amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zwei kleinere Problemchen: Turbokarte bzw. IBrowse und StudiVZ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2008, 09:16 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit zwei kleinere Probleme.
Wenn ich meinen Amiga morgens einschalte, dann kann ich mir fast 100%ig sicher sein daß er kurze Zeit später ständig abstürzt.

Das passiert nur dann nicht, wenn ich vorher kurz an der Turbokarte wackle bzw. sie fest reindrücke. Es scheint als würde sie sich nach längerer Zeit - z.B. über Nacht - von ihrem Steckplatz lösen. Es kann sich dabei aber nur um Bruchteile von Millimetern handeln, denn wenn man draufdrückt merkt man praktisch keine Bewegung der Karte.

Nun ist der Deckel des Infintiv-Tower ja leicht anzuheben und man gelangt leicht an die Karte. Daher ist das Ganze nicht so dramatisch. Vor dem Einschalten kurz reindrücken und alles läuft prima.

Nur etwas seltsam finde ich das schon. Mit meiner 68030er Karte hatte ich das nicht. Kennt jemand das Phänomen ?


Dann habe ich noch ein Problem mit IBrowse 2.4 und dem "StudiVZ". Wenn ich dort ein Posting schreibe, dann erscheinen nach dem Abschicken nur die ersten 2-3 Worte meines Beitrags. Erst wenn ich ihn editiere und nochmal per Copy&Paste meinen Text reinkopiere ist mein Beitrag komplett.

Irgendwie auch eine seltsame Sache.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2008, 10:46 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit zwei kleinere Probleme.
Wenn ich meinen Amiga morgens einschalte, dann kann ich mir fast 100%ig sicher sein daß er kurze Zeit später ständig abstürzt.

Das passiert nur dann nicht, wenn ich vorher kurz an der Turbokarte wackle bzw. sie fest reindrücke. Es scheint als würde sie sich nach längerer Zeit - z.B. über Nacht - von ihrem Steckplatz lösen. Es kann sich dabei aber nur um Bruchteile von Millimetern handeln, denn wenn man draufdrückt merkt man praktisch keine Bewegung der Karte.

Nun ist der Deckel des Infintiv-Tower ja leicht anzuheben und man gelangt leicht an die Karte. Daher ist das Ganze nicht so dramatisch. Vor dem Einschalten kurz reindrücken und alles läuft prima.

Nur etwas seltsam finde ich das schon. Mit meiner 68030er Karte hatte ich das nicht. Kennt jemand das Phänomen ?


Hatte das gleiche Problem mal mit ner GraKa.

Karte raus und Kontakte (auch Slot) genau reinigen.

Hat bei mir geholfen.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2008, 15:05 Uhr

hardhatmack
Posts: 6
Nutzer
de re: Turbokarte blockiert Start

Das Kernproblem (immer wiederkehrend, schon seit meinem APPLE II) sind oft die Bauteile (ICs) und auch (manchmal) die Steckkontakte.

Die IC erwärmen sich mehr oder minder im Betrieb und dehnen sich aus,
dabei strecken sie sich in der Fassung. Die Federkontakte der IC-Fassung folgen zwar dieser Bewegung, aber mit den Jahren läßt das halt nach. Zusätzlich entsteht beim Abschalten und Auskühlen ein minimaler Spalt zwischen Sockel und IC-Pin, in den sich (kurz gesagt) "Dreck" dazwischen setzen kann.
Abgesehen vom Auslöten der Sockel und Austausch gegen gedrehte, vergoldete Sockel (aaah, arbeitsaufwendig, Defekt-Gefahr !) reicht
hier meistens einmal -gezielt!- nur einzelne Chips anzudrücken und den Einschalttest zu machen. Damit kann man den "wehen" Chip/Sockel finden und "heilen".

Bei einer Turbokarte im CPU-Sockel (liegt hier wohl vor), sind die thermischen Probleme durch Originalprozessor und Turbo-Prozessor noch stärker.
Sie wirken sich hier besonders aus, weil die Sockel auf der Hauptplatine äußerst *hüstel* einfach gehalten wurden (billig wäre auch eine Bezeichung!).
Es wurden damals eigentlich nur Pfennige gespart - mit Folgen! (Die C64 aus englischer Produktion sollen damals bessere Sockel gehabt haben.)

Es sind hier zu betrachten:
- der original-CPU-Sockel auf der Hauptplatine,
- die Stiftchen der Turbokarte IN den original CPU-Sockel und
- die Beinchen der alten, originalen CPU, die vermutlich in einen Sockel auf der Turbokarte eingesteckt wird !

Weitere Ausfallmöglichkeit wären feine Haar-Risse auf der Platine der Turbokarte (bei den damaligen Herstellungsprozesen mit den entsprechend breiten Leiterbahnen ist das aber eher auszuschließen).

