu tun was erlaubt ist, nur weil es erlaubt ist. Doch wenn es notwendig erscheint, wenn z. B. in einem ansich gesunden Unternehmen eine betriesbedingte Massenentlassung erfolgen soll und der AG auf dem Verhandlungsweg nicht einlenken will, dann kann und darf sehr wohl mit diesen Zahlen auch nach außen gearbeitet werden, um öffentlich Druck auf den Arbeitgeber auszuüben. In dem Fall ist der Imageverlust des Unternehmens sogar gewollt. Wer unbeding Ärger will, der kann den gern haben. Das wäre nicht mal Stoff genug, ein Amtsenhebungsverfahren gegen einzelne Betriebsräte einzuleiten weil es keinen Verstoß gegen die Geheimhaltungspflichten des BR darstellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 09:40 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich spreche nicht von laufenden Berechnungen, sondern vom fertigen Jahresabschluss / Bilanz und fertigen Prognosen.


Er hat aber in seinen blog nicht den fertigen Jahresabschluss veröffentlicht sondern eine eigene Prognose veröffentlicht. Und das in seiner Funktion als leitender Mitarbeiter von Google.

Das ist schon mehr als zweifelshaft. Ein "Manager" veröffentlicht auf eigene Faust eine Umsatzprognose.

Zitat:
Wenn diese Berechnungen abgeschlossen und die Zahlen falsch sind, droht tatsächlich hoher Schaden und ggf. auch personelle Konsequenzen. Allerdings nicht weil evtl. jemand vor der Veröffentlichung darüber geplaudert hat.

Bei ner AG kann es, wenn es die richtigen Leute glauben, nen ganz schönen Schaden geben wenn falsche Zahlen an die Öffentlichkeit gelangen.

Zitat:
Ich bin lange genug Betriebsrätin, höre diesen Spruch vom "darf nicht an Dritte weiter gegeben werden" jedes Jahr aufs Neue. Doch genau wegen meiner langjährigen BR-Tätigkeit weiß ich auch, dass das eben keine Geschäftsgeheimnisse sind und man mit diesem Spruch nur eingelullt werden soll.

Dann weisst Du aber auch das dieser nette Satz eine klare Arbeitsanweisung ist. Hält man sich nicht daran, gibts nen Abmahnung. Ändert man sein Verhalten nicht, ist man weg.

Ich kenn ne Menge Fälle (ist zwar schon 10 Jahre her) wo Leute wegen Entlassungen vor Gericht waren und verloren haben. Und da waren einige echt harmlose Sachen dabei wie z.b. nen Kassiererin die abends in der Kneipe immer damit prallte wieviel DM sie an dem Tag kassiert hatte... ein Substi der erzähle wie gut seine Inventur war oder ein Verkäufer der meinte das sein ML so schlecht ist weil seine Inventur X DM Miese hatte.

Hört sich alles harmlos an. Aber mit solchen Zahlen kann ich als Konkurrenz (und ich war einer von denen die sowas auch genutzt haben) sehr gut arbeiten.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2008, 02:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Dann weisst Du aber auch das dieser nette Satz eine klare Arbeitsanweisung ist. Hält man sich nicht daran, gibts nen Abmahnung. Ändert man sein Verhalten nicht, ist man weg.

Nicht, wenn es sich um veröffentlichungspflichtige Daten in fertiger Ausführung handelt. Dann wären sowohl die Anweisung als auch eine Abmahnung bei Zuwiderhandeln unwirksam.
Zitat:
Ich kenn ne Menge Fälle (ist zwar schon 10 Jahre her) wo Leute wegen Entlassungen vor Gericht waren und verloren haben. Und da waren einige echt harmlose Sachen dabei wie z.b. nen Kassiererin die abends in der Kneipe immer damit prallte wieviel DM sie an dem Tag kassiert hatte... ein Substi der erzähle wie gut seine Inventur war oder ein Verkäufer der meinte das sein ML so schlecht ist weil seine Inventur X DM Miese hatte.
Du hast offenbar nicht richtig gelesen oder die Brille vergessen. ;)

Tageseinnahmen und Einzelheiten aus der Inventur sind nicht veröffenlichungspflichtig. Somit sind die Daten, die Du da aufzählst, devinitiv Geschäftsgeheimnisse.

Ich versuchs noch mal. So schwer ist das nicht zu verstehen.

    Keine Geschäftsgeheimnisse sind:
  • Quartalsbericht einer AG (Umsatz-, Gewinnprognose)
  • Bilanz bzw. Jahresabschluss
Warum? Weil das veröffenlichungspfichtige Daten sind!

Darüber hinaus gehört eigentlich alles, was an Zahlen und Daten in einem Unternehmen so anfällt zu den Gechäftsgeheimnissen. Es sei denn, der Arbeitgeber hat sie bereits höchstselbst in der Öffentlichkeit ausgeplaudert. Als eine solche Öffentlichkeit gilt z. B. auch eine Betriebsversammlung. Schon was der Arbeitgeber dort erzählt, sind keine Interna, keine Geschäftsgeheimnisse mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2008, 08:22 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von AndreasM:
Dann weisst Du aber auch das dieser nette Satz eine klare Arbeitsanweisung ist. Hält man sich nicht daran, gibts nen Abmahnung. Ändert man sein Verhalten nicht, ist man weg.

Nicht, wenn es sich um veröffentlichungspflichtige Daten in fertiger Ausführung handelt. Dann wären sowohl die Anweisung als auch eine Abmahnung bei Zuwiderhandeln unwirksam.

Schnüff. Nochmal. Es hat als Angestellter einer Firma und in dessen Namen, eine EIGENE Prognose der Umsätze und Gewinne erstellt und diese veröffentlicht.

Zitat:
Ich versuchs noch mal. So schwer ist das nicht zu verstehen.

Hab ich doch schon mehrmals. Aber Du verdrehst es immer und immer wieder.

Zitat:
    Keine Geschäftsgeheimnisse sind:
  • Quartalsbericht einer AG (Umsatz-, Gewinnprognose)
  • Bilanz bzw. Jahresabschluss
Warum? Weil das veröffenlichungspfichtige Daten sind!



Wurde von den Google MA auch gar nicht gemacht. s.o.

Wobei ich mir sicher bin das, wenn jemand unbefugt den Quartalsbericht 2 Wochen früher und ohne Wissen und Erlaubnis des Chefs einfach so veröffentlicht, das nicht OK sein kann.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2008, 03:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Schnüff. Nochmal. Es hat als Angestellter einer Firma und in dessen Namen, eine EIGENE Prognose der Umsätze und Gewinne erstellt und diese veröffentlicht.

*snief* ;)

Das ist natürlich etwas ganz anders. Doch das hast Du so bis jetzt nicht gesagt. Du hast nur von firmeninternen Umsatz- und Gewinnprognosen und Veröffentlichung auf eigene Faust gesprochen.

Wo steht das in dem Blog? Ich finde nichts dergleichen? Okay, evtl. musste er es löschen.
Zitat:
Wobei ich mir sicher bin das, wenn jemand unbefugt den Quartalsbericht 2 Wochen früher und ohne Wissen und Erlaubnis des Chefs einfach so veröffentlicht, das nicht OK sein kann.
Noch mal. Das ist dein subjektives Rechtsempfinden. Rein intuitiv würde ich es nicht anders sehen. Aus Erfahrung würde ich aber nicht darauf wetten wollen, dass man in jedem Fall damit richtig liegt.

Dass der Chef das nicht toll finden und dieser Jemand sich damit intern mächtig Ärger einhandeln würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.11.2008 um 03:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Gegen den Tren ... SUPER !!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.