amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastaturproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.11.2008, 20:40 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab hier einige Tastaturen, die aber so langsam denn Geist aufgeben: 2* A1200, 1*CDTV. Wie kann ich diese Tastaturen am besten wieder instandsetzen? Einige Tasten gehen kaum bis gar nicht mehr.

Hab auch noch eine A2000-Tastatur, aber leider ist diese entweder defekt oder läuft nicht an meinem Tastaturadapter im A1200. Leider kann ich die A2000-Tastatur nicht mehr an einem A2000 testen.

Es ist wirklich sehr nervend wenn die Tastatur nicht das macht was man will. ... :angry: :nuke: :lach: :lach:

EDIT:
Ich hab auch mal gelesen das man einzelne Tasten austauschen kann. Aber wie soll das denn gehn? Hab hier z.b. mal die CDTV-Tastatur aufgeschraubt. Die sieht quasi so aus wie die A1200-Tastatur.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 09.11.2008 um 20:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2008, 21:31 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das liegt meist daran, daß die Tastaturkontakte verschmutzt oder abgenutzt sind. Öffne die Tastatur und löse die Platine vom Blechrahmen (viele, viele kleine Schrauben... ;) ). Dann kommst du an die Kontakte der Tasten heran. Diese mit weichem Radiergummi reinigen, oder wenn sie schon sehr abgenutzt sind kannst du sie sowohl auf der Platinenseite als auch auf der Tastaturseite (weiche Tastenkontakte) mit Graphit33 nachstreichen. Aber mach das mit einem feinen Pinsel sehr genau und NUR auf den (schwarzen) Kontaktstellen, sonst hast du einen Kurzschluss. Damit habe ich schon einige Tastaturen repariert.....und die laufen seitem wieder wie neu...
Graphit33 ist ein Spray. Sprüh etwas davon in einen Joghurtbecher, dann kannst du mit einem Pinsel eintauchen. Er trocknet schnell von selbst auf. Den Spray kriegst du im Elektronikfachhandel.

BTW:
Tasten austauschen brauchst du nicht, bzw. nutzt dir das bei abgenutzten kontakten gar nix....

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2008, 23:08 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Mit Graphit33 hab ich mal 'ne Fernbedienung behandelt.
Extra eine Maske ausgeschnitten die nur die Kontaktflächen freilässt und dann eingesprüht.
Das Zeug soll ja ein Lack sein, das heist einmal getrocknet sollte nix mehr passieren.
Nach einiger Zeit muss es aber wohl verlaufen sein, jedenfalls hatte ich dann Kontakt wo ich ihn gar nicht haben wollte.

Entweder werd ich beim nächsten mal einen Tipp beherzigen, den ich bekommen habe und das Zeug in eine Dose sprühen und mit einem Pinsel auftragen.
Oder ich würds nochmal mit Kontaktspray probieren. Also eine einfache Reinigung , die Schmutz und Oxidation entfernt.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2008, 10:16 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Goja:
Oder ich würds nochmal mit Kontaktspray probieren. Also eine einfache Reinigung , die Schmutz und Oxidation entfernt.


Da ist ein Spray auch nicht optimal, denn der Dreck muß ja irgendwo hin. Die gängigen Reinigungssprays bewirken nur, daß alles zusammenklumpt und mit etwas Glück nach dem Trocknen dann dorthin rieselt, wo es weniger stört.
Außerdem (für die Mitleser, die nur "Kontaktspray" mitbekommen), sollte es natürlich keines der vielen ölhaltigen Sprays sein, die ja auch alle Kontaktspray heißen.
Besser sind auch hier Isopropanol und ein Pinsel oder Wattestäbchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2008, 22:05 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich bin endlich mal an die Tastatur gekommen. Hab hier einige Reiniger von einem Elektriker bekommen: Kontaktreiniger für empfindliche Oberflächen, Universalreiniger für Elektronik und oxidlösende Reiniger.

Naja, war erst mal nix. Hab eben auch mal versucht mit einem Bleistift etwas Graphit aufzutragen, auch nix.

Die Kontakte gehen aber, wenn ich ihn direkt überbrücke. Es sind also nur die Kontakte.

Zur Zeit gehen einige Tasten kaum und andere sehr schwer. :angry:

Programmieren ist so aber unmöglich.

EDIT: Muß mir mal Graphit33 besorgen.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 13.11.2008 um 22:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2008, 22:24 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, also ordenlich Bleistift bringt doch was... :) Sie läuft wieder einigermaßen. Mal sehn, ich mach mich morgen noch etwas dran und dann wird ausgiebig getippt! :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2008, 23:02 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der Bleistiftgraphit wird nicht lange halten und dir maximal die Tastatur versauen.....besorg die das Graphit33 und trags mit einem Pinsel vorsichtig auf - dann kannst du deine Kontaktprobleme für lange Zeit wieder vergessen.......

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2008, 08:45 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Der Bleistiftgraphit wird nicht lange halten und dir maximal die Tastatur versauen.....besorg die das Graphit33 und trags mit einem Pinsel vorsichtig auf - dann kannst du deine Kontaktprobleme für lange Zeit wieder vergessen.......

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!


Hm, gerade das mit dem "Tastatur versauen" stimmt mich nachdenklich. Mal sehn wegen Graphit33, bzw. wo ich am besten etwas besorgen kann.

Danke für denn Hinweis.
8)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastaturproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.