Abhilfemöglichkeiten sind verschiedene denkbar:

Je nach Art oder Grad des Schadens...
-kann eine Reinigung mit Wattestäbchen und Ispopropanol (Apotheke) oder Kontaktspray (Achtung, verschiedene Sorten! Gezielt auftragen und wieder abputzen !!!) reichen,

-von einem Nachbiegen der Stiftleiste (die in den IC-Sockel gesteckt wird) möchte ich abraten,

-auch das mechanische Abtragen von Verschmutzungen mitttels z.B.
Radiergummi möchte ich hier NICHT empfehlen! Die Gefahr des Verbiegens oder gar Abbrechens *würg!* der Stifte oder Beinchen sind zu groß !!!

-auch die Federnkontakte des Sockels habe ich schon -mit Lupe und äußerst feiner Nadel!- zurückgebogen. Das ist aber nichts für unruhige Gemüter!!!

-der Weisheit letzter Schluß wäre ein Auswechseln des Sockels, wenn es denn daran lag.

Denn, merke: es kann auch an was ganz anderem liegen !!!
(Festplatte, Kabelkontakte, Netzteil, Netzkabelstecker LOSE im Netzteil, ......)

Alles Gute !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2008, 15:16 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von hardhatmack:
Es sind hier zu betrachten:
- der original-CPU-Sockel auf der Hauptplatine,
- die Stiftchen der Turbokarte IN den original CPU-Sockel und
- die Beinchen der alten, originalen CPU, die vermutlich in einen Sockel auf der Turbokarte eingesteckt wird !


Es ist hier zu beachten:

- der Amiga 1200, um den es wohl gehen dürfte, hat keinen CPU-Sockel,
- folglich hat die Turbokarte keine Stiftchen, die man in den CPU-Sockel stopfen könnte und
- dein Beitrag geht etwas am Thema vorbei. :D

Im Ernst, ist zwar alles sehr schön geschrieben und an sich auch richtig, nur eben bei anderen Computern und in diesem Fall nicht. ;)

Die Turbokarte wird auf den Expansionport des A1200 aufgeschoben, dieser Expansionport ist nicht mehr als ein Stück Platine mit Kontaktflächen (also nix Sockel oder so). Wenn das Gegenstück der Turbokarte ausgeleiert ist, kann man nicht mehr so viel machen, fürchte ich (außer man will einen neuen Anschluss dranlöten, den man auch erstmal irgendwo bekommen müsste). Am besten so gut es geht fixieren, damit die Karte nicht rumschlackert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2008, 20:33 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
kurz gesagt:

alle Steckkontackte mal vorsichtig reinigen und evtl. etwas nachbiegen. Hilft manchmal Wunder. :D


mfG


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 08:04 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Okay danke, dann werd ich's erstmal mit reinigen versuchen.

Das Problem mit dem StudiVZ hat übrigens mit dem Zeilenumbruch zu tun. Ich habe gemerkt daß alles nach dem ersten Zeilenumbruch nicht erscheint - und da das Textfenster sehr klein angezeigt wird, ist das schon nach den ersten paar Wörtern der Fall.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 17.11.2008 um 08:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 09:14 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Amaris:

Wahrscheinlich hatten die Programmierer von StudiVZ keinen Amiga zum Betatesten. Du kannst ihnen ja mal eine Mail schreiben mit der Fehlerbeschreibung.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie anderen Dingen den Vorrang geben. :(

Vielleicht kannst du MUI-Seitig aber auch eine andere Klasse benutzen? Oder den Author der Klasse auf den Fehler aufmerksam machen? Vielleicht hat er Lust und die Möglichkeit es zu fixen?

Wundert mich, dass die Seite überhaupt soweit funktioniert. Benutzt die noch kein CSS? Poste doch mal nen Screenshot.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 14:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wundert mich, dass die Seite überhaupt soweit funktioniert. Benutzt
> die noch kein CSS?

CSS hat meist nichts mit der Funktionalität zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 15:41 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Wundert mich, dass die Seite überhaupt soweit funktioniert. Benutzt
> die noch kein CSS?

CSS hat meist nichts mit der Funktionalität zu tun.


Stimmt. Aber "meist" ... :dance3:

Ansichtssache, ich würde eher sagen "noch nicht immer" ... ;)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 15:59 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
das mit studivz ist bei mir auch so :(
naja, ich nutze halt noch sputnik, damit gehts dann.
leider gibts das nur für morphos.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 08:27 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Wundert mich, dass die Seite überhaupt soweit funktioniert. Benutzt die noch kein CSS? Poste doch mal nen Screenshot.

Bin grade am PC, aber werd ich machen sobald ich (voraussichtlich) heut abend wieder an meinem Amiga bin.

Vor einiger Zeit konnte man das StudiVZ tatsächlich fast überhaupt nicht mit IBrowse benutzen. Seit einigen Monaten funktioniert es aber eigentlich ganz gut.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 22:09 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
So, hier ein paar Screenshots des StudiVZ mit IBrowse 2.4:

Zwei von der Startseite, die man gleich nach dem Einloggen sieht
und einer von der Liste der Gruppen in denen ich mitlese.

http://img148.imageshack.us/img148/6086/59973299gy6.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/9716/41313819ui1.jpg

http://img407.imageshack.us/img407/4148/43208922iu7.jpg
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zwei kleinere Problemchen: Turbokarte bzw. IBrowse und StudiVZ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.