amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4.1 Installation - Zu blöd für mein Sam?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2008, 08:25 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
Nachdem endlich mein Sam440ep (Rev. C, UBoot Version wie ausgeliefert vom Juli(?) 2008 oder so) und eine CD mit OS4.1 ankam wollte ich gestern Abend natürlich gleich loslegen... Aber:

Ich bekomm das OS4.1 nicht installiert!

Ich habe eine SATA Platte und CD Laufwerk dran, wähle entsprechendes Bootdevice aus - das Kickstart wird von der CD geladen. Es erscheint kurz das OS4.1 Logo und dann kommt das schöne lila Bildchen mit der Diskette, welches mir sagt dass ich wohl einen entsprechenden Bootdatenträger einlegen soll... Wieso nimmt er nich die CD??

Ich habe entspr. verschiedener (teils wiedersprüchlichen) Postings in diversen Foren natürlich alle SATA Ports durchprobiert. Letzer Versuch war J20 und J23. Beide Laufwerke werden erkannt. (Auch wenn ich sagen muss, dass vermutlich durch die Buggy UBoot Version das nicht immer der Fall ist...). Aber egal was ich hin und herstöpsle immer der gleiche Effekt. Kickstart lädt, das OS von der CD nicht.

Was stand da noch in der Doku.. "Is ready to run"...

Irgendeine Idee???

thx
Christoph!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2008, 10:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Vielleicht die falsche CD ? Weil UBoot funktioniert ja offenbar, nur OS4 findet die Hardware nicht. Leg die CD mal beim PC oder beim Amiga ins Laufwerk und schau die Dokumente durch, die da drauf sind. Vielleicht steht irgendwo ein Hinweis drin. Oder da steht "diese CD ist für AmigaOne". Dann solltest du sie zurückschicken :-)

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2008, 13:54 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
@thomas:

Wäre ne Idee.. Allerdings auch echt ein Hammer... In der Schachtel lag ja immerhin die Anleitung fürs Sam.

Schade, dass ich die CD jetzt nicht dabei habe. Aber ob die AmigaOne CD wirklich booten würde? Immerhin startet er das Kickstart ja.

Eine merkwürdige Sache gabs aber noch: Ich wollte mich gestern Abend bei Hyperion mit der Seriennummer registrieren. Ging nicht. Da habe ich OS4.1 für Sam gewählt. Vielleicht also doch ne AmigaOne CD...

;-/ Will jetzt endlich mein 4.1 ausprobieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2008, 14:31 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
Sowas habe ich auch durch mit der Registierung nach aFrage an HJF gab er zu das er wohl ein wenig Mist gebaut hat in der Font Bestimmung da sie sehr unglücklich aufgewählt sind..

I=1
O=0

Gucke mal ob du ein I drin hast und wechsel es als 1..

Zur Hd gucke mal ob Du ein Jumper findes und reglen mal die HD runter auf SATA I also 1.5GB nicht 3.0 GB









[ Dieser Beitrag wurde von Mrsmile am 13.11.2008 um 14:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2008, 15:30 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
Hallo alle zusammen,
wenn man die AmigaONE OS 4.1 Version im SAM startet, dann sollte bereits beim Startvorgang eine Fehlermeldung auftreten und das Kickstart dürfte erst gar nicht nicht geladen werden. Zumindest war das bei unserem Test in der Firma der Fall.

Wir hatten allerdings auch eine SAM OS 4.1 CD in der Lieferung dabei, die hatte einen Brennfehler. Angeblich kann man auch von der Hyperion Seite ein ISO herunterladen, nachdem man sich dort registriert hat. Ich kann das aber mangels SAM nicht überprüfen.

Bye,
Ricco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2008, 09:36 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
Wenn jemand zuviel Zeit hat: Wer kann mir mal eine MD5 Checksum oder so von der Sam440 OS4.1 CD zum Vergleich schicken.

Vielleicht ist meine CD wirklich defekt. Zumindest scheint die Installation ja normalerweise keine Probleme zu machen.

Mir fällt auch langsam nichts mehr ein. Zuletzt hatte ich, wie in der der Doku beschrieben, die HD an J20 und das CD an J23. Die Platte ist ich auf 1.5GB/s gejumpert. Beide Laufwerke werden von UBoot erkannt (allerdings eben nicht immer. Manchmal brauchts ein Reset. Ich führe das auf ein UBoot Bug zurück, in der Hoffnung, dass mein Sam ok ist.) Die CD bootet und es kommt der Lila Startbildschirm der mich auffordert eine Disk einzulegen.

Würde eigentlich auch eine Installation per USB-CD gehen? Das hat nämlich auc hnicht funktioniert.

