amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Temp. Palomino 2000+ ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.11.2008, 12:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
wie heiss darf das mistding eigentlich werden ? :)
hatte vorher nen 1800+ denn konnte ich spielend im heissesten sommer unter 60 grad halten bei vollast .
dann kam ich an einen 2000+ , seit dem der drinsteckt ist nix unter 60 mehr drin selbst im idle hat der 59-60 grad .
der KK ist bis 2200+ zertifiziert und eigentlich auch nicht gerade ein billig teil ..., zuerst dachte ich an den luefter , der ist aber nun auch neu und macht nochmal 500 umin mehr als der alte :)
und trotzdem bei dem jetzt doch ziemlich kalten wetter komm ich ueber die 65grad unter last , also super wenn der naechste sommer kommt :)
die ati 7600 hatte auch immer um die 60 aber seit dem gehaeuse luefter kommt die kaum noch ueber die 40 , aber dem 2000+ scheint das nicht ein grad abgenommen zu haben ...
also mal ehrlich weiss jemand wieviel der 2000+ laut amd verkraften kann ?
ich glaube die palominos waren da ziemlich hart im nehmen , also bis 70 grad war bei dem kern noch akzeptabel oder irre ich mich da ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 14:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja die waren hart im Nehmen, aber evtl. solltest Du das hier kontollieren.

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988

Des Weiteren, bin mir aber nicht sicher, wo ist der Temp Sensor? In der CPU, also auf dem Die oder am Mainboard. Bei solchen Überwachungen bin ich immer sehr vorsichtig.
Mit welchem Programm testest Du das?

Lüfter an sich ist ja nicht das entscheidende pur, der Kühlkörper ist viel wichtiger. Welcher ist es? Welches Material, evtl. Paste neu auftragen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2008, 15:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Bogomil76:hmm um 2003 war das also ... , also das koennte den asufall meines ersten soyo k7 dragon ultra boards erkaleren , da waren die die elkos auch fertig was dann wohl denn 1700+ gekillt hat :(
ist zwar nur ne vermutung aber schon komisch das die neue cpu mit dem board auch nicht wollte also der 1800+ , als ich dann das board ausgebaut hab hat man schon gesehen das die elkos ziemlich fett waren ...
naja das aktuelle board ist ein soyo dragon ultra KT400, wirklich nen geiles mobo und jahrgang 2004 , also denke oder hoffe das da gute elkos drin sind , jedenfalls sieht man dennen "noch" nix an :)

naja anzeigen lasse ich mir das per everest , ist zwar etwas veraltet und wird ja nicht mehr weiterentwickelt aber der pc ist ja auch nicht auf einem viel neueren stand , also sprich mobo cpu ram ... .
anzeigen gibts 2, eine ungenaue ich wette sensor vom mobo und eine die wenig schwankt da denke ich doch das der sensor in der cpu ist .

klar ist der luefter nicht allein entscheidend :) , aber wie gesgat die cpu ist erst 2 monate drauf oder bestenfalls 3 , also die paste (artic silver, bestimmt nicht die beste aber ganz ok finde ich) ist noch relativ neu .
ich denke ich hab auch die richtige menge drauf wobei ich denke da kann man nicht viel falsch machen alles was zuviel ist prest der KK schon wieder raus :)

KK ist ein thermaltake volcano 6 mit kupferkern , also eigentlich auch ein ganz guter wenn auchnicht der beste ...6cu
drehzahl wird angegeben mit 4500 +-10% , der jetztige macht wenns denn stimmt 5500 umin :)
naja wie gesgat vorher hatte ich am 1800+ nen normalen ohne kupfer aber mit 80er luefter , am 1800 hat der auch mehr als gerreicht nur der 2000+ wollte mit dem garnicht , also hab ich denn volcano wieder ausgegraben ... ;)

mfg Bluebird

ps: mit dem 1800+ hatte ich wie gesgat nie zicken bei schlechterem KK , der 2000er jetzt will wohl 70 grad im sommer haben ... beim 1800 er waren 65 schon das hoechte der gefuehle hehe

pps: staub ist auch rausgeblassen worden beim luefter wechsel vor einer woche , aber wie gesagt was ich bisher gemacht hab ob case luefter oder staub raus etc. das brachte zusammen alles kaum 1 grad weniger ...
wenn eine 7600gt mit case luefter von 65 auf um 38 grad kommt also fast mal 30 grad runter , ist das schon etwas wudnerlich
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 03.11.2008 um 15:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2008, 01:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
wo ist der Temp Sensor?


Laut tom's hardware beim Palomino in der CPU.

PS: Gutes Tool zur Temp-Überwachung unter XP. Mit Vista hab ich es noch nicht getestet: http://www.chip.de/downloads/Motherboard-Monitor_12997019.html


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.11.2008 um 01:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Temp. Palomino 2000+ ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.