amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UFF! Soviele Amigianer!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.11.2008, 17:05 Uhr

Freundin
Posts: 1
Nutzer
Hallo Leute

Habe gerade erst das Forum entdeckt und gleich angemeldet. Wusste gar nicht das es noch so viele aktive Amigianer gibt!! Super!!

Ich heisse Marcus und komme aus der Schweiz, dem Amiga treu seit ner Ewigkeit. Ich bin als Hobbyfilmer zum Amiga gekommen, habe die ganze Sparte durchgemacht und besitze heute 4x4000er, 1x1200er 2x2000 und einen ganz alten Riesengrossen schwarzen Blechtower mit Signatur von J.Miner, habe ich mal vererbt bekommen. Alles für Videoschnitt eingerichtet, teilweise mit Casablancas die ersten waren ja auch Amigatechnik. Als es damals bergab ging habe ich mir die 4000er zugelegt, so als Reserve. Naja heute filmt man digital und mit HDV, und eben zwangsläufig mit PC oder neuen Casablancas. Und deswegen habe ich im Net gestöbert, ich werde mich nächstes Jahr von ein paar Geräten trennen und Leute gesucht die wissen was für ein tolles system ein Amiga ist. Klasse!

Ich habe auch gleich eine Frage:
Irgentwie habe ich es fertiggebracht den Amiga im Notebook zu simulieren, das Cloanto Programm. Es läuft, sogar ins Internet komme ich damit. Nur wie kann ich die Daten von den Amigas übernehmen und wie Amiga Programme von Disketten installieren? Ich bin anwender und Filmer, so tief in der Materie kenn ich mich nicht aus. Weis das jemand?

Bis bald und Grüesslis :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2008, 17:58 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Willkommen in unsrer Welt :D

Datentransfer AMIGA <-> PC:

1. Der Amiga kann PC DD-Disketten (720KB) mittels CrossDOS lesen (bei der Workbench dabei). Solltest du eine Amiga-HD-Diskdrive besitzen, liest er auch 1.44MB-Disks... Da du heute nur mehr schwer DD-Disks bekommst kannst du bei einer HD-Disk einfach das rechte Loch zukleben - dann hält es das LW für eine DD....

2. Über USB-Sticks, etc. Dazu musst du deinen Amiga allerdings mit einer USB-Karte (z.b. A4000: Deneb, A1200: Subway) ausrüsten. Ausnahme A1200: dort kann man auch am PCMCIA mittels PCMCIA2CF-Adapter (Typ2 - NICHT CARDBUS!!) Compactflashkarten lesen und schreiben. dazu ist das compactflash.device aus dem Aminet nötig

3. Per Ethernet. Für den A4000 gibts Netzwerkkarten für den Zorro-Bus (Ariadne, XSurf), für den A1200 gibt es ältere Notebook-Karten für den PCMCIA-Bus (Achtung: nicht jede Karte ist da geeignet. Es gehen beispielsweise Karten mit Prism2Chipsatz, wie z.b. die WLAN NETGEAR M401, usw.)

4. IDE2CF Adapter: Am IDEBUS des A4000/1200 kann auch eine IDE auf CF Adapter betrieben werden - ist aber unpraktisch zum Datenaustausch da nicht "hot-plugable" (aber Spitze als Festplattenersatz...hehe!)


Der Datenaustausch unter deinen Amigas sollte dann kein Problem mehr sein.
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 08.11.2008 um 16:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2008, 19:03 Uhr

Cannon_Fodder_
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von Freundin:
Hallo Leute

Habe gerade erst das Forum entdeckt und gleich angemeldet. Wusste gar nicht das es noch so viele aktive Amigianer gibt!! Super!!


:boing: Wenn Dich das hier schon begeistert solltest Du mal bei http://www.A1K.org gucken ! :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2008, 19:12 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Freundin:
Nur wie kann ich die Daten von den Amigas übernehmen und wie Amiga Programme von Disketten installieren?

Hi,

von Diskette Programme installieren kannst bei deinem Notebook erstmal vergessen. Der PC kann mit Standartmitteln keine Amiga-Disketten lesen. Andersrum siehts da schon besser aus.