Keine Ahnung mehr.. :-(

[ Dieser Beitrag wurde von inermis am 14.11.2008 um 11:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2008, 13:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@inermis:

Wenn du ein Kickstart-Bild bekommst, dann schau doch mal im Early-Startup-Menu nach, welche Laufwerke da aufgeführt sind und ob die bootfähig sind.

Oder schließ die Festplatte an einen Classic-Amiga (oder einen PC mit WinUAE) an, richte mit der HDToolbox eine bootfähige Partition ein und kopier alle Dateien von der CD auf diese Partition.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2008, 13:43 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@inermis:
Mist. Die komplette MD5 Liste past nicht in den Beitrag.
Gib mir deine EMail Addresse dann schick ich dir die Prüfsummen von meiner CD.

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 14.11.2008 um 13:44 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 14.11.2008 um 13:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 00:09 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
Hallo,

also ich komme nicht weiter. Ich gebe es auf... (Zumindest für heute)

Was ich bisher weiß:

- Die OS4.1 CD ist korrekt, Danke ZeroG für die MD5 Sums

- Im Early Startup sehe ich überhaupt kein Laufwerk!!
Nur wenn ich von USB-CD boote wird zumindest das USB Laufwerk
angezeigt. Allerdings als nicht bootbar, vermutlich ist die
Installation per USB tatsächlich nicht mölich !?

Aber warum bekomme ich die Sata Devices nicht angezeigt??? Habe 2 verschiedene Platten getestet, keine ist sichbar.

Ich verstehts nicht. Weil nach dem Anschalten vom Sam werden sowohl CD als auch HD korrekt erkannt.

- Inwieweit ist was UBoot erkannt hat eigentlich noch von Belang, wenn das Kickstart geladen ist?

- Muss ich noch irgendwas im UBoot einstellen?

- Irgend einen Jumper auf dem Board?



;( Total verzweifelte Grüße!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 04:43 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Schau mal hier:

Evtl. hilft dir das weiter.

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?p=211766#post211766


MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 11:45 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@inermis:
Das mit der Prüfsummer hat nicht viel zu sagen, meiner Meinung nach ist die CD kaputt.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 14:13 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaPapst:
Das heißt dann also meine CD ist auch kaputt, oder wie?
Scherzkeks.
Ich kann den Inhalt der CD ohne Fehler auf die Festplatte meines A1 kopieren, also ist die CD in Ordnung. Ich bin jetzt echt versucht mein SAM ohne Gehäuse in Betrieb zu nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 18:22 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@ZeroG:
Könnte sein, wir hatten auch kaputte CDs hier. Hast du deine schonmal getestet?
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 20:38 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Versuch mal hier dein Problem zu erläutern.

http://www.os4welt.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 02:40 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Laut http://www.os4welt.de hat dieses UBoot eine Prefs wo man die Pladde klar machen kann.

Wenn nix Pladde zu sehen, dann kann man logischerweise kein OS drauf nageln. :D

Mit etwas gedult und Spucke wird das schon. :D
--
C=64II, C=A500, C=A1200/030-CD,PocketPC,GBA SP,(SPS soon).
"I was born for this, i will die for this. Hardstyle DemoScenerz born for this shit."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 09:22 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaPapst:
Zitat:
Könnte sein, wir hatten auch kaputte CDs hier. Hast du deine schonmal getestet?
Nur einmal den Inhalt auf den A1 kopiert um mal drüber zu gucken wo es unterschiede gibt. Dabei gab es keine Probleme.

Kann man den Inhalt einer defekten CD auch ohne Fehlermeldung auf Platte kopieren?

Um mein SAM in Betrieb zu nehmen fehlt mir noch mein Gehäuse/Netzteil das soll irgendwann nächste Woche geliefert werden.

Wie währe es einfach mal md5-Prüfsummen von einer geprüften CD mit dennen einer defekten CD zu vergleichen, um festzustellen ob man so überhaupt einen Defekt erkennen kann?

Ihr solltet doch beides zur Hand haben, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 17:35 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@ZeroG:
Benutzt ihr dieses Programm um die Prüfsummer zu bestimmen:
http://os4depot.net/index.php?function=showfile&file=utility/filetool/opensfv.lha
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 18:19 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
@AmigaPapst:

find . -type f -print0 | xargs -0 md5sum > md5sum.txt

unter MacOS. Dann mit diff die Datei von ZeroG mit meiner Verglichen. Ich musste vorher aber noch einige Sonderzeichen in den Dateinamen angleichen, die falsch angezeigt wurden.