Hat einer deiner Amigas eine Netzwerkverbindung? Dann wär es das einfachste die Disketten am Amiga auszulesen (gibt diverse Programme dafür) und die Images der Disketten über Netzwerk auf das Notebook zu überspielen.

mfG



--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2008, 09:44 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Datenaustausch mit PC:

Die ganzen hier vorgestellten Methoden, findet man gebündelt in der Software AExplorer von Cloanto. Ist mit auf der CD drauf. Ein "Netzwerk" kannst Du mit einer Netzwerkkarte herstellen oder ein serielles Kabel anschließen. Das Netzwerk braucht meines Wissens nach nicht großartig in Miami etc. (TCP/IP) konfiguiert werden. Alle (wenige) Einstellungen machst Du im AExplorer. Einfacher geht es noch mit seriellem Kabel dort brauchste nur COM Port und Baudrate angeben. Der AExplorer legt auf dem Windows Desktop einen "zweiten Arbeitsplatz" an, der Dir alle Laufwerke des Amigas anzeigt. Zusätzlich werden die Diskettenlaufwerke auch als Diskimages angezeigt, sodass Du nur das Diskimage auf Deine Windowsplatte ziehen musst und es dann WinUAE auswählen kannst.

Zweite Möglichkeit: CD's brennen

Ansonsten mal bei Cloanto auf der Homepage schauen, die haben eine gute FAQ Abeiteilung


Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2008, 15:16 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Freundin:
Hallo Leute

Habe gerade erst das Forum entdeckt und gleich angemeldet. Wusste gar nicht das es noch so viele aktive Amigianer gibt!! Super!!


Nicht durch die Zahl der Mitglieder hier blenden lassen, denn von den derzeit 3224 Mitgliedern sind mehr als 2/3 nicht mehr aktiv.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2008, 20:15 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Herzlich Willkommen!

USB Karte in deinen A4000 einbauen (So viel sollte der noch Wert sein)...

Dann per USB Stick übertragen...

Und dann einen neuen Amiga mit OS4.1 kaufen...

MfG
Enrico
--
Demnächst ohne Classic...in der Hoffnung auf neue OS4 Computer!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2008, 01:04 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
@Freundin:
Zitat:
...
Nur wie kann ich die Daten von den Amigas übernehmen und wie Amiga Programme von Disketten installieren
...


Ich habe einen A1200 im Tower und bringe Daten von AMIGA <> PC:

1. Per Diskette:
auf dem AMIGA das fat95 installieren. Damit kann der AMIGA MS-DOS Disketten lesen und schreiben 770 kb/1,44 MB (DD/HD). Ist zwar nicht die ganz große Menge, AMIGA-Daten sind im allgemeinen aber auch nicht groß.

2. Per serieller-Verbindung (NULL-Modem)
Das Kabel müsste man selbst löten. Es brauchen nur 3 Leitungen verbunden werden.

AMIGA(25 polig) <> PC(9 polig)
(in Klammern die Pin-Nummern der Stecker)

RX(3) <> TX(3)
TX(2) <> RX(2)
GND(7) <> GND(5)

3. Per LAN:
AMIGA1200 haben den PCMCIA-Port für die es bei ebay fertige Lösungen gibt. Einfach bei ebay->Computer->Klassische Computer->AMIGA mal nach
PCMCIA oder Netzwerkkarte suchen.

Für 2. und 3. hat Cloanto den hervorragenden AmigaExplorer auf seiner CD, mit dem man alle AMIGA-Laufwerke lesen und schreiben kann.

Sogar komplette AMIGA-Disketten(z.B. AMIGA-Spiele mit Bootloader) können von der Windows-Seite direkt vom AMIGA-Laufwerk gelesen und als ADF (Amiga Disk File) auf dem PC gespeichert werden. Die sind dann im WinUAE wie normale AMIGA-Disketten benutzbar.

Natürlich sind normale-Dateien auch les-/schreibbar.
UND der AmigaExplorer kann auch die RAM-Disk lesen und schreiben.

Für 2. gibt es das hervorragende Term auf dem AMIGA und das Gegenüber das Hyperterm auf Windows. Serieller Datentransfer ist zwar für heutige Verhältnisse langsam, aber sehr sicher (ein beschleunigter AMIGA 1200 schafft auch 115200 bit/sec.

Für 3. verwende ich auf der AMIGA MIAMI als TCP/IP-Stack und das
AmiTradeCenter auf dem PC WarFTPd als "Turnschuh"-FTP-Sever.
So kann ich vom AMIGA aus auf alle Windows-Laufwerke zugreifen.

hansfaust

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2008, 16:02 Uhr

tbone
Posts: 99
Nutzer
Häng doch Deine Amiga-Festplatten einfach per USB an Deinen PC und
installiere Dir WinUAE (kost nix), und dann kopierst Du mit dem DOpus
(wirste bestimmt noch kennen) Deine Daten einfach unter dem emulierten
Amiga innerhalb Windows auf die WinDoze-Platten/Laufwerke.

Dazu musst Du keine USB- oder Netzerkhardware für deine Amigas kaufen,
die Du eh abstoßen willst..

Gruß,
Rob.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UFF! Soviele Amigianer!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.