Habe eben noch einen Thread unter OS4Welt aufgemacht. Mal schauen. Aber ich befürchte, wenn es keine 'geheime' UBoot Einstellung oder einen Jumper auf dem Board gibt, dann ist es ggf. defekt...

:-/ Viele Grüße!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 18:30 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaPapst:
Ich habe das md5sum Kommando das standartmässig seit der ersten Prerelease zu OS4 gehört benutzt.

cd cd0:
md5sum "" ALL >ram:OS41_SAM-CD.md5

dann die CD wechseln und
md5sum "" ALL CHECK ram:OS41_SAM-CD.md5 >ram:ergebnis.txt

Anschließend kann man dann in ergebnis.txt nach sowas suchen:

Beispiel.datei : Prüfsumme nicht übereinstimmend.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 20:13 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
Juhu!!! Funktioniert!!!

:D :D :D

Vgl. http://os4welt.de/rc1/board/thread.php?id=637

Des Rätsels Lösung:

> setenv sii3114ide_conf 1002
> saveenv
> in U-Boot. Damit werden die Typen der
> SATA Geräte eingestellt (1 = HD, 2 = CD/DVD, 0 = nichts),
> bei einigen CD/DVD Laufwerken funktioniert die automatische
> Erkennung nicht richtig.

Dann hab' ich ja heute Abend noch was zu tun :D ...

Vielen Dank nochmal an Alle!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 12:53 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
@inermis

Schön das du den Weg zu OS4Welt gefunden hast. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 13:08 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
@Flash:

Ja, vor allem, weil ich jetzt erst die Chance hatte OS4.x überhaupt zu nutzen ;-) Sam sei Dank... Die AmigaOne, bzw. PPC Erweiterungskarten Zeit ist leider Geldbeutel-bedingt "damals" an mir vorbeigegangen.

Die Installation hat gestern noch super geklappt. Heute noch die Software drauf. Mal schauen :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 18:48 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@inermis:
Freut mich zu hören. Die Frage ist natürlich warum musstest du das machen, ich hatte damit keine Probleme.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 20:13 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaPapst:
Zitat:
Die Frage ist natürlich warum musstest du das machen, ich hatte damit keine Probleme.
Andere U-Boot Version, oder die Batterie entfernt + wenig sinnvolle defaults?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 21:12 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@ZeroG:
Bei den Sams wird doch immer die gleiche U-Boot version ausgeliefert und die Grtundeinstellungen müssten auch gleich sein.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 17.11.2008 um 21:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 21:19 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
Hmm. Also die UBoot Version ist 1.3.1 das sollte tatsächlich auf alle zutreffen.

Das Board kam auch "frisch" aus der Verpackung. Muss wohl am CD-Rom, bzw. der HD liegen.

HD: Seagate Baracuda 7200.10, 320 GB
CD: LiteOn DVD-Rom DH-16D1S

Naja ;-) Jetzt läufts und ich hau grad noch Software drauf.. Im Moment rattert das OS4 SDK...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 14:38 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
ich selbst habe (noch) kein sam aber bei meinem 1200 ppc mit clasic os4 gab es eine bootdiskette. aber wenn du schreibst das du schon die laufwerke auswählen kannst dann kanns daran ja nicht liegen... hast du schon mit dem support gesprochen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 16:44 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von duensing:
ich selbst habe (noch) kein sam aber bei meinem 1200 ppc mit clasic os4 gab es eine bootdiskette. aber wenn du schreibst das du schon die laufwerke auswählen kannst dann kanns daran ja nicht liegen... hast du schon mit dem support gesprochen?

?( Problem ist doch schon gelöst? War ne Einstellungssache im U-Boot.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2008, 22:17 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@inermis:
Und wie läuft die Kiste nun? :)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2008, 13:06 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
@AmigaPapst:

Die "Kiste" läuft jetzt super. Kam leider noch nicht dazu die "Kiste" tatsächlich auch in eine solche, sprich in ein Gehäuse einzubauen.

Bez. OS4.1 hoffe ich, dass es bald ein Update geben wird. Es ist mir doch vergleichsweise oft der Grim erschienen, selbst dann, wenn ich nur eines der Preferences Programm aufgerufen habe... Anscheinend läuft es auf dem AOne stabiler? Ist aber ok, ich freu mich über mein OS4.1!! Auch wen nich mir gestern Abend anscheinend mein Dateisystem beim Abschalten des Rechners zerschossen habe (SFS).

Viel interessanter für mich wäre: Woher bekomm ich ne Blende für das Board? Habt Ihr da was im Portfolio? Alternativ: Wenn ich ne gute Zeichnung hätte könnte ich mir ggf. auch bei meinem Schwager was anfertigen lassen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4.1 Installation - Zu blöd für mein Sam?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.